- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Probefahrt X3 E83- komische Sache??????
Probefahrt X3 E83- komische Sache??????
Hallo,
habe heute meinen zuk. E83 (05.07) zur Probefahrt begleitet.
Folgendes ist aufgefallen:
KFZ im Stand, Motor warm =>4.Gang rein und Handbremse angezogen.
Kupplung kommen lassen und Vollgas.
Ergebnis: der Motor geht NICHT aus- auch wenn letztendlich kein Fuß mehr auf der Kupplung war.
Selbiges war auch beim 2. Gang so.
IST DAS NORMAL? Jedes andere Auto wäre aus gewesen.
Habe es mit auf die Werkstattliste schreiben lassen, auch auf den Kaufvertrag.
Kann jemand sage warum das so ist???
Danke und Gruß
Olli
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B4_olli
Hallo,
Ergebnis: der Motor geht NICHT aus- auch wenn letztendlich kein Fuß mehr auf der Kupplung war.
Danke und Gruß
Olli
.. ist doch der klassische Kupplungstest.
Wenn im 2. Gang der Motor nicht aus geht ist vermutlich die Kupplung verschlissen.
Wieviel KM ist denn der Wagen gelaufen ?
76000 km
Wie sag ich es dem Händler? Eigentlich müssten's selber dauf kommen, da ich die Beschreibung nach der Fahrt so gegeben habe. Außerdem erfolgt noch die Auslieferungsdurchsicht.
Zitat:
76000 km
Wie sag ich es dem Händler? Eigentlich müssten's selber dauf kommen, da ich die Beschreibung nach der Fahrt so gegeben habe. Außerdem erfolgt noch die Auslieferungsdurchsicht.
.. einfach dem Händler ein Blatt in die Hand drücken mit den Dingen, die man festgestellt hat und natürlich auch die Kupplung aufführen.
Hatte ich auch schon mal bei ca. 70000 km, da bin ich aber nur in der Stadt gefahren mit viel Stopp and Go. Eigentlich sollte die Kupplung mehr aushalten, aber das kommt immer auf den persönlichen Fahrstiel an. Ein Bekannter hat seine Kupplung ruiniert, da er immer einen Fuß auf dem Kupplungspedal hatte und auch noch die Kupplung schleifen ließ -> neue Kupplung bei 30.000 km.
Was kostet der Austausch der Kupplung? Würde das auch schnellstmöglich der Werkstatt mitteilen. Bekommt der Wagen nicht neuen TÜV und ein Gebrauchtwagenzertifikat? Da müsste es doch auffallen. Mach auf jeden Fall schriftlich, damit der Mangel dokumentiert ist.
Zitat:
Hallo,
Danke und Gruß
Olli
Von mir würde kein Kaufvertrag unterschrieben bevor nicht alles in Ordnung ist !
Danach gibt es nur Diskussionen - für was ?
Ist die Karre in Ordnung wird sie gekauft und nicht vorher !
Ja, es steht im Kaufvertrag und im Bericht an die Werkstatt für die Auslieferung.
Doch ich habe die Bestellung für das Auto gemacht- ist echt ein schönes Auto.
Übergabe ist am 24. - da freue ich mich schon
Ansonsten war bei der Probefahrt nix zu meckern.
Noch was anderes: der Gurtwarner hat nicht ausgelöst als ich mich während der Fahrt abgeschnallt habe- auf meine Frage ist das wohl noch nicht dabei? Komisch, im Tacho ist doch die Leuchte drin.
Naja steht auch im Bericht...
Goodies: +4x ALU Winter, passende Ladeschale, neue Navi DVD...
Gruß
Olli
Zitat:
Ja, es steht im Kaufvertrag und im Bericht an die Werkstatt für die Auslieferung.
Doch ich habe die Bestellung für das Auto gemacht- ist echt ein schönes Auto.
Übergabe ist am 24. - da freue ich mich schon
Ansonsten war bei der Probefahrt nix zu meckern.
Noch was anderes: der Gurtwarner hat nicht ausgelöst als ich mich während der Fahrt abgeschnallt habe- auf meine Frage ist das wohl noch nicht dabei? Komisch, im Tacho ist doch die Leuchte drin.
Naja steht auch im Bericht...
Goodies: +4x ALU Winter, passende Ladeschale, neue Navi DVD...
Gruß
Olli
Gurtwarnung kann vom aktiviert/deaktiviert werden !
Hallo,
mittlerweile ist der Wagen "in Arbeit".
Einen Fehler im Getriebe haben's wohl gefunden, Problem sind die auffälligen Vibrationen am Schalthebel.
Weiteres (Kupplung) ist noch nicht bekannt, außer: sehr erfreulich:es gibt noch neue Reifen dazu.
Soweit bin ich noch zufrieden, allerdings verscheibt sich der Termin weil der 24. nicht mehr zu halten ist.
Komisch ist die Sache mit BT und den Handys nebst Adaptern- habe mal hier gepostet und einen Rückruf bei BMW geordert.
Gruß
Olli
Hallo, Hallo Nachtigall ik hör dir trapsen....
Also wenn der Kupplungstest so verlaufen ist.... sind 800Euro für die Kupplung und 800-1000 Euro für das Zwei-Massenschwungrad fällig. Achte darauf das dies jetzt gleich mit gewechselt wird. Ich vermute das jemand im Gelände die Kupplung hat "verbrennen" lassen.
Getriebeprobleme?? Hilfe lass die Finger von der Mühle... Erst das Schaltgetriebe, dann das VT-Getriebe, dann die Differentiale, dann die Antriebswellen.... das wird ne Story ohne Ende.
Du bist wirklich beim BMW Händler?? Und du bekommst Gewährleistung und Garantie??
Viel Glück
Ray
Das ist nun schon über ein Jahr her...
Mittlerweile habe ich die 100tkm Marke durch und es läuft soweit alles.
Was nervt ist die BMW Hotline, die angeblich keine Probleme kennt:/
Zitat:
Das ist nun schon über ein Jahr her...
Mittlerweile habe ich die 100tkm Marke durch und es läuft soweit alles.
Was nervt ist die BMW Hotline, die angeblich keine Probleme kennt:/
Hallo,
was hast du jetzt noch für Probleme?
Du hast doch geschrieben es läuft alles?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von doktor291
]
Hallo,
Danke
Na, das war Oktober 2012
Ruf mal bei der Hotline an und frag mal ob es zum Beispiel ein Update gibt, welches Probleme mit BT behebt oder ob zu einem klacken von der Hinterachse eine Lösung gibt... Bisher wurde ich mit allen Fragen abgespeist
Also für die Antworten brauch ich keine BMW Hotline, ich hatte eine bessere Kundenunterstützung erwartet.
Zur Zeit läuft alles, die Kiste bockt zwar beim Start ziemlich herum - es ist ja auch ziemlich Frisch.
Das Klacken - ja man gewöhnt sich an vieles. Ein festgesetztes Teil (Feder?) an den Bremsklötzern HI war es jedenfalls nicht. Vor ein paar Wochen war ich bei der HU, nach 15 Minuten fertig. So schnell ging das noch nie... aber 93 Euro ist auch recht happig (FSP).
Gruß
Olli
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von doktor291
]
Hallo,
Danke
Na, das war Oktober 2012
Ruf mal bei der Hotline an und frag mal ob es zum Beispiel ein Update gibt, welches Probleme mit BT behebt oder ob zu einem klacken von der Hinterachse eine Lösung gibt... Bisher wurde ich mit allen Fragen abgespeist
Also für die Antworten brauch ich keine BMW Hotline, ich hatte eine bessere Kundenunterstützung erwartet.
Zur Zeit läuft alles, die Kiste bockt zwar beim Start ziemlich herum - es ist ja auch ziemlich Frisch.
Das Klacken - ja man gewöhnt sich an vieles. Ein festgesetztes Teil (Feder?) an den Bremsklötzern HI war es jedenfalls nicht. Vor ein paar Wochen war ich bei der HU, nach 15 Minuten fertig. So schnell ging das noch nie... aber 93 Euro ist auch recht happig (FSP).
Gruß
Olli
Klacken an der Hinterachse? HATTE ICH AUCH!
Bei mir war es eine gebrochene Feder der Hinterachse. Der unterere etwas dünnere Teil der Feder war abgebrochen. Von Außen war nichts zu sehen. Die Werkstatt hat es dann bei einer Inspektion entdeckt. Beider Federn getauscht "Klacken" weg, Kohle auch weg. ca. 700 Euro... Dank BMW.