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Probefahrt mit E 350 CGI Coupé

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:18

Ich hatte heute eine Probefahrt mit einem E 350 CGI Coupé, weil ich möglicherweise ein Cabrio bestellen will. Hier die Erfahrungen:

1. Man gewöhnt sich sofort und ohne lange Einweisung an die Bedienung. Schon nach kurzer Zeit nicht mehr fremd. Erstaunlich, wie doch immer noch eine Weiterentwicklung von Autos möglich ist. Danach fühlte sich mein 98er CLK an wie aus einem früheren Jahrhundert.

2. Motor ist souverän, aber (leider) alles andere als spritzig. Die 70 PS mehr ggü. meinem 320er CLK spürt man wenig. Wird bei Beschleunigung bzw. hohen Drehzahlen Coupé-widrig und unanstänstig laut und rauh. Ich werde jetzt doch noch mal den V8 probieren, obwohl dessen Verbrauch bzw. der kleine Tank schon nervig sind.

3. Command ist sehr angenehm, aber wo der Mehrpreis gegenüber Radio 50 APS (jeweils mit Wechsler) herkommt, ist nicht begründbar.

4. Der Wagen hatte Komfort-Telefonie ohne Ladeschale und ohne extra Bluetooth-Modul. Dennoch konnte man ohne weiteres eine Verbindung zwischen meinem Blackberry 8520 und dem Auto herstellen. Command übernahm alle Nummernlisten, aber nicht die Anschriften (habe aber auch nicht lange probiert, vielleicht kann man sie doch irgendwie einlesen). Entgegen anderslautenden Gerüchten wird nicht nur die erste Nummer jedes Namenseintrags übernommen, sondern alle Nummern (wenn man zu einer Person z. B. mobil, Job, zuhause gespeichert hat).

5. Linguatronic funktioniert auch ohne Übung und Einweisung super. Das erste derartige System, das man wirklich benutzen kann. Verbesserungen sind aber noch vorstellbar (z. B. Zieleingabe "am Stück").

6. Der Wagen hatte Sportfahrwerk, würde ich aber so nicht bestellen, weil zu hart für Berliner Rumpelstraßen.

7. Man sitzt leider ziemlich tief bzw. der untere Rahmen der Fahrertür ist eher neben der Schulter als am Oberarm. Dadurch ist Abstützen auf die Dauer unangenehm. Man kann natürlich den Sitz höher machen, aber dann ist die Frontscheibe relativ zu tief. Das war im CLK besser. Auch im Audi A5 Cabrio, das ich parallel in Erwägung ziehe, sitzt man wie in einer Badewanne. Ist das der neue Trend?

8. Die Türen sind extrem lang. Das ist zwar Coupé-typisch und elegant, aber man braucht zum Parken die Lüneburger Heide, wenn man bequem aussteigen will. Nichts für Supermarkt-Tiefgaragen.

9. Parktronic ist besser als das nervige Gepiepse bei anderen Herstellern, aber das geht noch besser. Die Balkenanzeige im CLK finde ich viel besser als die neue mit LEDs. Noch besser wäre eine Abstandsangabe mit Zahlen im Klartext (cm). Die Einparkhilfe mit Steuerkommandos habe ich nicht benutzt und brauche ich auch nicht, leider kann man darauf nicht verzichten, wenn man die Parktronic bestellt.

10. Die Sonderausstattungsliste ist schon merkwürdig. Wer braucht denn in einem Coupé hinten einen Aschenbecher oder ein gesonderte Klimatisierungszone? Wer so ein Auto kauft, kutschiert hinten doch sowieso nur seine Kinder. Dass es keinen Garagentoröffner gibt, ist eine Frechheit, zumal es bei der Limousine einen geben soll, man müsste also nur den Spiegel tauschen. Auch das Zusammenpacken von Sonderausstattungen nervt. Bei Audi kann man Fernlichtassistent, Xenon Licht und Kurvenlicht getrennt bestellen. Bei Mercedes dagegen muss ich das gesamte Paket nehmen, obwohl ich eigentlich nur das LED-Tagfahrlicht will, um die blöden Glubschaugen zu vermeiden. Und bei Distronic muss ich die Kindersitzerkennung mitkaufen, auch wenn ich keine Kinder habe oder die nur hinten sitzen. Dafür gibt eine Sitzerhöhung für Kinder nicht einmal als Zubehör. Was mache ich mit Kindern, die nicht mehr in den Kindersitz wolllen (und passen), aber die noch so klein sind, dass ihnen der Gurt am Hals entlanggeht? Natürlich gibt es Sitzerhöhungen überall zu kaufen, aber die passen weder farblich noch von der Auflagefläche her besonders gut in dieses Auto (und haben kein Isofix, fliegen also herum, wenn kein Kind drauf sitzt).

11. Tempomat geht leider erst ab 30 km/h. Man kann ihn also in einer Tempo 30-Zone nicht schon bei 25 einschalten und langsam hochschalten, sondern muss mindestens 30 fahren, was dann leicht 35 werden, was dann wiederum bereits den Blitzer auslöst.

12. Der Kofferraumdeckel springt sehr schnell auf. Daran gewöhnt man sich sicher bald, aber am Anfang schreckt man zurück oder bekommt ihn an die Birne.

13. Die Optik ist an sich nicht so mein Geschmack, zu viele Kanten und Knicke. Ich finde fließende, elegante Linien schöner und zeitloser. Den CLK finde ich z. B. dauerhaft elegant (aber nur den ersten). Dennoch ist das E-Klasse Coupé nicht hässlich Wenn man sich an den Anblick deses Autos gewöhnt hat, wird man es schick und eindrucksvoll finden, aber wenn sich die Mode mal wieder ändert, wird es alt aussehen.

14. Der Antennenbürzel auf dem Kofferraumdeckel beim Cabrio sieht auf allen Bildern SCHEISSE aus. Wer dafür verantwortlich ist, dem sollte man als Abschreckung so ein Ding auf die Stirn nageln. Da war im Designbüro ein Amateur oder ein Ober-Kostensparer am Werk, dabei sind sie Chryster, DASA, AEG und den ganzen anderen cash drain doch los.

Beste Antwort im Thema

Lieber MM-Wü,

ich bin einer von den " reiferen Herren ab 60 ",fahre z. Zt. ein E 500 Coupe und pflege Bemerkungen

wie die von mir zitierte für gewöhnlich maximal mit dem Lupfen meiner rechten Augenbraue zu

quittieren.Allerdings mache ich bei Ihnen ,mein lieber MM-Wü, ein wenig Herablassung,ein wenig

Arroganz und ein wenig Respektlosigkeit gegenüber Menschen aus, die - wie in meinem Falle -

schon Porsche gefahren sind, als Sie, mein lieber MM-Wü ,sich vermutlich noch mit Spielzeugautos

vergnügt haben.

Weiterhin frohes MB - Fahren !

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Junge, wenn es nicht unbedingt ein Benziner sein muss, nimm' den neuen 350cdi-Motor (252PS) den es ja wohl ab Sommer auch für das Cabrio geben wird! Der 231PS-ler ist sehr laufruhig und hat ne Menge bums, der Neue sicherlich noch einiges mehr! ;)

am 28. Januar 2010 um 11:42

hi, 2 dinge:

linguatronic - zieleingabe am stück ist nur s klasse etc. vorbehalten

kofferraum: du hast recht, allerdings kannst du die mechanik selbst hinten einstellen, dann springt das ding dir nicht mehr so in's gesicht

Zitat:

10. Die Sonderausstattungsliste ist schon merkwürdig. Wer braucht denn in einem Coupé hinten einen Aschenbecher oder ein gesonderte Klimatisierungszone? Wer so ein Auto kauft, kutschiert hinten doch sowieso nur seine Kinder. Dass es keinen Garagentoröffner gibt, ist eine Frechheit, zumal es bei der Limousine einen geben soll, man müsste also nur den Spiegel tauschen. Auch das Zusammenpacken von Sonderausstattungen nervt. Bei Audi kann man Fernlichtassistent, Xenon Licht und Kurvenlicht getrennt bestellen. Bei Mercedes dagegen muss ich das gesamte Paket nehmen, obwohl ich eigentlich nur das LED-Tagfahrlicht will, um die blöden Glubschaugen zu vermeiden. Und bei Distronic muss ich die Kindersitzerkennung mitkaufen, auch wenn ich keine Kinder habe oder die nur hinten sitzen. Dafür gibt eine Sitzerhöhung für Kinder nicht einmal als Zubehör. Was mache ich mit Kindern, die nicht mehr in den Kindersitz wolllen (und passen), aber die noch so klein sind, dass ihnen der Gurt am Hals entlanggeht? Natürlich gibt es Sitzerhöhungen überall zu kaufen, aber die passen weder farblich noch von der Auflagefläche her besonders gut in dieses Auto (und haben kein Isofix, fliegen also herum, wenn kein Kind drauf sitzt).

Erst mal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht - wenn man selbst gerade am "evaluieren" ist, helfen solche "ungeschminkten Berichte" doch stark weiter :)

Zur Zubehörliste:

die 4-Zonen Klima ist aus meiner Sicht auch unnötig, doch nur diese hat die automische Umluftfunktion (Luftgütesensor), ist hinterm LKW bzw. in Tunneln doch sehr angenehm und ich bin's mittlerweile viele Jahre gewohnt. Der Aufpreis nur für diese Funktion (alles andere finde ich für's Coupe auch nicht notwendig) ist sehr hoch.

Detto bei Xenon-Paket. Ich brauch keine Kurvenlicht etc., aber Xenon hätte ich gerne, bei der C-Klasse geht das alleine einges günstiger.

Und eine autom. abbblendender Innenspiegel sollte doch bei so einem Auto Serie sein - wir müssen hingegen ein Spiegelpaket nehmen, obwohl ich auch bei meinem doch um einiges breiteren X6 sehr selten die Spiegel anklappe etc.

Also gebe ich Dir bei den Zubehörpaketen mehr als recht, die sind dzt. beim Coupe sehr unglücklich.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:41

Apropos, Spiegel anklappen. Das hatte ich noch vergessen: Die Funktion "Seitenspiegel anklappen" kann man vergessen. Die Spiegel klappen gar nicht an, jedenfalls nicht ganz. Sie nehmen eine Stellung ein, die ich allenfalls als "schräg nach hinten" bezeichnen würde. Man gewinnt in der Breite nur ein paar Zentimeterchen. Das ist das Geld nicht wert.

Hi!

Interessant zu lesen :) Zum Motor: Der 350CGI ist bekannt als nicht wirklich spritzig und recht träge, dafür dass er fast 300PS haben soll. Ist wohl nix zu machen, demnächst kommen ja neue Motoren, vielleicht werden die besser.

Handy und Bluetooth: Das geht mit allen Radios/Navis unabhängig von der Komforttelefonie :) Find ich ganz praktisch.

Parktronic: Ich kenne die neue nicht, fand die alte aber ok. Werte in cm halte ich für nicht angebracht, dann gibts bestimmt irgendwelche Leute, die meinen bis 0cm ranfahren zu können und wundern sich dann, warum man Stoßstange an Stoßstange steht.

Zum Tempomat: In der 30er Zone? würd ich sowieso nicht machen. Da doch lieber den Limiter aktivieren und normal das Gaspedal benutzen. Meistens ist dann eh noch rechts-vor-links und in den 30er-Zonen, die ich kenne könnt man die ganze Zeit den Tempomat an- und ausschalten. Wenn man aber mal ein Tempo eingstellt hat kann man das übrigens reaktivieren, einfach Tempomat-hebel zu sich hinziehen ;)

Die Pakete sind wirklich nicht toll, was soll man tun. So lange sie gekauft werden wird MB nix dran ändern und munter Geld verdienen damit. Wer nur meckert, aber nicht handelt ist selbst schuld. Niemand wird gezwungen bei MB zu kaufen, hast ja selbst schon den A5 ausprobiert, Audi baut auch schöne Autos :) Bin gespannt für was du dich entscheidest!

Gruß Viper

am 28. Januar 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Eline

9. Parktronic ist besser als das nervige Gepiepse bei anderen Herstellern, aber das geht noch besser. Die Balkenanzeige im CLK finde ich viel besser als die neue mit LEDs. Noch besser wäre eine Abstandsangabe mit Zahlen im Klartext (cm). Die Einparkhilfe mit Steuerkommandos habe ich nicht benutzt und brauche ich auch nicht, leider kann man darauf nicht verzichten, wenn man die Parktronic bestellt.

Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen, was genau findest Du an der LED-Anzeige schlechter als früher? Statt Balken sind es jetzt Punkte, das ist doch aber, meiner Meinung nach, kein Rückschritt oder gar schlechter.

Zum Tempomat: Nutze stattdessen einfach in 30er Zonen die Speedtronic, in 30er Zonen muss man generell oft Bremsen, da finde ich den Tempomaten sowieso nicht sehr sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Eline

10. Die Sonderausstattungsliste ist schon merkwürdig. Wer braucht denn in einem Coupé hinten einen Aschenbecher oder ein gesonderte Klimatisierungszone? Wer so ein Auto kauft, kutschiert hinten doch sowieso nur seine Kinder. Dass es keinen Garagentoröffner gibt, ist eine Frechheit, zumal es bei der Limousine einen geben soll, man müsste also nur den Spiegel tauschen.

Aschenbecher und die große Klimaautomatik musst Du ja nicht holen. Zum Garagentoröffner hat ECoupé-2009 eine Lösung gefunden (Link ). Warum es diese nicht ab Werk gibt kann ich auch nicht nachvollziehen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

 

Zum Motor: Der 350CGI ist bekannt als nicht wirklich spritzig und recht träge, dafür dass er fast 300PS haben soll.

Möchte nicht vom Thema ablenken, aber kurze Zwischenfrage..

Wenn der 350er CGI nicht spritzig und sportlich ist, was ist denn

dann mit dem 350er CDI? Im Vergleich zum 350 CDI ist der CGI

ja noch recht neu.. Zieht der dann gar nicht, oder wie?

 

(PS: Hm.. Ich teste den CDI mal demnächst)

am 28. Januar 2010 um 21:40

Tracktor, das sind die typischen Diesel Fahrer. Die denken, weil die am Start mehr Druck bekommen, das der Motor besser ist. Aber mich interessiert nicht wie ich von der Ampel komme, sondern die Power auf der Autobahn.

CDI und CGI sind total unterschiedliche Motoren, zuallererst mal Diesel und Benziner. Beides sind zwar Direkteinspritzer, das ist aber auch schon alles was sie gemeinsam haben. Der CGI hat 3,5L Hubraum und ist ein Saugmotor. Der CDI hat einen Turbolader und nur 3,0L Hubraum. Neu sind beide nicht wirklich, der 350cdi ist ein etwas verbesserter 320cdi und den 350cgi gibts auch schon ne weile.

Zum Thema Leistung beim 350cgi, letztens einen E350cgi gesehen, der konnte dem C280 kaum wegfahren, nur im mittleren Autobahntempo etwas. Wo da die 60 Mehr-PS hingehen frag ich mich schon. Bringt der CGI seine Leistung nicht? Würd mich mal interessieren, was der Motor aufm Leistungsprüfstand ergeben würde.

Gruß Viper

am 28. Januar 2010 um 23:35

Ich kenne den 350 in der normalen Version als Benziner ohne CGI (272PS) aus dem W211. Ok, er braucht etwas Drehzahlen, aber der geht schon stramm nach vorne. Ich hab bei dem Wagen nie Durchzug oder Leistung vermisst. Ist doch ein souveräner Antrieb. Entweder Ihr habt hohe Ansprüche an die Leistung eines Wagens, oder ich hab niedrige ;)

Zudem hat der Motor eine gute Laufruhe und harmonierte perfekt mit der 7-G-tronic. Ich bin nach wie vor von dem Motor recht angetan.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der 350 CGI wirklich träger geworden wäre...

Das gleiche kann ich über den 350CDI sagen. Auch bei diesem Motor kann ich keinen Mangel an Leistung und Durchzug feststellen.

Beide Aggregate sind für das alltägliche Autofahren bestens geeignet, hab aus dem 350er selten die volle Leistung abgerufen, und aus dem 350CDI bisher auch sehr selten, weil man es einfach nicht benötigt.

Aber da spielt viel das subjektive Empfinden und die eigenen Vorstellung von Leistung mit. Mir reicht ja auch mein CL203 mit 143PS. Vllt fahr ich auch einfach gemütlicher ;)

Ich denke jeder sollte das selber testen und sich dann ein Urteil bilden, oben steht meins ;)

Als träge oder wenig spritzig würde ich den 350 CGI nicht bezeichnen. Richtig ist aber, dass man die Kraft dem Motor durch ein entsprechend tiefes Drücken des Gaspedals (zumindest im C-Modus) abfordern muss. Allerdings ist dann genügend Power vorhanden, und die Beschleunigung ist gleichmäßig ohne jeglichen Leistungsabfall bis weit über die 200er Marke hinaus. Meiner Erfahrung nach ist es auf der Autobahn für die "Konkurrenz" schwer vorbeizukommen, wenn man es mal auf ein Kräftemessen anlegt, was man aber eigentlich nicht tun sollte. Dass der Motor dann lauter wird finde ich nicht störend, denn der 6-Zylinder entaltet zumindest für mein Empfinden keinen unangenehmen Lärm. Die Kraft der 292 PS muss sich ja Gehör verschaffen.:)

am 2. Februar 2010 um 7:46

Hallo Ihr "Motorkundler"... ;-)

da ich mit meinem S211 (350CGI) nun die ersten 30 Tkm hinter mir habe, kann ich aus eigener Erfahrung nur von der Maschine abraten. Direkt nach dem Kaltstart macht er richtig Spaß, hängt gut am Gas und reagiert sofort, aber sobald er warm ist oder neu gestartet ist, ist von Dynamik nichts mehr zu spüren. Ich habe den Eindruck, dass evt. das Umschalten in den Schichtmodus und zurück wesentlich länger dauert als nur ein paar ms. Wenn man ihn tritt, geht was, aber das ist dann wie bei meiner Vorgängermaschiene (S211 mit 280CDI als R6!), mit einer guten Gedenksekunde verbunden. Zum Überholen auf der Landstraße z.B. muss man immer schon vorher kräftig Gas geben, sonst kommt der Durchzug viel zu spät...

Ich suche auch bis heute die 292PS... Keine Ahnung ob er sie wirklich hat, und wenn, dann Galoppieren die Pferdchen leider nicht gleichzeitig sondern gefühlt erst nacheinander los...

Die Harmonie mit der 7G lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Im "S-Modus" muss man ständig selbst Zwischengas geben, damit er läuft und in "C" stimmt zwar die Abstimmung, aber der "Gummibandeffekt" ist dann noch größer.

Auch das ständige "Ruckeln" beim Halten der Geschwindigkeit, z.B. im Ortsbereich ist nervig.

Übrigens habe ich schon 2 Updates für 7G und die Steuergeräte und 1 Getriebemessfahrt sowie mehrfaches Neueinlernen der Gänge hinter mir. Das geht eine zeitlang gut, dann wird er wieder immer träger. Ich kann dem als Nutzer leider auch nicht gegensteuern, da ich ja nicht immer hektisch Gas geben möchte, damit die Automatik ihren Stil nicht verliert...

Fazit: In meinen Augen ist der 350CGI "die" Maschine für den "reiferen Herrn" ab 60, der vielleicht mal Spaß haben will, es aber dann nicht zu schnell gehen darf, damit er nicht vor Schreck den Lenker los lässt. Sportlich ist auf jeden Fall was anderes.

Die Krönung ist dann allerdings noch der Tempomat, der ist mittlerweile so runtergedrosselt, dass er zum Beschleunigen, z.B. nach dem Abbiegen auf einer geraden Landstraße, nicht mehr verwendet werden kann. ;-((

Auch auf der AB dauert das Beschleunigen z.B. auf 180 wesentlich länger als bei meiner alten Dieselmaschine. Auch hier wohl wieder "DIE" Abstimmung für den reiferen Herrn...

Übrigens: Verbrauch ist beim 350CGI auch so ein Thema. Mein Durchschnitt über 30Tkm: 13,6 l (!!!)

(früher beim R6: 10,4 l Diesel)

Gruß in die Runde

MM

Zitat:

Original geschrieben von Eline

Apropos, Spiegel anklappen. Das hatte ich noch vergessen: Die Funktion "Seitenspiegel anklappen" kann man vergessen. Die Spiegel klappen gar nicht an, jedenfalls nicht ganz.

Nur am Rande:

ich nutze diese Funktion nicht um cm in der Breite zu gewinnen, sondern um mit einem Blick sehen zu können ob mein Wagen abgeschlossen ist oder nicht :-)

Grüße

Torsten

Ich habe auch ein E-Coupé 350cgi mit AMG-Paket und Fahrdynamikpaket. Die Aussage dass der Motor nicht spritzig ist, kann ich nur unterschreiben, wenn der Sport-Modus nicht eingeschaltet ist. Im Comfort-Modus ist das Verhalten eher träge, dafür der Verbrauch verhältnismässig tief. Wenn man aber auf die Sport taste drückt verändert sich das Verhalten vollständig und der Wagen reagiert auf die kleinste Bewegung des Gaspedals.

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