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Probefahrt - Holpriges Fahrwerk
Hi und frohes neues ,
ich wollte mich letztens nach einem neuen Auto umsehen, was einfach etwas kompakter ist um von A nach B zu kommen und trotzdem noch einen gewissen Fahrspaß liefert. Der neue MINI hat mich hier echt ziemlich angelächelt und ein extrem cooles Gesamtpaket dargestellt.
Um ein bisschen das Auto kennenlernen zu können habe ich dann eine Probefahrt angefragt und durfte einen MINI Cooper S F66 bewegen . Alles war echt schick verarbeitet etc, aber als wir dann Überland unterwegs waren musste ich schon ziemlich hart stutzen. Mir ist bewusst, dass ein MINI keine S-Klassen Sänfte bietet, aber ich muss zugeben ich hatte nach kurzer Zeit schon extrem Angst vor jeder kleinsten Bodenwelle oder Schlagloch :/. Es war wirklich schwierig sich auf das fahren zu konzentrieren weil man nach jeder Bodenwelle aus dem Sitz gehoben wurde.
Rein aus Interesse habe ich mir auch mal die Reifen angeschaut ( für den Fall der Fälle das es Runflats sind, was ja bei MINI scheinbar schon mal sein könnte ), aber es scheinen keine zu sein. Montiert waren Continental WinterContact 215/45 R17 auf JCW Sprint Spoke ( wahrscheinlich einfach ein Komplettrad von BMW )
Ist das normal ?, oder gibt es Konfigurationen die noch härtere Fahrwerke haben. Ich habe gesehen, dass in dem den ich mir sonst kaufen wollte ein adaptives Fahrwerk eingebaut wäre. Von solchen Fahrwerken habe ich aber sonst noch gar nichts im Zusammenhang mit dem F66 gehört.
Entschuldigt die ultra doofe Frage. Ich bin nicht wirklich tief in dem MINI-Thema, aber ich habe mich bis auf das Fahrwerk echt in den Wagen verguckt . Ich hätte auch kein Problem damit ein KW V3 noch nachträglich einzubauen und hab auch kein Problem mit einem strafferen Fahrwerk, aber bei dem Serienfahrwerk hoppelt man gefühlt nur. Bin vorher ein i30N und davor ne A-Klasse mit KW V3 gefahren. Jetzt nen Mustang mit Airlift.
Der Verkäufer hat mir leider auch nicht wirklich was dazu sagen können.
13 Antworten
Du weißt schon das die MINI Family begeistert mit dem Gokart-Feeling wirbt, oder?
Ich kenne kein holpriges Fahrwerk bei MINI und ich bekomme demnächst meinen dritten…
Ein Mini ist halt etwas härter, aber dass man bei jeder kleinen Bodenwelle aus dem Sitz gehoben wird könnte ich von keinem Mini behaupten den ich bis jetzt gefahren bin. Und das waren schon ein paar Letztendlich ist ein Mini hier und da etwas anders als andere Autos. Manche mögen es, manche nicht.
Ich würde nochmal einen zweiten Wagen probe fahren. Vielleicht war irgendwas nicht in Ordnung. Wenn du das dann immer noch empfindest, ist ein Mini wahrscheinlich das falsche Auto für dich.
LG
Fahre ebenfalls den aktuellen Cooper S mit JCW Trim. Ist mein erster Mini. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass er härter als andere Autos ist. Ich fahre deshalb bei großen Schlaglöchern oder anderen Hindernissen etwas langsamer. Stören tut es mich aber nicht. Ich wusste wie das Fahrzeug fährt und wollte am Ende auch genau das.
Meine Frau fährt seit Jahrzehnten Mini, angefangen mit der ersten Baureihe des "New Mini" mit Chili-Paket, das u.a. härtere Stabis umfasste. Das war wirklich hart und dagegen ist unser F66 Cooper S JCW-Trim eine Sänfte!
Entweder waren bei dem Tester noch die Transport-Sicherungen installiert oder jemand hat es mit dem Reifendruck übertrieben. Ich würde übrigens auch behaupten, dass man moderne Runflats kaum noch spürt, zumindest bei sportlichen Niederquerschnitt-Dimensionen.
Ein V3 schadet natürlich nie, ist aber hier vielleicht ein wenig übertrieben?
Hallo Stefan: hatte der F66 Cooper S das adaptive ( härtere) Fahrwerk? Falls ja, dann würde ich auch nochmals nach einem alternativen Fzg mit Serienfahrwerk schauen. Achtung: beim JCW Trim ist es -nach meinem Wissen- immer dabei. Frag also nach einem Fzg mit Favoured oder Classic Trim
@doomsday2004 mega. Danke für die Info. Werde ich machen
@doomsday2004 bin heute noch einmal einen Mini Probe gefahren. In dem Falle ein Classic Trim. Es ist einfach kein Vergleich. Natürlich kein SUV etc, aber trotzdem unfassbar angenehm. Damit hätte ich auch einfach bis nach Italien düsen können Damit wird der Kauf für mich ziemlich eindeutig
@stefanhue: cool. Das freut mich :-)
Für welche Außen-Farbe und welchen Trim wirst du dich entscheiden?
Der neue F66 ist viel härter als der alte F56, keine Ahnung warum. Ich habe mein F66 ohne Probefahrt gekauft und mich bei der Heimfahrt über das Fahrwerk gewundert ??
@ C4: welchen Trim hast du?
XL, der gehört meiner Freundin, ich will mir im Frühjahr wahrscheinlich ein 911er GTS oder ein AMG GT63 holen, bin noch sehr unentschlossen was es wird
XL ist das Ausstattungslevel. Dazu kann man noch verschiedene Styles konfigurieren: Classic, Favoured und JCW. Jeweils mit unterschiedlichen Stoffen / Oberflächen und Kopplungen an Sonderausstattungen. Eventuell hat Eurer auch den JCW Trim mit rotem Muster auf der I Tafel. Dann hätte er auch das Sportfahrwerk mutmaßlich