- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Probefahrt GTI die zweite
Probefahrt GTI die zweite
Hallo Zusammen,
ich hatte letztes Jahr schon mal das Vergnügen den GTI zu fahren.
Jetzt, nach einigen anderen Probefahrten, wollte ich nochmals meine Eindrücke auffrischen, bzw., sehen, ob mich der GTI immer noch begeistert.
Da ich das damals in der TT-Abteilung gepostet habe, der Einfachheit halber hier der Text.
August 2009: Roter GTI, 2 Türen, Stoffsitze.
ich hatte heute Mittag mal Gelegenheit einen neuen GTI zu fahren.
Die Kiste war ziemlich voll ausgestattet.
Wichtige Ausstattungen waren für mich: DSG, DCC, 18“ Räder.
Das DSG funktioniert so gut wie gewohnt, allerdings reagiert es im GTI auf die Schaltwippen mit deutlicher Verzögerung. Was das soll, keine Ahnung.
Im D-Modus schaltet es beim Bremsen etwas früher zurück als in meinem TT. Hat mir gut gefallen.
DCC: Ist für mich ein echtes Highlight!!! Wesentlich besser als MR. Mensch wenn es das für den TT geben würde.
Im Komfort-Modus ist auch tatsächlich Komfort vorhanden. Gerade auf nicht so guter Autobahn fährt es sich richtig angenehm. Keine Sänfte, aber man wird nicht durchgeschüttelt wie im TT.
In Normal-Modus regelt es automatisch die Dämpfung.
Im Sport-Modus wird’s knackig, kaum Straffer wie mein TT, aber fast keine Seitenneigung mehr und die Lenkung wird ebenfalls straffer. Das ganze ohne dieses synthetische Fahrgefühl vom MR.
Passt hervorragend zum Landstraßen räubern, selbst wenn die Straße nicht Topfeben ist.
Der Motor macht ebenfalls viel Spaß, geht richtig gut. Der Sound ist im Innenraum auch gut, vielleicht etwas zu laut. Hat mich an meinen 1er GTI mit Leistritz-Auspuff erinnert.
Durchschnittsverbrauch auf knapp 140 km waren 10,5 (errechnet), im FIS waren 10,2 angegeben. Auf der Autobahnetappe waren es 13,0 (der Golfkrieg tobt auf der linken Spur).
Juli 2010: Schwarzer GTI, 4 Türen, Leder.
Auch hier die für mich wichtigen Ausstattungen vorhanden: DSG, DCC, 18“ Räder.
Um es kurz zu machen, die sehr positiven Eindrücke haben sich absolut bestätigt!
Er ist als 4-Türer die perfekte Eier legende Wollmilchsau. Praktisch, bequem und wenn man Lust hat, kann man die Sau raus lassen.
Veränderte Eindrücke zu 2009:
Das verzögerte Ansprechen der Schaltwippen, konnte ich heute (glücklicherweise) nicht nachvollziehen.
Der Sound im Innenraum war im aktuellen GTI etwas dezenter, als 2009. Der war mir etwas zu aufdringlich.
Spritverbrauch heute war 8,9l nach FIS.
Das nächste Auto wird wohl ein GTI.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich hatte letztes Jahr schon mal das Vergnügen den GTI zu fahren.
Jetzt, nach einigen anderen Probefahrten, wollte ich nochmals meine Eindrücke auffrischen, bzw., sehen, ob mich der GTI immer noch begeistert.
Da ich das damals in der TT-Abteilung gepostet habe, der Einfachheit halber hier der Text.
August 2009: Roter GTI, 2 Türen, Stoffsitze.
ich hatte heute Mittag mal Gelegenheit einen neuen GTI zu fahren.
Die Kiste war ziemlich voll ausgestattet.
Wichtige Ausstattungen waren für mich: DSG, DCC, 18“ Räder.
Das DSG funktioniert so gut wie gewohnt, allerdings reagiert es im GTI auf die Schaltwippen mit deutlicher Verzögerung. Was das soll, keine Ahnung.
Im D-Modus schaltet es beim Bremsen etwas früher zurück als in meinem TT. Hat mir gut gefallen.
DCC: Ist für mich ein echtes Highlight!!! Wesentlich besser als MR. Mensch wenn es das für den TT geben würde.
Im Komfort-Modus ist auch tatsächlich Komfort vorhanden. Gerade auf nicht so guter Autobahn fährt es sich richtig angenehm. Keine Sänfte, aber man wird nicht durchgeschüttelt wie im TT.
In Normal-Modus regelt es automatisch die Dämpfung.
Im Sport-Modus wird’s knackig, kaum Straffer wie mein TT, aber fast keine Seitenneigung mehr und die Lenkung wird ebenfalls straffer. Das ganze ohne dieses synthetische Fahrgefühl vom MR.
Passt hervorragend zum Landstraßen räubern, selbst wenn die Straße nicht Topfeben ist.
Der Motor macht ebenfalls viel Spaß, geht richtig gut. Der Sound ist im Innenraum auch gut, vielleicht etwas zu laut. Hat mich an meinen 1er GTI mit Leistritz-Auspuff erinnert.
Durchschnittsverbrauch auf knapp 140 km waren 10,5 (errechnet), im FIS waren 10,2 angegeben. Auf der Autobahnetappe waren es 13,0 (der Golfkrieg tobt auf der linken Spur).
Juli 2010: Schwarzer GTI, 4 Türen, Leder.
Auch hier die für mich wichtigen Ausstattungen vorhanden: DSG, DCC, 18“ Räder.
Um es kurz zu machen, die sehr positiven Eindrücke haben sich absolut bestätigt!
Er ist als 4-Türer die perfekte Eier legende Wollmilchsau. Praktisch, bequem und wenn man Lust hat, kann man die Sau raus lassen.
Veränderte Eindrücke zu 2009:
Das verzögerte Ansprechen der Schaltwippen, konnte ich heute (glücklicherweise) nicht nachvollziehen.
Der Sound im Innenraum war im aktuellen GTI etwas dezenter, als 2009. Der war mir etwas zu aufdringlich.
Spritverbrauch heute war 8,9l nach FIS.
Das nächste Auto wird wohl ein GTI.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Glückwunsch!!!!!
Ich habe die letzten 10 Jahre Selbstzünder gefahren. Ich bin so ca 36000km jährlich auf deutschen Strassen unterwegs. Mein letztes Auto war ein Audi A4 1,9 TDI, die treuste Seele die wo es gibt. Habe mich aber dieses Jahr für einen GTI entschieden und ich sage, trotz vieler Jahreskilometer ist mir das der Spass absolut wert.
Qualität, wovon andere Hersteller nur träumen. Ich habe noch keine Minute u keinen km bereut.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Juli 2010: Schwarzer GTI, 4 Türen, Leder.
Er ist als 4-Türer die perfekte Eier legende Wollmilchsau. Praktisch, bequem und wenn man Lust hat, kann man die Sau raus lassen.
Sau rauslassen? Mal ganz ehrlich, ein GTI ist mit 211 PS gut motorisiert, aber jedes dritte Auto auf der linken Spur hat doch mehr als oder gleich viel Leistung wie ein GTI.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Juli 2010: Schwarzer GTI, 4 Türen, Leder.
Er ist als 4-Türer die perfekte Eier legende Wollmilchsau. Praktisch, bequem und wenn man Lust hat, kann man die Sau raus lassen.
Sau rauslassen? Mal ganz ehrlich, ein GTI ist mit 211 PS gut motorisiert, aber jedes dritte Auto auf der linken Spur hat doch mehr als oder gleich viel Leistung wie ein GTI.
in dubai vielleicht ... aber in deutschland? -> NEVER!!!
der durchschnittliche neuwagen hatte 2008 um die 130PS, aufgrund der abwrackprämie und dem daraus resultierenden höherem absatz von kleinwagen in 2009 sank die durchschnittliche leistung sogar auf unter 120PS
gemäß KBA hatten am 01.01.2009 exakt 3,5% aller personenkraftwagen 151kW oder mehr an motorleistung:http://www.kbashop.de/.../b_motorisierung_2009.pdf
Zitat:
Original geschrieben von gttom
gemäß KBA hatten am 01.01.2009 exakt 3,5% aller personenkraftwagen 151kW oder mehr an motorleistung:http://www.kbashop.de/.../b_motorisierung_2009.pdf
Ich schrieb ja auf der linken Spur, also passt das schon 1,5 Millionen Fahrzeuge mit mehr als 151 kW müssen sich halt auch die linke Spur teilen (wird eng)
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Zitat:
Original geschrieben von gttom
gemäß KBA hatten am 01.01.2009 exakt 3,5% aller personenkraftwagen 151kW oder mehr an motorleistung:http://www.kbashop.de/.../b_motorisierung_2009.pdf
Ich schrieb ja auf der linken Spur, also passt das schon 1,5 Millionen Fahrzeuge mit mehr als 151 kW müssen sich halt auch die linke Spur teilen (wird eng)
ich bin täglich mindestens 200km auf deutschen autobahnen unterwegs, aber rein subjektiv habe ich niemals den eindruck, das jedes dritte auto vom schlage eines GTI und aufwärts motorisiert ist ... auch nicht auf der linken spur.
da ich heute abend noch 350km richtung norddeutschland unterwegs sein werde, werde ich mal die fahrzeuge zählen, die es noch schaffen mich zu überholen (und mein kleiner TDI zählt nicht zu den 3,5% der 151kW+ klasse)
stimmt schon
sehr selten.
Selbst im Audi mit weniger als 200ps passiert es fast nie, was nicht heißt das nirgendwo Autos fahren die es könnten. Es muss ja auch gefahren werden erstmal.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Das nächste Auto wird wohl ein GTI.
so war auch mein Gedanke. Siehe Sig
Grüße
Domi
Also die gleichen Gedanken wie den TR Hersteller bewegen mich zZt auch!
Hab meine Autolaufbahn mit einem Golf begonnen und muss ehrlich sagen, dass man eigentlich nicht mehr als einen Golf (Ausnahme Grosssfamilie) benötigt. War leidenschftlicher BMW Fan, aber die Preise sind für ein FZ, welches ich interssant fände völlig abgedreht. Die bieten zwar 1A Leasingraten an, aber über die 1% Regelung holt es mich wieder ein.
Aus diesem Grund sind GTI und auch ein bisschen der GTD bei mir z.Zt ganz oben auf der Liste. Aber bis Mai nächsten Jahres ist es ja noch etwas hin. Kommt natürlich auch auf die Lieferzeiten an.
greenkeeper
So, Nägel mit Köppen gemacht: GTI bestellt.
Damit sollte auch bei den jetzigen langen Lieferzeiten nichts anbrennen. Nächsten Frühling ist es dann soweit.
Gute Entscheidung... wünsch dir schon mal viel Spass
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
So, Nägel mit Köppen gemacht: GTI bestellt.
Damit sollte auch bei den jetzigen langen Lieferzeiten nichts anbrennen. Nächsten Frühling ist es dann soweit.
Wünsch Dir auch bereits jetzt viel Spass.
Werd mich im Frühjahr auch nach nem 6er GTI umschaun, hoff die nächsten 6 Monate vergehen schnell...
Möcht auch unbedingt wieder DSG, 4 Türen, rot muss er sein. Und Xenon muss er auch haben. 18 Zoll sind Pflicht. Aja, DCC wär natürlich auch fein...
Leder möcht ich gar ned haben, die normalen Stoffsitze wären mir lieber. Und Navi bräucht ich auch nicht, würd ich aber nehmen wenn ich so einen finden sollte. Aja, werd mich nach nem Jahreswagen (VW-Dienstwagen?) umsehen, mehr als 28 T möcht ich nicht ausgeben. Sonst kann ich gleich nen neuen kaufen...
So, es ist Frühling und der bestellte GTI ist da und steht vor der Haustür.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
So, es ist Frühling und der bestellte GTI ist da und steht vor der Haustür.
Dann schon mal viel Spaß bei den ersten Ausfahrten.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
So, es ist Frühling und der bestellte GTI ist da und steht vor der Haustür.
Kann mich anschliessen.
Winter ist rum, GTI jetzt seit Anfang Februar bei mir zuhaus und seit 02.03. angemeldet.
--> Genial...