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Probefahrt Mk4 ST-Line 1.0 EB

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. August 2019 um 3:51

Hab gestern mal zusammen mit der Regierung die Gelegenheit genutzt und bei unserem Freundlichen o.g. Modell als Hatchback getestet.

Aktuell hab ich ja nen Mk3 1.6 EB.

Folgende Punkte kann ich für mich schon mal feststellen:

Hinterachse: Verbundlenker zu Multilink (aktuell) für mich nicht negativ spürbar

Motor: positiv überrascht über den 1.0 (125 PS), allerdings würde es der 1.5er werden

Innenraum: sehr positiv! Riesen Sprung bei Cockpit und Raumgefühl

Fahrwerk allgemein: als ST-Line und mit 18 Zoll immer noch sehr angenehm

Kofferraum: besser nutzbar, weil die Sitzfläche nicht umgeklappt wird und zumindest in Verbindung mit Notrad keine Stufe entsteht

Meine Konfiguration wäre somit der 1.5er mit 150 PS in Dynamic Blau, mit ILed und ohne Pano

Beste Antwort im Thema

Fährst du viel Kurzstrecke? Es gab hier einen Thread in dem beim 1.0 geschrieben wurde, dass bei kühleren Temperaturen sehr oft und lange Reinigungsfahrten zum Freibrennen des OPF nötig waren. War für mich ein k.o.-Kriterium für den Motor.

Edit: hab grad nochmal den Thread überlesen, scheint von Ford ein Update entwickelt zu sein, der den Fehler beheben soll. Damit wäre das Thema OPF keins mehr!

https://www.motor-talk.de/.../...nze-reinigungsfahrt-t6499359.html?...

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Ich bin die Ecoboost Motoren in absteigender Reihenfolge Probe gefahren. Vom 182PS hatte ich mir mehr erwartet. Der 150PS hat sich eigentlich gleich gefahren. Der 125PS hat mich sehr positiv überrascht. War im Bereich bis 150kmh kaum vom 150PS zu unterscheiden, außer beim Verbrauch (1,5L weniger). Ich bin die drei kurz hintereinander gefahren, auf der genau gleichen Strecke und ich habe mich bemüht ähnlich zu fahren.

Für mich wird es nun der 125PS. War für mich vor der Probefahrt nicht ernsthaft eine Option.

Wichtig zu wissen, ist dass sich der 150 und der 182 PS erst ab etwas oberhalb von 5000 U/min Unterscheiden. Man muss die Fahrzeuge also schon ordentlich treten, um einen Unterschied zu merken.

Fährst du viel Kurzstrecke? Es gab hier einen Thread in dem beim 1.0 geschrieben wurde, dass bei kühleren Temperaturen sehr oft und lange Reinigungsfahrten zum Freibrennen des OPF nötig waren. War für mich ein k.o.-Kriterium für den Motor.

Edit: hab grad nochmal den Thread überlesen, scheint von Ford ein Update entwickelt zu sein, der den Fehler beheben soll. Damit wäre das Thema OPF keins mehr!

https://www.motor-talk.de/.../...nze-reinigungsfahrt-t6499359.html?...

Ist das noch immer nicht gelöst?

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 6. August 2019 um 08:45:53 Uhr:

Ist das noch immer nicht gelöst?

Hab meinen Beitrag editiert.

Scheint gelöst zu sein.

Themenstarteram 6. August 2019 um 7:29

Wie gesagt: Ich war positiv überrascht

Allerdings 170 zu 240 Nm und das merkt man dann halt schon

Wir fahren nicht permanent mit Anhänger oder gut beladen in Urlaub, aber eine gewisse Reserve kann sicher nicht schaden.

Wir sind jetzt mit unseren 1,5 mit 134 kW in Italien und hat uns die gesamte Reise angenehm überrascht. Insbesondere die langere fahrt auf der Autobahn, wo die Geschwindigkeiten über 220 km / h angestiegen sind. Aber auch das Fahrwerk und der Motor unserer ST-Line haben Spaß gemacht, als wir über den Gotthardpass gefahren sind. Aber wie gesagt, es macht erst oberhalb von 4500-5000 U / min Spaß.

Enttäuschend ist nur der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von rund 8,5 l auf 100 km.

Aber das Vergnügen kann auch etwas mehr kosten...;)

Ich frage mich, wieso der Verbrauch bei diesen Reisegeschwindigkeiten enttäuschend sein soll ;)

Da kenne ich keinen Benziner, der weniger verbrauchen würde.

Bei langen Strecken mit weitgehend Richtgeschwindigkeit, auch mal schneller, für kurze Zeit auch mal mit 200kmh brauche ich unter 7 Liter. Mit Beladung. Daher alles im Rahmen. Da wird der 1.0 nicht weniger brauchen, der hat ganz klar Vorteile in der Stadt und braucht guten Liter weniger

Ich meinte den Durchschnittsverbrauch über die 8.000 km nach dem Zurücksetzen des Bordcomputers. Also nicht nur die Reise nach Italien

Aber wie gesagt, es ist nicht schlimm, dass spas etwas mehr kost.

150PS Benziner Automatik, 4 Personen, Fahrrad, Dachbox, voll bepackt, Tempomat 135km/h, Ruhrgebiet - Nordsee, Verbrauch knapp über 9l/100km (Audi A3 mind. 1l weniger im Schnitt bei gleichen Anforderungen)

am 6. August 2019 um 11:22

Zitat:

@escalator schrieb am 6. August 2019 um 08:37:54 Uhr:

Wichtig zu wissen, ist dass sich der 150 und der 182 PS erst ab etwas oberhalb von 5000 U/min Unterscheiden. Man muss die Fahrzeuge also schon ordentlich treten, um einen Unterschied zu merken.

Dachte der 182-PS-Motor ist als Handschalter kürzer übersetzt.

Zitat:

@Versuchsperson schrieb am 6. August 2019 um 13:22:23 Uhr:

Zitat:

@escalator schrieb am 6. August 2019 um 08:37:54 Uhr:

Wichtig zu wissen, ist dass sich der 150 und der 182 PS erst ab etwas oberhalb von 5000 U/min Unterscheiden. Man muss die Fahrzeuge also schon ordentlich treten, um einen Unterschied zu merken.

Dachte der 182-PS-Motor ist als Handschalter kürzer übersetzt.

Ja das ist richtig. Daher wird er wohl doch etwas flotter anfühlen.....

Bei Automatik gibt es keinen Unterschied

Zitat:

@hoschiking schrieb am 6. August 2019 um 11:07:56 Uhr:

Bei langen Strecken mit weitgehend Richtgeschwindigkeit, auch mal schneller, für kurze Zeit auch mal mit 200kmh brauche ich unter 7 Liter. Mit Beladung. Daher alles im Rahmen. Da wird der 1.0 nicht weniger brauchen, der hat ganz klar Vorteile in der Stadt und braucht guten Liter weniger

Mein 1.0 liegt auf über 27.000 km bei 5,3 l im Gesamtschnitt und da waren auch einige Autobahnetappen mit 180-190 kmh und insgesamt wenig Stadtverkehr dabei. Der wird also in allen Szenarien deutlich wenig brauchen als der 1.5. Hat aber natürlich auch weniger Reserven. Insgesamt werden 1-1,5 l Verbrauch +/- auf ein Autoleben gerechnet aber auch noch die geringsten Kosten sein.

Nach 7.500 km mit dem 1.0 EB: Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 5,4 bis 5,5 l. Lasst es real minimal mehr sein, es ist total ok. Hängt alles vom Fahrprofil und dem Willen ab, das Sparpotential des Motors zu nutzen. Für mich braucht es nicht mehr. Mit dem demnächst wohl eingeführten Mildhybrid (48 V-Batterie, Premiere im Puma) dürfte auch die gewisse Anfahrschwäche überwunden werden.

Mein jüngst absolvierter Italienurlaub mit reichlich erfahrenen und auch hierzulande vermehrt anzutreffenden Marterstrecken brachten beim Titanium die im Vergleich zum MK3 etwas unverbindlichere Bewältigung von Querfugen deutlich zu Tage. Agilität hat immer einen Preis.

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