ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probefahrt MB E Klasse T Modell im vgl. zum V70

Probefahrt MB E Klasse T Modell im vgl. zum V70

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 11:44

Nachdem MB nun aktiv Autos verkaufen möchte, konnte ich nicht umhin letztes Wochenende den neuen E250 Diesel T-Modell probezufahren.

Hier meine Eindrücke: Ein schönes Auto, äußere Form ist sehr chic, innen (Avantgarde) auch deutlich schöner als auf den Fotos. Der Vorführer war mit den Multikontursitzen und Leder ausgestattet. Ich muss sagen, diese Sitze stehen den Volvo-Sitzen nicht nach. Das Fahrverhalten ist etwas härter als beim V70, aber dennoch noch nicht Audi-typisch hoppelig. Richtig gut ist der Fernlichtassistent. Das fehlt bei Volvo. Die Verarbeitung und die Materialien im Innenraum beim MB ist sehr gut und etwas edler und besser als im Volvo. Die Spracheingabe beim Navi funktionierte nicht immer einwandfrei. Da lobe ich mir die Volvo Bedienung hinter dem Lenkrad.

Der Motor ist klar als 4 Zylinder erkennbar und alles andere als leise, vor allem ab 2.200 U. Ein No go ist die 5 Gang Automatik. Der Verbrauch war mit 9,5 l (nur Landstrasse, max 120) auch nicht wirklich so gering, wie es die Werbung vermitteln möchte.

Die Platzverhältnisse sind ähnlich wie beim V70, allerdings hat man im MB hinten etwas mehr Platz für die Füsse, die man besser unter den Vordersitz stellen kann. Dafür stört der sehr große Kardantunnel. Gestört haben mich die kleinen Fenster, insb. hinten.

Der Kofferraum ist ok, aber auch nicht mehr. Der Kofferraum im V70 ist 5 cm breiter (die entscheidenden 5 cm für mein Golfbag), dafür aber 9 cm kürzer. Die Kofferraumhöhe ist ähnlich. Bei dachhoher Beladung ist der Volvo wg. der steiler stehenden Heckklappe wieder im Vorteil. Das Fach unter dem Kofferraum ist beim MB klar größer.

Mein Fazit: Schönes Auto mit hohem Neidfaktor und für das gebotene zu teuer. Der MB kostet in vergleichbarer Ausstattung rund 12.000 € netto mehr als ein V70. Diesen Mehrpreis ist er mE nicht wert.

Fazit für mich: Ich bleibe beim V70 und bestelle mir im Januar 2010 einen neuen.

Tschüsle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 11:44

Nachdem MB nun aktiv Autos verkaufen möchte, konnte ich nicht umhin letztes Wochenende den neuen E250 Diesel T-Modell probezufahren.

Hier meine Eindrücke: Ein schönes Auto, äußere Form ist sehr chic, innen (Avantgarde) auch deutlich schöner als auf den Fotos. Der Vorführer war mit den Multikontursitzen und Leder ausgestattet. Ich muss sagen, diese Sitze stehen den Volvo-Sitzen nicht nach. Das Fahrverhalten ist etwas härter als beim V70, aber dennoch noch nicht Audi-typisch hoppelig. Richtig gut ist der Fernlichtassistent. Das fehlt bei Volvo. Die Verarbeitung und die Materialien im Innenraum beim MB ist sehr gut und etwas edler und besser als im Volvo. Die Spracheingabe beim Navi funktionierte nicht immer einwandfrei. Da lobe ich mir die Volvo Bedienung hinter dem Lenkrad.

Der Motor ist klar als 4 Zylinder erkennbar und alles andere als leise, vor allem ab 2.200 U. Ein No go ist die 5 Gang Automatik. Der Verbrauch war mit 9,5 l (nur Landstrasse, max 120) auch nicht wirklich so gering, wie es die Werbung vermitteln möchte.

Die Platzverhältnisse sind ähnlich wie beim V70, allerdings hat man im MB hinten etwas mehr Platz für die Füsse, die man besser unter den Vordersitz stellen kann. Dafür stört der sehr große Kardantunnel. Gestört haben mich die kleinen Fenster, insb. hinten.

Der Kofferraum ist ok, aber auch nicht mehr. Der Kofferraum im V70 ist 5 cm breiter (die entscheidenden 5 cm für mein Golfbag), dafür aber 9 cm kürzer. Die Kofferraumhöhe ist ähnlich. Bei dachhoher Beladung ist der Volvo wg. der steiler stehenden Heckklappe wieder im Vorteil. Das Fach unter dem Kofferraum ist beim MB klar größer.

Mein Fazit: Schönes Auto mit hohem Neidfaktor und für das gebotene zu teuer. Der MB kostet in vergleichbarer Ausstattung rund 12.000 € netto mehr als ein V70. Diesen Mehrpreis ist er mE nicht wert.

Fazit für mich: Ich bleibe beim V70 und bestelle mir im Januar 2010 einen neuen.

Tschüsle

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

danke für den Bericht!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Tschüsle

Ein No go ist die 5 Gang Automatik.

Sicher, dass das die neue E-Klasse war? :p ;)

BTW:

Da würde ich auch immer den V70 vorziehen!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Tschüsle

Ein No go ist die 5 Gang Automatik.

Sicher, dass das die neue E-Klasse war? :p ;)

BTW:

Da würde ich auch immer den V70 vorziehen!

 

Gruß

Martin

Ich hab auch gestaunt über das 5-Gang Automatikgetriebe aber erst wenn man sich einen 6 Zylinder oder mehr leisten kann bekommt man die 7-Gang Automatik. Schon etwas schwach für diese Preise und in welcher Liga die E-Klasse spielen sollte.:confused:

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ToRo67

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Sicher, dass das die neue E-Klasse war? :p ;)

Ich hab auch gestaunt über das 5-Gang Automatikgetriebe aber erst wenn man sich einen 6 Zylinder oder mehr leisten kann bekommt man die 7-Gang Automatik.

Ernsthaft? Das ist echt armselig. Selbst die 7-Gang ist nicht das Gelbe vom Ei...

 

Gruß

Martin

@Martin

Was ist in der 7G-tronic auszusetzen?

am 15. Dezember 2009 um 15:16

Mhm ich würde die neue eKlasse ja wohl eher mit dem e250 cdi kombinieren, nicht mit dem cgi.

Das 6Gang Schaltgetriebe schaltet sich doch wunderbar, warum denn nicht mal wieder schalten?

Stimmt,

ich habe mir gerade die PL e-Klasse heruntergeladen:

Automatikgetriebe 5-Gang 423 für 2.201,50 !

die liste beginnt bei 41.947,50 für den 200er mit 136PS, 170PS kosten: 44.803,50, 204 PS: 47.719,00

Besondere Ausstattungsdetails:

- Telefonfreisprecheinrichtung über Bluetooth®

- Handschuhfach gekühlt

- Klappbox

- Vordersitze mit elektrischer Höhen-, Lehnen- und Sitzkissen-

Neigungseinstellung; Fahrersitz mit mechanischer Lordosenstütze

- Dachreling in schwarz

- Kraftstofftank 59 l

Ganz im Ernst, eine E-Klasse fährt man nicht mit 4-Zylinder.

Standesgemäß gehört dort ein 6 Zylinder Diesel oder Benziner rein.

Somit sind E350 CDI und CGI die richtige Wahl. Nebeneffekt, die 7G-tronic ist dabei Serie.

Der Verbrauch des E 350 CDI liegt bei 6,5 bis 9,0 l. Angemessen für die Leistung.

Was das Ladevolumen betrifft ist das T-Modell dem V70 um einiges überlegen. Bei umgeklappten Sitzen sind es an die 300 l unterschied. Verstehe nicht so ganz die Aussage das der V70 mehr oder gleichviel Stauraum besitzt.

Netter Bericht mit erfreulichem Ergebnis. :D

 

Kletti: Ich denke Tschüssle meint das nutzbare Volumen, und da steht der V70 der E-Klasse nicht so weit nach. Wenn man öfter eckige Dinge transportiert, dann ist die Hecklappe Gold wert. Leider haben sich Waschmaschinenhersteller noch nicht dazu entschließen können Lifestylemaße zu verwenden. :D Wir "leiden" mit dem XC60 ja auch unter der flachen Heckscheibe, aber bei einem Kombi muss sowas wirklich nicht sein.

 

Davon mal abgesehen, sollten die Tage des typischen "Mercedes ich kann's mir leisten" wohl vorbei sein. Das Auto bietet nicht die geringste Besonderheit, die diesen Preis rechtfertigt. Er ist weder die Sänfte, noch der Leisetreter, noch die Sportskanone, und sonderlich viel praktischer oder besonders schöner als andere Kombis ist er auch nicht. Von der Technik mal abgesehen, da kommt wohl objektiv im Moment keiner an BMW ran. Er ist eben in allem ETWAS besser als mancher Konkurrent, aber das ist zumindest mir keine 14.300€ brutto wert. ;)

@Benjamin:

Da geh ich vollkommen konform mit dir. Wir haben den aktuellen W212 als E350 CDI auf dem Hof stehen. Leider nicht als T-Modell.

Es stimmt, der Wagen ist irre teuer. Aber sind wir mal ganz ehrlich. Vergleichbar sind auf dem Level BMW, MB, Audi, Volvo.

Volvo ist noch mit am günstigsten, wobei man auch hier nicht mehr von günstig sprechen kann. Mit ein wenig Schnickschnack ist man auch hier schnell bei über 50k Euro.

Die anderen drei Mitbewerber sind hier noch teurer. Rechnet man das in DM um, fällt man gleich um.

Und im Grunde, sie bieten alle nicht mehr. Das die Entwicklung weiter geht ist normal und auch gut so, muss ja auch, sonst kauft man sich kein neues Auto.

Jedoch zu den Preisen die mittlerweile veranschlagt werden steht kein Preis-Leistungsverhältnis mehr.

Auf den Punkt gebracht, egal welchen Wagen du aus der Liga nimmst, alle haben ihre Vor- und Nachteile, technisch sind sie alle auf einem ähnlichen Level, preislich noch nicht 100%ig, jedoch fehlt hierzu nicht mehr viel. Schade drum!

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:13

Zum Thema BMW fällt mir noch folgender Nachtrag ein. Den 525 touring wollte ich ja auch testen, um einmal einen tollen BMW Motor zu "er"fahren. Unser freundliches BMW Autohaus hat aber keine 5er (weder Limo noch touring) mehr, denn so die Begründung: Der neue 5er Touring kommt ja im Herbst 2010. Ich könne ja in die Zentrale fahren (30 km), da würde noch ein gebrauchter 520d stehen. Den könne ich ja anschauen. Ansonsten würde man mir den X5 ans Herz legen.

Damit war BMW für mich gestorben, denn ich brauche im April 2010 einen neuen Kombi und ein SUV kommt mir nicht ins Haus.

Tschüsle

Zitat:

Was das Ladevolumen betrifft ist das T-Modell dem V70 um einiges überlegen. Bei umgeklappten Sitzen sind es an die 300 l unterschied. Verstehe nicht so ganz die Aussage das der V70 mehr oder gleichviel Stauraum besitzt.

hallo,

wer glaubt denn heute noch (ausser die tester der automagazine) den literangaben der hersteller.

demnach müsste ja der audi q5 (q7) oder tiguan einen deutlich größeren kofferraum als der xc60 (xc90) haben.

natürlich hat die e-klasse einen großen kofferraum, aber genauso wie der neue skoda superb enttäuscht sie wenn man die nutzbarkeit betrachtet und selbst mit einem meterstab nachmisst, oder spasseshalber den kinderwagen samt 3 koffer und taschen beim testen in das auto packt.

gruß daniel - der die e-klasse auch ganz nett findet, jedoch vom innenraum sehr enttäuscht ist (materialqualität, design)

Hallo,

ich bin die letzte Woche in den Genuss gekommen einen A4 Avant 1,8T mit Multitronic (8Gang) ca. 3.500km zu fahren.

O.K. der Platz ist geringer als im V70, aber was Verbrauch, Handhabung der Linguatronic, Radio, Navi, Telefon (Bluetooth) eindeutig dem Volvo überlegen, auch der Spritverbrauch (Super 95).

Gefahren hab ich ihn wie meinen Volvo also im Bereich 160 -180 km/h, Ø-Verbrauch 8,8l/100km.

Die letzten 500km nur mit 120, hier dann nur noch 7,5l/100km!!

Hab ich mit meinem V70III 2,4D noch nie erreicht, mit meinem V70II 2,4D bis letztes Jahr schon.

Das einzige was wirklich störend war, ist der Seriensitz gewesen, hier war ich schon sehr schnell kreuzlahm, waren aber auch nicht die s-line Sitze.

Hier ist Volvo unschlagbar, egal ob Multikontursitz in unserem CLS in der Firma oder Komfortsitz im 5er BMW, wenn weitere Fahrten anstehen rennt der Volvo!

Für mich stellen sich 2 Fragen:

Warum eigentlich noch Diesel, wenn ich mit dem Benziner mit Multitronic weniger verbrauche wie mit meinem Diesel!?

Der Preis ist deutlich geringer als der V70, somit eine Überlegung wert, wenn man keinen Kinderwagen mehr braucht.Muss nur die Sitzfrage klären.

Übrigens hatte ich den Leihwagen, da mein V70 nach genau einem Jahr mit knapp 65.000km eine Schaden an der Zylinderkopfdichtung hatte (Wasserverlust) sowie eine defekten Turbo!

Das mit der Kopfdichtung war ein Folgeschaden vom defekten Steuergerät des Elektrolüfters im Sommer (Rückrufaktion bekannt), aber der Turbo scheint doch immer noch ein Problem zu sein, mein vorheriger war auch bei 80.000km Asche.

Egal ob mit oder ohne Heico!!

Übrigens war die Leistung von Volvo Assistance, sowie der Werkstatt in der ich geschleppt wurde herausragend.

Respekt wenn Ihr das lesen solltet!

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Kletti

@Martin

Was ist in der 7G-tronic auszusetzen?

das würde mich auch mal interessieren. Im Vergleich zu (meiner) Volvo-Hoppeltronic ist die 7G eine Wucht.

Grüße,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probefahrt MB E Klasse T Modell im vgl. zum V70