ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probefahrtbericht E60 550i LCI

Probefahrtbericht E60 550i LCI

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:09

Fahrbericht LCI E60 550iA

Hallo!

Ich hatte letzte Woche das große Vergnügen einen 550i für einen Tag von meinem Freundlichen zu bekommen, da ich unbedingt mal einen Wagen mit Nightvision fahren wollte.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung der Ausstattung:

E 60 LCI 550i M-Paket spacegrau

Navi Prof. mit BT

Nightvision

Spurverlassenswarnung

Aktive Geschwindigkeitsregelung

Komfortsitze mit Nappaleder

Aktivsitz

Schiebedach

Aktivlenkung

Dynamic Drive

Komfortzugang

So hier nun meine Eindrücke:

Motor:

Gigantisch - man braucht echt einen Waffenschein für dieses Auto. Sobald es ein bisschen feucht ist, ist das DSC ständig am Eingreifen. Wer glaubt, das sein 530d oder sein 535d schnell ist, der sollte wirklich mal einen 550i fahren...DER ist wirklich schnell!

Testverbrauch 14,1 l/100km bei gemässigter Fahrweise (der Wagen hat 120 km bei Übergabe gehabt). Bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten bis knapp 200 km/h sind es ca. 14,5l abzulesen. Momentanverbrauch bei 150km/h ist 11,0l, zum Vergleich mein 530d zeigt dann ca. 6,7l an.

Automatik-Getriebe:

Saubere Schaltung, die Schaltstufen sind schnell gewechselt, der Wagen zieht brachial durch die Gänge. Der alte Wählhebel mit seinen klaren Positionen gefiel mir persönlich optisch und auch von der Bedienung her besser. Ich habe mich daher jetzt auf die Sportautomatik festgelegt.

Navi Prof. mit BT

Etwas schneller als vorher, besonders die Zieleingabe per Controller und per Sprache ist deutlich flüssiger als vorher. Die Direktzugriffstasten sind leicht zu programmieren und stellen eine enorme Verbesserung dar. Die Klimaanlage lässt sich besser einstellen und es sind auch manuelle Eingriffe einfach möglich. Bei Betätigung des Sitzheiungstasten geht auch gleich das Menü auf.

Die Übertragungsqualität der FSE ist deutlich besser als bei meinem 530d. Die Favoritentasten sind schnell und sehr flexibel zu belegen. Eine Superidee! Der I-Drive Controller ohne Forcefeedback lässt sich besser und genauer bedienen als bei meinem 530d.

Nightvision

Tja, der Hauptgrund der Probefahrt und ehrlich die grösste Enttäuschung. Nightvision braucht man nicht wirklich. Bei feuchter Strasse ist die Kamera ruckzuck total verschmutzt, so dass man nichts mehr sehen kann. Man muss dann mehrmals die Scheibenwischanlage betätigen um die Kamera sauber zu bekommen. Auch wenn die Kamera sauber ist finde ich die Funktion als unnötig, da einfach zu wenig Kontrast da ist und der Blick auf das I-Drive zu sehr ablenkt. Um es kurz zu machen:

Der Blick auf den Monitor lenkt zu sehr ab und alles was ich dort sicher und deutlich als "Gefahr" erkenne, erkenne ich auch dann auch auf der Strasse.

Spurverlassenswarnung:

Die Spurverlassenswarnung hätte ich ohne diese Probefahrt nicht bestellt, werde meine Bestellung aber noch erweitern. Man glaubt gar nicht wie „schlecht“ man (oder ich) im Alltag fährt, das Lenkrad meldet sich wirklich sehr häufig. Der Aufpreis ist mit 560 € gerade noch angemessen.

ACC

Es ist schon faszinierend wie das Auto an der Ampel wie von Geisterhand gesteuert bis zum Stillstand anhält und dann bei Grün dem Vordermann folgend auch wieder losfährt. Den Abstandstempomaten werde ich nicht bestellen, da ich der Technik nicht vertraue. Man muss sich mit ACC genauso konzentrieren und ständig „auf der Hut“ sein wie mit dem normalen Tempomat. Ich persönlich fahre dann lieber ohne ACC, das hilft mir auch die Konzentration aufrecht zu erhalten. Mit knapp 2000 € ist es mir zu teuer.

Komfortzugang:

Habe ich bereits im 1er, bin mir noch unsicher ob ich die 900 € (bzw. 13,30 € p. Monat) ausgeben möchte. Die Funktion ist einwandfrei.

Aktivsitz/Komfortsitz:

Beim Aktivsitz wird die Sitzfläche wechselweise links und rechts angehoben um die Wirbelsäule zu entlasten. Es fühlt sich erst sehr ungewohnt an ist aber für Langstreckenfahrer ein sinnvolle Sache. Da ich Anfang des Jahres meinen ersten Bandscheibenvorfall hatte werde ich nach Rücksprache mit meiner Physiotherapeutin die 800 € in dieses Extra investieren.

Die Komfortsitze mit Nappaleder sind schon ein Augenschmaus. Ich habe mich für Leder Nasca mit Aktiver Sitzbelüftung entschieden. Das der Komfortsitz der beste Sitz seiner Klasse ist, zeigt sich ja schon in den vielen Threads hier im Forum.

Schiebedach:

Ich werde es nicht bestellen. Da ich häufig im Wagen telefoniere, stören die Windgeräusche bei offenem Dach.

Dynamic Drive:

Ein Superfahrwerk, obwohl der Vorführer mit M-Paket ausgestattet war, ist das Abrollverhalten besser als bei meinem E61 mit RFT. Die Straßenlage ist auf Landstrasse und Autobahn ist vorbildlich. Die reduzierte Wankneigung ist echt klasse.

Aktivlenkung

Ich kannte nur die erste Generation der Aktivlenkung und fand die eigentlich nicht schlecht. Die neuere Version ist deutlich weniger „aktiv“. Ich finde auch, dass sich der Wagen bei Geschwindigkeiten über 200 km/h etwas entkoppelt anfühlt. Ich werde auf die Aktivlenkung verzichten. Ein weiterer Grund ist auch die Tatsache, dass mein 1er die Al auch nicht hat und keine ständige Umgewöhnung haben möchte.

 

So, das war es jetzt erstmal. Ich hoffe ich konnte ein paar Eindrücke vermitteln. Besten Dank an dieser Stelle auch noch mal an meinen Freundlichen BMW-Händler.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Deine Eindrücke hinsichtlich des Motors kann ich zu 100% bestätigen!

Der Verbrauch wird sich nach Einfahrphase reduziert einpendeln.

Welcher Wagen wird es denn???????????

Themenstarteram 12. April 2007 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Welcher Wagen wird es denn???????????

Moin, aus Vernunftsgründen ist es wieder ein E61 530dA geworden. Meine Bestellung sieht im Moment so aus:

LCI E61 530dA

- spacegraumetallic

- Leder Nasca schwarz

- Interieurleisten Pappel braun

- LM-Räder 243 (17"-RFT)

- DynamicDrive

- Sportautomatik m. M-Lenkrad und Schaltwippen

- Advantage+Innovations-Paket

- Spurverlassenswarnung

- Komfortsitze (evtl. mit Aktivsitz) mit Belüftung

- Seitenairbags Fond

- Lichtpaket

- Dachreling

- Garagentoröffner

- Getränkehalter

- Heckklappe automatisch

- Navi Prof. inkl. Bluetooth

- HiFi

- USB-Schnittstelle

- Ablagenpaket

- Ahk elektrisch klappbar

Kommentare sind erwünscht. ;)

Ich finde meinen E61, 545i, schon fast langweilig vernünftig. Schön unvernünftig ist der Lotus:)

Hallo Nille72,

ich denke die Sport-Automatik gibt es erst ab dem 3.Quartal

diesen Jahres?

Ansonsten würde ich ergänzen: Entfall Modellschriftzug, Dach-

himmel anthrazit, Sonnenschutzverglasung, Innen/Aussen-

spiegel autom. anklappbar und wenigstens 17" mit 245-er

Reifen, verzichten würde ich dafür auf die autom. Heckklappe

und die Airbaigs im Fond.

Grüße aus Köln

Franz

am 12. April 2007 um 8:25

Ich glaube, dass der große V8 momentan die absolut beste Motorisierung für den 5er darstellt. Knapp gefölgt vom BiTurbo Diesel.

Der M5 ist gut für die Rennstrecke aber für den Alltag eher weniger tauglich. Tankintervalle, Getriebe und der kreischende Motorsound wären für mich die entscheidenden Punkte (mal abgesehen vom Preis), diesen Flitzer nicht zu kaufen.

Das beste Preis/Leistungs/Fahrfreude-Verhältnis stellt für mich der 530d dar. Aber bitte mit Schalter!

Der 3 Liter Benziner klingt zwar besser, hat aber untenrum zu wenig Saft.

Inzwischen konnte ich mich auch ein wenig mit dem BiTurbo Benziner (im 3er) anfreunden. Er ersetzt zwar nicht die wunderbare Laufkultur eines V8, kommt aber von der Charakteristik sehr nahe an ihn heran. Er wird wahrscheinlich den 540i ersetzen.

Aber wie gesagt ... das Traumauto ist und bleibt der 550i !! Mit einem 90 Liter Tank wäre er noch eine Spur traumhafter ;)

Gruss

Tütenfritz

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo Nille72,

ich denke die Sport-Automatik gibt es erst ab dem 3.Quartal

diesen Jahres?

Ja, so ist es. Mein Neuer hat als geplanten Liefertermin den 15. August.

Zitat:

Ansonsten würde ich ergänzen: Entfall Modellschriftzug,

Nee, ich schreibe wieder 525d dran...bin doch nur ein "Armer Vertreter" ;)

Zitat:

Dachhimmel anthrazit, Sonnenschutzverglasung

Habe ich nicht bestellt, da es mir im Innenraum zu dunkel wird. Wenn der Himmel anthrazit ist, finde ich das nur mit Panoramadach schön.

Zitat:

Innen/Aussenspiegel autom. anklappbar

Sind bestellt, hatte ich vergessen zu erwähnen

Zitat:

und wenigstens 17" mit 245-er Reifen

Siehe Entfall Typenschild

Zitat:

verzichten würde ich dafür auf die autom. Heckklappe

und die Airbaigs im Fond.

Die Airbags sind für meine Kids, die zwar selten mitfahren, aber ich möchte mir nicht vorwerfen müssen an der Sicherheit der Kinder gespart zu haben.

Die automatische Heckklappe ist echt genial, nie mehr ohne.

Hi,

toller Bericht. Das System Nightvision hab ich mir auch schon überlegt. Deine Beschreibung bestätigt auch meinen Eindruck. Ich hab´s nicht, vermisse es aber auch nicht. Auf AL wollte ich allerdings nicht verzichten. Ansonsten könnte ich mich mit Deiner Ausstattung anfreunden ( für den Moment behalte ich aber meinen V8 :) )

Gruß und allzeit gute Fahrt, Knuddi11

Re: Probefahrtbericht E60 550i LCI

 

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Fahrbericht LCI E60 550iA

Hallo!

Ich hatte letzte Woche das große Vergnügen einen 550i für einen Tag von meinem Freundlichen zu bekommen, da ich unbedingt mal einen Wagen mit Nightvision fahren wollte.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung der Ausstattung:

E 60 LCI 550i M-Paket spacegrau

Navi Prof. mit BT

Nightvision

Spurverlassenswarnung

Aktive Geschwindigkeitsregelung

Komfortsitze mit Nappaleder

Aktivsitz

Schiebedach

Aktivlenkung

Dynamic Drive

Komfortzugang

So hier nun meine Eindrücke:

Motor:

Gigantisch - man braucht echt einen Waffenschein für dieses Auto. Sobald es ein bisschen feucht ist, ist das DSC ständig am Eingreifen. Wer glaubt, das sein 530d oder sein 535d schnell ist, der sollte wirklich mal einen 550i fahren...DER ist wirklich schnell!

Testverbrauch 14,1 l/100km bei gemässigter Fahrweise (der Wagen hat 120 km bei Übergabe gehabt). Bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten bis knapp 200 km/h sind es ca. 14,5l abzulesen. Momentanverbrauch bei 150km/h ist 11,0l, zum Vergleich mein 530d zeigt dann ca. 6,7l an.

Automatik-Getriebe:

Saubere Schaltung, die Schaltstufen sind schnell gewechselt, der Wagen zieht brachial durch die Gänge. Der alte Wählhebel mit seinen klaren Positionen gefiel mir persönlich optisch und auch von der Bedienung her besser. Ich habe mich daher jetzt auf die Sportautomatik festgelegt.

Navi Prof. mit BT

Etwas schneller als vorher, besonders die Zieleingabe per Controller und per Sprache ist deutlich flüssiger als vorher. Die Direktzugriffstasten sind leicht zu programmieren und stellen eine enorme Verbesserung dar. Die Klimaanlage lässt sich besser einstellen und es sind auch manuelle Eingriffe einfach möglich. Bei Betätigung des Sitzheiungstasten geht auch gleich das Menü auf.

Die Übertragungsqualität der FSE ist deutlich besser als bei meinem 530d. Die Favoritentasten sind schnell und sehr flexibel zu belegen. Eine Superidee! Der I-Drive Controller ohne Forcefeedback lässt sich besser und genauer bedienen als bei meinem 530d.

Nightvision

Tja, der Hauptgrund der Probefahrt und ehrlich die grösste Enttäuschung. Nightvision braucht man nicht wirklich. Bei feuchter Strasse ist die Kamera ruckzuck total verschmutzt, so dass man nichts mehr sehen kann. Man muss dann mehrmals die Scheibenwischanlage betätigen um die Kamera sauber zu bekommen. Auch wenn die Kamera sauber ist finde ich die Funktion als unnötig, da einfach zu wenig Kontrast da ist und der Blick auf das I-Drive zu sehr ablenkt. Um es kurz zu machen:

Der Blick auf den Monitor lenkt zu sehr ab und alles was ich dort sicher und deutlich als "Gefahr" erkenne, erkenne ich auch dann auch auf der Strasse.

Spurverlassenswarnung:

Die Spurverlassenswarnung hätte ich ohne diese Probefahrt nicht bestellt, werde meine Bestellung aber noch erweitern. Man glaubt gar nicht wie „schlecht“ man (oder ich) im Alltag fährt, das Lenkrad meldet sich wirklich sehr häufig. Der Aufpreis ist mit 560 € gerade noch angemessen.

ACC

Es ist schon faszinierend wie das Auto an der Ampel wie von Geisterhand gesteuert bis zum Stillstand anhält und dann bei Grün dem Vordermann folgend auch wieder losfährt. Den Abstandstempomaten werde ich nicht bestellen, da ich der Technik nicht vertraue. Man muss sich mit ACC genauso konzentrieren und ständig „auf der Hut“ sein wie mit dem normalen Tempomat. Ich persönlich fahre dann lieber ohne ACC, das hilft mir auch die Konzentration aufrecht zu erhalten. Mit knapp 2000 € ist es mir zu teuer.

Komfortzugang:

Habe ich bereits im 1er, bin mir noch unsicher ob ich die 900 € (bzw. 13,30 € p. Monat) ausgeben möchte. Die Funktion ist einwandfrei.

Aktivsitz/Komfortsitz:

Beim Aktivsitz wird die Sitzfläche wechselweise links und rechts angehoben um die Wirbelsäule zu entlasten. Es fühlt sich erst sehr ungewohnt an ist aber für Langstreckenfahrer ein sinnvolle Sache. Da ich Anfang des Jahres meinen ersten Bandscheibenvorfall hatte werde ich nach Rücksprache mit meiner Physiotherapeutin die 800 € in dieses Extra investieren.

Die Komfortsitze mit Nappaleder sind schon ein Augenschmaus. Ich habe mich für Leder Nasca mit Aktiver Sitzbelüftung entschieden. Das der Komfortsitz der beste Sitz seiner Klasse ist, zeigt sich ja schon in den vielen Threads hier im Forum.

Schiebedach:

Ich werde es nicht bestellen. Da ich häufig im Wagen telefoniere, stören die Windgeräusche bei offenem Dach.

Dynamic Drive:

Ein Superfahrwerk, obwohl der Vorführer mit M-Paket ausgestattet war, ist das Abrollverhalten besser als bei meinem E61 mit RFT. Die Straßenlage ist auf Landstrasse und Autobahn ist vorbildlich. Die reduzierte Wankneigung ist echt klasse.

Aktivlenkung

Ich kannte nur die erste Generation der Aktivlenkung und fand die eigentlich nicht schlecht. Die neuere Version ist deutlich weniger „aktiv“. Ich finde auch, dass sich der Wagen bei Geschwindigkeiten über 200 km/h etwas entkoppelt anfühlt. Ich werde auf die Aktivlenkung verzichten. Ein weiterer Grund ist auch die Tatsache, dass mein 1er die Al auch nicht hat und keine ständige Umgewöhnung haben möchte.

 

So, das war es jetzt erstmal. Ich hoffe ich konnte ein paar Eindrücke vermitteln. Besten Dank an dieser Stelle auch noch mal an meinen Freundlichen BMW-Händler.

schon mal an einen Nebenjob bei der AMS gedacht ?

Klasse Bericht

Hallo Nille72,

habe selber 245-er Reifen (17" im Winter, 18" im Sommer)

und vorne/hinten Spurverbreiterungen je 20 mm/Rad, damit

sieht der Kombi deutlich besser und stämmiger aus ohne

Einbußen beim Fahrkomfort oder Handlichkeit (habe in der

Zwischenzeit 3 E60/61 Besitzer von dieser Option überzeugen

können!)

Die autom. Heckklappe hatte ich in meinem alten E39 und

habe diesee mehrfach unabsichtlich durch entsprechende

Tastenberührung beim Einstecken des Schlüssels geöffnet -

sah putzig aus, du kommst mit vollen Tüten vom Einkaufen und dein Auto hat die Klappe bereits geöffnet.

Grüße aus Köln

Franz

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo Nille72,

habe selber 245-er Reifen (17" im Winter, 18" im Sommer)

und vorne/hinten Spurverbreiterungen je 20 mm/Rad, damit

sieht der Kombi deutlich besser und stämmiger aus ohne

Einbußen beim Fahrkomfort oder Handlichkeit (habe in der

Zwischenzeit 3 E60/61 Besitzer von dieser Option überzeugen

können!)

Die autom. Heckklappe hatte ich in meinem alten E39 und

habe diesee mehrfach unabsichtlich durch entsprechende

Tastenberührung beim Einstecken des Schlüssels geöffnet -

sah putzig aus, du kommst mit vollen Tüten vom Einkaufen und dein Auto hat die Klappe bereits geöffnet.

Grüße aus Köln

Franz

kannst du bitte nähere info über die spurverbreiterungen geben??

Themenstarteram 12. April 2007 um 21:00

Re: Re: Probefahrtbericht E60 550i LCI

 

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

schon mal an einen Nebenjob bei der AMS gedacht ?

Klasse Bericht

Nee, dann müsste ich ja Audi fahren, ausgeschrieben heißt die AMS doch AudiMotorSport oder? :cool:

@all

Danke für das Lob! ;)

@Franz

Ist ja nicht so, das die 245er nicht will, ich bin aber auf ein gewisses Understatement angewiesen, da nicht jeder einem "kleinen Vertreter" einen 5er "gönnt". Ich habe jetzt die 245er montiert und stelle fest, das man im Sommer halt häufiger auf "die dicke Karre" angesprochen wird.

Wenn es nur nach meinem persönlichen Geschmack gehen würde, würde ich das M-Paket bestellen.

Bis heute ist es mir noch nie passiert, das ich die automatische Heckklappe aus Versehen geöffnet habe.

@knmg0828

Wenn Du in der Suche Spurverbreiterung eingibst wirst Du sicher fündig...ansonsten einfach bei User Thotie anfragen, der hat einen Onlineshop. Wird sonst vielleicht ein bisschen OT hier.

am 24. Juli 2007 um 20:54

Hallo, ist der 550i z.B. beim Beschleunigen auch für Aussenstehende als V8 zu erkennen, oder hat man es mit der Geräuschdämmung auch da etwas zu gut gemeint?

Zum LCI kann ich nichts sagen, aber zum Motor:

ich bin gestern einige Stunden den 650i gefahren; der Motor ist schön, klingt gut und zieht ganz ordentlich, aber WAFFENSCHEINPFLICHTIG ist der nirgendwo! Im Gegenteil: im Vergleich zu meinem gechippten 535d wirkte er eher durchzugsschwächer, beim Gasgeben schaltete er oft zurück wo der Diesel im größeren Gang bleibt und dadurch souveräner wirkt. Klar machen sich die 50 Mehr-PS irgendwann bemerkbar, aber subjektiv nicht so stark wie der TE es andeutete.

 

am 28. Juli 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von peter33d0

Hallo, ist der 550i z.B. beim Beschleunigen auch für Aussenstehende als V8 zu erkennen, oder hat man es mit der Geräuschdämmung auch da etwas zu gut gemeint?

Also im E61 hört sich der Motor sportlich aber nicht aufdringlich an.

Im Sportmodus brabbelt er manchmal etwas wenn ich bei höheren Drehzahlen vom Gas gehe oder runterschalte.

Hört sich wirklich gut an. Also wie ein V8 meine ich natürlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probefahrtbericht E60 550i LCI