ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probefahrt Vectra Diesel 150PS, AT6, musste gleich ans Werk schreiben

Probefahrt Vectra Diesel 150PS, AT6, musste gleich ans Werk schreiben

Themenstarteram 2. September 2005 um 14:49

Sehr geehrter Herr xxxx

ich bin heute das erste Mal mit dem Vectra 150 PS Diesel, 6-Gang Automatik ausgiebig probe gefahren. Eigentlich war ich angenehm überrascht über die Laufruhe des Motors auch bei Höchstgeschwindigkeit, ebenfalls die Verarbeitung des Vectras gefällt mir sehr gut.

Doch nun zu meiner Frage, die mir der Opel Verkäufer nicht ganz und vollständig beantworten konnte.

Während der Probefahrt ist mir als einziger negativer Punkt gleich aufgefallen, daß der Vectra eine extreme Anfahrschwäche aufweist. Dies kann böse ins Auge gehen wenn man zügig eine Kreuzung überqueren muß. Angeblich, so laut Verkäufer, liegt es an einem Software-Update, die auch im Opel-Werk bekannt sind und nicht am Getriebe. Wenn es nur an einem Software-Update liegen sollte, weshalb werden die Fahrzeuge, in diesem Fall der Vectra, nicht schon werkseitig von Opel mit dem neuen Update an die Kunden ausgeliefert? Oder muß doch das Getriebe neu überarbeitet werden?

Vielleicht kann schon ein Foren-Mitglied Stellung nehmen, der diese Fahrzeug bereits fährt.

Natürlich stelle ich die Antwort vom Opel-Werk dann hier ins Board.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum benutzt Du nicht die Suche oder blätterst im Vectra C/Signum Forum die Seiten durch?

Gruß

Ercan

Kuckst Du hier.

ulfne

Themenstarteram 5. September 2005 um 18:59

hier die Erste Reaktion von Opel:

Sehr geehrter Herr xxxx

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 2. September 2005.

Wir freuen uns darüber, dass Sie sich nachhaltig für den Opel Vectra interessiert, und mittlerweile eine Probefahrt vorgenommen haben.

Sie informieren uns, dass das Fahrzeug Ihrer Meinung nach eine Anfahrschwäche hat. Die Auskunft Ihres Verkäufers zu Abhilfen ist Ihnen nicht ausreichend.

Selbstverständlich stehen wir für alle Anfragen unserer Kunden gerne zur Verfügung. Da wir jedoch die Instandsetzung von Opel Fahrzeugen unseren Opel Partnern anvertraut haben, ist es uns leider nicht möglich eine detaillierte technische Stellungnahme abzugeben, da diese mit einem zu hohen Unsicherheitsfaktor verbunden wäre.

Wir möchten Sie daher bitten sich an den Serviceleiter Ihres Opel Partners zu wenden, der Ihnen gerne die gewünschte Auskunft geben wird. Wenn Sie möchten, teilen Sie uns bitte mit, von welcher Opel Werkstatt Sie betreut werden. Wir werden uns dann gerne mit Ihrem Opel Partner in Verbindung setzen und den Sachverhalt mit ihm besprechen.

Sehr geehrter Herr xxxx, wir hoffen, dass Ihr Anliegen mittels der von uns avisierten Vorgehensweise umgehend geklärt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Ich habe Opel gebeten für mich den Kontakt mit dem Vertagshändler aufzunehmen und erwarte eine weitere Stellungnahme, hoffe für mich auch verständlich.

Deren Antwort passt hervorragend zu Deinem sinnlosen Schreiben.

Gut bekanntes Problem bei den neuen Diesel-Aggregaten von OPEL. Stand schon in der Fachpresse.

 

Eine Update der Motormanagementsoftware????? Von wegen. Wenn das schaffbar wäre, hätten die das Ding schon ab Werk korrigiert. Meiner Meinung nach ist es ernsthafter..... Mögliche Ursachen:

- Motorsoftwäre, aber UNMÖGLICH zu korrigieren....,

- Motorkonstruktionsbedingtes Problem (wenig Drehmoment ganz unten,

- Zu langer erster Gang,

- usw, usw..... bzw. Kombinationen von obigen.....

Als Trost: Da ist OPEL kaum der einzige Hersteller. Der Mondeo Diesel z.B. hat das gleiche Problem.

--------

Ha ja, die deutschen Autohersteller sind nicht mehr die einzigen, die Diesel machen. Schaut mal bei Honda und Toyota z.B. (in dieser 4-Zyl. Klasse, um von Luxusdiesel nicht zu reden - da herrschen die BMW / Mercedes - Regeln :-)))). Wenn OPEL-Diesel nicht i.O. ist, braucht man ihn nicht kaufen, oder?

Zitat:

Deren Antwort passt hervorragend zu Deinem sinnlosen Schreiben.

Das hab ich auch gleich gedacht. Ich könnte genausogut an Müllermilch schreiben, dass es mich ärgert, dass die Alufolie am Deckel so schwer ablösbar ist. Oder an Kleenex, weil die ersten vier Blätter an einer neuen Rolle Klopapier unbrauchbar sind. :D

Themenstarteram 6. September 2005 um 16:29

na ja, da habt ihr wohl recht; gibt noch andere Fahrzeuge mit Automatik. Vielleicht Passat (DSG) od. BMW (Steptronic) etc., obwohl mir der Vectra Caravan auch als Zugmaschine gut gefallen hat.

Fahr mal irgendeinen Audi mit der alten 2.5TDI Maschine. Das ist ein Turboloch... Ansonsten bleibt die beim Vectra C doch auch der 3.0CDTI. Ab Facelift auch mit AT6 und mit Partikelfilter.

2l sind einfach zu wenig Hubraum, um bei einem Diesel ohne ein deutlich merkbares Turboloch loszukommen, egal bei welchem Hersteller...

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Fahr mal irgendeinen Audi mit der alten 2.5TDI Maschine. Das ist ein Turboloch... Ansonsten bleibt die beim Vectra C doch auch der 3.0CDTI. Ab Facelift auch mit AT6 und mit Partikelfilter.

2l sind einfach zu wenig Hubraum, um bei einem Diesel ohne ein deutlich merkbares Turboloch loszukommen, egal bei welchem Hersteller...

Jo,

liegt wahrscheinlich eher am Turbolader (zu gross) :(

Vorteile und Nachteile !

Wird Zeit, das die BiTurbos kommen - oder ne Kombi aus mechanischem Lader / Turbo, wie's VW jetzt beim 1.4 TSI macht (170 PS :D).

Gruss Karsten

Ich finde es immer amüsant das manche Leute direkt wenn irgendetwas nicht 100% ist a)Beschweren

b)sinnlosen Brief schreiben

c)"Sie hören noch von meinem Anwalt!"sagen

Herrlich und typisch deutsch!

Opel pupst auf solche Briefe.Ich weiß das.

Themenstarteram 7. September 2005 um 18:04

Abschließend zum Thema hier das letzte Schreiben vom Opel Kundencenter, ich möchte es euch nicht vorenthalten.

Sehr geehrter Herr ????

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. September 2005.

Gerne haben wir uns mit Ihrem Opel Partner in Verbindung gesetzt. Wir wurden informiert, dass die Anfahrschwäche auf die Software der Motorsteuerung zurückzuführen ist. Es wird demnächst eine neue Version der Software verfügbar sein, die die Anfahrschwäche beseitigt.

Sicherlich können Sie eine erneute Probefahrt machen sobald die Software des Vorführwagens aktualisiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

AUCH WENN EINIGE BOARDTEILNEHMER HIER NUR LÄSTERN KÖNNEN - DEN ANDEREN HAT´S VIELLEICHT AUCH ETWAS GEBRACHT?

Die neue Software ist mittlerweile draußen, und laut Aussage einiger Fahrer ist die Anfahrschwäche deutlich gemildert worden.

Der 1.9CDTI mit 150PS hat laut einem Kumpel von mir der Chiptuning professionell betreibt einen sehr großen Turbolader.

Der Lader kann Schluckgrenzen erreichen die im Bereich von sagenhaften 220PS liegen, das ist kein Witz, mein Kumpel hat es ausprobiert, der 1.9CDTI erreicht 220PS und 520NM Drehmoment wenn man ihn an die obere Grenze programmiert, dauerhaltbar ist das sicherlich nicht, aber 185PS und 400-420NM sind machbar ohne den Verschleiss großartig zu erhöhen was die Motorseite betrifft.

 

Alfa fährt diesen Motor im Seriensport mit rund 215PS ohne große Mechanischen Änderungen.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 10. September 2005 um 18:06

@ Ecotec_dbilas,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Mir ist nur nicht ganz klar warum die neue Software nicht gleich ab Werk zur Verfügung gestellt wird, hier sagt Opel nichts dazu. Nächste Woche seht das Facelift zur Ansicht bei den Händlern und immer noch die alte Version der Software? Das kann ich nicht verstehen.

Muss mir auch mal den 3.0 CDTI AT-6 näher anschauen, nur fahre ich überwiegend Stadtverkehr, da lohnt sich der Vectra dann nicht so für mich. Ist aber bestimmt eine tolle Zugmaschine in dieser Hinsicht wieder interessant.

Gruß

multicore

Ja das mit der Software ist immer so eine Sache.

Ich hab ja selber Programmieren gelernt, und bis der Ablauf 100 Prozentig läuft das dauert wirklich sehr sehr lange.

Man darf Softwaremäßig aber auch nicht zu viel Einspritzmenge im unteren Bereich zur Vefügung stellen, das ist nicht so gut für den Motor, ich könnte mir vorstellen das OPEL in Langzeittests diese Software dauerhaft erproben musste und nicht vorher schon auf die Kunden loslassen wollte mit vielleicht haltbarkeitstechnischen Problemen die dadurch entstehen könnten.

Zu den Zugfahrzeugqualitäten des Vectra C brauch man glaube ich nicht viel sagen, bis zu 2.1Tonnen sind schon sehr gut.

 

MFG

 

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probefahrt Vectra Diesel 150PS, AT6, musste gleich ans Werk schreiben