ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probefahrt S60 2.0T Powershift

Probefahrt S60 2.0T Powershift

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:57

Da bei mir einer neuer V70 ansteht, wollte ich die Kombination 2.0T Powershift ausprobieren. Da diese Kombination als V70 Vorführwagen nicht möglich war, habe ich einen S60 2.0T Powershift ausprobiert.

Bisher hatte ich einen V70II 2.5T Geartronic und einen V70III 2.5T Geartronic.

Von der PS Leistung sind ja 2.0T und 2.5T identisch, daher dacht ich mir, das könnte ganz gut passen.

Gebriebe:

Ich habe keinen Unterschied zwischen Geartronic und Powershift entdeckt. Powershift hat die gleichen Gedenksekunden, ist nach meiner Einschätzung im Schalten weder schneller noch langsamer.

Motor:

Im Bereich bis 120 km/h sehr spritzig und überzeugend bei lt. Bordcomputer niedrigeren Verbrauch als der 2.5T. Macht richtig Spass, auch mit entsprechenden Sound. Leider wird es ab 130 etwas zäh und lauter, insbesondere beim beschleunigen bergauf, ab 170 wird es sehr zäh im Vergleich zum 2.5T. Wenn ich mir meinen vollgepackten V70 mit 4 Personen, Urlaubsgepäck, Ski und Urlaubseinkäufe auf der Autobahn bergauf vorstelle, oder beim Überholen auf einer Bundesstraße, ist das dann doch nicht mein Motor.

S60: der S60 an sich hat mir innen sehr gut gefallen, war voll ausgestattet, BLIS war gut, Rückfahrkamera sehr gut. Schönes Gesamtlayout. Habe aber primär auf den Motor geachtet. Etwas überrascht haben mich die starken Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit.

Konklusio: ich habe alle meine guten Vorsätze zum Downsizing verworfen und werde nun entweder den 3.2 oder den T6 bestellen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2010 um 9:57

Da bei mir einer neuer V70 ansteht, wollte ich die Kombination 2.0T Powershift ausprobieren. Da diese Kombination als V70 Vorführwagen nicht möglich war, habe ich einen S60 2.0T Powershift ausprobiert.

Bisher hatte ich einen V70II 2.5T Geartronic und einen V70III 2.5T Geartronic.

Von der PS Leistung sind ja 2.0T und 2.5T identisch, daher dacht ich mir, das könnte ganz gut passen.

Gebriebe:

Ich habe keinen Unterschied zwischen Geartronic und Powershift entdeckt. Powershift hat die gleichen Gedenksekunden, ist nach meiner Einschätzung im Schalten weder schneller noch langsamer.

Motor:

Im Bereich bis 120 km/h sehr spritzig und überzeugend bei lt. Bordcomputer niedrigeren Verbrauch als der 2.5T. Macht richtig Spass, auch mit entsprechenden Sound. Leider wird es ab 130 etwas zäh und lauter, insbesondere beim beschleunigen bergauf, ab 170 wird es sehr zäh im Vergleich zum 2.5T. Wenn ich mir meinen vollgepackten V70 mit 4 Personen, Urlaubsgepäck, Ski und Urlaubseinkäufe auf der Autobahn bergauf vorstelle, oder beim Überholen auf einer Bundesstraße, ist das dann doch nicht mein Motor.

S60: der S60 an sich hat mir innen sehr gut gefallen, war voll ausgestattet, BLIS war gut, Rückfahrkamera sehr gut. Schönes Gesamtlayout. Habe aber primär auf den Motor geachtet. Etwas überrascht haben mich die starken Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit.

Konklusio: ich habe alle meine guten Vorsätze zum Downsizing verworfen und werde nun entweder den 3.2 oder den T6 bestellen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_roberto

 

Konklusio: ich habe alle meine guten Vorsätze zum Downsizing verworfen und werde nun entweder den 3.2 oder den T6 bestellen.

Dann mach aber unbedingt vorher eine Probefahrt mit dem 3.2!

Ich habe ihn blind gekauft und würde es nicht wieder tun!

Er ist nicht wirklich schlecht, aber ich empfinde ihn als zu laut, die Kraftentfaltung ist auch nicht soo berauschend und von der Laufruhe ist er soo doll auch nicht.

Wie gesagt: alles nicht wirklich schlecht, aber ich hatte mir mehr versprochen!

Bloß nicht, wie ich, blind bestellen!

 

Bye,

Dirk

Themenstarteram 24. September 2010 um 11:50

Danke für den Hinweis !

Wenn der 3.2 dann auch nicht passt, gibt es bis auf den T6 keine weitere Auswahl; der 2.5T ist lt. meinem Händler nicht mehr normal bestellbar und hat auch einen sehr hohen Leasingfaktor.

Wenn dir der Verbrauch egal ist (wie bei mir) dann hol den T6!

Ich will nicht damit sagen, dass er viel säuft. Ich finde nur, wer einen 2.9l Turbo mit 285ps holt (vllt später mit Leistungssteigerung), der schaut nicht mehr auf den Verbrauch!

 

Ausserdem ist der T6 auch ein sehr zuverlässiger Motor :)

 

gruss jimmy

Themenstarteram 24. September 2010 um 15:48

ja, mit dem T6 hast du sicher recht, das wäre natürlich das Optimum, aber da gibt es für mich zwei Gründe dagegen.

Der erste Grund ist eigentlich ziemlich lächerlich: ich fahre gerne lange Strecken ohne Pause, mit dem T6 müßte ich bei einer Reisegeschwindigkeit von 170 (wir fahren sehr oft in der Nacht, da ist das noch möglich) dann doch wegen des kleinen Tanks alle 500 km tanken. Der aktuelle 3.2 ohne AWD ist hier auf dem Papier gegenüber dem alten 3.2 im Verbrauch wesentlich besser geworden, d.h. die Reichweite ist dann viel höher.

Der zweite Grund ist natürlich handfester: der T6 íst mir zu teuer.

Wir haben im Firmenwagenmodell ein Full-Service Leasing, d.h. alles inkl. Treibstoff ist inkludiert. Die Leasingrate darf jedoch eine bestimmte Höhe nicht überschreiten, was darüber hinausgeht ist einmalig als Zuzahlung vorweg zu bezahlen.

Beim 2.0T Summum mit fast allen Extras gäbe es keine Zuzahlung, beim 2.5T Momentum mit deutlich weniger Extras sowie beim 3.2 ca 2.000 Euro, beim T6 ca 6.000 Euro. Die Zuzahlung kann man zwar steuerlich mit dem geldwerten Vorteil verrechnen, aber trotzdem sind mir aktuell die 4.000 Euro zusätzlich für den T6 zu viel, da gönne ich mir lieber einen schönen Urlaub dafür.

Und man muss sich ja auch noch eine Steigerung für die nächste Bestellung 2013 aufheben.

Dann hoffe ich nun, dass die 3.2 Probefahrt die Befürchtungen von Trekonor nicht bestätigt, sonst bin ich wirklich ratlos und kann nur versuchen, doch noch einen der letzten 2.5T zu bekommen, da Diesel für mich keine Option darstellt.

Und wenn alle Stricke reissen, den T6.

Roberto

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_roberto

Dann hoffe ich nun, dass die 3.2 Probefahrt die Befürchtungen von Trekonor nicht bestätigt, sonst bin ich wirklich ratlos und kann nur versuchen, doch noch einen der letzten 2.5T zu bekommen, da Diesel für mich keine Option darstellt.

Und wenn alle Stricke reissen, den T6.

 

Roberto

Die Probefahrt mit dem 3,2 würde ich Dir auch dringend empfehlen.

In der Leistung und Laufruhe ist der 3,2 dem 2,5T schon deutlich überlegen. Der 3,2 als Sauger entwickelt nicht den Druck von ganz unten wie der 2,5T als Turbo. Dafür bietet er ein sehr spontanes Ansprechverhalten, kein Turboloch und eine gleichmäßige Leistungsentfaltung über einen breiteren Drehzahlbereich. Die Leistung holt er über Drehzahl, nicht über Aufladung per Turbo. DAS ist der wesentliche Unterschied zum Turbo im 2,5T und T6, der leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga spielt. In der Praxis bedeutet dies, dass der 3,2 an langen Autobahnsteigungen eben mal 1-2 Gänge runterschaltet, wo der 2,5T durch den Turbo noch Reserven hat und hier etwas souveräner erscheinen mag. Wenn man vom Turbo kommt, wird einem der Umstieg auf den 3,2 nicht leicht fallen. Man muss sich eben an die saugertypische Leistungsentfaltung gewöhnen. Bei mir hat das ein paar Wochen gedauert, aber die Probefahrt hat mir damals gezeigt, dass ich mich mit dem Sauger anfreunden kann. Nebenbei dreht der 3,2 bei 200 moderate 3900U/min im 6.Gang und eignet sich damit auch mal zum Kilometerfressen, wenn die Bahn frei ist.

 

Mein Tip:

- T6 für den Fahrspaß (hätte ich damals genommen, wenn es ihn im XC90 gegeben hätte)

- 3,2 oder 2,5T als Vernunftentscheidung. Ob Dir da der Turbo, oder Sauger eher zusagt mußt Du bei einer Probefahrt herausfinden.

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_roberto

 

Gebriebe:

Ich habe keinen Unterschied zwischen Geartronic und Powershift entdeckt. Powershift hat die gleichen Gedenksekunden, ist nach meiner Einschätzung im Schalten weder schneller noch langsamer.

Ach herje, das klingt ja gar nicht gut.

:confused:

der wesentliche Unterschied liegt im Verbrauch. Jeder Automat braucht mehr Sprit(Wandler). PS hingegen nicht.

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Der Wandler braucht nur mehr Sprit, wenn er auch benutzt wird. Sobald er überbrückt ist, ist das Getriebe genauso effizient wie ein Schaltgetriebe. Sollte das PS Ewigkeiten in den Kupplungen rühren, mit erhöhter Drehzahl anfahren und die Kupplung lange schleifen lassen, wird der Verbrauchsvorteil auch dahin sein.

Ich kann Dir den T6 nur empfehlen, bin selbst einige Jahre einen V50 2,4i (5-Zyl.) gefahren, aber nun gibt es keine "richtige" Alternative beim Benziner.

Zitat:

da Diesel für mich keine Option darstellt

Warum? :confused:

Themenstarteram 27. September 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

der wesentliche Unterschied liegt im Verbrauch. Jeder Automat braucht mehr Sprit(Wandler). PS hingegen nicht.

das war auch meine ursprüngliche Motivation für 2.0T und vor allem Powershift. Im V70 Prospekt sind jedoch beim 2.0T ohne Powershift 8,1 Liter Verbrauch, mit Powershift 8,4 Liter angegeben. Das ist zwar eine deutlich geringere Differenz als bei der Geartronic, ursprünglich hatte ich jedoch auch erwartet, dass keine Differenz mehr existiert

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Zitat:

da Diesel für mich keine Option darstellt

Warum? :confused:

Ich finde einen Benziner ruhiger und angenehmer. Mich stört es jedesmal, wenn in der Nachbarschaft ein Diesel-Taxi vorfährt oder jemand in der früh wegfährt und der Diesel Motor geht los (insbesondere Knatter-Audi, aber auch Volvo). Da ich auch jahrelang Diesel gefahren bin, habe ich natürlich auch Verständnis für die Vorteile eines Diesels, möchte aber Benziner nicht mehr missen

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_roberto

 

Ich finde einen Benziner ruhiger und angenehmer. Mich stört es jedesmal, wenn in der Nachbarschaft ein Diesel-Taxi vorfährt oder jemand in der früh wegfährt und der Diesel Motor geht los (insbesondere Knatter-Audi, aber auch Volvo). Da ich auch jahrelang Diesel gefahren bin, habe ich natürlich auch Verständnis für die Vorteile eines Diesels, möchte aber Benziner nicht mehr missen

Volle Zustimmung von meiner Seite aus. - Hinzu kommt bei mir noch, daß ich recht wenig im Jahr fahre u. den Mehrpreis für einen Diesel-VOLVO nie und nimmer wieder "einfahre".

Gruß, Euer Gunther

Ich fahre ja nun zwar einen Ford, aber denke das das "Power Schift" das selbe sein könnte wie im Volvo.

Vor dem S MAx bin ich den Xc90 2,5T gefahren, dort merkte man deutlich die Schaltvorgänge und diese dauerten viel länger als jetzt beim Power Shift.

Beim Powerschift spürt man die nämlich gar nicht, sondern kann die nur mit Blick auf die Drehzahl sehen und natürlich auch höhren, aber es ruckt nichts bzw geht keine Leistung im Wandler verloren.

Wenn man edoch zügig unterwegs sein will muss man das Power Shift auch auf die Gasse "S" stellen, mit deisem Griff scheinen die Autozeitungen aber anscheined überfordert zu sein, anders kann ich mir es nicht erklären warum die so schlecht über das Powershift schreiben.

Im normalen D Betrieb ist der Wagen auf sparsammkeit/ Komfort ausgelegt schaltet also früher hoch und später runter spart eben Kraftstoff.

Also scheut euch nicht wählt Power Shift:D

Ich war aber auch anscheinend einer der wenigen der mit der Autoatik im Xc90 sehr gut klargekommen ist, für mich immer noch ein genial Cruisen besonders mit Wohnwagen :)

Gruß Martin

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen