1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem 7G-Tronic/M-Program

Problem 7G-Tronic/M-Program

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 6:28

Hallo liebe Mitglieder,

da mein 320 cdi ziemlich neu ist, habe ich dieser Tage zum ersten mal die Schaltpaddles im manuellen Program ausprobiert. In der Betriebsanleitung steht, dass das Getriebe im M-Program nicht automatisch hochschaltet, auch nicht beim Erreichen der Höchstdrehzahl sondern es wird die "Benzinzufuhr" unterbrochen also abgeregelt.

Bei meinem schaltet das Getriebe aber bei Erreichen der Höchstdrehzahl automatisch in den nächsten Gang.

Meine Frage nun: ist das für den cdi im Gegensatz zum Benziner normal? oder liegt hier ein Fehler im Getriebe vor?

Vielen Dank für Eure Antworten

E 320 cdi, Bj Feb. 07, Avantgard, Sportpaket

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Das mit dem nicht hochschalten ist nur beim AMG.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 14:04

Hi Sippi-1

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Verstehe nur nicht, warum in der Betr.-Anleitung steht, dass das Getriebe auch beim Erreichen der Höchstdrehzahl nicht in den nächsten Gang schaltet, sondern die Sprit-Zufuhr unterbindet. Es steht aber auch nichts drin, dass das Getriebe nur beim AMG nicht hochschaltet.

Nun meiner schaltet im M-Modus automatisch hoch. Verstehe dabei den Sinn einer manuellen Schaltung nicht, obwohl in der Betr.-Anleitung steht, dass er automatisch abregelt aber nicht hochschaltet.

Vielen Dank

Gruß Jonson 2

Hi,

ist bei jedem, außer AMG, so.

Verstehen ? das kann wer will :D

Den Sinn habe ich auch noch nicht verstanden wenn die Karre sowieso weiter schaltet.

am 29. Juli 2007 um 14:19

also wenn ich auf m schalte dann geht da bei mir nur das Zurückschalten beim bremsen automatisch. Hochschalten muss ich manuell sonst läuft er in den Begrenzer rein.

Hab keinen AMG. 320 cdi 04/07

Zitat:

Original geschrieben von dc1tjh

Hochschalten muss ich manuell sonst läuft er in den Begrenzer rein.

320 cdi 04/07

Hi ;)

könnte am Mopf liegen.

beim Vormopf ist es aber nicht so, der schaltet hoch.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 14:26

Zitat:

also wenn ich auf m schalte dann geht da bei mir nur das Zurückschalten beim bremsen automatisch. Hochschalten muss ich manuell sonst läuft er in den Begrenzer rein.

Hab keinen AMG. 320 cdi 04/07

Hast Du schon mal probiert, in den Bereich des Begrenzers zu kommen, dann schaltet er wahrscheinlich auch automatisch hoch. Wäre sehr interessant für mich. Mein Werkstattmeister meinte das wisse er nicht so genau, er müsse erst einmal nachlesen.

Gruß Jonson 2

Hi!

Hab vor kurzem ne Diskussion mitgelesen, bei der es um das gleiche ging.

Es könnte am Kickdown liegen. Angeblich wird beim Kickdown dann weitergeschaltet, was passiert, wenn man Vollgas gibt, ohne den Knopf unterm Gaspedal noch zu betätigen weiß ich nicht.

Könnte es vielleicht daran liegen? Ich selbst fahr nur nen Schalter, der dreht bis zum Begrenzer ;)

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von Jonson 2

In der Betriebsanleitung steht [...]

"Fahrzeuge mit AMG-Motoren:

Im manuellen Schaltprogramm M schaltet das Automatikgetriebe auch beim Erreichen der Abregeldrehzahl des Motors nicht selbst hoch. Wenn der Motor die Abregeldrehzahl erreicht, wird die Benzinzufuhr unterbrochen, um das Überdrehen des Motors zu vermeiden. Achten Sie unbedingt selbst darauf, dass die Motordrehzahl nicht den roten Bereich im Drehzahlmesser erreicht. Sonst besteht die Gefahr eines Motorschadens."

Servus,

ich habe auch einen E320 CDI T Bj. 032007 und der schaltet im Program M bei Kick Down automatisch den nächst höheren Gang. Ob er das auch ohne Kick Down macht ?

Gruß  Jürgen 

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Servus,

ich habe auch einen E320 CDI T Bj. 032007 und der schaltet im Program M bei Kick Down automatisch den nächst höheren Gang. Ob er das auch ohne Kick Down macht ?

Gruß  Jürgen 

Laut Betr.-Anleitung ist im M-Programm der Kick Down nicht verfügbar !!

Weiter steht geschrieben dass er bei Erreichen der Höchstdrehzahl abregelt.

Meiner schaltet aber bei Erreichen der Höchstdrehzahl automatisch hoch. Ist das jetzt nun normal ??

Gruß Jonson 2

Bei meinem ist der Kickdown in "M" noch vorhanden und zwar in beide Richtungen.

d.h er schaltet in den passensten Gang runter und bei erreichen der max. Drehzahl auch hoch.

Es ist ein VorMopf E280T.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 11:18

Dann steht aber in der Betr.-Anleitung ein schöner "Schmarrn" drinnen.

Gruß Jonson 2

am 30. Juli 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Hochschalten muss ich manuell sonst läuft er in den Begrenzer rein.

320 cdi 04/07

Hi ;)

könnte am Mopf liegen.

beim Vormopf ist es aber nicht so, der schaltet hoch.

Sorry, BJ 04/06. Also VorMopf.

So, hab das grad mal eben getestet. Sippi du hast recht. Schaltet ab Begrenzer doch hoch.

Zitat:

Original geschrieben von jonson 2

Dann steht aber in der Betr.-Anleitung ein schöner "Schmarrn" drinnen.

Kannst du lesen? :rolleyes:

Aus den BA:

"Fahrzeuge mit AMG-Motoren:

Im manuellen Schaltprogramm M schaltet das Automatikgetriebe auch beim Erreichen der Abregeldrehzahl des Motors nicht selbst hoch. Wenn der Motor die Abregeldrehzahl erreicht, wird die Benzinzufuhr unterbrochen, um das Überdrehen des Motors zu vermeiden. Achten Sie unbedingt selbst darauf, dass die Motordrehzahl nicht den roten Bereich im Drehzahlmesser erreicht. Sonst besteht die Gefahr eines Motorschadens.

Kickdown:

Bei Fahrzeugen mit AMG-Motoren ist der Kickdown im manuellen Schaltprogramm M nicht möglich."

Dein Fahrzeug verhält sich also völlig normal und im Einklang mit der BA.

Deine Antwort