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Probefahrt ohne Kaufabsicht
Guten Tag zusammen,
Mich würde interessieren was ihr von Leuten haltet, die sich Autos zur Probefahrt holen, aber zu keiner Zeit an einem Kauf interessiert sind/waren?
Entsteht dadurch nur ein zeitlicher und damit auch finanzieller Aufwand für die Händler oder ist es das beste und billigste Marketing das man haben kann?
Würdet ihr (in der Rolle des Händlers) Leuten teure Autos anvertrauen wenn absehbar ist das diese einfach nur mal ne Runde damit drehen wollen?
Und ist es "verwerflich" Interesse zu heucheln nur um mal seinen automobilen Traum zu fahren?
Ich persönlich habe bisher nur Autos probegefahren die ich mir tatsächlich als fahrbaren Untersatz vorstellen hätte können. (Ausnahme: Mini Cooper S - den wollt ich schon immer mal fahren). Gäb natürlich noch ne Menge Autos die ich gern mal fahren würde...
So... jetzt viel Spaß bei der Diskussion...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rudi333
Ich filtere Probefahrt-Schmarotzer gnadenlos raus.
In den vielen Jahren als Verkäufer erkennt man schnell, wer das Probefahren als i-Punkt auf seine bereits erfolgte Kaufentscheidung braucht und wer nicht.
Genau! Ich war 2007 im VW Autohaus und wollte eine Probefahrt im neuen Golf V TSI machen. Ein Verkäufer hat mich abgewiesen, er hätte keine Zeit. 15 Min später kam ein anderer Verkäufer und meinte zu mir bezüglich der Probefahrt, ob ich mir einen Golf überhaupt leisten kann... und Probefahrt kann er mir nicht gewähren.
Daraufhin bin ich zu einem Honda-Händler gefahren, dieser bot mir zwei Probefahrten an. Am Ende des Tages kaufte ich mir einen voll ausgestatteten Honda Civic Type-S mit allem drum und dran für 24.600.- Euro.
P.S. das VW Autohaus hat 2011 Insolvenz angemeldet und ist mittlerweile abgerissen. Immer wieder schön zu sehen, wenn man dran vorbei fährt.
199 Antworten
Finde es ist da nichts verwerfliches dabei, zudem ist eine "Probefahrt" bei einer z.B. Inspektion oder sonstigem Werkstattaufenthalt wesentlich günstiger wie ein Leihwagen
bei neuwagen sind die karren meist eh bunt beklebt & damit auch schon ne gut genutzte
werbefläche
So denke ich auch. Der "Kunde" hat seinen Spaß und für das Unternehmen / Autohaus wird geworben - Eine WinWin-Situation
Zitat:
Original geschrieben von BeScheick
So denke ich auch. Der "Kunde" hat seinen Spaß und für das Unternehmen / Autohaus wird geworben - Eine WinWin-Situation
Stimmt...solange man nicht allzuviel Spritr verfährt. Ist der Kundenservice gut, kann man sich ja mal umschauen, wenn man wirklich was braucht oder ein Freund etc.
Finde ich nicht in Ordnung. Eine Probefahrt ist kein günstiger Mietwagenersatz.
Wer sich hier versucht das über den "Werbeeffekt" gut zu reden belügt sich doch selbst.
1) Jeder Kilometer aufm Tacho mindert den Wert, wenn der Vorführwagen mal verkauft werden soll
2) Benzin gibts nicht umsonst
3) Denkt mal nach, wenn Ihr auf der Suche nach einem Händler seit, denkt ihr euch dann "Hmmm, welche Werbung hab ich denn schon mal in den letzten x Jahren auf irgendeinem Fahrzeug gesehen?" oder gebt ihr einfach die Automarke bei Google ein?
So viel zum Werbeeffekt.
Ich finde es einfach ätzend, dass jeder meint die Gutmütigkeit oder Gutgläubigkeit anderer Ausnutzen zu müssen.
Über kurz oder lang führt das nur zum Vertrauensverlust und die Leute die eine echte Kaufabsicht haben müssen dann in Zukunft vor der Probefahrt erstmal von der Schufa nen Nachweis anbringen, dass sie sich das Fahrzeug wirklich leisten können.
Denkt mal an die ganze Klamotte um die Software-Piraterie und wozu das geführt hat. Der ehrliche Käufer kann jetzt seine Ware nur noch nutzen, wenn er ständig online ist um die Authentizität seiner Software zu überprüfen.
Wenn ihr nur zum Spaß mal nen Ausflug mit nem Vorführwagen machen wollt, dann sagt das dem Händler auch so.
Wenn er euch den Wagen trotzdem gibt (das kommt wirklich vor!) dann ist doch alles gut. Und wenn nicht, dann eben doch mal zu Sixt, kostet ja auch nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von bnutzinger
Wer sich hier versucht das über den "Werbeeffekt" gut zu reden belügt sich doch selbst.
1) Jeder Kilometer aufm Tacho mindert den Wert, wenn der Vorführwagen mal verkauft werden soll
2) Benzin gibts nicht umsonst
Nicht dein Ernst, oder?
Im Vergleich zu den Etats, die in der Branche üblicherweise für Werbung und Marketing verpulvert werden, sind die o.g. Beträge geradezu lächerlich gering.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von bnutzinger
Wer sich hier versucht das über den "Werbeeffekt" gut zu reden belügt sich doch selbst.
1) Jeder Kilometer aufm Tacho mindert den Wert, wenn der Vorführwagen mal verkauft werden soll
2) Benzin gibts nicht umsonst
Nicht dein Ernst, oder?
Im Vergleich zu den Etats, die in der Branche üblicherweise für Werbung und Marketing verpulvert werden, sind die o.g. Beträge geradezu lächerlich gering.
Freilich, wenn das einer mal macht, sind die Kosten natürlich vernachlässigbar. Aber was passiert, wenn das jeder macht?
Außerdem ist die Argumentation nach dem Motto: "Die haben ja eh Kosten hier, dann ist es ja egal, wenn ich noch zusätzliche Kosten da verursache" ziemlich schwach.
Zu guter Letzt: Die großen Marketing Etats haben ja wohl die AutoHERSTELLER nicht die Händler. Zumindest sehe ich selten Werbung von meinem Freundlichen im Fernsehen.
Zitat:
Original geschrieben von bnutzinger
Finde ich nicht in Ordnung. Eine Probefahrt ist kein günstiger Mietwagenersatz.
Wer sich hier versucht das über den "Werbeeffekt" gut zu reden belügt sich doch selbst.
1) Jeder Kilometer aufm Tacho mindert den Wert, wenn der Vorführwagen mal verkauft werden soll
2) Benzin gibts nicht umsonst
....
Wenn ich Verkäufer wäre, bekämen die Spassfahrer kein Auto.
Ein seriöses Autohaus braucht solche Leute nicht.
Ich habe bisher 2 Probefahrten ohne Kaufabsicht gemacht.
1. Mein Seat Cordoba stand in der Werkstatt. Während ich wartete, sprach mich der Verkäufer (dem ich den Cordoba abgekauft hatte) an, ob er noch etwas für mich tun könne (er dachte an Kaffee). Ich sagte, er solle doch mal den Schlüssel für den Leon Cupra R holen, der angemeldet auf dem Hof stand...
2. Auf einer Werbeveranstaltung schaute ich mir den Boxermoter des Toyota GT86 an. Der Standbetreuer hat mir darauf hin eine Probefahrt aufgeschwatzt.
Beide Fahrten haben mich (noch) nicht dazu bewogen, ein neues Auto zu kaufen. Ich glaube, das war den Verkäufern auch klar. Aber symphatischer sind mir die Händler damit schon geworden. Und ich glaube, das wissen Verkäufer auch. Vielleicht komme ich zu einem anderen Zeitpunkt und kaufe ein anderes Auto dort... Und es ist schon ein Unterschied, ob ich Kunde bin oder nicht, bzw. der Kontakt kommt auf einer Werbeveranstaltung zu Stande.
Ich würde als Händler auch nicht jedes Auto für jeden Willigen bereitstellen.
Viele Grüße
Baumi
Zitat:
Original geschrieben von baumi70
Beide Fahrten haben mich (noch) nicht dazu bewogen, ein neues Auto zu kaufen. Ich glaube, das war den Verkäufern auch klar. Aber symphatischer sind mir die Händler damit schon geworden. Und ich glaube, das wissen Verkäufer auch. Vielleicht komme ich zu einem anderen Zeitpunkt und kaufe ein anderes Auto dort... Und es ist schon ein Unterschied, ob ich Kunde bin oder nicht, bzw. der Kontakt kommt auf einer Werbeveranstaltung zu Stande.
Eben. Genau hier liegt der Werbeeffekt (und natürlich auch in der positiven Mundpropaganda, welche dadurch ausgelöst wird).
Das Ding ist: Wie kann man denn sehen, dass der Kunde kein Interesse an dem Auto hat? Das kann man eigentlich nicht, weil er sich eben für die Probefahrt interessiert. Und wenn er nach einer Probefahrt fragt und jeder andere auch eine machen könnte, dann steht dem nichts entgegen.
Ich filtere Probefahrt-Schmarotzer gnadenlos raus.
In den vielen Jahren als Verkäufer erkennt man schnell, wer das Probefahren als i-Punkt auf seine bereits erfolgte Kaufentscheidung braucht und wer nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rudi333
Ich filtere Probefahrt-Schmarotzer gnadenlos raus.
In den vielen Jahren als Verkäufer erkennt man schnell, wer das Probefahren als i-Punkt auf seine bereits erfolgte Kaufentscheidung braucht und wer nicht.
Wenn man dann tatsächlich mal Kaufabsichten hat, wird der Händler gnadenlos aussortiert!
Zitat:
Original geschrieben von Christian8P
Zitat:
Original geschrieben von rudi333
Ich filtere Probefahrt-Schmarotzer gnadenlos raus.
In den vielen Jahren als Verkäufer erkennt man schnell, wer das Probefahren als i-Punkt auf seine bereits erfolgte Kaufentscheidung braucht und wer nicht.
Wenn man dann tatsächlich mal Kaufabsichten hat, wird der Händler gnadenlos aussortiert!
Probefahrtterroristen sind auch ansonsten schwierige Kunden, von daher hab ich persönlich kein Problem damit.
Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, was eine Probefahrt für Kosten verursacht?