1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Probefahrt mit Auris Hybrid Touring Sports steht an

Probefahrt mit Auris Hybrid Touring Sports steht an

Toyota
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:02

Hallo,

wir, meine Frau und ich, haben uns am vergangenen Samstag beim freundlichen Händler o.g. Wagen angeschaut.

Ich muß sagen, uns hat der Auris gut gefallen.

Mal was anderes.

Die Ausstattung war vorhanden wie ich mir dachte. So weit so gut.

Der wirklich freundliche Verkäufer bat uns eine Probefahrt an, die wir aber aus zeitlichen Gründen nicht annehmen konnten.

Daheim versuchte ich mehr über den Auris heraus zu finden.

Hierbei bin ich über den Thread mit dem "Bauchgefühl" gestoßen.

Habe die ersten Seiten gelesen, danach mehr überflogen, da es teilweise nur darum wer, wo den Hybrid erfunden hat und auf welche Grundform der Jetta jetzt denn nun gebaut wurde.

Nochmal würde ich diese 57Seiten nicht mehr lesen wollen, obwohl zwischendurch ein paar, für mich nützliche Informationen zu erfahren waren.

Mich würde interessieren auf was man besonders gut achten sollte, wenn ich den Auris Probe fahre?

Ich meine nicht die Abfolge der verschiedenen Handlungen während der Fahrt, sondern evt besondere Schwächen oder auch Stärken des Toyotas.

Vielleicht nutzt es was wenn ich daher schon ein besonderes Augenmerk darauf lege.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo läge hier das Problem, wenn Toyota das Drehzahlniveau des Benziners senken würde, dies ginge sowohl über die elektronische Steuerung des PDS als auch über die Gesamtübersetzung im Differential.

Das der Motor mehr Sprit verbraucht.

Gruß

SVEAGLE

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Mai 2014 um 20:04

Fährst Du einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen Probe?

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 6:03

Laut Aussage des Verkäufers handelt es sich um einen Vorführwagen mit der gleichen Ausstattung die der Wagen hat in dem wir im der Ausstellung saßen.

Erst einfach losfahren und genießen !

Fragen kannst Du immer noch ...

mfG schwarzvogel

wir haben zwar keinen Kombi, genießen aber jede Fahrt. Wenn man so ein Hybdriddingens gefahren hat, fragt man sich unwillkürlich, was ist an den anderen Autos denn neu? Nur neues Blech? Wo ist die Innovation? Hätte das nicht geglaubt, dass dieses Autochen so viel Spaß macht und so anders (?) ist.

Probier die einzelnen Fahrmodi aus (EV - geht nur begrenzt, Normal, Eco und Sport), der Unterschied ist spürbar. Die einzelnen Eigenschaften muss man dann individuell prüfen, ob man damit leben kann. Kein Auto ist perfekt, jedes hat so seine Eigenheiten.

re

Ich hatte gerade eine Probefahrt mit einem Auris Hybrid Touring.

Das Fahrern vor allem in der Stadt ist mit dem Hybridsystem schon sehr angenehm und entspannt.

Große Vorteile hat das Fahrzeug natürlich bei Stopp and Go Verkehr, da hier fast nur der Elektromotor aktiv ist, ebenso beim gleichmäßigen dahingleiten bis Tempo 70.

Etwas ungewohnt sind Überholvorgänge auf der Landstraße, da dreht der Motor zunächst hoch, ohne dass entsprechender Schub kommt. Als Dieselfahrer bin ich diese hochtourige Fahrweise gar nicht mehr gewöhnt (liegt wahrscheinlich auch an der stufenlosen Automatik).

Der Durchschnittsverbrauch lag nach 20 km Stadt und Landstraße bei 5,7 l/100 km - ich hätte eigentlich noch weniger erwartet. Mit einem sparsamen Diesel wäre dieser Verbrauch auch locker zu erreichen.

Rufus

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Der Durchschnittsverbrauch lag nach 20 km Stadt und Landstraße bei 5,7 l/100 km - ich hätte eigentlich noch weniger erwartet. Mit einem sparsamen Diesel wäre dieser Verbrauch auch locker zu erreichen.

Rufus

Das ist bei den momentanen Wetterbedingungen sehr hoch, bzw. da muss man schon ordentlich auf den Pinsel treten um das hinzubekommen.

Ich zitiere mal aus meiner damaligen Probefahrt:

Zitat:

Trotz einigem Probierens und auch mal Vollgas Beschleunigen, kam am Ende des Tages ein Verbrauch von 4,5 l/100 km (BC) raus. Klima auf 23° (29° Außentemp.), Eco-Mode nicht benutzt.

http://www.motor-talk.de/forum/probefahrt-auris-hybrid-t4602634.html

Ich hatte heute eine Strecke von 25 km (einfach) zu fahren. 7 km Stadt, rest Autobahn. Hinzus 3,9 l/100 km, rückzus im Berufsverkehr 4,1 lt. BC

Zitat:

...

Etwas ungewohnt sind Überholvorgänge auf der Landstraße, da dreht der Motor zunächst hoch, ohne dass entsprechender Schub kommt. Als Dieselfahrer bin ich diese hochtourige Fahrweise gar nicht mehr gewöhnt (liegt wahrscheinlich auch an der stufenlosen Automatik).

Rufus

Überholvorgang:

Beobachtung OK; aber: Bei "Auto V1.0" schaltest Du 1 oder 2 Gänge runter und trittst auf's Gas --> Motor dreht hoch !

Verbrauch:

Nach Kaltstart sind 20km ggf. noch ein bißchen wenig für Betriebstemperatur.

Unter diesem Aspekt sind die 5,7l/100km (noch) nicht ungewöhnlich.

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

mfG schwarzvogel

Mein Yaris ist bei den aktuellen Temperaturen (20-24 Grad) nach 5 Kilometern warm und der Verbrauch deutlich unter 5 Liter... (90% Bundesstraße)

Die 5,7l der Auris-Probefahrt kommen von den typischen Anfängerfehlern:

- zu viel elektrisches fahren erzwungen

- zu schnell beschleunigt (weils keinen Schaltvorgang oder Turbobums gibt geben Anfänger IMMER zu viel Gas)

- evtl noch zu stark gebremst (weniger rekuperiert)

Nach Gewöhnung ans Fahrzeug sind auf der gleichen Strecke mit gleicher Durchschnittsgeschwindgkeit vermutlich 0,5l weniger problemlos drin...

Zitat:

Die 5,7l der Auris-Probefahrt kommen von den typischen Anfängerfehlern:

- zu viel elektrisches fahren erzwungen

- zu schnell beschleunigt (weils keinen Schaltvorgang oder Turbobums gibt geben Anfänger IMMER zu viel Gas)

- evtl noch zu stark gebremst (weniger rekuperiert)

Bei der Probefahrt (5,7 l/100 km) bin ich bewusst zurückhaltend gefahren, habe immer sachte abgebremst (Rekuperation genutzt) und nur selten kräftiger beschleunigt.

Meiner Ansicht nach kommt man kaum unter 5.0 l/100 km bei normaler, zügiger Fahrweise.

Die Abstimmung der stufenlosen Automatik gefällt mir trotzdem nicht. Warum muss der Motor erst mal auf 4.000 U/min lautstark hochdrehen, bevor das Getriebe dann gemächlich die Geschwindigkeit erhöht?

Ein (unnötig) hochdrehender Motor schluckt zunächst immer mehr Sprit, das kann so nicht richtig sein.

Bei mäßiger Beschleunigung müsste die Motordrehzahl deutlich niedriger gehalten werden.

Erst wenn das Gaspedal voll durchgetreten wird (Kickdown, z.B. Überholvorgang) sollte die Motor-Getriebeabstimmung auf maximale Beschleunigung (höherer Drehzahlvorlauf) geschaltet werden.

Hat der Auris-Hybrid überhaupt eine Kickdown-Steuerung am Gaspedal?

Rufus

Zitat:

Bei der Probefahrt (5,7 l/100 km) bin ich bewusst zurückhaltend gefahren, habe immer sachte abgebremst (Rekuperation genutzt) und nur selten kräftiger beschleunigt.

Meiner Ansicht nach kommt man kaum unter 5.0 l/100 km bei normaler, zügiger Fahrweise.

Bei zurückhaltender Fahrweise liege ich wie oben Beschrieben um die 4,0. Mal ein bisschen drüber und manchmal auch drunter. Bin dann aber kein Verkehrshindernis.

Bei flotterem und weniger bewusstem Fahren liege ich knapp unter 5 l. Bei längerer Autobahnfahrt mit Tempo 130 - 150 da komme ich dann auf die 5,7 l.

Kickdown hat er nicht. Für was? Er wechselt die Übersetzung stufenlos ohne Schaltpausen, sofort.

Die Automatik im HSD verhält sich wie jede andere Automatik: Wenn ich abrupt Gas gebe, wählt das Getriebe eine kurze Übersetzung. Das macht ein DSG, oder eine Wandlerautomatik nicht anders. Hier wie dort steuere ich mit dem Gasfuß auch das Getriebe.

Die Akustik, dass beim Beschleunigen die Drehzahl konstant bleibt, es keinen Schaltruck gibt, ist Gewöhnungsbedürftig.

Und wenn man bei der Probefahrt feststellt: Hybrid ist nicht mein Ding, gefällt mir nicht. Dann hat die Probefahrt ihren Zweck erfüllt und vor einem Fehlkauf bewahrt.;)

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:27

Hallo,

also am Samstag ist es endlich soweit mit der Probefahrt. Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen.

Heute war ein Bekannter bei mir zu Besuch. Hey, willst Du mal mein neues Auto ansehen?

Boah, ein Mazda cx5 mit 175 PS. Hatte wenig Zeit das Auto genauer anzusehen. Aber die Optik sah schon gut aus.

Ich weiß, ich weiß wir sind hier erst mal beim Auris.

Also die 5Ltr/100km schaffe ich mit meinem alten Golf auch locker.

Man(n) wird sehen.

Das Drehzahlverhalten der Motoren in den Toyota-Hybriden mit HSD ist für Neulinge in der Tat ungewohnt !!

1. Das "Getriebe" arbeitet stufenlos und sucht sich selbst die erforderliche Übersetzung.

2. Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Gas-/Fahrpedalstellung und Motordrehzahl !

3. Nimmt man das "Gas" (auch) beim Beschleunigen mal nur ganz leicht zurück, wird's sofort etwas ruhiger.

Auch bei handgeschaltetem "Auto V1.0" mit Benzinmotor treten bei entsprechend gewählter Gangstufe Drehzahlen >4000/min mit der dazu gehörenden Geräuschkulisse auf ! :)

Dieselmotoren verhalten sich da schon "dezenter" ...

mfG schwarzvogel

Zitat:

2. Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Gas-/Fahrpedalstellung und Motordrehzahl !

Kann ich nicht nachvollziehen.

Sobald das Gaspedal etwas stärker (schneller) gedrückt wird, geht die Motordrehzahl sofort hoch, hier besteht ein unmittelbarer Zusammenhang.

Der Motor wird erst auf relativ hohe Drehzahl gebracht (angeblich, damit er sich im verbrauchsgünstigen Drehzahlbereich befindet), dann erst erfolgt mit Verzögerung die Geschwindigkeitssteigerung (längere Übersetzung im stufenlosen Getriebe).

Es besteht als kein direkter Zusammenhang zwischen Gaspedalstellung und Geschwindigkeit.

Das wäre sicher nicht weiter tragisch, wenn der Motor nicht so unnötig hoch drehen würde, selbst wenn man nur schwach beschleunigen möchte, hier besteht meiner Ansicht nach ein Manko in der Motor-Getriebesteuerung.

Erst wenn die volle Beschleunigung gewünscht ist (deshalb meine Frage nach dem offensichtlich fehlenden Kickdown-Schalter), wäre es sinnvoll den Motor sofort auf hohe Drehzahl und volle Leistung zu bringen.

Komisch, daß dieses "Manko" bei Toyota nach 17 Jahren Serienfertigung noch nicht bemerkt wurde ... :)

Ich komme nach 8 Jahren Hybrid recht gut damit zurecht ! :D

"...kein direkter Zusammenhang..." bedeutet, daß mit dem Gaspedal die Kraftstoff- bzw. Luftzufuhr des Motors nicht direkt angesteuert wird. Das übernimmt der zentrale Bordcomputer entsprechend der aktuellen Last- und Drehzahlanforderung.

An dem Planetengetriebe sind noch 2 Elektromaschinen "angeschlossen", welche beide als Motor oder Generator betrieben werden (können).

Ausführliche Erklärungen findest Du hier:

http://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

Der Artikel ist zwar schwerpunktmäßig auf den Prius PII bezogen, gilt vom Prinzip her auch für PIII und AurisI/II.

mfG schwarzvogel

Deine Antwort