- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Probefahrt neuer Ford Focus
Probefahrt neuer Ford Focus
Hallo,
gestern hatte ich Gelegenheit, den neuen Focus probezufahren.
Freundlicherweise hat unser Ford Händler im Lippischen mir folgendes Fahrzeug für 1 1/2 Tage zur Verfügung gestellt, während der Focus meiner Frau zum 2ten Service angemeldet war;
Titanium 105 PS mit Winterpaket, Ford Navi S&C.
- erster äußerer Eindruck; Optik der Frontpartie gelungen, aber auch beliebig, Heck zumindest gewöhnungsbedürftig.
- Innendesign mit kleinen Einschränkungen sehr gelungen.
Schalter- u. Displayhinterleuchtung in blau sieht in der Realität doch besser aus als befürchtet! Bedieneinheit für Sitzheizung u. mittig platzierter Steckdose wirkt wie ein Fremdkörper und paßt nicht zum feinen Cockpit. Optisch störend fand ich an allen vier Türen die inneren Kunststoffblenden der Fensterrahmen, die einen deutlichen Versatz aufweisen.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist alles gut zu bedienen (wenn man nicht wie die Fachpresse stündlich die Fahrrzeuge wechselt).
- mit 105 PS natürlich kein überschäumendes Temperament aber für den Durchschnittsfahrer ausreichend, sehr laufruhig auch weil die Getriebeübersetzung deutlich länger wurde, entsprechend unserem 2l mit 145 PS (100km/h = 2.750 U/min). Fahrwerk erstklassig, auch beim Beschleunigen mit eingeschlagenen Vorderrädern. Man merkt kaum Frontantriebseinflüsse. Federung nach meinem Empfinden allerdings mit etwas weniger Komfort als beim 2er Focus. Abroll-u. Fahrwerkgeräusche sehr gut gefiltert, eine Klasse besser als beim schon guten Vorgänger.
Sehr gute Sitzposition mit serienmäßigen Sportsitzen, Mittelkonsole jetzt kniefreundlicher. Bordcomputerdisplay mit sehr guter Auflösung u. netten Details (z. B. Eco-mode sowie gleichzeitiger Anzeige aller Verbrauchs-/Fahrwerte).
Insgesamt gesehen, angenehmes Fahrzeug, daß dem Golf zumindest in Deutschland in Punkto verkaufte Stückzahlen nicht gefährlich werden wird, aber in anderen Belangen schon.
Gruß aus OWL
Beste Antwort im Thema
Hallo,
gestern hatte ich Gelegenheit, den neuen Focus probezufahren.
Freundlicherweise hat unser Ford Händler im Lippischen mir folgendes Fahrzeug für 1 1/2 Tage zur Verfügung gestellt, während der Focus meiner Frau zum 2ten Service angemeldet war;
Titanium 105 PS mit Winterpaket, Ford Navi S&C.
- erster äußerer Eindruck; Optik der Frontpartie gelungen, aber auch beliebig, Heck zumindest gewöhnungsbedürftig.
- Innendesign mit kleinen Einschränkungen sehr gelungen.
Schalter- u. Displayhinterleuchtung in blau sieht in der Realität doch besser aus als befürchtet! Bedieneinheit für Sitzheizung u. mittig platzierter Steckdose wirkt wie ein Fremdkörper und paßt nicht zum feinen Cockpit. Optisch störend fand ich an allen vier Türen die inneren Kunststoffblenden der Fensterrahmen, die einen deutlichen Versatz aufweisen.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist alles gut zu bedienen (wenn man nicht wie die Fachpresse stündlich die Fahrrzeuge wechselt).
- mit 105 PS natürlich kein überschäumendes Temperament aber für den Durchschnittsfahrer ausreichend, sehr laufruhig auch weil die Getriebeübersetzung deutlich länger wurde, entsprechend unserem 2l mit 145 PS (100km/h = 2.750 U/min). Fahrwerk erstklassig, auch beim Beschleunigen mit eingeschlagenen Vorderrädern. Man merkt kaum Frontantriebseinflüsse. Federung nach meinem Empfinden allerdings mit etwas weniger Komfort als beim 2er Focus. Abroll-u. Fahrwerkgeräusche sehr gut gefiltert, eine Klasse besser als beim schon guten Vorgänger.
Sehr gute Sitzposition mit serienmäßigen Sportsitzen, Mittelkonsole jetzt kniefreundlicher. Bordcomputerdisplay mit sehr guter Auflösung u. netten Details (z. B. Eco-mode sowie gleichzeitiger Anzeige aller Verbrauchs-/Fahrwerte).
Insgesamt gesehen, angenehmes Fahrzeug, daß dem Golf zumindest in Deutschland in Punkto verkaufte Stückzahlen nicht gefährlich werden wird, aber in anderen Belangen schon.
Gruß aus OWL
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
bin heute auch ein Titanium mit Winterpaket und Ford Navi (140 PS Diesel) gefahren.
Sieht von außen klasse aus und auch der Innenraum hat mich jetzt überzeugt, problemlose Bedienung, so als würde ich den schon viele Jahre fahren. Absolut saubere Verarbeitung und das Fahrwerk ist noch mal besser geworden. Geräuschkulisse angenehm leise ,egal ob bei 120 oder 200 km/h.
Und endlich geht die Motorhaube wieder mit Hebel vom Innenraum auf
Einziger Minuspunkt, den ich gefunden habe, der Innenspiegel vibriert umso lauter das Radio spielt, das könnte auch an der Einstellung liegen.
Fazit: Würdiger Nachfolger
Nächste Woche kommt noch der EcoBoost 150 PS mit Assis-Paket dran
Zitat:
Original geschrieben von LE323
Hallo,
bin heute auch ein Titanium mit Winterpaket und Ford Navi (140 PS Diesel) gefahren.
Sieht von außen klasse aus und auch der Innenraum hat mich jetzt überzeugt, problemlose Bedienung, so als würde ich den schon viele Jahre fahren. Absolut saubere Verarbeitung und das Fahrwerk ist noch mal besser geworden. Geräuschkulisse angenehm leise ,egal ob bei 120 oder 200 km/h.
Und endlich geht die Motorhaube wieder mit Hebel vom Innenraum auf
Einziger Minuspunkt, den ich gefunden habe, der Innenspiegel vibriert umso lauter das Radio spielt, das könnte auch an der Einstellung liegen.
Fazit: Würdiger Nachfolger
Nächste Woche kommt noch der EcoBoost 150 PS mit Assis-Paket dran
Der Innenspiegel vibriert je lauter das Radio eingestellt ist? In welcher Lautstärke hörst du Musik?? Ich habe seit drei Wochen den Neuen und mir ist da noch nichts aufgefallen. P.S. Vom 150PS EcoBoost wirst du begeistert sein!!
Hallo,
bereits ab Lautstärke 9 wars. Wie gesagt, kann ja ein Einzelfall sein bzw. ich habe ja keine Einstellungen am Radio vorgenommen.
Jupp freue mich auch schon auf den EcoBoost
Grüße
Könntet ihr die ihr ihn gefahren seid bitte freundlicherweise einmal meine Frage im KopfstützenWinkel Thread beantworten? Das wär super. Vielen Dank!
Hallo,
so heute EcoBoost mit 150 PS gefahren.
Fazit: Gefällt mir besser als der 140 PS Diesel, zieht gut durch und lässt sich trotzdem spritsparend fahren.
Grüße
Ich bin vorgestern den 115PS Diesel Gefahren. Der Wagen hatte die Titanium Asustattung mit Dem Navi Winterpaket 1 und Fahrerassistenzpaket 1 an Bord. Ich war und bin es immernoch sehr begeistert von dem Wagen! Habe mir dann direkt nen Angebot geben lassen, allerdings mit dem 140PS Diesel, überlege mir allerdings doch nochmal zu dem 163PS Diesel zu wechseln, der Mehrpreis ist ja echt gering!
Benziner fällt bei mir flach, weil ich dafür viel zu viel fahre.
Aber ich habe mal eine Frage. In der Titanium Ausstattung ist ja die Geschwindigkeitsregelanlage schon drin, allerdings kann an die nochmal mim ACC dazu bestellen. Hat der dann nen Auffahrwarnsystem? Oder was ist genau der Unterschied?
Zitat:
Original geschrieben von RoiBenedikt
Aber ich habe mal eine Frage. In der Titanium Ausstattung ist ja die Geschwindigkeitsregelanlage schon drin, allerdings kann an die nochmal mim ACC dazu bestellen. Hat der dann nen Auffahrwarnsystem? Oder was ist genau der Unterschied?
ACC ist viel weitergehend als der Standardtempomat. Überwacht den vorausfahrenden Verkehr und warnt nicht nur sondern hält den Abstand, bremst also auch automatisch ab.
Im Titanium ist normalle Geschwindigkeitsregelanlage, also es bremst nicht von sich selbst, nur hält die eingegebene Geschwindigkeit.
Für den Auffahrassistent muss mann die adaptive ACC- adaptive cruise control für zusätzliche 945€ bestellen.
Bei ford.de gibt es auch neue Broschüre über die Asistenzsysteme, schau mal da rein.
Zitat:
Original geschrieben von Batul
Bei ford.de gibt es auch neue Broschüre über die Asistenzsysteme, schau mal da rein.
Hast Du dazu einen Link oder eine grobe Richtung, wo ich suche muss? Scheine blind zu sein. Danke!
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/BroschuerenPreiseDaten
Dann Der neue Ford Focus Fahrer-Assistenzsysteme PDF herunterladen.
Danke!
Alles nur geklaut und dann über 940 Schleifen Aufpreis in einem Focus
LG
Vidaman
Bin den neuen Focus nun ebenfalls probegefahren. War der 1.6 TDCI mit 115PS mit Schaltgetriebe.
Das Design außen ist wirklich schick, vor allem die Front ist sehr gelungen. Der Innenraum hingegen ist meiner Meinung nach die große Schwachstelle des neuen Focus. Die Mittelkonsole wirkt überfrachtet, und engt subjektiv stark ein. Habe mich zum Vergleich in einen Fiesta gesetzt und der wirkte vorne sogar luftiger. Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass der Schalthebel wegen der Handbremse näher beim Beifahrer als beim Fahrer platziert ist. Die Anmutung der Materialien ist in Ordnung. Das Platzangebot auf den Rücksitzen und im Kofferraum ist ok.
Da ich längere Zeit keinen Diesel gefahren bin, war die erste Ausfahrt etwas ungewohnt. Das nageln beim Kaltstart ist zwar leiser, als bei den alten Dieseln, aber noch immer hörbar. Die Kraftentfaltung hat mich nicht gerade begeistert. Unter 2000 Umdrehungen geht wenig vorwärts und über 3000 Umdrehungen ist auch nicht mehr viel zu holen. Deshalb ist man eigentlich dauernd am Schalten, was jedoch gut von der Hand geht. Positiv ist der sechste Gang, der das Geräuschniveau auf der Autobahn merkbar senkt.
Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss aus Dynamik und Komfort. Die Bremsen lassen sich gut dosieren und die Lenkung ist sehr feinfühlig und hat genau die richtige Menge an Servounterstützung.
Werde mal schauen, dass ich irgendwann den Ecoboost Benziner ausprobiere.
Zitat:
Original geschrieben von harrypitt
Werde mal schauen, dass ich irgendwann den Ecoboost Benziner ausprobiere.
Tu's nicht! Du wirst ihn dann ziemlich sicher haben wollen.