1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probefahrt Mondeo 180 PS Diesel, Powershift

Probefahrt Mondeo 180 PS Diesel, Powershift

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:26

Hallo!

Gerade bin ich noch den 180PS Diesel mit Powershift gefahren. Dabei ging es vor allem um den direkten Vergleich zum 240 PS Benziner (siehe hier Probefahrt Mondeo 2.0 240 PS Automatik).

Der 180 PS Diesel läuft schon prima. Das Getriebe passt in meinen Augen gut zum Motor. Er ist etwas leiser, als mein derzeitiger 2.2l Diesel im MK4 und hat sogar etwas mehr Dampf. Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme über 220km/h laut GPS. Der Tacho geht sehr genau.

Meiner Meinung nach ist das das perfekte Vernunftauto.

Noch eine Sache, die hier oft diskutiert wurde:

Der Wagen hatte Start/Stop-Automatik UND Powershift.

Gruß

Phil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Henry Winter schrieb am 27. März 2015 um 11:34:37 Uhr:

Ne, es geht um den motor. Der passat war nur ein Beispiel. Man kann hier auch auf mazda, bmw oder Mercedes und deren 150er schauen.

Und was zum Henker möchtest du damit sagen??:confused:

Henry Winter, Hier geht es um eine Probefahrt mit einem 180PS Powershift Ford Mondeo.

Hier ein paar Stichworte dazu:

FORD; MONDEO FORUM; PROBEFAHRT; 180PS MONDEO MK5 mit Powershift; Eindrücke; FORD MONDEO; MK5; 5. Generation MONDEO; PROBEFAHRT; FORD; EINDRÜCKE FORD MONDEO MK5 2.0 TDCI 180 PS; FORD MONDEO MK5 FORUM...

 

Also erklär mal bitte, was du den Forum-Gästen, die eigentlich lesen möchten was die Probefahrt mit dem FORD MONDEO 2.0 TDCI 180 PS POWERSHIFT beim Themenersteller für Eindrücke hinterlassen hat, damit sagen möchtest!

Umso merkwürdiger, dass dieses Thema "aber der Passat bla bla..." hier schon mehrfach angestoßen wurde.

Ford Mondeo stalkende VW Fahrer mit undurchsichtiger Intenzion!;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Schlimmerweise hat der 180er bis aufs 10tel genau dieselben Fahrwerte (beschleuniging, durchzug) wie der 150er tdi im passat. Auch andere 150er Diesel der Konkurrenz liegen ähnlich. Wieder mal fehlen irgendwo 30 ps :(

Aber jetzt bitte nicht in diesem Thread wieder die Passat/Mondeo-Diskussion anfangen.

Ne, es geht um den motor. Der passat war nur ein Beispiel. Man kann hier auch auf mazda, bmw oder Mercedes und deren 150er schauen.

Zitat:

@Henry Winter schrieb am 27. März 2015 um 11:05:28 Uhr:

Schlimmerweise hat der 180er bis aufs 10tel genau dieselben Fahrwerte (beschleuniging, durchzug) wie der 150er tdi im passat. Auch andere 150er Diesel der Konkurrenz liegen ähnlich. Wieder mal fehlen irgendwo 30 ps :(

Welche Werte hast du genommen?

Gruss

Joe

Ich denke, die Diskussion kann man sich sparen. Wurde bereits mehrfach ausführlich diskutiert. Der Mondeo ist nun mal um einiges schwerer.

Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Mich interessiert nicht die Bohne, ob ich 30 PS mehr brauche als der Passat, die Leistung ist so oder so völlig ausreichend.

Zitat:

@Henry Winter schrieb am 27. März 2015 um 11:34:37 Uhr:

Ne, es geht um den motor. Der passat war nur ein Beispiel. Man kann hier auch auf mazda, bmw oder Mercedes und deren 150er schauen.

Und was zum Henker möchtest du damit sagen??:confused:

Henry Winter, Hier geht es um eine Probefahrt mit einem 180PS Powershift Ford Mondeo.

Hier ein paar Stichworte dazu:

FORD; MONDEO FORUM; PROBEFAHRT; 180PS MONDEO MK5 mit Powershift; Eindrücke; FORD MONDEO; MK5; 5. Generation MONDEO; PROBEFAHRT; FORD; EINDRÜCKE FORD MONDEO MK5 2.0 TDCI 180 PS; FORD MONDEO MK5 FORUM...

 

Also erklär mal bitte, was du den Forum-Gästen, die eigentlich lesen möchten was die Probefahrt mit dem FORD MONDEO 2.0 TDCI 180 PS POWERSHIFT beim Themenersteller für Eindrücke hinterlassen hat, damit sagen möchtest!

Umso merkwürdiger, dass dieses Thema "aber der Passat bla bla..." hier schon mehrfach angestoßen wurde.

Ford Mondeo stalkende VW Fahrer mit undurchsichtiger Intenzion!;)

Themenstarteram 27. März 2015 um 15:39

Hallo!

Ich finde es in Ordnung, dass hier auch Vergleiche gezogen werden zu anderen Fabrikaten. Ford ist ja keine Religion, sondern einfach eine Option und wenn es um Fakten geht, wie z.B. die Beschleunigung, finde ich das schon bereichernd für das Forum.

Für mich war der Diesel im Gegensatz zum von mir gefahrenen Benziner nicht enttäuschend.

Gruß

Phil

Eine gewisse Empfindlichkeit scheint ja vorhanden zu sein, die Reaktion spricht ja Bände. Und ausreichend sind sicher auch 100 oder 120 PS. Klar reichen 180 PS auf jeden Fall, aber dann wäre auch alles gesagt und man bräuchte sich nicht weiter über den motor zu unterhalten. Ich denke im übrigen nicht, dass sich die enttäuschenden Fahrerwerte nur durch das Gewicht erkkären lassen (siehe 240 PS), aber sei es drum. Ich bin übrigens kein passat fahrer sondern fahre ford Focus mit 182 PS (den ich im Vergleich zum 150 PS golf für enttäuschend halte, da er weniger drehmoment hat (!) und gleiche oder schlechtere Fahrleistungen. Der Passat ist für mich eine Option, der mondeo eine andere. daneben gibt es auch noch weitere Marken, hinsichtlich der Fahrleistungen sieht es da im verhältnisnzu den bestellten ps auch bei schweren Autos (insignia) oft deutlich besser aus, aber Motorleistung ist halt nicht alles. Mit meinem focus bin ich ansonsten blendend zufrieden. In diesem Thread geht's aber nun mal um einen motor.

Phil, den 240er bin ichbschin gefahren, den diesel nicht. Welcher hat dir denn mehr Spaß gemacht?

Was nutzen aber die ganzen schönen Vergleiche, wenn die Daten beim Mondeo nun mal Fakt sind. Wir können es nicht ändern, und wem die Daten nicht gut genug sind, der hat viele Möglichkeiten, einen anderen Wagen zu fahren.

Sehe ich auch so. Dieser Fakt wird aber wahrscheinlich nicht jedem Interessierten klar sein und so könnte jemand, der sich in einem forum über den motor informieren will genau über diese Information freuen und sie als wichtig erachten. Wie man diese Tatsache dann für sich gewichtet, ist eine zweite Frage. Ich hätte bei meiner letzten Kaufentscheidung, focus 182 PS, den Hinweis schon gebrauchen können, unabhängig davon, dass ich den Wagen sonst super finde.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 27. März 2015 um 17:32:54 Uhr:

Was nutzen aber die ganzen schönen Vergleiche, wenn die Daten beim Mondeo nun mal Fakt sind. Wir können es nicht ändern, und wem die Daten nicht gut genug sind, der hat viele Möglichkeiten, einen anderen Wagen zu fahren.

Und vor allem müssten die Daten der anderen auch erstmal die Stimmen. Diese ganzen eierlegenden Wollmichsäue, die kleiner, aber iinnen grösser, leichter, aber hochwertiger verarbeitet, gleiche PS, aber schneller im Anzug, Durchzug und Endgeschwindigkeit und dazu noch sparsamer....

Ich glaube nicht, dass wenn man bei gleicher PS Zahl 12 km/h mehr rauskitzelt, das nicht irgendwo einen Nachteil hat. Und ich meine hier im Forum eines norddeutschen Autobauers auch schon von vielen gelesen zu haben, dass sie bisher erfolglos auf der Suche nach der Vmax sind.

So ist das und auch das sollte man offen diskutieren, was dort ja auch geschieht, ebenso wie dort brummgeräsuche, Verbrauch und die sonstigen Probleme, die im passat forum angesprochen werden. Ich frage mich, was der sinn solcher Threads sein soll, wenn man sich nicht über sowas austauscht. Sonst heißt es, zieht aus der Mitte gut, bulliges drehmoment, usw. Das kann man dann über jeden diesel schreiben, ist ja auch alles subjektiv. Wie gewchrieben, die Leistung reicht auf jeden Fall aus, end of story, eigentlich könnte dann hier dicht. Oder eben auch äußerungen zulassen, die nicht alles in den grünen Klee loben, ohne sofort in einen wie auch immer motivierten verteitigungsautomatismus zu schalten, der einen Austausch nicht ermöglicht.

Ich finde, man macht es sicher auf jeden Fall leicht zu argumentieren, ford sei das Maß der Dinge und mit einem besseren motor könne automatisch irgendwas nicht stimmen, Werte seien gefälscht usw. Mein focus war übrigens damals von ford mit 7,9s angegeben, bei Zeitschriften und youtube lag der gemessene Wert bei 8,9s. Ich war schon enttäuscht und hätte mich damals über solche Hinweise gefreut. Dass jetzt offenbar das Weltbild einiger angekratzt wird, kann ich nicht ändern.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Ohios Einschätzung im Vergleich zum 240er.

am 5. April 2015 um 7:56

Ich bin den Mondeo in der im Titel erwähnten Motorisierung gestern auch einmal Probe gefahren.

Grundsätzlich ein tolles Auto. Optisch sehr gut gelungen (bin den Turnier gefahren), vom Platz her für mich auch völlig ausreichend (mein direkter Vergleich ist der Insignia). Der Innenraum scheint ordentlich verarbeitet zu sein, zur Bedienung kann ich nach einer kurzen Probefahrt natürlich nicht viel sagen - denke aber, dass diese nicht schlechter als im Insignia sein kann.

Richtig gut hat mir das Geräuschniveau des Autos gefallen. Ich könnte nur bis Landstraßentempo beschleunigen, aber bis da war es erfreulich ruhig. Sehr gut - und kein Vergleich zu meinem lärmenden Opel!

Die Fahrleistungen kann ich nur eingeschränkt bewerten (weil Landstraße), scheinen aber in Ordnung zu sein - durch das niedrige Geräuschniveau kommt man sich langsamer vor, als man letztlich ist. Das Fahrwerk wurde natürlich auch nicht hart 'rangenommen, aber hier scheint sich der Eindruck aus den meisten Tests zu bewahrheiten - es ist in der Tat etwas "schwammig" bzw. vermittelt in meinen Augen nicht mehr den Kontakt, den ich vom MK4 oder meinem Insignia gewohnt bin. Vielleicht könnte da das adaptive Fahrwerk Abhilfe schaffen. Aber spontan etwas enttäuschend.

Der größte Kritikpunkt sind in meinen Augen aber die Sitze. Obwohl es wohl die Sportsitze waren (war ein Titanium), habe ich jeglichen Seitenhalt vermisst, dazu die viiiiel zu kurze Sitzfläcke (und ich bin gerade mal 1,80 m klein). Okay, die Insignia-Sitze sind natürlich kaum zu übertreffen, aber der Unterschied war jetzt schon gewaltig. Damit möchte ich tatsächlich nicht leben. Da waren die MK4-Sitze noch weitaus besser. Man verwies seitens des Händlers auf die kommenden Massage-Sitze, die angeblich größer sein sollen.

Alles in Allem ein netter Wagen, der für mich aber mit diesen Sitzen nicht in Frage kommt (fahre 60.000 km im Jahr). Mal gucken, ob ich ihm mit den Luxus-Massage-Sitzen eine neue Chance gebe/geben kann (Weiß einer von Euch, wann mit diesen zu rechnen ist - der Händler wusste es nicht...).

Viele Grüße

Malte

Nachdem hier alle die kurzen Sitzflächen bemängeln, habe ich auch mal drauf geachtet.

Sind tatsächlich kürzer als vorher, aber stören tut es mich überhaupt nicht. Man sitzt doch auf dem A..... und nicht auf den Kniekehlen und die Füße stehen auf, man muss also auch die Beine nicht hochhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen