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Probefahrt im "neuen" Ford Mondeo

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 9:30

Moin,

wir sind "eigentlich" begeisterte Ford Fahrer. Bin früher Ford Fiesta XR2 MK1, MK2 und zuletzt bis vor einigen Jahren XR2i gefahren. Meine Frau Fiesta MK2, Escort 95iger und jetzt Ford Fiesta 2005.

Bin vor ein paar Jahren zu Mercedes gewechselt, weil ich wollte "IHN" halt´einmal fahren.

Der Fiesta von meiner Frau mußte nun zur Durchsicht, Ölwechsel und hat Klappern beim Anfahren, Ruckelt bei 60 km/h im 4ten Gang. Laut Werkstatt kommt das Geräusch beim Anfahren von der Kupplung - sei aber kein Problem, Ruckeln nicht feststellbar....

In der Zwischenzeit hatten wir einen Ford Mondeo Kombi von 2008 als Leihwagen. In Schwarz - glaube Titanium - mit Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC, u.s.w. als TDCI, leider ohne Automatik.

Beim Losfahren mit nur etwas Gas - Motor sofort abgewürgt. Wo ist denn der drehmomentstarke Diesel ???

Unter 3500 U/min ruckelt das Fahrzeug bei konstanter Fahrt - danach geht der Motor wirklich ganz gut. 80 km/h im 6ten Gang nicht möglich starkes Dröhnen. Verbraucht laut KI so 8,8 Liter. Wenn man auf Momentanverbrausch stellt ist ALLES zwischen 22 - 3 Liter drin...

Das PDC piept unwillkürlich beim Rückwärtsfahren obwohl kein Hinderniss - Anzeige am Dachhimmel ausgefallen.

Mit den breiten Reifen zieht das Fahrzeug nach Rechts. Die ganze Karosserie ist sehr unübersichtlich. Die Verarbeitung im Innenraum sieht billig mit dem mattchromlackierten Kunststoffabdeckungen aus und im Standgas klapperte eine Lüftungsdüse. Das Radio knistert und hat Empfangsstörungen...

Insgesamt ist der Fahreindruck zwar straff aber irgendwie für lange Reisen unharmonisch. Die Sitzposition wirkt auf meine 185cm ermüdend.

Die Schalter für z.B. die Sitzheizung sind nicht im Blickfeld.

Insgesamt hat sich "Einiges" bei Ford getan - der Mondeo 2007 ist ein Riesenschiff mit gutem Außendesign, aber an z.B. meine Mercedes C-Klasse W203, die fast 9 Jahre alt ist, reicht weder die Verarbeitungsqualität noch das gesamte Fahrwerk sowie der Fahrgesamteindruck nicht annähend ran.

Gruß Sven....

Beste Antwort im Thema

@blackmagicbird

 

Schöner Beitrag!!

Normalerweise reagiere Ich auf solch schw....sinnige Beiträge nicht,sonder ignoriere sie mit einem lächeln.

 

Auch Ich war von 1980 bis 1986 Fordfahrer 1xFiesta und 2x Taunus und 1x 17M habe mir dann 1986 meinen ersten NEUEN gekauft einen Nissan Bluebird dann Primera und war dann seit 1996 Mercedesfahrer.

Erst W202 Zäh 180 dann ab 2000 W203 C200CDI und dann ab 2003 ein W211 E200CDI bis Ich dann im April 2009 meinen Mondeo bekam.

 

Wenn es stimmt was Du schreibst hat man Dir eine Gurke gegeben,was mich allerdings wundern würde.

Aus eigener Erfahrung mit meinen Mercedes Fahrzeugen kann ICH eine Aussage bezüglich Fahrwerk usw nicht nachvollziehen.

 

Meinen letzten Wagen E200CDI Elegance habe Ich seitdem Ich meinen Mondeo habe nicht 1 Sekunde vermisst.

Ganz im Gegenteil denn mit dem Mondeo konnte ich mir zum ersten mal ALLE Extras gönnen die Ich mir jemals wünschte.

Mein Fazit:Nie wieder Mercedes da Preis/Leistung ein Witz.

Und der Wechsel zum Mondeo war genau richtig.

 

Also bleib Du bei deiner Zwangsjacke W203 mit der Superverarbeitung.

 

Ich bin froh keinen mehr zu fahren und jetzt richtig Platz zu haben und Optisch ein absolut Klasse Fahrzeug.

 

Ralf

 

 

 

 

 

 

 

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40 Antworten
am 14. Juni 2009 um 9:56

Da würde ich an Ihrer Stelle eine neue Probefahrt mit dem aktuellen MK4 bei einem anderen FFH durchführen.

Ich habe meinen Mondeo Kompi seit 2 Tagen und bin restlos begeistert. Habe mein Fahrzeug in der Gegend von Frankfurt abholen müssen. Bin dort mit einem Leihfahrzeug Mercedes C220 (der neue) hingefahren und mit dem nagelneuen Modeo wieder nach Hause.

Das einzige was mir in dieser kurzen Zeit auffiel war, daß der Mercedes die Straßenunebenheiten etwas besser meisterte. Fuhr etwas weicher,

der Tempomat ist übersichtlicher zum einstellen gewesen. Aber Preis Leistung spricht eindeutig für den Mondeo.

Bin jahrelang vom BMW verwöhnt gewesen und war absolut skeptisch. Wenn der Mondeo auch die vielen Jahre so durchhält bin ich mehr als zufrieden.

@blackmagicbird

 

Schöner Beitrag!!

Normalerweise reagiere Ich auf solch schw....sinnige Beiträge nicht,sonder ignoriere sie mit einem lächeln.

 

Auch Ich war von 1980 bis 1986 Fordfahrer 1xFiesta und 2x Taunus und 1x 17M habe mir dann 1986 meinen ersten NEUEN gekauft einen Nissan Bluebird dann Primera und war dann seit 1996 Mercedesfahrer.

Erst W202 Zäh 180 dann ab 2000 W203 C200CDI und dann ab 2003 ein W211 E200CDI bis Ich dann im April 2009 meinen Mondeo bekam.

 

Wenn es stimmt was Du schreibst hat man Dir eine Gurke gegeben,was mich allerdings wundern würde.

Aus eigener Erfahrung mit meinen Mercedes Fahrzeugen kann ICH eine Aussage bezüglich Fahrwerk usw nicht nachvollziehen.

 

Meinen letzten Wagen E200CDI Elegance habe Ich seitdem Ich meinen Mondeo habe nicht 1 Sekunde vermisst.

Ganz im Gegenteil denn mit dem Mondeo konnte ich mir zum ersten mal ALLE Extras gönnen die Ich mir jemals wünschte.

Mein Fazit:Nie wieder Mercedes da Preis/Leistung ein Witz.

Und der Wechsel zum Mondeo war genau richtig.

 

Also bleib Du bei deiner Zwangsjacke W203 mit der Superverarbeitung.

 

Ich bin froh keinen mehr zu fahren und jetzt richtig Platz zu haben und Optisch ein absolut Klasse Fahrzeug.

 

Ralf

 

 

 

 

 

 

 

1.Ich wette mit dir das ich auch deinen Benz abwürgen kann.:D

2.Was Du an dem Fahrwerk bemängelst ist für "andere"das beste Fahrwerk der Mittelklasse.

3.Was ist im Dachhimmel für nee Anzeige?

Zitat:

Original geschrieben von MHauer

 

3.Was ist im Dachhimmel für nee Anzeige?

Das würde mich auch mal interessieren?

Zitat:

Original geschrieben von Desperado1893

Zitat:

Original geschrieben von MHauer

 

3.Was ist im Dachhimmel für nee Anzeige?

Das würde mich auch mal interessieren?

Er meint bestimmt die aus seinem Mercedes die es aber bei Ford nicht gibt

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

 

wir sind "eigentlich" begeisterte Ford Fahrer. Bin früher Ford Fiesta XR2 MK1, MK2 und zuletzt bis vor einigen Jahren XR2i gefahren. Meine Frau Fiesta MK2, Escort 95iger und jetzt Ford Fiesta 2005.

 

Beim Losfahren mit nur etwas Gas - Motor sofort abgewürgt. Wo ist denn der drehmomentstarke Diesel ???

Unter 3500 U/min ruckelt das Fahrzeug bei konstanter Fahrt 

Da wirst Du vermutlich einen Daimler mit Benzinmotor fahren??!Ruckeln bis 3500 1/min deutet auf Probleme hin!

 

Einen 2000er Mercer als gut verarbeitet zu bezeichnen spottet eigentlich jeder Beschreibung. Schau Dir mal Deine Drehregler und die Mittelarmlehne an, Kunststoff "Made in Nordkorea". Als SLK-Zweitwagenfahrer kann ich das beurteilen, dafür knistert allerdings auch nix.;)!

 

Da ist der aktuelle Mondeo um Jahrzehnte weiter.

 

Anderer Händler, anderes Glück, dann klappt's auch mit der Probefahrt:D

 

Gruß

Audilette

 

am 14. Juni 2009 um 22:27

Hallo

war auch von 05/2006-07/2008 Mercedes C Klasse Fahrer (W203)

BJ 2003. Vom Platzangebot kann der Benz nicht mitreden das ist klar - da muss man schon zur E Klasse greifen. dafür hab ich mit dem Benz

spielend 230 km/h geschafft (C180 Kompressor 6 Gang Schalter - 143PS)

Mein Mondi 2,3 hört bei 210 auf.

Verbrauch Merci Vollgas:16l

Verbrauch Mondi Vollgas :24l.

Über die Preisgestaltung bei Mercedes brauchen wir glaub ich nicht zu reden.

Dafür knackt nichts in der Bsäule und die Hecklappe rostet nicht an der 3. Bremsleuchte. Außerdem braucht man keinen neuen Aussenspiegel um seine Seitenscheibe freizuhalten vom Regen.

Und der Daimler Händler kommt einem nicht mit Sprüchen wie

"Stand der Technick".

Trotz allem ist der Mondi ein großes "preiswertes" Auto für die Familie.

Ob ich mir allerdings wieder einen kaufe kann ich heut nich sagen.

MFG

Tja,wenn ich mir da so bestimte Fred´s im Benz Forum durchlese sind die aber auch nicht vor Rost gefeit.:D

Rost 1

Rost 2

Und wenn ich da durch die Seiten blätter haben die auch klappern,ärger mit der Werkstatt,abfallende Teile usw..

 

hihi...

 

es muss schon ein wahrer Rückschritt sein, nen FORD zu fahren...

als Besitzer eines S211 220 CDI und mehrerer Mondeos habe ich für mich abgestimmt...

Sonst erscheint mir hier manches posting einfach durch die Mercedes Brille motiviert!

Frei nach dem Motto:"...wer niemals durch den Stern gesehn wird wahre Armut nie verstehn!" :D

 

nur für den Mann mit dem rasenden Kleinwagen (C180 Kompressor)!

Auch eine E-Klasse, zumindest eine 211er, kommt vom Raumangebot an den Mondeo nicht ran! Dass das Dingen in Details besser verarbeitet ist mag in der Natur der Sache und des Endpreises liegen! Gleichwohl haben meine Mondeos überall da Leder, wo ich draufsitze, während bei der Teillederausstattung beim Benz schon n viertel Quadratmeter Echtleder an den Sitzwangen gespart wurde! das ist für michechte Armut ;)

am 15. Juni 2009 um 13:33

Zitat:

Die Verarbeitung im Innenraum sieht billig mit dem mattchromlackierten Kunststoffabdeckungen aus

Titanium Ausstattung kann ich mir nicht vorstellen, denn da schaut die Verarbeitung und das Material sehr edel aus (gebürsteter Alu-Look).

ich tippe eher auf Trend Ausstattung, da ists ein "billiger" Silber-Look.

 

Zitat:

Beim Losfahren mit nur etwas Gas - Motor sofort abgewürgt. Wo ist denn der drehmomentstarke Diesel ???

Ich schätze einmal da wurde wohl die Kupplung zu früh losgelassen !? :D

 

Zitat:

80 km/h im 6ten Gang nicht möglich starkes Dröhnen

Kein Wunder, jedes Auto mit Diesel dröhnt bei ~ 1400 U/min

 

Zitat:

Die ganze Karosserie ist sehr unübersichtlich.

So ein Schwachsinn - der Mondeo gehört zu den übersichtlichsten Kombis, da er eine relativ große Heckscheibe hat und mit den Seitenscheiben nicht stark nach hinten an- oder absteigt.

Fahr mal einen 407er, Insignia, oder A6 Kombi ! DA geht's unübersichtlich zu.

 

Zitat:

Insgesamt ist der Fahreindruck zwar straff aber irgendwie für lange Reisen unharmonisch. Die Sitzposition wirkt auf meine 185cm ermüdend.

Die Schalter für z.B. die Sitzheizung sind nicht im Blickfeld.

Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und habe sehr viele KM heruntergespult. Gerade auf langen Reisen bekomme ich endlich einmal keine Kreuz- oder Po-schmerzen. Die Lendenwirbelsäulen-Stütze muss halt richtig eingestellt sein. Und das Fahrwerk ist sehr gut, der Mondi fährt für mich wie auf Schienen, kaum etwas bringt ihn aus der Bahn.

Lustig finde ich das spät eingreifende ASR, das einen kleinen Kavaliersstart ermöglicht und beim Anfahren nicht sofort nervtötend ruckelnd eingreift.

Die Sitzheizungs-Knöpfe sind doch bei fast allen Marken eher im unteren Bereich angesiedelt !? Denn ausser im Winter braucht man die nicht wirklich.

Und ertastet sind sie sehr schnell, ohne auf der Mittelkonsole unter zahlreichen anderen Knöpfen suchen zu müssen.

 

Sorry, aber diese Mängel die Du aufgezählt hast kann kein anderer Mondi-Fahrer bestätigen.

Der Mondi ist sicher in puncto Verarbeitungsqualität im Mittelfeld anzusiedeln, aber Design, Fahrwerk und Übersicht sowie ein solider PSA-Dieselmotor überzeugen mich dennoch. Da überhöre ich das eine oder andere Knarren (was bei mir (noch) nicht vorgekommen ist) gerne.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:18

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Schalter für die Sitzheizung ist bei MB z.b. direkt über dem Radio in der Mittelkonsole = Blickfeld.

So 8-9 Liter Super verbraucht meine W203 C - Klasse Limo auch, aber mit Automatik...der 4 Zylinder Benziner meiner C-Klasse läuft ab Leerlauf völlig ruckfrei. Auch bei konstanter Fahr kein "Stuckern" oder Magerruckeln.

Dagegen hat der Diesel des Leihwagens bei konstanter Fahrt leicht geruckt (Stuckern ?) - wie beim Fiesta meiner Frau...entweder sind die Motorlager - Aufhängung oder andere Teile des Antriebs zu hart oder zu weich. Mich würde das nerven ohne Ende...fahre auch fast nie mit dem Fiesta meiner Frau - laut 2 Werkstätten völlig normal.

Ehrlich gesagt bin ich als Kunde nicht abhängig von Statussymbolen - vielmehr möchte ich komfortabel im Kostenrahmen von A nach B.

Ob ich für so wenig >15.000 € einen gebrauchten MB oder Ford Mondeo kaufe ist völlig egal. Nur die Fahrqualität muß stimmen.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Schalter für die Sitzheizung ist bei MB z.b. direkt über dem Radio in der Mittelkonsole = Blickfeld.

Komisch fahre seit heute für 3 Tage nen C220 CDI Kombi, da sind die Schalter ganz unten in der Mittelkonsole also ein kleines Stückchen über den vom Mondeo. Dafür ist der Blinker/Wischer Mega-Kombi-Hebel perfekt so tief hinterm Lenkrad versteckt, das ich nicht sehe, was ich da einstelle. Macht sich echt suoer bei so überfrachteten Hebeln...

Zitat:

 

So 8-9 Liter Super verbraucht meine W203 C - Klasse Limo auch, aber mit Automatik...der 4 Zylinder Benziner meiner C-Klasse läuft ab Leerlauf völlig ruckfrei. Auch bei konstanter Fahr kein "Stuckern" oder Magerruckeln.

Dagegen hat der Diesel des Leihwagens bei konstanter Fahrt leicht geruckt (Stuckern ?) - wie beim Fiesta meiner Frau...entweder sind die Motorlager - Aufhängung oder andere Teile des Antriebs zu hart oder zu weich. Mich würde das nerven ohne Ende...fahre auch fast nie mit dem Fiesta meiner Frau - laut 2 Werkstätten völlig normal.

Vom Motor war ich ja enttäuscht - mein Mondeo zieht echt gleichmäßig ab 1.200 los - beim Benz passiert vor 1.500 GAR NICHTS und dann auf einmal Schlag in Nacken - nicht schön!

Zitat:

Ehrlich gesagt bin ich als Kunde nicht abhängig von Statussymbolen - vielmehr möchte ich komfortabel im Kostenrahmen von A nach B.

Ob ich für so wenig >15.000 € einen gebrauchten MB oder Ford Mondeo kaufe ist völlig egal. Nur die Fahrqualität muß stimmen.

Gruß Sven....

Hm, das Fahrgefühl des Benz ist für mich überhaupt nichts - die Lenkung schwammig wie Pudding und ab 190 wird das ganze Auto sehr unruhig - bin heute deswegen sogar vom Gas gegangen. Das musste ich beim MOndeo nie an den Stellen, da liegt er satt auf der Straße.

Besser fand ich beim Benz: die Leuchtenbedienung vorne für dei Leuchten hinten, das Außenspiegeldesign (Ecke Innen-Oben zieht auch nach INNEN nicht nach Außen wie beim Mondeo = besser Fernsicht nach hinten, Automatisches Verriegeln einstellbar vom Fahrer (ganz ohne Untershrift), 2! Mute Tasten - mir würde beim Mondeo eine genügen :-), Blutooth zeigt Empfang des Handy an - Yeah, geht doch - aber brauchen tu ich es nicht

Schlechter: Fahrwerk & Lenkung (schlecht beim Benz), Türen fallen nicht richtig zu - beim Mondeo machts plopp und die sind zu, KOFFERRAUMKLAPPE geht auch bei positiven Graden nicht von allein auf - das ist bei meinem Mondeo erst im Winter der fall :-), Überladener Hebel links für Licht und Scheibenwischer ausserhalb Sichtfeld, billiges Plaste - fasst sich teilweise echt nicht gut an!, das öffnen der Mittelkonsole ist noch mieser als beim Modeo! Hätte nicht gedacht, das das möglich ist, Navi war so eins mit Farbdisplay und Steuerung über Joystick - Minidisplay (bunt) auf dem Mann nichts erkennt und keine Übersicht ohne Navigation anzeigt, Bluetooth - es geht noch schlimmer als beim Mondeo, weil da kein Telefonbuch mehr angezeigt wird, beim Mondeo mit NX kann ich mehr einstellen, Kopfstütze Beifahrersitz habe ich nicht ausgebaut bekommen - habe die Biertischgarnitur drüber legen müssen - Boah ist das ein KLEINES! AUTO, meine Tochter hat da viel weniger Beinfreiheit auf dem Rücksitz.

Kurzfazit nach einem halben Tag: der Benz hat ein paar Details, die mir nicht wichtig sind, besser gelöst und viele Sachen die mir wichtig sind, sind bedeuten schlechter. Ne Danke - ich freu mich schon auf Do, dann darf ich wieder nen richtiges Auto fahren :-)

am 15. Juni 2009 um 20:10

Schön, dass du uns die Chance gegeben hast, so eine interessante Diskussion zu führen. :p

am 16. Juni 2009 um 10:53

Hallo,

also einen Mercedes dieser Baujahre als qualitativ besser daarzustellen,ist sehr weit hergeholt.

Hatte vor kurzem auch den neuen Mondeo eines Freundes mal Probe fahren können.

Ich war überrascht,wie gut das Auto für meinen Geschmack geworden ist.

Für mich sind der neue Opel Insignia und der neue Mondeo die besten Mittelklassemodelle am Markt.

Ein Passat,MB-C Klasse oder A4 usw. kann da nichts besser,eher im Gegenteil.

Zumal die Optik der beiden gerade als Kombis sehr ansprechend ist.

Was die Qualität und Verarbeitung angeht,da kochen alle Hersteller nur mit dem berühmten Wasser.

Und angesichts des Preises bekommt man bei Ford und Opel momentan das meiste fürs Geld.

omileg

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