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Probefahrt und vielleicht Kauf eines Caravan 1.9 CDTI, Fragen
Hallo zusammen,
meine Schwägerin sucht einen Nachfolger für ihren 1998er Corsa B 1.0 12V. In die engere Wahl kommen Astra H Caravan und Vectra C Caravan. Der Trend geht aber eher Richtung Vectra weil die eine Hundebox in den Kofferraum bauen will und gleichzeitig noch Platz für einen Kinderwagen braucht.
Wir haben jetzt diesen Wagen gefunden:
Vectra C Caravan 1.9 CDTI
Wir fahren den Wagen am Samstag probe. Ich bin ja bezüglich CDTI immer eher zurückhaltend eingestellt, besonders beim 150er vor 2007 wegen der Drallklappengeschichte. Ich muss jetzt mal schauen, ob der Wagen noch die ersten Klappen drin hat oder ob vielleicht schon die neuen Klappen verbaut sind. Weitere Schwachstellen sind ja Lima und AGR-Ventil. Auch das ist klar. Da muss ich drauf schauen. So wie ich das immer mitbekommen habe, sollte der Motor schon bei knapp unter 2000/min gut Druck machen, sonst hat angeblich das AGR eine Macke. Ist richtig so oder?
Ansonsten ist der Wagen in gutem Zustand, 8-fach bereift, steht beim FOH meines Vertrauens und würde eine Kompaktgarantie bekommen. Was ist mit dem Preis?
Gruss
Jürgen
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
So wie ich das immer mitbekommen habe, sollte der Motor schon bei knapp unter 2000/min gut Druck machen, sonst hat angeblich das AGR eine Macke. Ist richtig so oder?
Der Link funktioniert (bei mir?) leider nicht. Jo, mein Z19DTH fängt bei ca. 1700 U/Min. an druckvoll zur Sache zu gehen. Wenn das AGR defekt ist, geht erst bei ca. 2500 U/Min. was, und zwar unharmonisch schlagartig. Vorher kommt der Karren kaum vom Fleck.
Hi Jürgen
link funkt. bei mir ebenfalls nicht.
Vom Platz her kein Thema, da sollte sie mit dem Vectra schon glücklich werden.
Motoren sind ja identisch, also auch nicht das Kriterium. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Probleme gehäuft bei Kurzstreckenfahrern auftreten. Also könnten wenig km eher ein schlechtes Indiz sein. Ich würde den Motor trotzdem nehmen. 1. hast Du vom FOH Garantie und 2. sind selbst die Drallklappen (wenn sie denn mal kommen) so langsam bezahlbar.
Schau Dir das Teil mal in Ruhe auf´ner Bühne an, und fahr probe. Aber was erzähl ich - das hast Du sicher längst gemacht .
Ich persönlich würde aber keinen VFL nehmen. Hatte letzten Monat mal einen als Ersatzfahrzeug. Der lief eher suboptimal, war definitiv lauter usw......
Aber so ab 2006 sollte es passen - Viel Glück !!
Grüße
Andreas
Hmm, also bei mir funzt der Link. EGal, im Anhang hab ich das Auto nochmal als PDF.
Ich selbst würde eigentlich auch eher einen FL nehmen. Allein schon wegen der in meinen Augen schöneren Front. Aber gut, man kann nicht alles haben.
Was kosten denn die Drallklappen aktuell?
Gruss
Jürgen
Drallklappen in der Werkstatt machen lassen ab 1000,- Aufwärts . Abeckung abziehen und schauen , sifft es schon kräftig raus und kippt das Gestänge schon ist es bald soweit . Ob die neue Version drin ist siehst Du an den Lagern (dort wo das Gestänge an die jeweilige Drallklappe anlenkt) , mit Loch in der Mitte sind die alten , ohne Loch die neuen .
Schön ist das er Xenon hat . Das alte Modell wäre mir persönlich sogar lieber , beim FL wurde sehr sehr viel eingespart . Haubelifter , Ausstiegsleuchten , Bremsverschleißwarner und noch so einige Sachen , verbessert wurde aber im Grunde nichts - auch bei den Drallklappen ab 2007 (die ich bei meinem verbaut habe) wäre ich skeptisch ob die wirklich länger halten da im Grunde genommen immer noch die gleichen Probleme bestehen .
Ansonsten denk dran das der 1,9er mit DPF lieber Langstrecken läuft , er braucht relativ lange um warm zu werden und der DPF seine Strecke zum Freibrennen . Ich habe zur Arbeit auch nur noch 15 km , das reicht nicht zum Freibrennen da er erst ab einer gewissen Motortemperatur startet .
Gruß Andre
Die 1000 aufwärts sind aber eher ein FOH - Preis, oder? Die Teile (inkl.Stellmotor) bekommt man für ca. 380 € im Teilehandel, dazu kommen dann nochmal rund 6 Stunden Arbeit.
Gruss
zwischen VFL und FL gab es schon Verbesserungen, das Fahrwerk wurde z.b. etwas überarbeitet und lässt sich angenehmer damit Fahren.
der Rest ist Optik und somit auch Geschmackssache...mir persöhnlich gefällt der FL besser...deswegen ist es auch einer aus MY08 geworden
MfG
Bei der Laufleistung könnten die Drallklappen und die Lima schon gewechselt worden sein. Wenn gleich 90Tkm in fast 7Jahren auch nicht viel sind. Scheckheft OK???
Die bekannten Achillesfersen kennst du ja. Die AGR-Problematik kannst du dank EDS verhindern. DPF und Co. möchten jedoch auch beachtet werden. Wenn das Nutzungsprofil aber hinhaut, ist das auch kein Hexenwerk. Aber Du weißt ja, in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft ein AUto empfehlen, kann im Schadenfall für "Verstimmungen" sorgen.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Ich selbst würde eigentlich auch eher einen FL nehmen.
Jo, vor allem bei dem Preis. Ich finde 9000 Euro für einen 6,5 Jahre alten VFL mit 90.000 km ganz schön heftig. Für den Preis gibt´s schon Mj. 2006 mit FL.
Drallklappen: Die Teilepreise sind scheinbar in langsamem Sinkflug => Die Ansaugbrücke gibt´s bei einem seriösen Anbieter in der Bucht für 200 Euro, den Stellmotor für 160 Euro.
Der Einbau kostet leider nach wie vor ziemlich viel Zeit. Wer´s selber machen kann ist im Vorteil. Ansonsten kann das sicher eine versierte freie Werkstatt günstiger als die Opel-Apotheke. Wer die Drallklappen in der Opel-Apotheke kauft und ersetzen läßt und dann über 1000 Euro los ist, hat selber Schuld.
der 1,9 ist wirklich nur für Langstrecken zu empfehlen aber selbt bei 160km/Tag bleibt man von den Drallklappen nicht verschohnt.
ich hatte ein Angebot für 630€ (ohne AGR und ohne Stellmotor) das geht noch, Saugrohr liegt bei 360€ beim FOH Dichtung 25€
Bei viel Kurzstrecken kann sich der DPF nicht freibrennen und die Drallklappen gehnen auch mal bei 70-80tkm Hopps.
Sparsam ist er nur im Verbrauch, Steuern und Werkstatt hauen richtig rein.
Ich fahre viele Kurzstrecken (5 km Arbeitsweg einfach), gemischte Strecken und extreme Langstrecken 800-1300 km einfach. Die Langstrecken hauptsächlich von April bis Oktober. Das 1. AGR kam bei ca. 50.000 km. Das 2. AGR habe ich jetzt im Februar präventiv nach weiteren 45. 000 km ersetzen lassen. Zu meiner Überraschung war dieses im Vergleich zu hier im Forum existierenden Fotos nur mit einer sehr dünnen, ölfreien Rußschicht bedeckt. Vielleicht ein Resultat der seit ca. 2 Jahren dauerhaften Verwendung von 2-Takt-Öl?
Bei ca. 44.000 km bekam ich die neuere Version der Drallklappen präventiv auf Garantie, die mir bisher auf 50.000 km keinerlei Ärger machen.
Hab ein ähnliches Fahrprofil wie der südschwede, achte dabei peinlichst genau auf die DPF-Regenerationen. Dank Mom.-Verbrauch kann ich sagen, dass ich noch NIE den Vorgang abgebrochen habe und dem entsprechend auch (noch) keinen Ärger damit hatte.Ob nun das AGR auf ner Langstrecke weniger belastet wird ist dahin gestellt. Denn zwischen 1500 und 2500 U/min ist es eh offen, und diese Umdrehungen erreiche ich im dritten wie im sechsten Gang......
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
... Das 1. AGR kam bei ca. 50.000 km. Das 2. AGR habe ich jetzt im Februar präventiv nach weiteren 45. 000 km ersetzen lassen. Zu meiner Überraschung war dieses im Vergleich zu hier im Forum existierenden Fotos nur mit einer sehr dünnen, ölfreien Rußschicht bedeckt. Vielleicht ein Resultat der seit ca. 2 Jahren dauerhaften Verwendung von 2-Takt-Öl?
...
Das Öl spielt seine Rolle, das zeigt sich auch schon an der Absenkung des Leerlaufverbrauchs, den ich wie viele andere auch beobachten konnte. Wenn die Injektoren richtig sauber sind, stimmen halt auch die eingespritzten Kraftstoffmengen. Hinzu kommen dürfte aber auch ein Effekt durch das geänderte AGR, dass seinen Job auch besser und exakter verrichtet, sprich auch die zugeführten Abgasmengen entsprechen eher den berechneten - und schon klappt's auch mit dem Russ besser.
Gruss
Also mit dem Preis könnte ich mich nicht anfreunden. 7 bis 7,5 wären eher angemessen - meine Meinung .
Hab grad nochmal bei mobile gesucht und gefunden. Beschreibung ist ja nicht sehr ergiebig, 2 Bilder ? Okay , Du hast ihn ja original gesehen. Aber so ein Knaller ist es nicht. Mit GTS- Stoßfänger getönten SW und einem ordentlichen 2-Schichtlack sähe das schon anders aus. NAVI - okay - wird aber auch noch das alte sein, also auch kein Pluspunkt. Wenn er es denn trotzdem werden soll würd ich den Preis noch verhandeln.
Oder gib Deiner Schwägerin doch Deinen Du findest schon was anderes
Also beim Preis muss auf jeden Fall ordentlich was gehen, das ist klar. In meinen Augen wären 8000 angemessen wenn der Wagen technisch in Ordnung ist.
Meinen OPC geb ich erst her, wenn es den BMW X5 4.0d als jungen Gebrauchten gibt
Gruss
Jürgen