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Probefahrt Peugeot RCZ

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. August 2011 um 7:38

Hallo Gemeinde,

ich weiß jetzt nicht ob ich euch hier kalten Kaffee aufwärme aber ich wollte einfach mal meine Eindrücke zu o.g. Fahrzeug mitteilen. Vor Monaten wurde der RCZ von Peugeot vorgestellt und es hieß, dass dieses Teil der TT von Peugeot wäre. In der Tat hat sich das Auto einige Designanleihen von seinem Vorbild geholt.

Da ich die Tage zufällig bei einem größeren Peugeothändler vorbeikam und ich kurz Zeit hatte, ging ich mal rein und setzte mich in besagtes Vehikel. Design war ansprechend, Verarbeitung innen ok, der Innenraum auch gediegen, lediglich die Sitzflächen erschienen mir zu kurz von der Beinauflage her und das Dach war für mich als 1,95m Mann etwas zu niedrig, aber ging.

Probefahrttermin wurde vereinbart mit der 200 PS Variante, ich wollte ja wenns geht Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Eines vorweg: Dass mich 200 gequetschte PS aus 1,6 Litern nicht umhauen werden war mit vorher bewusst, aber ich dachte mir: Vielleicht werde ich vom Gegenteil überzeugt....

Naja was dann passierte lässt sich kurz beschreiben: Schlapper emotionsloser Antrieb, Fahrwerk ok, aber auch nicht atemberaubend (das kann jeder Golf 6 auch) die Mittelkonsole, die ich erst gut fand entpuppte sich als bedienungsunfreundlich, da viel zu weit nach vorne von mir weg entfernt und die Fernbedienung hinterm Lenkrad habe ich mich nicht getraut auszuprobieren, da ich das überhaupt nicht abschätzen konnte ob die den Tempomaten oder das Radio steuern...

Überholprestige hat das Ding auch mal Null. Mir kommts so vor, dass beim TT die Leute eher bereit sind rechts rüber zu fahren. Aber der RCZ, der von vorne wie ein 308er aussieht, da weiß jeder: Peugeot sieht nett aus, aber Rennwagen sind das alle nicht... Achja ein 2. Luftfilterkasten soll im Innenraum für einen sportlichen Sound sorgen. Ehm ja tut er und ja es ist unecht, man hört es raus und bei 160 auf der Autobahn nervt es!

Naja ich das Auto abgegeben, der Verkäufer meinte er könne jetzt meinen 8N in Zahlung nehmen, da hab ich ihm erstmal gesagt, dass ein Audi/VW Fahrer niemals (auch nicht aus Geldgründen) sich so einen RCZ anlachen würde. Ohne gescheiten Motor wird das nix!

Nachdem mein Kollege ihm dann meine Eindrücke bestätigt hatte, räumte er dann auch ein, dass TT Fahrer nicht soo die Zielklientel seien sondern eher designbewusste 207er Fahrer, die Sprit sparen wollten und halt mit nem schicken Coupe auffallen wollten.

Wenn ich das möchte kann ich mir bei Audi den A1 bestellen und der fällt ebenso im Großstadtdschungel auf wenn er große Räder, Xenon und LED Lichter und die richtige Farbe hat.

Naja mein Fazit: Grip hat vor einem Jahr Käse erzählt! Der RCZ kann keinem TT (egal welche Baureihe) in Puncto Fahrdynamik das Wasser reichen! Kopieren will halt auch gelernt sein! :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2011 um 7:38

Hallo Gemeinde,

ich weiß jetzt nicht ob ich euch hier kalten Kaffee aufwärme aber ich wollte einfach mal meine Eindrücke zu o.g. Fahrzeug mitteilen. Vor Monaten wurde der RCZ von Peugeot vorgestellt und es hieß, dass dieses Teil der TT von Peugeot wäre. In der Tat hat sich das Auto einige Designanleihen von seinem Vorbild geholt.

Da ich die Tage zufällig bei einem größeren Peugeothändler vorbeikam und ich kurz Zeit hatte, ging ich mal rein und setzte mich in besagtes Vehikel. Design war ansprechend, Verarbeitung innen ok, der Innenraum auch gediegen, lediglich die Sitzflächen erschienen mir zu kurz von der Beinauflage her und das Dach war für mich als 1,95m Mann etwas zu niedrig, aber ging.

Probefahrttermin wurde vereinbart mit der 200 PS Variante, ich wollte ja wenns geht Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Eines vorweg: Dass mich 200 gequetschte PS aus 1,6 Litern nicht umhauen werden war mit vorher bewusst, aber ich dachte mir: Vielleicht werde ich vom Gegenteil überzeugt....

Naja was dann passierte lässt sich kurz beschreiben: Schlapper emotionsloser Antrieb, Fahrwerk ok, aber auch nicht atemberaubend (das kann jeder Golf 6 auch) die Mittelkonsole, die ich erst gut fand entpuppte sich als bedienungsunfreundlich, da viel zu weit nach vorne von mir weg entfernt und die Fernbedienung hinterm Lenkrad habe ich mich nicht getraut auszuprobieren, da ich das überhaupt nicht abschätzen konnte ob die den Tempomaten oder das Radio steuern...

Überholprestige hat das Ding auch mal Null. Mir kommts so vor, dass beim TT die Leute eher bereit sind rechts rüber zu fahren. Aber der RCZ, der von vorne wie ein 308er aussieht, da weiß jeder: Peugeot sieht nett aus, aber Rennwagen sind das alle nicht... Achja ein 2. Luftfilterkasten soll im Innenraum für einen sportlichen Sound sorgen. Ehm ja tut er und ja es ist unecht, man hört es raus und bei 160 auf der Autobahn nervt es!

Naja ich das Auto abgegeben, der Verkäufer meinte er könne jetzt meinen 8N in Zahlung nehmen, da hab ich ihm erstmal gesagt, dass ein Audi/VW Fahrer niemals (auch nicht aus Geldgründen) sich so einen RCZ anlachen würde. Ohne gescheiten Motor wird das nix!

Nachdem mein Kollege ihm dann meine Eindrücke bestätigt hatte, räumte er dann auch ein, dass TT Fahrer nicht soo die Zielklientel seien sondern eher designbewusste 207er Fahrer, die Sprit sparen wollten und halt mit nem schicken Coupe auffallen wollten.

Wenn ich das möchte kann ich mir bei Audi den A1 bestellen und der fällt ebenso im Großstadtdschungel auf wenn er große Räder, Xenon und LED Lichter und die richtige Farbe hat.

Naja mein Fazit: Grip hat vor einem Jahr Käse erzählt! Der RCZ kann keinem TT (egal welche Baureihe) in Puncto Fahrdynamik das Wasser reichen! Kopieren will halt auch gelernt sein! :D

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21 Antworten
am 23. August 2011 um 16:42

Danke für deinen Erfahrungsbericht, aber mal davon abgesehen ist mir auch ohne Probefahrt klar das dieses Idiotenauto in keinster weiße mit dem TT konkurrieren kann. Das Verrät schon die Marke.

am 23. August 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

die Mittelkonsole, die ich erst gut fand entpuppte sich als bedienungsunfreundlich, da viel zu weit nach vorne von mir weg entfernt

...du sitzt zu weit weg vom Lenkrad......

Zitat:

Eines vorweg: Dass mich 200 gequetschte PS aus 1,6 Litern nicht umhauen werden war mit vorher bewusst, aber ich dachte mir: Vielleicht werde ich vom Gegenteil überzeugt....

Vergleichen damit, was ein TT-Motor in höchster Evolutionsstufe aus 1,8 Litern holt, ist die Literleistung jetzt auch nicht die Welt.

Zitat:

[…] die Fernbedienung hinterm Lenkrad habe ich mich nicht getraut auszuprobieren, da ich das überhaupt nicht abschätzen konnte ob die den Tempomaten oder das Radio steuern…

Als Peugeot-Fahrer wüsste ich auf Anhieb vermutlich auch nicht, wie ich im TT Tempomat und Bordcomputer bediene oder den Tankdeckel öffne. So what, rtfm, problem solved.

Zitat:

Überholprestige hat das Ding auch mal Null. Mir kommts so vor, dass beim TT die Leute eher bereit sind rechts rüber zu fahren. Aber der RCZ, der von vorne wie ein 308er aussieht, da weiß jeder: Peugeot sieht nett aus, aber Rennwagen sind das alle nicht…

Autos mit vier Ringen vorne drauf, die vornehmlich als Vertreterkombis mit Rüttelmotor unterwegs sind, ebenso wenig. Und der Eindruck, ein TT hätte so etwas wie Überholprestige, stammt entweder aus dem Reich der Fabeln oder aus Ruperts Marketingabteilung :) .

Zitat:

Naja ich das Auto abgegeben, der Verkäufer meinte er könne jetzt meinen 8N in Zahlung nehmen, da hab ich ihm erstmal gesagt, dass ein Audi/VW Fahrer niemals (auch nicht aus Geldgründen) sich so einen RCZ anlachen würde.

Fahrer zehn Jahre alter, gebrauchter TTs aus dritter Hand mit 200 tkm auf der Uhr sind sicherlich nicht die Zielgruppe von Peugeot. Der Einstiegspreis beim RCZ liegt ja fast gleichauf zum aktuellen TT. Ansonsten, hier aus meiner Nachbarschaft scheint jemand von einem aktuellen Golf auf den RCZ umgestiegen zu sein. Kann man durchaus mal machen, wenn man Automarken nicht als Dogma auffasst.

Zitat:

Nachdem mein Kollege ihm dann meine Eindrücke bestätigt hatte, räumte er dann auch ein, dass TT Fahrer nicht soo die Zielklientel seien sondern eher designbewusste 207er Fahrer, die Sprit sparen wollten und halt mit nem schicken Coupe auffallen wollten.

Soso.

Zitat:

Wenn ich das möchte kann ich mir bei Audi den A1 bestellen und der fällt ebenso im Großstadtdschungel auf wenn er große Räder, Xenon und LED Lichter und die richtige Farbe hat.

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Hätte ich die Wahl, würde ich in den Peugeot steigen. Die Wahl zwischen meinem TT und RCZ fiele mir da schon schwerer. Und das will was heißen ;) .

Als ich gerade den Thread-Titel gelesen habe, habe ich mich schon auf einen halbwegs sachlichen Vergleich gefreut, das Auto finde ich nämlich durchaus interessant. Aber das hier ist mir zu einseitig. Schade.

Themenstarteram 24. August 2011 um 7:24

Da falle ich aber durchaus in die Zielgruppe von Peugeot weil mein TT kein runtergeschrupptes Tuningopfer mit 200 Tkm auf der Uhr ist sondern ein gut gepflegtes Exemplar welches jetzt durch die 120000er Inspektion geht.

Im übrigen ist die Theorie, dass eingefleischte VW/Audi Fahrer immer wieder nur zu VW und Audi gehen überholt. Mein Vater hatte damals 2 T3 Bullis und als der T4 dann auch endlich mal mit den TDI Motoren verfügbar war wollte er gerne einen haben, aber als er sah wie gesalzen da die Preise im Vergleich zum T3 Multivan waren ist ihm der Appetit vergangen.

Anfang der 90er kostete ein Multivan Bluestar mit 70 PS Turbodiesel 45000 DM in neu. Gebraucht konnte man die zwischen 32 und 36000 DM schießen mit ein paar km auf der Uhr.

Beim T4 Multivan als TDI sind die Preise dann so dermaßen abgehauen, dass er 1999 dann auf nen Citroen Berlingo umgestiegen ist. Seitdem er das gemacht hat, kommen für ihn nur noch PSA Autos in Frage, weil er die zum Teil sehr unverschämte Preispolitik von VAG nicht mehr unterstützen will!

Von daher zählen EX VAG Kunden oder welche die es noch werden wollen durchaus zum Zielklientel.

Und trotz VAG Brille, die ich trage gucke ich dennoch mal rechts und links was die Konkurrenz zu bieten hat.

Einen megaausführlichen Fahrbericht wollte ich hier nicht schreiben, sondern halt nur meinen persönlichen Eindruck kurz schildern, sonst hätte es den Umfang eines Blogs hinterher ausgemacht.

Zur Bedienung französischer Autos: Ich weiß durchaus, auch weil ich selber mal nen Franzosen hatte, dass die so Sachen wie Hupentasten und Lichtschalter auf den Blinkerhebel packen. An die Bedienungen hinter dem Lenkrad würde ich mich auch gewöhnen wenn ich son Ding mal länger hätte. Jedoch geht Peugeot bei den 508ern oder 5008er (keine Ahnung was das jetzt genau war) dazu über die Tasten für Radio und Tempomat aufs Lenkrad zu packen, so wie es andere Hersteller schon gemacht haben.

Zum Abschluss des Gespräches zeigte mir der Verkäufer noch nen 508er GT 2,2 HDI FAP mit 204 Biturbodiesel PS und voller Hütte, den er für nen Kunden geordert hatte. Für glatte 40000 Onken bekommt der einmal alles und ordentliches Triebwerk. Für das Geld würde man bei Audi gerade mal den "aufregenden 144PS Diesel bekommen" und könnte sich nen TomTom inne Scheibe hängen wenn man nicht aufs Xenonlicht verzichten will....

Ich hätte es dem RCZ gegönnt dass er mich begeistert und überzeugt, da das Design echt mal cool ist und der wirklich nicht an jeder Ecke steht. Aber so ein Auto ohne den passenden Motor und für mich richtigen Sitzkomfort zu fahren ist nicht meine Welt, für andere denen Design wichtiger ist passt das.

Am Ende entscheidet immer der eigene Geschmack und der sagt mir, dass ich in 2 Jahren mir entweder einen der letzten 8N als 3,2 nochmal hole oder Richtung A5/S5 gehe wenn die Preise dann erschwinglich geworden sind und der Liter Sprit dann nicht 3,80 Euro kostet womit S5 fahren dann auch nicht viel günstiger wäre als Lamborghini fahren heute:D

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

 

Naja ich das Auto abgegeben, der Verkäufer meinte er könne jetzt meinen 8N in Zahlung nehmen, da hab ich ihm erstmal gesagt, dass ein Audi/VW Fahrer niemals (auch nicht aus Geldgründen) sich so einen RCZ anlachen würde.

Schön.

Wegen solcher "Probefahrttouristen" darf man wahrscheinlich irgendwann mal schön Kohle abdrücken, wenn man ein Auto ERNSTHAFT testen möchte.

Worauf das - langfristig - hinausläuft wenn man 3-4 Modelle in der engeren Wahl hat aber letztendlich nur eines kauft, kann sich jeder ausmalen. Du zahlst 3-4 mal Kohle, obwohl du sie nur einmal beim Kauf von Fahrzeug X wieder- bzw. angerechnet bekommst. Super Sache. ^^

Ein RCZ ist ist sicherlich auch kein Auto, was für mich in Frage kommt (bin generell kein Franzosen-Fan), aber dafür muss ich keine Probefahrt machen. Das weiß ich vorher. Und - sei ehrlich zu dir selber - du wusstest es auch vorher.

In meinen Augen ist dieser Fred bzw. Test weder sachlich noch sinnvoll. Und ausserdem fehl am Platz, der gehört ins 8J Forum.

...soll jetzt jeder der mal nen 8N hatte und auf ein anderes Modell umsteigt seine Erfahrungen im A/B Vergleich posten, obwohl sein Auto gar nicht mehr frisch vom Band läuft?!?

Lesen wir demnächst das der TT8N sportlicher ist als ein Hyundai Tucson? Ein Verglich macht höchstens Sinn, wenn man bei Fahrzeuge neu bestellen kann.

Ich glaube die Menschengruppe die über die Frage grübelt "Kaufe ich mir nen neuen RCZ oder nen 5 - 13 Jahre alten, gebrauchten, TT 8N der Vorgängerbaureihe des aktuellen Modells" ist verschwindend gering.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Ich glaube die Menschengruppe die über die Frage grübelt "Kaufe ich mir nen neuen RCZ oder nen 5 - 13 Jahre alten, gebrauchten, TT 8N der Vorgängerbaureihe des aktuellen Modells" ist verschwindend gering.

Abgesehen von den wahren 8N Liebhabern, die unverschuldet in die schier aussichtslose Not der zwingenden Ersatzbeschaffung geraten könnten...

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Abgesehen von den wahren 8N Liebhabern, die unverschuldet in die schier aussichtslose Not der zwingenden Ersatzbeschaffung geraten könnten...

Ja, die Zahl der weitgehend original belassenen Exemplare in gutem Zustand nimmt leider immer weiter ab. :(

Außerdem neigen Masochisten dazu, schmerzhafte Erfahrungen zu wiederholen. :p

 

Grüße

 

Manfred

 

am 24. August 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

 

Naja ich das Auto abgegeben, der Verkäufer meinte er könne jetzt meinen 8N in Zahlung nehmen, da hab ich ihm erstmal gesagt, dass ein Audi/VW Fahrer niemals (auch nicht aus Geldgründen) sich so einen RCZ anlachen würde.

Schön.

Wegen solcher "Probefahrttouristen" darf man wahrscheinlich irgendwann mal schön Kohle abdrücken, wenn man ein Auto ERNSTHAFT testen möchte.

Worauf das - langfristig - hinausläuft wenn man 3-4 Modelle in der engeren Wahl hat aber letztendlich nur eines kauft, kann sich jeder ausmalen. Du zahlst 3-4 mal Kohle, obwohl du sie nur einmal beim Kauf von Fahrzeug X wieder- bzw. angerechnet bekommst. Super Sache. ^^

Mir ist bekannt, dass bei manchem Wagen, der Probe gefahren wird, eine Unterschrift geleistet werden muß, dass ein hoher Eigenanteil (500 Euro) an der Vollkaskoversicherung im Falle eines Schadens übernommen werden muß. Außerdem bekommt man bestimmte Fahrzeuge nur, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat..... So vermeiden die Autohändler wohl manche "Spaß-Probefahrt"......

Die Wagen werden ja irgendwann in den Gebrauchtwagenabteilungen weiterverkauft...... Die Wertminderungen, die sich aus Probefahrten ergeben, zahlt im Endeffekt jeder Kunde, wer denn sonst.....;) Mischkalkulation.......;)

Und Manni und Sam, Ihr habt Recht, dass es schade ist, dass keine TTs der Baureihe 8N mehr gebaut werden......:( Man kann zwar manch fahrbaren Untersatz kaufen, aber es ist eben kein 8N........ :(

am 24. August 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von qqilihq

Und der Eindruck, ein TT hätte so etwas wie Überholprestige, stammt entweder aus dem Reich der Fabeln oder aus Ruperts Marketingabteilung :) .

nö.

wenn ich 1x die woche mit französischen fahrzeugen (mietwägen aller art und größenklassen) auf der BAB unterwegs bin, dann macht da komischerweise keiner platz. mit meinem TT fahren zu 95% die leute rechts rüber. ohne drängelei o.ä. wohlgemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von qqilihq

Kann man durchaus mal machen, wenn man Automarken nicht als Dogma auffasst.

anscheinend fässt du diese art der subjektiven bewertung als eine verletzung deines automarken-dogmas auf, denn sonst würdest hier nicht posten.

Zitat:

Original geschrieben von qqilihq

Als ich gerade den Thread-Titel gelesen habe, habe ich mich schon auf einen halbwegs sachlichen Vergleich gefreut, das Auto finde ich nämlich durchaus interessant. Aber das hier ist mir zu einseitig. Schade.

das stimmt allerdings. ab dem thema "A1" habe ich mich auch über die zu freie subjektivität und von ihm auch im letzten beitrag "entschuldigte" audi-brille geärgert.

who cares.

 

eins noch: viele stammposter besitzen ihre schüssel schon etwas länger. die TT-umbau-proleten befördern sich i.d.R. angepisst aufgrund der morbiden antworten auf ihre fragen selber wieder aus dem forum. ergo ist die vertretende käuferschicht schon in der lage, nach ökonomischen und natürlich emotionalen gesichtpunkten zu kaufen, was sie will. ob neuer RCZ oder TT oder oder ist dabei finanziell völlig wumpe.

Themenstarteram 24. August 2011 um 16:35

@master: danke, dass du meinen Eindruck bestätigst mit dem "Überholprestige" , dann sehe ich das ja nicht alleine so. Wenn ich mit meinen Eltern mal Autos tausche, wenn ich mal nen Kombi brauche, sagen die auch, dass sie mit dem TT superentspannt auf der linken Spur vorwärts kommen. Klar schockt nen R8 oder 911er mehr, aber dem 8N traut man mehr zu von aussen.

Und ich gebe zu der Vergleich zum A1 mag hinken, aber die farbigen Dachbügel könnte Audi evtl von Peugeot abgekupfert haben, man weiß es nicht....

@Puma: waaaaaaaaaaaaas schreibst du denn da fürn Quark zusammen? Klar gibt es Leute die jedes Wochenende nen anderes Auto Probefahren, aber da hab ich echt wichtigeres zu tun!!!

Ich würde niemals ein Auto fahren was mich nicht interessiert und wo ich mir nicht vorstellen könnte so einen Wagen heute oder später mal kaufen. Einen 911er würde oder Cayman würde ich niemals probefahren weil, die etwas ausserhalb meines Budgets liegen.

Zudem freuen sich Autohändler über Interessenten egal ob sie heute, morgen oder in 3 Jahren mal kaufen. Wenn die sich einen Vorführwagen mitnehmen, und der dann mit Werbung beklebt ist, fährt man ja Werbung durch die Gegend und macht das Auto im Straßenbild bekannt. Und dann sagen andere Leute: Ach cool bei Autohaus XY guck ich mal vorbei, das Auto gefällt mir!!!

Ausserdem ist jeder Kundenkontakt wertvoll, weil vielleicht nicht ich kaufe, aber vielleicht empfehle ich den Händler und sage zum Nachbarn: Hömma, da war ich mal, die waren nett, geh da mal hin!

Mund zu Mund Propaganda ist die beste Werbung und gerade Autos lassen sich so gut auch indirekt weitervermarkten! Das ist besser als wenn die Autos bei denen aufm Hof rumstehen und sich die Reifen plattstehen, da stimmste mir doch wohl zu?!?!

Zudem bekommt man den RCZ für 199,- monatliche Rate als Neuwagen. Ob ich jetzt nen gebrauchten 8J finanzieren will oder nen neuen RCZ?

Wenn hier was das Autofahren teuer macht, dann sind das die Schäden die ich jeden Tag im Büro aufnehme und bearbeite! So wie die Werkstätten mit den Kunden zusammen die Versicherungen melken, ist es kein Wunder, dass jeder von uns, seit letztem Jahr locker 2 Beitragserhöhungen in der KFZ Versicherung hat hinnehmen müssen. Und der jährliche Wechselmarathon im November bringt auch nicht mehr viel, da die Versicherer sich auf die Rabattschlachten wie sie in 2008 (ganz extrem) und 2009 waren nicht mehr einlassen!

Robby, ich rede keinen Quark, ich mag noch nicht mal dieses Milchprodukt. :D

Das Problem ist schlichtweg das, was ich oben schon mal von dir zitiert habe.

Wenn ich als Autoverkäufer nen Neuwagen rausgerückt habe, und der Käufer sagt mir danach

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

dass ein Audi/VW Fahrer niemals (auch nicht aus Geldgründen) sich so einen RCZ anlachen würde.

dann würde ich mich ziemlich verar***t vorkommen als Händler. Und genau das ist das Problem.

Du verstehst was ich meine?

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

dann würde ich mich ziemlich verar***t vorkommen als Händler. Und genau das ist das Problem.

Hallo,

 

mein Audi-Händler hat mir erzählt, das sogar ganz schlaue Zeitgenossen gibt, die ein Auto übers Wochenende für eine "Probefahrt" möchten (Z.B. bei schönem Wetter ein Cabrio).

Dann fahren sie mit dem Auto in den Wochendausflug.

Mittlerweile müssen unbekannte Interessenten eine Gebühr bezahlen, die sie beim Kauf erstattet bekommen.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

Mittlerweile müssen unbekannte Interessenten eine Gebühr bezahlen, die sie beim Kauf erstattet bekommen.

Manfred

Darauf wollte ich hinaus.

Wenn du jetzt aber nicht weist, ob du lieber nen A4, nen 3er, oder ne C-Klasse willst, dann darfst du dreimal ne Gebühr latzen, die du aber nur einmal erstattet bekommst. Weil am Ende kaufst du nur ein Auto.

 

am 25. August 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

dann würde ich mich ziemlich verar***t vorkommen als Händler. Und genau das ist das Problem.

Hallo,

 

mein Audi-Händler hat mir erzählt, das sogar ganz schlaue Zeitgenossen gibt, die ein Auto übers Wochenende für eine "Probefahrt" möchten (Z.B. bei schönem Wetter ein Cabrio).

Dann fahren sie mit dem Auto in den Wochendausflug.

Mittlerweile müssen unbekannte Interessenten eine Gebühr bezahlen, die sie beim Kauf erstattet bekommen.

 

Grüße

 

Manfred

Bei unserem Freundlichen ist es so, dass zusätzlich der recht hohen Kaskoselbstbeteilung und einem Mindestalter, eine Kilometerbegrenzung für Probefahrten besteht. Es hat nämlich durchaus Leute gegeben, die ein A5 Coupé oder ähnliches

Probe fuhren und mal eben nach München oder Berlin (1000 - 1600km) gefahren sind. Da ist so ein teurer Wagen recht schnell "runtergeritten" ..... Da ist es verständlich, dass jetzt auch Gebühren verlangt werden...

 

Übertrüge man das jetzt auf die Versicherungsbranche: Man könnte sich ja ab und an einen Versicherungsvertreter als netten "Pausenclown" kommen lassen. Der erzählt dann viel, macht nette Komplimente und kleckert nicht beim Kaffeetrinken......;) Soll es zum Abschluss kommen, dann ist das doch nicht das Richtige. Folge: Wenn die Versicherungsvertreter keine Abschlüsse machen, dann haben die Sachbearbeiter auch nichts zu tun...... :) Und dann gibt es Entlassungen..... Und dann ist es erst mal Asche mit einem etwas größeren/neueren Wagen in der Zukunft......;)

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