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Probefahrt W213 MOPF

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 22:10

Hallo ins Forum,

ich hatte es in anderen Beiträgen ja schon einmal angekündigt, dass noch ein Bericht zur Probefahrt folgen wird. Nun ist es soweit.

Bei meiner Bestellung waren einzelne Ausstattungen noch unter einen Prüfungsvorbehalt gelandet, da ich diese in realer Fahrt prüfen wollte. Mit dem GLE wurde das HUD geprüft und letztlich auch schon das Fahrassistenzpaket, aber gerade Letzteres wollte ich auf jeden Fall auch im 213-Mopf prüfen. Nachdem es erst so aussah, dass es ein 300d oder 300de werden würde, teilte mir mein Verkäufer mit, dass es ganz frisch auch einen 450iger mit 5km im Vorführerpool geben würde, der das Fahrassistenzpaket hat. Super, besser geht's nicht und direkt einen Termin festgemacht.

Als ich den Schlüsselanhänger sah, war ich aufgrund der Farbangabe "blau" doch etwas verblüfft, weil die aus dem üblichen Vorführerpool herausfällt. Noch mehr verblüfft (letztlich aber sehr erfreut) war ich, als der Vorführer mit Exklusive-Exterieur auf dem Parkplatz stand; war damit für mich auch der Erste in real mit Haubenstern. Es sieht zwar besser als auf den raren Pressebildern aus, aber wirklich gefallen ist etwas anderes (für mich sind aber Avantgarde oder AMG noch schlimmer). Das Rad mit dem dickeren schwarzen Innenbett sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber wenigstens nicht mit dem Ring versehen gewesen.

Die Ausstattung war für einen Vorführer auch eher ungewöhnlich. Er hatte - soweit von Bedeutung - MBUX in voller Ausprägung, 360°-Kamera, Multibeam, Memorysitze, Spiegelpaket, normales Leder in grau, Sitzheizung, Schiebedach, Durchlademöglichkeit, Avantgarde innen, aber mit Wurzelnuss komplett. Auch stand er auf Winterrädern und hatte keine Typenbezeichnung drauf. Das Fehlen der großen Klimaanlage, der Multikontursitze und der Luftfederung war insoweit für einen 450iger-Vorführer schon etwas überraschend, aber dafür brauchte ich ihn ja nicht.

Leider war's am Testtag etwas regnerisch, so dass das cavasanitblau eher schwärzlich wirkte. Beim Anlassen war der M256 deutlich ruhiger unterwegs als mein im Kalten nageliger M276. Da hat sich schon etwas getan. Der Start per ISG läuft auch ruhiger und schneller als mit dem normalen Anlasser. Der Motor selbst ist eine Wucht, ein Turboloch nicht zu bemerken (das ISG überspielt das Fehlen des elektrischen Zusatzverdichers übrigens super) und die Maschine schiebt schon brachial an (wenn man sie mal tritt). Die 9G schaltet dabei fast immer unmerklich, wenn auch die Schaltung 2<->3 zu Beginn (das Auto war ja wirklich flammneu) etwas auffällig war. Am Ende hat sich dies übrigens schon erledigt gehabt.

Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, nach Anzeige waren's 9,4l, aber da war schon Einiges an Stadtverkehr dabei und auf der Autobahn (ohne Limit und mit nur wenig Verkehr und da auch ohne Regen) habe ich schon die Beschleunigung ausgetestet, außerdem ist er ja flammneu und nicht ansatzweise eingefahren gewesen. Der 450iger braucht aber tatsächlich nur 95iger-Sprit. Der Aufkleber in der Tankklappe war eindeutig, so dass die Angabe im Konfigurator mit SuperPlus nicht stimmt.

Das echte Segeln führt schon zu einem komischen Gefühl, wenn auf der freien Strecke plötzlich der Drehzahlmesser auf null fällt. Die Abstimmung ist aber schon super, da das Segeln beendet wird, wenn z.B. über den Radarsensor anderer Verkehr erkannt wird und Motorbremse erforderlich ist. Das Ganze geht auch ruckfrei in allen Varianten. Das Wiederanlaufen des Motors ist übrigens nur am Drehzahlmesser zu sehen, es ruckelt nicht und man hört auch praktisch nichts (dafür waren die WR auch zu laut).

Die Assistenzsysteme sind nochmals feinfühliger als im GLE abgestimmt und das MBUX auch nochmals mit einem flüssigeren Vorgehen ausgestattet. Die neue Erkennung im Lenkrad läuft auch echt gut, man muss nur leicht die Vorder- und Rückseite berühren. Die Touch-Tasten regagierten übrigens ähnlich gut wie die echten Tasten im 212er, nur muss ich mich noch an die Tatsache gewöhnen, dass der Tempomat im Lenkrad gesteuert wird. Die AR-Funktionen im MBUX sind echt Spitze und in unbekanntem Gelände sicher hilfreich. Die Ampelfunktion ebenso, da der Kamerakasten schon den Blick auf eine Ampel rechts einschränkt. Warum MBUX nun dauernd duzt, muss man nicht unbedingt verstehen.

Die Technik hat mich dann überzeugt, dass das (große) Assistenzpaket in der Bestellung drin bleibt, zumal das Fahrzeug letztlich unerwünscht die ganz große Leistungsschau auspacken musste.

Während der Testfahrt segelte ich mit 120 (war auch das Limit) automatisch geregelt (zu dem Zeitpunkt im Mindestabstand der Distronic) in einem Autobahngefälle meinen beiden Vorderfahrzeugen hinter her. Ein Sprinter meinte unbedingt mir reinschneiden zu müssen (Abstand vielleicht noch 10-15m), so dass das Auto alle Nottechnik (Notbremse, Notausweichen, Presafe (die Gurte ziehen übrigens stärker als im 212er) und Presafe-Sound) aktivierte. Ich habe auf dem KI nur noch rote Warnmeldungen gesehen und Gepiepse, Gebrumme überall. Gottlob war niemand hinter mir (der hätte diese Alarmbremsung auf 80, vorher ist die Bremse nicht mehr aufgegangen, wohl kaum geschafft) und es hat auch gerade so gereicht (dies wär noch was gewesen, wenn der Vorführer mit um die 100km geschrottet gewesen wäre). Auch wenn ich durch das Fahrtraining schnell reagieren kann, so schnell wie die Elektronik bin ich nicht. Das Bremspedal ist letztlich durchgefallen, da die Anlage schon auf 100% war. Nun ja, ziemlich überzeugend.

Ein paar Bilder sind auch noch abgefallen.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Vorfreude wurde damit nur noch gestärkt.

Mittelkonsole
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 22:10

Hallo ins Forum,

ich hatte es in anderen Beiträgen ja schon einmal angekündigt, dass noch ein Bericht zur Probefahrt folgen wird. Nun ist es soweit.

Bei meiner Bestellung waren einzelne Ausstattungen noch unter einen Prüfungsvorbehalt gelandet, da ich diese in realer Fahrt prüfen wollte. Mit dem GLE wurde das HUD geprüft und letztlich auch schon das Fahrassistenzpaket, aber gerade Letzteres wollte ich auf jeden Fall auch im 213-Mopf prüfen. Nachdem es erst so aussah, dass es ein 300d oder 300de werden würde, teilte mir mein Verkäufer mit, dass es ganz frisch auch einen 450iger mit 5km im Vorführerpool geben würde, der das Fahrassistenzpaket hat. Super, besser geht's nicht und direkt einen Termin festgemacht.

Als ich den Schlüsselanhänger sah, war ich aufgrund der Farbangabe "blau" doch etwas verblüfft, weil die aus dem üblichen Vorführerpool herausfällt. Noch mehr verblüfft (letztlich aber sehr erfreut) war ich, als der Vorführer mit Exklusive-Exterieur auf dem Parkplatz stand; war damit für mich auch der Erste in real mit Haubenstern. Es sieht zwar besser als auf den raren Pressebildern aus, aber wirklich gefallen ist etwas anderes (für mich sind aber Avantgarde oder AMG noch schlimmer). Das Rad mit dem dickeren schwarzen Innenbett sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber wenigstens nicht mit dem Ring versehen gewesen.

Die Ausstattung war für einen Vorführer auch eher ungewöhnlich. Er hatte - soweit von Bedeutung - MBUX in voller Ausprägung, 360°-Kamera, Multibeam, Memorysitze, Spiegelpaket, normales Leder in grau, Sitzheizung, Schiebedach, Durchlademöglichkeit, Avantgarde innen, aber mit Wurzelnuss komplett. Auch stand er auf Winterrädern und hatte keine Typenbezeichnung drauf. Das Fehlen der großen Klimaanlage, der Multikontursitze und der Luftfederung war insoweit für einen 450iger-Vorführer schon etwas überraschend, aber dafür brauchte ich ihn ja nicht.

Leider war's am Testtag etwas regnerisch, so dass das cavasanitblau eher schwärzlich wirkte. Beim Anlassen war der M256 deutlich ruhiger unterwegs als mein im Kalten nageliger M276. Da hat sich schon etwas getan. Der Start per ISG läuft auch ruhiger und schneller als mit dem normalen Anlasser. Der Motor selbst ist eine Wucht, ein Turboloch nicht zu bemerken (das ISG überspielt das Fehlen des elektrischen Zusatzverdichers übrigens super) und die Maschine schiebt schon brachial an (wenn man sie mal tritt). Die 9G schaltet dabei fast immer unmerklich, wenn auch die Schaltung 2<->3 zu Beginn (das Auto war ja wirklich flammneu) etwas auffällig war. Am Ende hat sich dies übrigens schon erledigt gehabt.

Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, nach Anzeige waren's 9,4l, aber da war schon Einiges an Stadtverkehr dabei und auf der Autobahn (ohne Limit und mit nur wenig Verkehr und da auch ohne Regen) habe ich schon die Beschleunigung ausgetestet, außerdem ist er ja flammneu und nicht ansatzweise eingefahren gewesen. Der 450iger braucht aber tatsächlich nur 95iger-Sprit. Der Aufkleber in der Tankklappe war eindeutig, so dass die Angabe im Konfigurator mit SuperPlus nicht stimmt.

Das echte Segeln führt schon zu einem komischen Gefühl, wenn auf der freien Strecke plötzlich der Drehzahlmesser auf null fällt. Die Abstimmung ist aber schon super, da das Segeln beendet wird, wenn z.B. über den Radarsensor anderer Verkehr erkannt wird und Motorbremse erforderlich ist. Das Ganze geht auch ruckfrei in allen Varianten. Das Wiederanlaufen des Motors ist übrigens nur am Drehzahlmesser zu sehen, es ruckelt nicht und man hört auch praktisch nichts (dafür waren die WR auch zu laut).

Die Assistenzsysteme sind nochmals feinfühliger als im GLE abgestimmt und das MBUX auch nochmals mit einem flüssigeren Vorgehen ausgestattet. Die neue Erkennung im Lenkrad läuft auch echt gut, man muss nur leicht die Vorder- und Rückseite berühren. Die Touch-Tasten regagierten übrigens ähnlich gut wie die echten Tasten im 212er, nur muss ich mich noch an die Tatsache gewöhnen, dass der Tempomat im Lenkrad gesteuert wird. Die AR-Funktionen im MBUX sind echt Spitze und in unbekanntem Gelände sicher hilfreich. Die Ampelfunktion ebenso, da der Kamerakasten schon den Blick auf eine Ampel rechts einschränkt. Warum MBUX nun dauernd duzt, muss man nicht unbedingt verstehen.

Die Technik hat mich dann überzeugt, dass das (große) Assistenzpaket in der Bestellung drin bleibt, zumal das Fahrzeug letztlich unerwünscht die ganz große Leistungsschau auspacken musste.

Während der Testfahrt segelte ich mit 120 (war auch das Limit) automatisch geregelt (zu dem Zeitpunkt im Mindestabstand der Distronic) in einem Autobahngefälle meinen beiden Vorderfahrzeugen hinter her. Ein Sprinter meinte unbedingt mir reinschneiden zu müssen (Abstand vielleicht noch 10-15m), so dass das Auto alle Nottechnik (Notbremse, Notausweichen, Presafe (die Gurte ziehen übrigens stärker als im 212er) und Presafe-Sound) aktivierte. Ich habe auf dem KI nur noch rote Warnmeldungen gesehen und Gepiepse, Gebrumme überall. Gottlob war niemand hinter mir (der hätte diese Alarmbremsung auf 80, vorher ist die Bremse nicht mehr aufgegangen, wohl kaum geschafft) und es hat auch gerade so gereicht (dies wär noch was gewesen, wenn der Vorführer mit um die 100km geschrottet gewesen wäre). Auch wenn ich durch das Fahrtraining schnell reagieren kann, so schnell wie die Elektronik bin ich nicht. Das Bremspedal ist letztlich durchgefallen, da die Anlage schon auf 100% war. Nun ja, ziemlich überzeugend.

Ein paar Bilder sind auch noch abgefallen.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Vorfreude wurde damit nur noch gestärkt.

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Sehr schöner Bericht der Probefahrt.

Auch von mir ein Danke für den Bericht und die detailreichen Bilder.

Ich bin beim betrachten der Lenkradfotos nur froh das AMG Lenkrad gewählt zu haben.

Noch 2 Wochen und ich kann mitreden

Danke für den guten Bericht.

Ein schönes Auto. Nur an das “Loch“ durch die fehlende Analoguhr in der Mittelkonsole werde ich mich wohl nie gewöhnen. ;)

Ausführlicher Bericht :-)

Danke für den Bericht

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. Oktober 2020 um 00:29:02 Uhr:

Danke für den guten Bericht.

Ein schönes Auto. Nur an das “Loch“ durch die fehlende Analoguhr in der Mittelkonsole werde ich mich wohl nie gewöhnen. ;)

Ich auch nicht. Da kleb ich mir ne Uhr hin ;)

So eine? https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_263_7?...

Sogar mit Mercedes-Stern ;)

So in der Art :)

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:33

Hallo ins Forum,

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 3. Oktober 2020 um 00:25:46 Uhr:

Ich bin beim betrachten der Lenkradfotos nur froh das AMG Lenkrad gewählt zu haben.

dies hat auch die Touch-Tasten, wobei ich mir persönlich nicht sicher bin, ob die physisch getrennten Bereiche wirklich besser zu bedienen sind.

Mir wäre - auch gerade nach dem Vergleich mit dem GLE - das alte Lenkrad mit der neuen Erkennung lieber. Beim GLE war es immer etwas fummelig, dem per Touchfeld zu melden, dass man noch da ist. Das leichte Lenken nervte da auch etwas. Da ist die neue Erkennung schon echt gut und ich habe nur selten das rote Lenkrad gesehen (meist, wenn die Markierungen auf der Landstraße durch die Feuchtigkeit nicht gut zu erkennen waren). Da man Beides z.Z. nicht bekommen wird, muss man die Kröte des neuen "Designs" schlucken.

Warum man wieder auf das fingerabdruckanziehene Hochglanz-Schwarz gesetzt hat, muss ich nicht verstehen. Ich hatte nach der Probefahrt schon fast die Notwendigkeit gesehen, das Lenkrad zu polieren. Nun ja, muss halt ein entsprechendes Mikrofasertuch (sicherheitshalber die mit Bildschirm-/Brillenzulassung) ins Auto.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. Oktober 2020 um 00:29:02 Uhr:

Nur an das “Loch“ durch die fehlende Analoguhr in der Mittelkonsole werde ich mich wohl nie gewöhnen. ;)

Umgewöhnen muss ich mich ja nicht, aber es sieht schon unfertig aus. Man hätte jetzt ja wenigstens den Warnblinkschalter in die Mitte bringen können, da der da rechts außen und klein m.E. schon immer etwas falsch platziert war. Dies hätte aber eine neue Schalterleiste erforderlich gemacht und dies war wohl von den Controllern her nicht drin.

Viele Grüße

Peter

Interessant ist, dass in der Tankklappe: TYP: 212 steht!

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Oh Gott .. also dein Test Bericht ist super . Hat Spaß gemacht es zulesen. Aber diese Ausstattung mir wird ja von dem ganzen Chrom und Brauen Holz übel . Bin kein Jüngling aber auch kein Opa . Absolut nicht mein Favorit. Ist wohl ehr für die sehr alte Fraktion gedacht . Mein Nachbar überings auch älterer Herr Mitte 65 hat die Mopf auch als 450 mit amg Paket . Das sieht echt traumhaft aus .

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:29:37 Uhr:

Interessant ist, dass in der Tankklappe: TYP: 212 steht!

Die Nummer rechts weißt auf den 213 hin (W1K213......). Nennt man VIN. Decoder gibt es genügend im Netz.

 

Danke für den tollen Bericht! :-)

Die Ausstattung ist aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig!

Zitat:

@john.deere schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:35:36 Uhr:

Danke für den tollen Bericht! :-)

Die Ausstattung ist aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig!

Die Ausstattung wäre für mich ein echter Kaufgrund. Dafür würde ich jeden schwarz/schwarz/schwarz AMG-Line stehen lassen, auch wenn er deutlich günstiger wäre.

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