Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probefahrt mit einem Ex-Mietwagen - auf was achten?!

Probefahrt mit einem Ex-Mietwagen - auf was achten?!

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. April 2014 um 19:31

Einen wunderschönen guten Abend,

ich plane meinen 2008er E90 LCI 320dA gegen einen 5er zu tauschen. Damals war der 3er ein Neuwagen, jetzt finde ich die Ex-Mietwagen 5er sehr attraktiv. Durch den Wechsel erhoffe ich mir einen Aufstieg in allen Bereichen und würde mir gerne den 6Zylinder-Traum erfüllen.

Mit meinem 3er bin ich im 1. Jahr 60t km gefahren, bei 70T km hat sich dann das Getriebe verabschiedet. Dieses wurde auf Kulanz getauscht. Durch das M-Fahrwerk, was mich anfangs sehr angesprochen hat - besonders auf den langen Autobahnetappen, möchte ich nun etwas komfortableres. Meiner Frau und mir gefällt der F11 sehr gut.

Am Freitag habe ich nun einen Probefahrttermin mit einem 530d und einer sehr schönen Ausstattung (AD, Integr. Lenkung, ACC, PanoDach, ... im Prinzip mehr, als man sich vorstellen kann.

Zum Fahrzeug habe ich auch ein paar Fakten per Telefon erhalten:

- rund 25t km

- Ex-Mietwagen

- Sommerreifen: vorne 5mm, hinten 4mm

- Kratzer + Steinschläge an der Stossstange wurden verbessert

- Bremsverschleißanzeige: vorne noch 26t km, hinten noch 18t km

Wie klingt das für euch? Ist der Reifenverschleiß nach so einer Laufleistung i.O.? Was sagt ihr zum Bremsverschleiß?

Mit meinem Flitzer habe ich erst bei 110t km die Bremsbeläge getauscht. Vorne sollen die noch 50t km halten.

Natürlich ist das Fahrzeug schwerer und durch den ACC "bremsempflindlicher".

Habt ihr sonst Tipps auf was ich achten soll? Ich habe irgendwo etwas von Geräusche des Fahrwerks bzw. Lenkung gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Die Rahmenbedingungen passen, da es rein zufällig mein Händler ist und ich dort mein Fahrzeug eh warte. Von daher würde es schon gut passen.

Ich überlege mein Fahrzeug in Zahlung zu geben, wenn der Preis stimmt. Was kann man auf den Ex-Mietwagen bei Barzahlung noch als Nachlass erwarten?

Zudem erwäge ich noch eine Garantieverlängerung abzuschließen. Mindestens für das 4. Jahr, was bei rund 700 Euro liegen soll. Das 5. Jahr kostet angeblich schon 1300 Euro. Beide haben einen Selbstbehalt von 250 Euro.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

Danke und viele Grüße

Otto

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2014 um 19:31

Einen wunderschönen guten Abend,

ich plane meinen 2008er E90 LCI 320dA gegen einen 5er zu tauschen. Damals war der 3er ein Neuwagen, jetzt finde ich die Ex-Mietwagen 5er sehr attraktiv. Durch den Wechsel erhoffe ich mir einen Aufstieg in allen Bereichen und würde mir gerne den 6Zylinder-Traum erfüllen.

Mit meinem 3er bin ich im 1. Jahr 60t km gefahren, bei 70T km hat sich dann das Getriebe verabschiedet. Dieses wurde auf Kulanz getauscht. Durch das M-Fahrwerk, was mich anfangs sehr angesprochen hat - besonders auf den langen Autobahnetappen, möchte ich nun etwas komfortableres. Meiner Frau und mir gefällt der F11 sehr gut.

Am Freitag habe ich nun einen Probefahrttermin mit einem 530d und einer sehr schönen Ausstattung (AD, Integr. Lenkung, ACC, PanoDach, ... im Prinzip mehr, als man sich vorstellen kann.

Zum Fahrzeug habe ich auch ein paar Fakten per Telefon erhalten:

- rund 25t km

- Ex-Mietwagen

- Sommerreifen: vorne 5mm, hinten 4mm

- Kratzer + Steinschläge an der Stossstange wurden verbessert

- Bremsverschleißanzeige: vorne noch 26t km, hinten noch 18t km

Wie klingt das für euch? Ist der Reifenverschleiß nach so einer Laufleistung i.O.? Was sagt ihr zum Bremsverschleiß?

Mit meinem Flitzer habe ich erst bei 110t km die Bremsbeläge getauscht. Vorne sollen die noch 50t km halten.

Natürlich ist das Fahrzeug schwerer und durch den ACC "bremsempflindlicher".

Habt ihr sonst Tipps auf was ich achten soll? Ich habe irgendwo etwas von Geräusche des Fahrwerks bzw. Lenkung gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Die Rahmenbedingungen passen, da es rein zufällig mein Händler ist und ich dort mein Fahrzeug eh warte. Von daher würde es schon gut passen.

Ich überlege mein Fahrzeug in Zahlung zu geben, wenn der Preis stimmt. Was kann man auf den Ex-Mietwagen bei Barzahlung noch als Nachlass erwarten?

Zudem erwäge ich noch eine Garantieverlängerung abzuschließen. Mindestens für das 4. Jahr, was bei rund 700 Euro liegen soll. Das 5. Jahr kostet angeblich schon 1300 Euro. Beide haben einen Selbstbehalt von 250 Euro.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

Danke und viele Grüße

Otto

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo!

Bei einem Ex-Mietwagen brauchst Du Dir keine Sorgen um den technischen Zustand des Wagens zu machen, die Fahrzeuge werden in der Regel nach jedem Verleih kontrolliert.

Schau mal nach kleineren Kratzern und Parkplatzdellen. Im Interieur würde ich schauen ob irgendwo etwas klebt, es kommt nicht selten vor, dass Getränke verschüttet werden. Und evtl auch mal nach Kaugummi unter den Sitzen schauen (kein Scherz, ein Kollege hatte welche drunter kleben :mad:).

Am Preis sind so ca. 200 - 500 € machbar. Wird allerdings häufiger als Zubehör verrechnet.

Viele Grüße Nick

Themenstarteram 2. April 2014 um 19:56

Danke für die 1. Antwort.

Es gab den Check in München, beim Händler, TÜV und das Fahrzeug war noch beim Aufbereitet. Ich erhoffe mir viel.

Das mit dem Kleben und den Kaugummis ist ein sehr guter Tipp!

Viele Grüße

Otto

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Danke für die 1. Antwort.

Es gab den Check in München, beim Händler, TÜV und das Fahrzeug war noch beim Aufbereitet. Ich erhoffe mir viel.

Das mit dem Kleben und den Kaugummis ist ein sehr guter Tipp!

Viele Grüße

Otto

Ja, er ist im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Wagen, zumal er ihn für 50% des Neupreises bekommen hat. :)

Ich glaube nicht, dass die Kaugummis in jedem Ex-Mietwagen kleben, aber wenn, dann soll es der Verkäufer schon selbst entfernen. :D

Themenstarteram 2. April 2014 um 20:01

Neu hätte ich mir das Auto nicht gekauft. Bei meinem Angebot liege ich bei rund 48% Rabatt. So schnell kann man im Normalfall nicht verdienen :D

Im Großen und Ganzen klingt aber nicht soooo überzeugend. Kannst du das ein wenig auflösen?

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Neu hätte ich mir das Auto nicht gekauft. Bei meinem Angebot liege ich bei rund 48% Rabatt. So schnell kann man im Normalfall nicht verdienen :D

Im Großen und Ganzen klingt aber nicht soooo überzeugend. Kannst du das ein wenig auflösen?

Der Wagen war von 2011 und 2013 hat er ihn gekauft. Er hatte soviel ich weiß bisher keine großen Probleme gehabt. Einzigste Mängel waren Kaugummi und klebender iDrive Controller, sowie einige kleinere Kratzer.

Reifen und Bremsen mussten allerdings noch nicht gewechselt werden.

Themenstarteram 3. April 2014 um 6:38

Ich werde mir das Fahrzeug auf jeden Fall sehr genau anschauen :) Danke nochmal.

Was sagen die anderen zum Verschleiß? Geht das i.O. bzw. ist das "normal"?

Hallo, 

 

also ich habe mittlerweile den 2. 5er (zuerst den E60 und jetzt den F11) als vorheriger Mietwagen.

Beide waren jeweils ca. 10 Monate alt als ich sie übernommen hatte, das heißt aber, das sie nur ca. 6 Monate als Mietwagen gelaufen sind. Beide Fahrzeuge hatten bzw. haben eine sehr, sehr umfangreiche Ausstattung. Da ich den F11 nach einem Winter geleast hatte, hatte dieser Winterreifen montiert, die auf meine Kosten allerdings auf Sommerräder umändern lassen musste. Aber wenn man bedenkt wieviel man doch sonst beim Kauf oder auch leasing sparen kann, ist das doch akzeptabel.

Ich lease meine Fahrzeuge nur noch, weil ich somit eigentlich immer auf dem aktuellen Stand der Fahrzeuge bin.

Vorherige Mietfahrzeuge sind, sofern sie Automatikfahrzeuge sind, sehr unempfindlich. Bei einem mechanischem Getriebe hat jeder einen andern Kupplungsfuß.

Und je höher der ursprüngliche Neuwagen Kaufpreis, desto vernünftiger der Mietwagenkunde.

Mein Vertrag läuft in genau einem Jahr aus und dann wird es entweder ein X4, 33? i oder d, oder sogar der 225i Active Tourer.

 

Gruß,

Ralf

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:59

Danke für deine Nachricht!

Über Privatleasing (davon gehe ich jetzt mal aus) habe ich nicht nachgedacht. Über welchen Zeitraum least du?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Automatikfahrzeug, welches "leider" schon 13 Monate alt ist.

Diesen Gedanken habe ich auch - Zitat von dir: Und je höher der ursprüngliche Neuwagen Kaufpreis, desto vernünftiger der Mietwagenkunde.

Denkt ihr auch, dass es sich eher um Langzeitmieter handelt?

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Danke für deine Nachricht!

 

Über Privatleasing (davon gehe ich jetzt mal aus) habe ich nicht nachgedacht. Über welchen Zeitraum least du?

 

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Automatikfahrzeug, welches "leider" schon 13 Monate alt ist.

 

Diesen Gedanken habe ich auch - Zitat von dir: Und je höher der ursprüngliche Neuwagen Kaufpreis, desto vernünftiger der Mietwagenkunde.

 

Denkt ihr auch, dass es sich eher um Langzeitmieter handelt?

Also ich denke mal das die höherwertigen Fahrzeuge vom Geschäftsleuten angemietet werden.

Und ja, ich lease privat. Es mag durchaus sein das es ca. 10% teurer ist ein Fahrzeug zu leasen (ich lease übrigens immer 3 Jahre) aber dafür ist darin schon der Wertverlust mit im Preis, ist eigentlich immer in der Gewährleistung, hat also so gut wie nie etwas mit Reparaturen zu tun und wenn doch dann ist es meistens Gewährleistung oder Kulanz. Ein Jahr Euro plus Garantie kaufe ich mir zu der Einjährigen Euro Plus Garantie von BMW immer mit dazu.

 

Ich kann nur über beste Erfahrungen berichten!!!

 

Gruß,

Ralf

Themenstarteram 3. April 2014 um 19:03

Kann ich fragen in welchem Rahmen die monatliche Rate liegt?

Gehe mal davon aus, dass ca 50 Fahrer vor dir, das Auto benutzt haben. Davon haben mind. 10-20% das Auto auch mal richtig ran genommen. Alles was bis jetzt nicht kaputt ging, wird auch erstmal bei deiner Nutzung durchhalten.

Bei der Aufbereitung werden meistens alle Lackbeschädigungen abgedeckt. Das große Erwachen kommt dann nach der ersten Wäsche. Kontrolliere alle Reifen auf das Alter. An meiner C-Klasse (Exmieter) war ein Reifen beschädigt (wurde auf Kulanz getauscht) und ein Reifen hatte ein anderes Profil. Insgesamt fühlte sich das Auto irgendwie runter geritten an. Ich würde keinen Exmieter mehr, mit mehr als 15.000 km kaufen.

Übrigens neue Stoßstangen zählen nicht als Unfallschaden. Es heißt dann, die war zerkratzt und musste neu lackiert werden.

Ex-Mietwagen, bekomme ich im Mai.

Ist ein F10 mit sehr umfangreicher Ausstattung: siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...es-manchmal-anders-kommt-t4883015.html

Geschäftsleasing über 36 Monate mit 15 tkm im Jahr.

Leasingsonderzahlung: 12.500 EUR

Rate im Monat: 299 EUR

Mit Sicherheit gibt es noch viel günstigere Angebote, aber hier passt einfach alles - das richtige Auto beim richtigen Händler. Daher lieber 20 EUR monatlich mehr als wo anders suchen.

Sonstige Beispiele: www.null-leasing.com

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Kann ich fragen in welchem Rahmen die monatliche Rate liegt?

Warum nicht.

Ich zahle Brutto 670 Euro/Monat für 3 Jahre für 20.000 Km/Jahr und ohne Anzahlung! Incl. sind natürlich 2 Ersatzfahrzeuge pro Jahr wenn ein Service anliegt!

Themenstarteram 3. April 2014 um 20:22

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligen. Ihr helft mir weiter.

Nun fehlt mir eigentlich nur eine Einschätzung bzgl. des Bremsverschleißes :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probefahrt mit einem Ex-Mietwagen - auf was achten?!