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Probefahrt X3 E83- komische Sache??????

BMW X3 E83
Themenstarteram 12. März 2011 um 15:19

Hallo,

habe heute meinen zuk. E83 (05.07) zur Probefahrt begleitet.

Folgendes ist aufgefallen:

KFZ im Stand, Motor warm =>4.Gang rein und Handbremse angezogen.

Kupplung kommen lassen und Vollgas.

Ergebnis: der Motor geht NICHT aus- auch wenn letztendlich kein Fuß mehr auf der Kupplung war.

Selbiges war auch beim 2. Gang so.

IST DAS NORMAL? Jedes andere Auto wäre aus gewesen.

Habe es mit auf die Werkstattliste schreiben lassen, auch auf den Kaufvertrag.

Kann jemand sage warum das so ist???

Danke und Gruß

Olli

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von B4_olli

Hallo,

habe heute meinen zuk. E83 (05.07) zur Probefahrt begleitet.

Folgendes ist aufgefallen:

KFZ im Stand, Motor warm =>4.Gang rein und Handbremse angezogen.

Kupplung kommen lassen und Vollgas.

Ergebnis: der Motor geht NICHT aus- auch wenn letztendlich kein Fuß mehr auf der Kupplung war.

Selbiges war auch beim 2. Gang so.

IST DAS NORMAL? Jedes andere Auto wäre aus gewesen.

Habe es mit auf die Werkstattliste schreiben lassen, auch auf den Kaufvertrag.

Kann jemand sage warum das so ist???

Danke und Gruß

Olli

.. ist doch der klassische Kupplungstest.

Wenn im 2. Gang der Motor nicht aus geht ist vermutlich die Kupplung verschlissen.

Wieviel KM ist denn der Wagen gelaufen ?

Themenstarteram 12. März 2011 um 18:13

76000 km

Wie sag ich es dem Händler? Eigentlich müssten's selber dauf kommen, da ich die Beschreibung nach der Fahrt so gegeben habe. Außerdem erfolgt noch die Auslieferungsdurchsicht.

Zitat:

Original geschrieben von B4_olli

76000 km

Wie sag ich es dem Händler? Eigentlich müssten's selber dauf kommen, da ich die Beschreibung nach der Fahrt so gegeben habe. Außerdem erfolgt noch die Auslieferungsdurchsicht.

.. einfach dem Händler ein Blatt in die Hand drücken mit den Dingen, die man festgestellt hat und natürlich auch die Kupplung aufführen.

Hatte ich auch schon mal bei ca. 70000 km, da bin ich aber nur in der Stadt gefahren mit viel Stopp and Go. Eigentlich sollte die Kupplung mehr aushalten, aber das kommt immer auf den persönlichen Fahrstiel an. Ein Bekannter hat seine Kupplung ruiniert, da er immer einen Fuß auf dem Kupplungspedal hatte und auch noch die Kupplung schleifen ließ -> neue Kupplung bei 30.000 km.

Was kostet der Austausch der Kupplung? Würde das auch schnellstmöglich der Werkstatt mitteilen. Bekommt der Wagen nicht neuen TÜV und ein Gebrauchtwagenzertifikat? Da müsste es doch auffallen. Mach auf jeden Fall schriftlich, damit der Mangel dokumentiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von B4_olli

Hallo,

habe heute meinen zuk. E83 (05.07) zur Probefahrt begleitet.

Folgendes ist aufgefallen:

KFZ im Stand, Motor warm =>4.Gang rein und Handbremse angezogen.

Kupplung kommen lassen und Vollgas.

Ergebnis: der Motor geht NICHT aus- auch wenn letztendlich kein Fuß mehr auf der Kupplung war.

Selbiges war auch beim 2. Gang so.

IST DAS NORMAL? Jedes andere Auto wäre aus gewesen.

Habe es mit auf die Werkstattliste schreiben lassen, auch auf den Kaufvertrag.

Kann jemand sage warum das so ist???

Danke und Gruß

Olli

Von mir würde kein Kaufvertrag unterschrieben bevor nicht alles in Ordnung ist !

Danach gibt es nur Diskussionen - für was ?

Ist die Karre in Ordnung wird sie gekauft und nicht vorher ! :D

Themenstarteram 13. März 2011 um 20:24

Ja, es steht im Kaufvertrag und im Bericht an die Werkstatt für die Auslieferung.

Doch ich habe die Bestellung für das Auto gemacht- ist echt ein schönes Auto.

Übergabe ist am 24. - da freue ich mich schon ;)

Ansonsten war bei der Probefahrt nix zu meckern.

Noch was anderes: der Gurtwarner hat nicht ausgelöst als ich mich während der Fahrt abgeschnallt habe- auf meine Frage ist das wohl noch nicht dabei? Komisch, im Tacho ist doch die Leuchte drin.

Naja steht auch im Bericht...

Goodies: +4x ALU Winter, passende Ladeschale, neue Navi DVD...

Gruß

Olli

am 14. März 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von B4_olli

Ja, es steht im Kaufvertrag und im Bericht an die Werkstatt für die Auslieferung.

Doch ich habe die Bestellung für das Auto gemacht- ist echt ein schönes Auto.

Übergabe ist am 24. - da freue ich mich schon ;)

Ansonsten war bei der Probefahrt nix zu meckern.

Noch was anderes: der Gurtwarner hat nicht ausgelöst als ich mich während der Fahrt abgeschnallt habe- auf meine Frage ist das wohl noch nicht dabei? Komisch, im Tacho ist doch die Leuchte drin.

Naja steht auch im Bericht...

Goodies: +4x ALU Winter, passende Ladeschale, neue Navi DVD...

Gruß

Olli

Gurtwarnung kann vom :) aktiviert/deaktiviert werden !

Themenstarteram 23. März 2011 um 10:11

Hallo,

mittlerweile ist der Wagen "in Arbeit".

Einen Fehler im Getriebe haben's wohl gefunden, Problem sind die auffälligen Vibrationen am Schalthebel.

Weiteres (Kupplung) ist noch nicht bekannt, außer: sehr erfreulich:es gibt noch neue Reifen dazu.

Soweit bin ich noch zufrieden, allerdings verscheibt sich der Termin weil der 24. nicht mehr zu halten ist.

Komisch ist die Sache mit BT und den Handys nebst Adaptern- habe mal hier gepostet und einen Rückruf bei BMW geordert.

Gruß

Olli

Hallo, Hallo Nachtigall ik hör dir trapsen....

Also wenn der Kupplungstest so verlaufen ist.... sind 800Euro für die Kupplung und 800-1000 Euro für das Zwei-Massenschwungrad fällig. Achte darauf das dies jetzt gleich mit gewechselt wird. Ich vermute das jemand im Gelände die Kupplung hat "verbrennen" lassen.

Getriebeprobleme?? Hilfe lass die Finger von der Mühle... Erst das Schaltgetriebe, dann das VT-Getriebe, dann die Differentiale, dann die Antriebswellen.... das wird ne Story ohne Ende.

Du bist wirklich beim BMW Händler?? Und du bekommst Gewährleistung und Garantie??

Viel Glück

Ray

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:00

Das ist nun schon über ein Jahr her...

Mittlerweile habe ich die 100tkm Marke durch und es läuft soweit alles.

Was nervt ist die BMW Hotline, die angeblich keine Probleme kennt:/

Zitat:

Original geschrieben von B4_olli

Das ist nun schon über ein Jahr her...

Mittlerweile habe ich die 100tkm Marke durch und es läuft soweit alles.

Was nervt ist die BMW Hotline, die angeblich keine Probleme kennt:/

Hallo,

was hast du jetzt noch für Probleme?

Du hast doch geschrieben es läuft alles?

Danke

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

]

Hallo,

was hast du jetzt noch für Probleme?

Du hast doch geschrieben es läuft alles?

Danke

Na, das war Oktober 2012 ;)

Ruf mal bei der Hotline an und frag mal ob es zum Beispiel ein Update gibt, welches Probleme mit BT behebt oder ob zu einem klacken von der Hinterachse eine Lösung gibt... Bisher wurde ich mit allen Fragen abgespeist

Also für die Antworten brauch ich keine BMW Hotline, ich hatte eine bessere Kundenunterstützung erwartet.

Zur Zeit läuft alles, die Kiste bockt zwar beim Start ziemlich herum - es ist ja auch ziemlich Frisch.

Das Klacken - ja man gewöhnt sich an vieles. Ein festgesetztes Teil (Feder?) an den Bremsklötzern HI war es jedenfalls nicht. Vor ein paar Wochen war ich bei der HU, nach 15 Minuten fertig. So schnell ging das noch nie... aber 93 Euro ist auch recht happig (FSP).

Gruß

Olli

am 6. Mai 2013 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von B4_olli

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

]

Hallo,

was hast du jetzt noch für Probleme?

Du hast doch geschrieben es läuft alles?

Danke

Na, das war Oktober 2012 ;)

Ruf mal bei der Hotline an und frag mal ob es zum Beispiel ein Update gibt, welches Probleme mit BT behebt oder ob zu einem klacken von der Hinterachse eine Lösung gibt... Bisher wurde ich mit allen Fragen abgespeist

Also für die Antworten brauch ich keine BMW Hotline, ich hatte eine bessere Kundenunterstützung erwartet.

Zur Zeit läuft alles, die Kiste bockt zwar beim Start ziemlich herum - es ist ja auch ziemlich Frisch.

Das Klacken - ja man gewöhnt sich an vieles. Ein festgesetztes Teil (Feder?) an den Bremsklötzern HI war es jedenfalls nicht. Vor ein paar Wochen war ich bei der HU, nach 15 Minuten fertig. So schnell ging das noch nie... aber 93 Euro ist auch recht happig (FSP).

Gruß

Olli

am 6. Mai 2013 um 22:42

Klacken an der Hinterachse? HATTE ICH AUCH!

Bei mir war es eine gebrochene Feder der Hinterachse. Der unterere etwas dünnere Teil der Feder war abgebrochen. Von Außen war nichts zu sehen. Die Werkstatt hat es dann bei einer Inspektion entdeckt. Beider Federn getauscht "Klacken" weg, Kohle auch weg. ca. 700 Euro... Dank BMW.

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