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Probefahrt XC60 D5 - Windgeräusche

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. August 2017 um 5:48

Nächstes Jahr soll/muss ein neues Auto her. Den neuen XC60 R-Design find ich mega schick und daher kommt dieser in die engere Auswahl. Gestern war ich beim nächstgelegenen Händler und konnte eine Probefahrt im XC60 R-Design D5 machen.

Das Auto wirkt sehr edel, und auch die Verarbeitung ist erstklassig bis auf die kleinen Plastikabdeckungen in den Türen und die nicht komplett belederte Mittelkonsole sind mit negativ aufgefallen (jedoch ist das im Bezug zum Gesamteindruck meckern auf hohem Niveau).

Das Sensus System wertet das Auto optisch zwar auf, jedoch muss man sich an dessen Bedienung erst ein bisschen gewöhnen.

Das Fahrwerk war mir persönlich etwas zu "weich", wobei ich jetzt natürlich auch mit meinem A6 mit S-line Fahrwerk vergleiche.

Der Motor ist ausreichend durchzugsstark, und die Automatik schaltet zügig und im richtigen Drehzahlbereich.

Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist dass ich auf der Autobahn ab ca. 150 km/h starke Windgeräusche auf der Fahrerseite in Höhe der A-Säule/Spiegel hatte. Ich bin mehrmals ausgestiegen um zu schauen ob irgendetwas lose ist, aber alles saß fest. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ich hatte dies nach der Probefahrt dem Händler mitgeteilt, jedoch konnte er sich dies auch nicht erklären.

Im Forum laß ich bei anderen Modellreihen bereits von lauten Windgeräuschen. Ich hoffe ihr habt hier andere Erfahrungen gemacht, würde mich über Kommentare freuen.

Beste Antwort im Thema

Gerne schließe ich mich @BANXX an. Grundtenor: Einen SUV mit einem sehr hohen Schwerpunkt und viel Innenraumvolumen, Angriffsfläche und großen Rädern kann man schwer auf die Ebene einer sportlichen Limousine (oder Kombi) bringen. Da gibt es viele Anstrengungen, Audi hat sich bei Q7 und Q5 auch einen Modellzyklus Zeit genommen, um in die Nähe zu kommen.

Das Fahrwerk auf A6 S-Line Niveau zu bringen wäre fahrzeuguntypisch. Wenn Du ein Luftfederungsfahrwerk nimmst und es auf Dynamisch stellst, kannst Du in die Richtung kommen, passt aber nach meinem Empfinden nicht zum Fahrstil, den das Auto versprüht. Genauso müssen die Geräusche innen lauter sein (viel größerer Resonanzraum, größere Angriffsflächen für den Wind, große Räder). Man versucht es mit besonderem Glas und einigen Feature zu kompensieren, wird es aber - vor allem bei höheren Geschwindigkeiten - nicht ganz schaffen. Womit wir wieder bei der fahrzeugtypischen Bewegung wären.

Der XC60 ist ein super Auto, wenn ich aber Wert auf Ruhe bei über 200 km/h legen würde, würde ich nicht an Audi oder BMW vorbei kommen. Im übrigen fahre ich sehr überzeugt den XC90, der mir autofahrtechnisch sehr gut tut.

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Für die Fahrzeugklasse überdurchschnittliche Windgeräusche habe ich weder im XC90 als auch im V90 feststellen können, insofern kann ich die Verallgemeinerung im letzten Satz nicht mal im Ansatz verstehen? Bist Du sicher, dass Du Deinen Bezug nicht auf alte Modelreihen machst?

Man halte sich aber auch immer vor Augen welche individuelle Referenz man hat: Ein XC60 kann einfach nicht die gleiche Geräuschkulisse haben wie ein A6. In meinem XC90 nehme ich Windgeräusche unter 130km/h gar nicht bewusst wahr, weil der Dank der Option Akustikverglasung, die mEN das allgemeine Geräuschniveau drastisch verringert, sehr leise ist. Störenster Faktor ist für mich nach wie vor das unwürdige Motorengeräusch des D5

Gerne schließe ich mich @BANXX an. Grundtenor: Einen SUV mit einem sehr hohen Schwerpunkt und viel Innenraumvolumen, Angriffsfläche und großen Rädern kann man schwer auf die Ebene einer sportlichen Limousine (oder Kombi) bringen. Da gibt es viele Anstrengungen, Audi hat sich bei Q7 und Q5 auch einen Modellzyklus Zeit genommen, um in die Nähe zu kommen.

Das Fahrwerk auf A6 S-Line Niveau zu bringen wäre fahrzeuguntypisch. Wenn Du ein Luftfederungsfahrwerk nimmst und es auf Dynamisch stellst, kannst Du in die Richtung kommen, passt aber nach meinem Empfinden nicht zum Fahrstil, den das Auto versprüht. Genauso müssen die Geräusche innen lauter sein (viel größerer Resonanzraum, größere Angriffsflächen für den Wind, große Räder). Man versucht es mit besonderem Glas und einigen Feature zu kompensieren, wird es aber - vor allem bei höheren Geschwindigkeiten - nicht ganz schaffen. Womit wir wieder bei der fahrzeugtypischen Bewegung wären.

Der XC60 ist ein super Auto, wenn ich aber Wert auf Ruhe bei über 200 km/h legen würde, würde ich nicht an Audi oder BMW vorbei kommen. Im übrigen fahre ich sehr überzeugt den XC90, der mir autofahrtechnisch sehr gut tut.

Der XC90 ist mir zumindest bei den Windgeräuschen bei Geschwindigkeiten um 150km/h vernehmbar lauter als der V90 aufgefallen - wie nicht anders zu erwarten. Dies war aber m. E. zu keinem Zeitpunkt störend oder hätte mich veranlasst auszusteigen und das Fahrzeug zu prüfen. Allerdings hängen solche akustische Eindruck von diversen anderen Faktoren ab, vor allem weitere Geräuschquellen (Fahrwerk/Reifen) und auch die eigene Sensibilität. Und Da würde ich mich selbst eher zur "Fliegenfurz-Fraktion" zählen, d.h. ich reagiere schon sehr sensibel auf Geräusche und vor allem veränderte/neue Geräusche. Insofern ist für mich der XC90 hier absolut im grünen Bereich.

Zitat:

@BANXX schrieb am 4. August 2017 um 07:56:13 Uhr:

Für die Fahrzeugklasse überdurchschnittliche Windgeräusche habe ich weder im XC90 als auch im V90 feststellen können, insofern kann ich die Verallgemeinerung im letzten Satz nicht mal im Ansatz verstehen? Bist Du sicher, dass Du Deinen Bezug nicht auf alte Modelreihen machst?

Nein, macht er nicht. Es gab im ersten Modelljahr des XC90 2 nicht korrekt sitzende Außenspiegel (leichter Spalt zur Karosserie), die Geräusche produzierten. War aber ein Handgriff für die Händler und dürfte beim XC60 eigentlich kein Problem sein.

Der XC60 ist ein super Auto, wenn ich aber Wert auf Ruhe bei über 200 km/h legen würde, würde ich nicht an Audi oder BMW vorbei kommen. Im übrigen fahre ich sehr überzeugt den XC90, der mir autofahrtechnisch sehr gut tut.

Ruhe über 200km/h geht aber auch nur in einem 5er. Bei meinem noch aktuellen X3 35d kannst du das aber auch Knicken. Die Runflat Reifen erschweren das Thema Laufruhe bei BMW generell etwas. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Ist schon klar - das ist ein Fahren für A6 oder 5er (oder A4/5 oder 3er/4er), also Schnellfahrautos mit flacher Karosserie, die schon speziell für die deutschen Bedürfnisse hergerichtet sind.

@MMoses

Solche Diskussionen um Geräusche sind idR höchst individuell und können schnell ins Nirvana führen.

Kann sein, das an deinem XC60 wirklich irgendwelche Spalten oder schlecht entgrateten Kanten dran waren, die da nicht hingehören, oder es war für dich vielleicht einfach etwas ungewohnt, wenn du zum ersten Mal einen SUV in dem Geschwindigkeitsbereich gefahren bist. Im Vergleich zu einem A6 ist der XC60 aerodynamisch ja eine Schrankwand...;)

Um das Problem näher einzugrenzen am besten nochmals in einem anderen XC60 (oder anderes SUV) fahren. Würde mich jetzt schon interessieren, ob der XC60 hier wirklich ein Problem hat - sei es prinzipiell oder als Qualitätsthema während des Produktionshochlaufs (ähnlich dem was gseum über den XC90 beschrieben hat).

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:12

Ich gebe euch natürlich vollkommen recht, dass das Fahrverhalten eines A6 nicht mit denen eines SUV's vergleichbar ist, und auch nicht vergleicht werden soll. Ich würde auch nicht sagen, dass das Fahrwerk nicht gut ist, sondern, dass aufgrund meines aktuellen A6 das fahren eines XC60 ganz anders wahr genommen wurde.

Bzgl. der genannten Windgeräusche hatte ich generell das Gefühl, dass diese nicht sonderlich hoch waren, aber ich hatte eben ein pfeiffendes Geräusch das immer bei 150 km/h einsetzte. Ich werde nochmal versuchen einen anderen XC60 zu fahren um einen Vergleich zu bekommen.

Zitat:

@MisterSpock schrieb am 4. August 2017 um 09:55:44 Uhr:

 

Der XC60 ist ein super Auto, wenn ich aber Wert auf Ruhe bei über 200 km/h legen würde, würde ich nicht an Audi oder BMW vorbei kommen. Im übrigen fahre ich sehr überzeugt den XC90, der mir autofahrtechnisch sehr gut tut.

[/quote

Ruhe über 200km/h geht aber auch nur in einem 5er. Bei meinem noch aktuellen X3 35d kannst du das aber auch Knicken. Die Runflat Reifen erschweren das Thema Laufruhe bei BMW generell etwas. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Runflat sind der Horror. Ich dachte bei der ersten Fahrt das alle Räder nicht ausgewuchtet sind :D:D

Zitat:

Bzgl. der genannten Windgeräusche hatte ich generell das Gefühl, dass diese nicht sonderlich hoch waren, aber ich hatte eben ein pfeiffendes Geräusch das immer bei 150 km/h einsetzte.

dies ist für mich eindeutig ein Hinweis, dass es ein "Problem" der Passung ist. Ich denke das zu beheben dürfte kein Problem für einen guten Karosseriebauer/Mechaniker sein.

Gruß Daniel

Bei meiner Probefahrt, insgesamt ca. 400 km, war das Geräuschniveau sehr niedrig. Bei allen Geschwindigkeiten war der Wagen angenehm ruhig. Einzig bei geöffnetem Panoramadach fand ich die Windgeräusche ab 80 km/h störend.

Vergleich zwischen A4 allroad quattro und meinem neuen XC60 D5

- XC bis 160km/h deutlich ruhiger, weniger Motorengeräusche

- ab 160km/h nehmen subjektiv die Windgeräusche vorn an den Spiegeln im XC zu, Tribut auch an die Fläche

- Reifengeräusche im XC auch dezenter (Conti sport contact) Radkasten besser gedämmt

Um wieder auf den Punkt "Windgeräusche im XC60-2" zu kommen:

Ich glaube es macht wenig Sinn Limousinen und SUV gegeneinander zu vergleichen. :rolleyes:

Interessant wären hier Aussagen im Vergleich zum z.B. BMW-X3/-X5, AUDI-Q5/-Q7 oder auch MB-GLC - falls da schon wer was "erfahren" hat.

Überall wo der XC60 gefahren wurde, steht das selbe im Bericht oder wird im Video erwähnt: Er ist sehr leise und Windgeräusche sind sehr gut gedämmt.

Bewusst sein muss man sich eines, ist alles andere extrem leise, dann hört man die kleinsten Geräusche, die bei gleichem Vorkommen in anderen Fahrzeugen nicht wahrgenommenen werden.

Offene Fragen, auch wenn es vielleicht blöd tönt: Hatte der gefahrene XC60 doppelt verglaste Seitenscheiben, waren die Fenster wirklich zu, wurden die Seitenspiegel einmal ein- und ausgeklappt?

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