- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Probefahrt mit Passat 2.0 TDI DSG --> Klackern bei kaltem Motor?
Probefahrt mit Passat 2.0 TDI DSG --> Klackern bei kaltem Motor?
Hallo liebe VWler,
ich komme gerade von einer Probefahrt mit einem Passat 2.0 TDI 140PS mit DSG-Getriebe (Common Rail) zurück und muss erst einmal sagen:
Wirklich ein schickes und sehr komfortables Auto!
Hier kurz die Daten des Autos (Leasingrückläufer):
Standort: VW Zentrale ... also kein Hinterhofhändler
Baujahr: 6/2010
Kilometerstand: 50000 km
Ausstattungslinie: Comfortline
Sonderausstattung unter anderem (laut Händlerdatenblatt):
AHK abnehmbar, Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot, Climatronic, Navigationssystem mit TFT-Bildschirm, Netztrennwand, Vordersitze und äußere Rücksitze beheizbar, Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch
Letzter Service inkl. Ölwechsel bei 30.000km in VW Werkstatt.
Preis: 17700€ inkl. 1 Jahr Garantie
Was mich ein wenig stört ist das fehlende Multifunktionslenkrad ... verstehe nicht wie man daran sparen kann
Was mich interessieren würde:
1. Ist der Preis für diese Laufleistung und Ausstattung angemessen?
2. Während der ersten Meter der Probefahrt (Motor war kalt) ist mir so ein Klackern aus dem Motorraum aufgefallen. Zu hören war dieses Geräusch während des Bremsvorgangs , beispielsweise vor einer roten Ampel. Das Geräusch war so eine Mischung aus Klackern und Schleifen! Schwer zu beschreiben. Sobald der Motor warm war, konnte ich dieses Geräusch nicht mehr wahrnehmen. Ich bin nun etwas verunsichert. Ist das normal oder kündigt sich da ein Defekt an?
Der Wagen ist für mich nun bis morgen zu diesem Preis reserviert ... danach wird er laut Verkäufer im Preis auf 19500€ hochgesetzt...dem eigentlichen Wert des Fahrzeuges entsprechend
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
dayton
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sorry, aber 17.700.- Euro halte ich für zu teuer.
Ich habe für wenig mehr bereits neue B7 Modelle gesehen.
Ok , wenn auch mit mehr Kilometer.
Aber etwas über 3 Jahre alt und 50.000 km sind ungewöhnlich,
da der Passat meist als Leasingauto auftaucht.
Da sollte man genau auf das Serviceheft schauen und prüfen.
Ich habe vor 2 Monaten einen Passat 03/2010 gekauft.
Alle Services gemacht. Vollausstattung (RNS310 mit Navi, Multifunktionslenkrad,
DSG, Alus, grüngetönte Scheiben, Bluetooth Freisprech, Climatronic,
Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre, Netztrennwand, Sportsitze,
Sitzheizung und und und), nur ohne Leder. Reifen ca. 6-7mm
Und nicht zu vergessen - Adblue (Blue Motion).
Ok - er hat 150tK, aber alle relevanten Services dokumentiert gemacht.
1 Jahr Garantie auch dabei.
Bezahlt habe ich 11.000 €.
Ok, er hat einige Steinschläge an der Motorhaube, aber sonst 100% ok.
Wenn er jetzt ankündigt, das er das Ding auf 19.500.- hochsetzt, halte ich
das für einen Bluff. Krieg er nie. Vor allen Dingen sollte man nicht vergessen,
das es bereits nächstes Jahr wieder ein neues Modell geben wird.
D.h. der B7 gehört dann ebenfalls zum alten Eisen.
Ich habe gerade letzte Woche bei einem Freundlichen als Angebot einen
B7 mit sehr sehr guter Ausstattung gesehen. Funkelnagel neu und laut
Preisliste 40.690.- Euro. Angebot als Tageszulassung 30.950.- Euro.
Also - das wäre mein Beitrag.
Zum klackern kann ich leider nix sagen, aber meiner klackert, wenn er kalt ist nicht.
Viel Glück.
Die Nummer mit dem Preis kann er seinem Pferd erzählen....
Also wenn ich bei Mobile eine deutschlandweite Suche nach Passats mit Baujahr 2010 und ca. 50.000 km Laufleistung starte, komme ich auf Preise zwischen 17.000€ und 20.000€ bei gleicher Ausstattung.
Insofern ist der aufgerufene Preis realistisch würde ich sagen. Ein Auto mit mehr als 60.000km möchte ich ungern kaufen.
Lieber dayton77,
es gibt Unterschiede zwischen fordern (haben will) und bekommen.
Zusätzlich spielt die Zeit gehen den Händler.
Ich bleibe dabei - zu teuer.
(wir reden doch hier über einen B6 oder?)
Zitat:
Original geschrieben von dayton77
Also wenn ich bei Mobile eine deutschlandweite Suche nach Passats mit Baujahr 2010 und ca. 50.000 km Laufleistung starte, komme ich auf Preise zwischen 17.000€ und 20.000€ bei gleicher Ausstattung.
Insofern ist der aufgerufene Preis realistisch würde ich sagen. Ein Auto mit mehr als 60.000km möchte ich ungern kaufen.
....und genau deswegen stehen die Kisten auch monatelang bei Mobile und Autoscout drinnen...ausschlaggebend ist der Preis für den der Wagen vom Hof geht, solage die Karre im Netz steht ist diese Preis halt nicht realisiert...
Danke schonmal für eure Hilfe.
Wie würdet ihr denn den Wert dieses Fahrzeuges einschätzen? Ich habe da leider keinerlei Erfahrungswerte.
Das Problem ist halt, dass es bei uns in der Region (Raum Köln +-100km) kaum Autos gibt, die unsere Anforderungen erfüllen (2.0 TDI DSG CR, Navi, Klimaautomatik, ab 2010, max. 60.000km, max 18.000€).
Und da unser Opel Zafira mit Motorschaden (bei 180.000km ) in der Werkstatt steht, muss innerhalb von max. 2 Wochen ein neuer zuverlässiger Wagen her.
Zum Preis sag ich jetzt mal nichts aber zum Klackern, kann es sein das dieses Klacken beim runterschalten vom 3 in den 2 gang auftritt.
Das soll allerdings normal sein bei den einen etwas lauter bei anderen etwas leiser.
Meiner macht das auch aber man hört es im Wagen eigentlich nur bei geöffneten Fenster.
gruss Mike
@helter-skelter1
Das mit dem Runterschalten könnte zutreffen. Wie gesagt, es war gut hörbar beim Bremsvorgang vor ner roten Ampel (60 km/h auf 0). Das Geräusch konnte man durch den Einbauschacht des Navis hören (das Navi war aus Sicherheitsgründen ausgebaut).
Zitat:
Original geschrieben von dayton77
Danke schonmal für eure Hilfe.
Wie würdet ihr denn den Wert dieses Fahrzeuges einschätzen? Ich habe da leider keinerlei Erfahrungswerte.
Das Problem ist halt, dass es bei uns in der Region (Raum Köln +-100km) kaum Autos gibt, die unsere Anforderungen erfüllen (2.0 TDI DSG CR, Navi, Klimaautomatik, ab 2010, max. 60.000km, max 18.000€).
Und da unser Opel Zafira mit Motorschaden (bei 180.000km ) in der Werkstatt steht, muss innerhalb von max. 2 Wochen ein neuer zuverlässiger Wagen her.
zu 1.
ich würde sagen: 14.500 - 14.900 €
Schau mal, was so im z.B. Mobile angeboten wird (ca.60tkm).
Dann muss aber alles mit und am Fahrzeug stimmen.
zu 2.
Das Problem (im Raum Köln) gibts definitiv. Wenn, dann weiter ausdehnen.
Das Angebot ist sicher begrenzt, aber da.
Besonders bei diesem Typ, der einen weiteren Modelwechsel vor sich hat.
Ich hab meinen auch 250km von zuhause gefunden und gekauft.
Fahre in den Osten zu einem großen Händler z. B. Dresden. Dabei spartst du einige Tausender!!!
@Rhubby
Bei Mobile komme ich bei gewünschter Ausstattung und Laufleistung nicht unter 16.800€ ... insgesamt 16 Fahrzeuge deutschlandweit!
Und bei 15.000€ wird mich der Händler sicher auslachen...
noch mal reden wir von einem b6 oder b7??
b6 unter 15k ist kein problem ein b7 dagegen nicht!
ist es der eckige oder der runde? Modelwechsel war nämlich mitte 2010
Es handelt sich um einen B6!
Wo finde ich denn Fahrzeuge mit meinen Wunschdaten ... bei Autoscout und Mobile ja leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dayton77
@Rhubby
Bei Mobile komme ich bei gewünschter Ausstattung und Laufleistung nicht unter 16.800€ ... insgesamt 16 Fahrzeuge deutschlandweit!
Und bei 15.000€ wird mich der Händler sicher auslachen...
Dann lacht er halt.
Die Preise sind halt mal so.
Ich habe eben einem anderen Forumsmitglied geschrieben:
Der B6 wurde durch den B7 abgelöst.
Nächstes Jahr kommt der B8 (wahrscheinlich diese Bezeichnung).
In Summe wird das Ding immer unattraktiver und unverkäuflicher.
VW Händler bieten den B7 schon als Tageszulassung für 10 Mille
weniger an, damit sie das Model weg bekommen. Mit sehr viel
Sonderausstattung.
Also ruhig Blut.
Ich habe 11.000 bezahlt.
BJ: 2/2010 - mit allem Schnickschnack.
Anhängekuppl. / Climatroic / Sitzheizung / Radio-Navi - Sportsitze,
Alus, getönte Scheiben, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Reifen 6-7 mm
und und und . . . zusätzlich Adblue. (Euro 6 Motor).
Gut er hat 150tKM, aber immer Händler gewartet.
Dann ziehe mal die Kilometer ab und frage Dich wohin Du kommst?.