- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Probefahrt mit einen 3,0 Z4 "bei BMW nicht möglich"
Probefahrt mit einen 3,0 Z4 "bei BMW nicht möglich"
Hallo
Da ich mich für den Neuen Z 4 sehr interessiere, hatte ich vor einiger Zeit bei einem örtlichen Händler um eine Probefahrt mit so einen Fahrzeug gebeten. Es wurde mir ein Fahrzeug mit dem 2,5 Ltr- Motor
(2,3i) zur Verfügung gestellt.
Da diese Motorisierung nicht meinen Vorstellungen entsprach, wollte ich den 3,0 Lrt Motor noch testen, aber es ist weit und breit kein solches Fahrzeug zu finden.
Selbst die Kundenbetreuung in München ist anscheinend nicht in der Lage so ein Auto für eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen.
Ich bin nun mal nicht der Typ der ein Auto aus dem Prospekt kauft.
Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Autohersteller über zurückgehende Absatzzahlen klagen, müsste man schon in der Lage sein für einen Interessenten mit ernsten Kaufabsichten so einen Wagen zu organisieren.
Gruß Aljubo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
... Also besorgt er mir was ich fahren möchte. Immer. Egal, ob ... Kundenauto ...
Zitat:
... Natürlich vor Auslieferung ...
Nur zum Verständnis:
Da bestellt Kunde #1 ein Auto und vor der Auslieferung an ihn macht Kunde #2 mit
diesemFahrzeug eine Probefahrt?
Sollte ich mal als Kunde #1 in diese Situation kommen, dann würde es aber tüchtig im Karton rappeln und der Verkäufer könnte was über sich in der Zeitung lesen (wenn ihm mein Anwalt dafür Zeit lässt)...
Gruß
Kai
Ähnliche Themen
80 Antworten
Typisch für die bekannte Servicewüste.
Wenn Du Zeit hast, geh einfach mal zu einem Audi- oder Mercedeshändler und laß Dir ein unterschriftsreifes Angebot für ein Alternativauto machen. Damit wieder zu BMW. "Probefahrt oder Kunde weg". Vielleicht macht ihnen das Beine.
Hallo
Ich bin zur Zeit kein BMW-Fahrer, möchte aber wie gesagt wieder "umsteigen". Wenn es aber nicht möglich ist vor dem Kauf wenigstens mal eine Probefahrt zu machen, werde ich wohl bei meiner jetzigen Marke bleiben.
Das mit der "Servicewüste Deutschland" gerade bei Autohändlern haben mir bereits viele Leute berichtet. Manche Verkäufer behandeln die Kunden, als wären diese "lästige Störenfriede"
Gruß Aljubo
Hingehen und sagen, dass du dir ein z4 3,0 zulegen willst, aber vorher den wagen testen musst und fragen an welchem tag der wagen für dich bereit steht. Geht nicht?
Vorgesetzten sprechen. Geht dann immer noch net?
e-Mail an München. Rückmeldung passt dir nicht?
Benz oder Audi kaufen.
-> Oftmals ziehen einzelne Händler, Niederlassungen die ganze Marke in dreck. Um dies zu umgehen ordnungmäßig die Treppe nach oben abchecken und wenn man nicht hinter dir steht einen anderen wagen kaufen.
PS: Kann mir nicht vorstellen, dass Müchen es sich erlauben kann, auch nur einen Kunden zu verkraulen.
Gruß
Hallo
Ich will euch mal beschreiben was ich bis jetzt alles unternommen habe um mit so einem Fahrzeug einige Kilometer zu fahren.
Zuerst war ich bei meinem Händler (war dort früher Kunde) um mit einen Z 4 zu fahren, bekam nach einigen Tagen die Möglichkeit mit dem 2,3 er zu fahren. Als ich sagte, der Motor wäre mir zu lahm und ob sie mir den 3,0 zur Verfügung stellen könnten, kam die Antwort "nein so ein Fahrzeug werden wir nicht zulassen, da es zu hohe Kosten verursacht und es sich 2009 nicht mehr verkaufen lässt."
Darauf per E-Mail Kontakt zur Kundenbetreuung in München aufgenommen, bekam einige Tage später einen Anruf vom BMW Kundencenter man wird sich um die Sache kümmern.
Nach drei Wochen bekam ich gestern wieder einen Anruf von der Kundenbetreuung, es wäre kein Fahrzeug im Umkreis von 150 Km Verfügbar, ich müsste entweder nach Nürnberg fahren (ca 150 Km) oder einer stünde in Erlangen ( auch ca 170 Km) wenn ich das nicht will
können sie leider für mich nichts weiter tun.
Ja soweit der Einsatz der BMW - Kundenbetreuung. Ich bin mir sicher das ich nicht der Einzige bin, der hier Vergeblich auf die Möglichkeit wartet mit einer anderen Motorisierung zu fahren als mit der 204 PS Maschiene.
Für mich ist damit die Sache BMW Z 4 erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Aljubo
Für mich ist damit die Sache BMW Z 4 erledigt.
Schade! Ich kann deinen Frust verstehen.
Ich frag mich aber, wie es bei anderen Autohäusern abläuft? Wird doch bei Audi, Mercedes usw. auch so sein. Die werden nicht jedes Modell überall verfügbar haben.
Edit: Ist der s35i auch nicht verfügbar oder kommt er eh nicht in Frage?
hi ho,
mir ging es genauso! fahre seit knapp 3 jahren den schnitzter z4, davor den "normalen" z4 und am jahresende stand halt ein neuer wagen auf dem plan ...
bmw hat es nicht geschafft - trotz dreimaliger bitte! - mir mal einen z4 35i zur probefahrt zur verfügung zu stellen. echt unglaublich! mein geschäftspartner wollte den m5 probefahren - ging auch nicht.
tja, nun im nachhinein sind wir beide froh, weil wir uns dadurch überhaupt erstmal umgeschaut haben, was die anderen so für sportwagen anbieten ... und sind auch fündig geworden.
jetzt hat bmw dank des miesen service halt zwei kunden weniger - und audi dafür zwei neue kunden: 1 x rs6 und 1 x r8 v10.
lange rede, kurzer sinn: bmw kommt mir nicht mehr in die tüte nach der nummer!
Aljubo - Natürlich geht das so nicht, aber irgendwie haben wir doch nun schon zigmal von dir gelesen, das der neue Z4 nichts besonderes ist. Manchmal scheinst du aber doch einen zu wollen, dann wieder nicht. Ist aber auch etwas merkwürdig oder?
@ Aljubo
Wenn ich mich richtig erinnere fährst du nen 184 PS SLK und bist mit der PS-Zahl mehr als zufrieden.
Verstehe nicht warum dann der 2,5 Liter Z4 für dich nicht in Frage kommt, der hat 20 PS mehr als dein SLK und ist ein 6-Zylinder. Ich bin dieses Fahrzeug schon gefahren und ich als SLK-Fahrer und SLK-Fan muss sagen dieser Motor ist ein Traum in Sachen Laufkultur und Klang. Und von 0 auf 100 ist er mit 6,9 Sekunden sogar schneller als dein SLK.
@ Aljubo
Folgendes hast du neulich geschrieben im SLK-Forum:
"Weil ich festgestellt hatte, die Mehrleistung, konnte ich nur bei wenigen Gelegenheiten ausnützen, bzw. brauchte ich diese. Zu 80 - 90% reichen mir die 184 PS voll aus, sicherlich gibt es ab und zu Momente wo ein paar PS mehr wünschenswe..."
Wie kann dir dann der 204 PS Motor im BMW zu "lahm" sein?
Den Zickzack-Kurs von Aljubo verstehe ich auch nicht.
Zum Thema:
Natürlich nervt es, wenn man das gewünschte Fahrzeug nicht bekommen kann. Ich würde auch nie ohne Probefahrt nur nach Katalog bestellen.
Andererseits kann nicht jeder Händler jede Motorisierung auf dem Hof haben. Schon gar nicht bei einem noch relativ jungen und selten verkauften Z4; bei einem Volumenmodell wie dem 3er sieht es bestimmt besser aus.
Die Verfügbarkeit scheint regional unterschiedlich zu sein: In Hamburg sind alle Motorisierungen ohne Probleme erhältlich. Im Lüneburger Raum gab es bis vor kurzem ausschließlich 23i und 30i. Mein brauchte über zwei Monate (!), um mir den gewünschten 35i zu beschaffen. Und ich hatte den Eindruck, dass er alles versucht hat. Selbst ein Ausleihen bei Sixt wurde erwogen.
Ein bisschen Geduld ist also nicht verkehrt. Wenn der sich nicht genügend ins Zeug legt oder von ihm die Aussage kommt (Zitat): "nein so ein Fahrzeug werden wir nicht zulassen, da es zu hohe Kosten verursacht und es sich 2009 nicht mehr verkaufen lässt", dann gibt es bestimmt noch andere und engagiertere Händler.
Gruß
Kai
Hallo Leute
Erst mal Danke für eure "ehrlichen" Antworten. Einige hier kennen mich anscheinend vom SLK-Forum. Es ist richtig was hier geschrieben wurde. Hat aber primär nichts mit meinen Beitrag jetzt zu tun.
Ich bin ein wenig Hin- und Hergerissen zwischen Vernunft und Spass, einerseits sage ich mir die PS die ich zur Zeit fahre reichen, (was auch meistens der Fall ist) anderseits möchte ich wieder ein Fahrzeug mit Automatik, da sind einige PS mehr, sicherlich angebracht und ich favorisiere hier eben den Z 4 mit 258 PS. Der 2,3 Z4 ist mir subjektiv müder vorgekommen (im unteren Drehzahlbereich) als der SLK
Aber sollte der Z 4 Kaufwunsch bis zum Frühjahr 2010 noch anhalten, werde ich mir eben einen "Jungen Gebrauchten" kaufen, oder auf den Neuen SLK warten.
Gruß Aljubo
Zitat:
Original geschrieben von Aljubo
Aber sollte der Z 4 Kaufwunsch bis zum Frühjahr 2010 noch anhalten, werde ich mir eben einen "Jungen Gebrauchten" kaufen, oder auf den Neuen SLK warten.
Gruß Aljubo
Der SLK hat soviel Designqualität wie eine Scheibe Graubrot, dass nur am Rande.
In der NL in Dortmund steht ein 2.3 Z4 im Showroom, die regelmässig eintreffenden Z4, nicht nur schwarz und silber, werden ebenso regelmässig verkauft, vorzugsweise die 3.5er.
Und das in diesem Armenhaus von Stadt.
Warum anderswo ein Notstand der höheren Motorisierungen vorhanden ist, lässt sich vermutlich nur mit der derzeitigen nationalen Finanzlage erklären.
nafob
@ nafob
Wette du weisst nicht mal wie der kommende SLK aussehen wird, aber dann das Design beleidigen Kenne etliche SLK-Fahrer denen der Z4 überhaupt nicht gefällt. Das Vorgängermodell z. B. hat mir auch nie gefallen aber das aktuelle Modell gefällt mir sehr.
In der aktuellen Auto Bild sind Bilder vom neuen SLK der bald kommt und ich muss sagen das Ding sieht hammergeil aus.
Der neue Z4 ist auch ein sehr schönes Auto. Am Ende zählt der persönliche Geschmack und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden sonst wäre es ja langweilig.
Zitat:
Original geschrieben von NapalmOma
bmw hat es nicht geschafft - trotz dreimaliger bitte! - mir mal einen z4 35i zur probefahrt zur verfügung zu stellen. echt unglaublich! mein geschäftspartner wollte den m5 probefahren - ging auch nicht.
jetzt hat bmw dank des miesen service halt zwei kunden weniger - und audi dafür zwei neue kunden: 1 x rs6 und 1 x r8 v10.
*lach* vom z4 35i entweder auf den rs6 o. r8 v10 umgestiegen, natürlich

die audis müssen ja günstig sein das man gleich mal in andere preisklassen abdriftet .... klar man geht ja auch 1er bmw schauen u. entscheidet sich dann doch für den 760li

.... so what hoffentlich sind bald die ferien aus!