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Probefahrt V90 Benziner Zischen Bereich Armaturenbrett

Volvo
Themenstarteram 18. März 2017 um 4:34

Hallo

Habe obigen Wagen zur Probefahrt.

Macht viel Spaß.

Bei laufendem Motor hört man immer ein mehr oder weniger lautes Zischen im Bereich Armaturenbrett.

Hängt gewiss mit Lüfter, Heizung, Klimaanlage zusammen.

Ist das normal?

Bei Stopp an Go vor der Ampel ist es dann fort (Wagen aus) und und ist wieder da wenn Auto anspringt.

Kann man das irgendwie minimieren?

Habe mich noch nicht intensiv mit den Einstellmöglichkeiten der Klimaanlage beschäftigt.

Jochen

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27 Antworten

Zitat:

@Spassig schrieb am 18. März 2017 um 05:34:05 Uhr:

Hallo

Habe obigen Wagen zur Probefahrt.

Macht viel Spaß.

Bei laufendem Motor hört man immer ein mehr oder weniger lautes Zischen im Bereich Armaturenbrett.

Hängt gewiss mit Lüfter, Heizung, Klimaanlage zusammen.

Ist das normal?

Bei Stopp an Go vor der Ampel ist es dann fort (Wagen aus) und und ist wieder da wenn Auto anspringt.

Kann man das irgendwie minimieren?

Habe mich noch nicht intensiv mit den Einstellmöglichkeiten der Klimaanlage beschäftigt.

Jochen

Kann ich bei meinem nicht bestätigen, vielleicht eine Frischluftdüse nicht ganz geöffnet oder geschlossen, die somit Geräusche erzeugt ?

Gruß...

Themenstarteram 18. März 2017 um 6:25

Danke für Feedback

Zitat:

@dito8 schrieb am 18. März 2017 um 06:32:35 Uhr:

Kann ich bei meinem nicht bestätigen, vielleicht eine Frischluftdüse nicht ganz geöffnet oder geschlossen, die somit Geräusche erzeugt ?

Gruß...

Meinst du die Düsen im inneren des Autos.

Es gibt da jeweils zwei links und rechts in der Nähe der Türen und zwei links und rechts neben touchpad.

Alle vier haben doch Drehknöpfchen zum schließen und öffnen?

Zum Verstellen der Richtung des Luftstroms dienen ja so "„Schieberegler"

Jochen

Genau die meine ich...

Themenstarteram 18. März 2017 um 6:34

Zitat:

@dito8 schrieb am 18. März 2017 um 07:30:33 Uhr:

Genau die meine ich...

Werde ich heute mal prüfen.

Jochen

am 18. März 2017 um 18:35

Zitat:

@horschti schrieb am 18. März 2017 um 19:35:20 Uhr:

Lies mal hier, vielleicht ist es das:

http://www.motor-talk.de/.../...raum-zischen-vorne-links-t5789541.html

@horschti: bei Dir lags ja an Undichtigkeiten des PowerPulse-Systems->D5.

Jochen hat das Problem aber bei einem Benziner, der kein PowerPulse hat.

Kann es sein, dass das Beschlagen (Nachbarthread) und das Zischen dieselbe Ursache hat, z.B Undichtigkeit der Klimaanlage? :rolleyes:

Ich glaube, dass die Klima/Lüftungsanlage ein Problem hat. Vielleicht ist eine Klappe, nicht in der Stellunf, in der sie sein soll. Dass kann der freundlichen auslesen. Da sollte es weder zischen, noch sollten die Scheiben beschlagen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:40

Nach Rückgabe des Probefahrzeugs wurde von Händler bestätigt, dass das „Zischen" nicht normal wäre.

Wird überprüft.

Ich werde später nachfragen was die genaue Ursache gewesen ist.

Jochen

am 20. März 2017 um 14:13

Zitat:

@HulaHoop schrieb am 19. März 2017 um 00:07:39 Uhr:

Zitat:

@horschti schrieb am 18. März 2017 um 19:35:20 Uhr:

Lies mal hier, vielleicht ist es das:

http://www.motor-talk.de/.../...raum-zischen-vorne-links-t5789541.html

@horschti: bei Dir lags ja an Undichtigkeiten des PowerPulse-Systems->D5.

Jochen hat das Problem aber bei einem Benziner, der kein PowerPulse hat.

Ja wenn das so ist... konnte man nicht so gut aus diesem Fred herauslesen, wahrscheinlich nur durch cleveres Kombinieren verschiedener Freds :cool:

Aber vielleicht wurde ja trotzdem eine PowerPulseEinheit verbaut und die zischt eben jetzt, weil sie wieder raus will :D

Och - ich finde die Threadüberschrift lässt sehr gut erkennen, dass es ein Benziner ist. :D

am 20. März 2017 um 14:28

aaaach, Ihr immer mit Euren Überschriften :D:D:D

am 20. März 2017 um 14:29

hier steht nix, sind mir zu viele Tasten heute auf der Tastatur...:o

Powerpulse für den Benziner wäre doch garnicht so dumm, oder?

Zitat:

@Hoberger schrieb am 20. März 2017 um 20:11:39 Uhr:

Powerpulse für den Benziner wäre doch garnicht so dumm, oder?

Eigentlich schon, denn Turbolöcher sind ja nicht dieselabhängig.

Aber das alleine ist wohl nicht der Grund, sondern Volvo benötigte ein Alleinstellungsmerkmal und einen Sellingpoint für den D5 (gegenüber dem D4). Die 45 Mehr-PS alleine waren wohl nicht ausreichend, weil sich wohl ein D6 mit ~280PS technisch wohl nicht auf der gleichen mechanischen Basis realisieren lässt.

Beim Benziner gab es diese Restriktion wohl nicht: daher gibt es den T6 (T8).

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