ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probefahrt mit leerem Tank?

Probefahrt mit leerem Tank?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 5:41

Hallo Leute,

 

so was habe ich noch nie erlebt.

Hab am Freitag beim Freundlichen oder auch nicht angerufen für eine Probefahrt. (Tiguan 177Ps)

Sagte kein Problem am Montag 15:00 Uhr Termin. Ok ich dort, meinte ach ja muss noch schauen ob Sprit drin ist weil über Wochenende es Chef gehabt hatte, Macht Auto auf und sagt oh je ist auf Reserve. Ich soll auch Tanken. Da unte in 500 Meter sei Tanke. Ich frage Tanken, er meint ja da unten. Gibt mir Schlüssel und ist verschwunden.

So was habe ich noch nie erlebt.

Der Freundliche ist in Zolllernalb auf der Schwäbische - Alb.

Frage möchte mich mich bei VW beschweren ob das so üblich ist das der Kunde für Probefahrt selber tanken muss. Wo muss ich anrufen.

Beste Antwort im Thema

Äh, lieber TE...er hat nichts von volltanken gesagt. ;)

Eigentlich ist es üblich, dass man Vorführer nicht vollgetankt bekommt und wenn, man zumindest den verbrauchten Sprit wieder nachtankt. Ich finde dies eine Sache der Fairness, denn schliesslich bekommst du ja für umsonst ein Fahrzeug, dessen laufende Kosten (ausser Sprit) ja ausschliesslich durch den :) getragen werden.

Ich erwarte zumindest kein vollgetankten Vorführer, Werkstattersatzwagen, etc. und tanke immer wieder unaufgefordert die Menge nach, die ich verbraucht habe.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Februar 2013 um 5:53

Ich hoffe Du hast den Typen stehen gelassen und Dir einen anderen Händler gesucht. VW selbst wird Dir sagen, dass die Händler/Verkäufer alleinverantwortlich handeln. Über ein wenig Mundpropaganda oder Einträgen wie hier wird sich der Verkäufer sicher freuen ;)

Äh, lieber TE...er hat nichts von volltanken gesagt. ;)

Eigentlich ist es üblich, dass man Vorführer nicht vollgetankt bekommt und wenn, man zumindest den verbrauchten Sprit wieder nachtankt. Ich finde dies eine Sache der Fairness, denn schliesslich bekommst du ja für umsonst ein Fahrzeug, dessen laufende Kosten (ausser Sprit) ja ausschliesslich durch den :) getragen werden.

Ich erwarte zumindest kein vollgetankten Vorführer, Werkstattersatzwagen, etc. und tanke immer wieder unaufgefordert die Menge nach, die ich verbraucht habe.

am 26. Februar 2013 um 9:14

Ich musste noch nie ein Probefahrzeug tanken...

Wenn ich eins mit leerem Tank bekommen hätte, dann hätte ich einfach abgewunken und wäre zum nächsten Autohaus...Ende der Geschichte!

Ich hab meinen Vorführer damals mit 6 km auf der Uhr und gaaaaaanz leerem Tank bekommen, grad als der Wagen von der Übernahme kam, allerdings ist der Verkäufer mit mir zur Tanke (gegenüber) mitgefahren und hat die Rechnung bezahlt (aber auch nur 15 Liter oder so getankt)

Für eine Probefahrt würde ich keinen Cent berappeln. Die wollen die Dinger verkaufen, dann ist auch Service angesagt. So eine dämliche Aussage des Verkäufers habe ich noch nie gehört.

Ich hätte ihm die Schlüssel gelassen und wäre umgehend zu einem anderen Händler gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Für eine Probefahrt würde ich keinen Cent berappeln. Die wollen die Dinger verkaufen, dann ist auch Service angesagt. So eine dämliche Aussage des Verkäufers habe ich noch nie gehört.

Ich hätte ihm die Schlüssel gelassen und wäre umgehend zu einem anderen Händler gefahren.

Genau...

Und wenn dein Tiguan mal in die Werkstatt muss, dann bekommst du als Werkstattersatzwagen eine ÖNPV-Fahrkarte, während ich mit dem Touareg des Verkaufsleiters vom Hof fahre...unentgeltlich :p

Genauso sehe ich es auch. Ich habe eine Leistung erhalten (Vorführer umsonst) aber den Sprit, den bezahle ich selber. Habe den Sprit auch verfahren. Einen Vorführer fahre ich aber auch malam WE 500 KM ...

Autobahn / Landstraße / Stadtverkehr ...

Mein :-) weiß, ich Tanke wieder nach.

 

Mein AH tut immer das Möglichste - so verhalte ich mich auch als Kunde! Leben und lebenlassen ...

Als ich nun meinen neuen holte, war es für meinen Freundlichen klar ... Wintermatten, Vollgetankt, ... darüber brauchte ich nicht zu diskutieren. Sicher hätte ich vielleicht bei Kauf noch 20 Euro runterhandeln können - habe aber auch einen guten Preis bekommen - das beste Angebot war 25 Euro günstiger - Aber der Sprit und die Matten hatten sicher mehr Wert ...

 

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Äh, lieber TE...er hat nichts von volltanken gesagt. ;)

Eigentlich ist es üblich, dass man Vorführer nicht vollgetankt bekommt und wenn, man zumindest den verbrauchten Sprit wieder nachtankt. Ich finde dies eine Sache der Fairness, denn schliesslich bekommst du ja für umsonst ein Fahrzeug, dessen laufende Kosten (ausser Sprit) ja ausschliesslich durch den :) getragen werden.

Ich erwarte zumindest kein vollgetankten Vorführer, Werkstattersatzwagen, etc. und tanke immer wieder unaufgefordert die Menge nach, die ich verbraucht habe.

Was für Wahnsinnsprobefahrten macht ihr denn? Ich dreh mal eine Runde, max. 20 Minuten. Und da sehe ich nicht ein zu Tanken. Würde ich den Wagen ein WE behalten würde ich selbstverständlich auch tanken.

Mache meine Probefahrten immer mind. 48 Std. um zu sehen, ob das Fahrzeug zu mir passt und meinem Bedürfnissen entspricht...in 20 min kann ich nicht alles ausprobieren.

Mein Gott

Tank halt für 5 € und gut is. :p

Eine Probefahrt ist meistens nur von geringer Dauer. In meinen Augen fällt dann dieses Thema unter "Service"!

Wenn ich ernsthaft ein Auto haben will, fahre ich es mindestens über das Wochenende. Dann wird natürlich wieder ungefähr auf das Niveau getankt. Dass VW einen an der Klatsche hat, habe ich auch mit unserem Tiguan schon erfahren dürfen. :rolleyes:

am 8. März 2013 um 3:19

Das ist halt unsere 'Mitnahme-Mentalität'!

Alleine aus dem Grund, daß ich mich scheinbar für ein Auto interessiere, soll das Autohaus meine Spritkosten z.B. ein Wochenende lang tragen...

Geht's noch?

Stellen wir uns vor, ich gehe zum Möbelschreiner, und lasse mir einen Schrank bauen.

Der baut ihn mir, und hinterher gefällt der mir nicht und ich sage: "Nö Du, das war's eher nicht!"

Treibstoff ist mittlerweile ein extremer Kostenfaktor, und sowas gibt es eben nicht für umme!

Wenn das so wäre, könnte ich mir alle paar Tage ein Auto ausleihen, und wäre immer mobil, ohne ein eigenes Auto besitzen zu müssen... Ich müsste nur unverschämt und frech genug sein!!!

so long...

Wenn ich ein Verkäufer wäre, hätte ich dem Kunden den Wagen vollgetankt. Ich hätte ihm dann allerdings zu verstehen gegeben, dass er die Menge, die er rausfährt auch wieder nachtanken soll. (natürlich nicht bei 20 Minuten Probefahrt). Ich denke, die Verkäufer haben meist genug Menschenkenntnis, um zu merken, ob der vermeintliche Kunde nur mal fahren will oder ernsthaft Kaufinteresse hat. Und wenn hier gleich jemand nach der VW Nummer fragt, wo er sich beschweren kann, dann....naja....

ich würde mich erst mal an den Verkäufer oder an den Chef wenden, sollte mir was nicht passen, ich denke, dass man das meiste aus dem Weg räumen kann. Aber hier im Forum nach der VW Nummer fragen (die man übrigens leicht auf der VW Homepage finden kann), das finde ich nicht gerade professionell.

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Das ist halt unsere 'Mitnahme-Mentalität'!

Alleine aus dem Grund, daß ich mich scheinbar für ein Auto interessiere, soll das Autohaus meine Spritkosten z.B. ein Wochenende lang tragen...

Geht's noch?

Stellen wir uns vor, ich gehe zum Möbelschreiner, und lasse mir einen Schrank bauen.

Der baut ihn mir, und hinterher gefällt der mir nicht und ich sage: "Nö Du, das war's eher nicht!"

Treibstoff ist mittlerweile ein extremer Kostenfaktor, und sowas gibt es eben nicht für umme!

Wenn das so wäre, könnte ich mir alle paar Tage ein Auto ausleihen, und wäre immer mobil, ohne ein eigenes Auto besitzen zu müssen... Ich müsste nur unverschämt und frech genug sein!!!

so long...

Kann ich so unterschreiben.

Habe von Montag bis Mittwoch ebenfalls eine Probefahrt mit einem sehr hochpreisigem SUV gemacht. Da war der Tank nur noch ein Viertel voll. Ich hab 20l nachgetankt und hab damit die vereinbarten 250km zur Probefahrt eingehalten...für mich war das Nachtanken selbstverständlich und auch die Einhaltung der vereinbarten km...schliesslich gehört mir der Wagen ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen