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Problem: A8 geht während der Fahrt aus...Batterie Leuchte leuchtet...

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 18:57

Hallo,

ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren, als ich an der Ampel stand "tanzte" der Drehzahlmesser immer zwischen 500 und 1500 Umdrehungen hin und her, was mir schon sehr komisch vorkam.

An der nächsten Ampel ist er dann ausgegangen und die Batterie Leuchte leuchtete. Er ging dann aber ganz normal wieder an.

Während der Fahrt war es auch komisch, wenn ich den Fuß vom Gaspedal genommen hab, gab es trotzdem so eine kleine Beschleunigung.

Insgesamt ist er 2x an der Ampel und 1x während der Fahrt (zum Glück direkt vor meiner Haustür) ausgegangen....

 

Kann mir jemand helfen?

Wie gesagt, es war vor 20 Minuten, und es hat geschneit....

 

Besten Dank!

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17 Antworten
am 24. Januar 2007 um 22:43

Hallo,

wenn der Motor abstirbt leuchtet die Batterielampe, das ist normal und muß auf keinen Defekt am Generator hindeuten.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Es scheint ein Problem mit den Motormanagement zu sein (z.B. Kühlmitteltemperaturgeber).

Gruß,

hotel-lima

Hallo, hatte heute das selbe Problem!

Das stand im Fehlerspeicher:

Steuergerät Teilenummer: 4D0 907 558 G

Bauteil oder Version: 3.7L V8/5V G 0003

3 Fehler gefunden:

16538 - Bank2-Sonde1 keine Aktivität

P0154 - 35-10 - - - Unterbrochen

16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität

P0134 - 35-10 - - - Unterbrochen

16487 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu groß

P0103 - 35-10 - - - Unterbrochen

 

Steuergerät Teilenummer: 4D0 927 156 AE

Bauteil oder Version: AG5 01V 3.7l5V RdW 2122

1Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Unterbrochen

Steuergerät Teilenummer: 4D0 907 389 B

Bauteil oder Version: ABS/ESP front D05

1Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-10 - - - Unterbrochen

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 7:08

Hm. könnte die Batterie leer sein?

Kann es am Wetter gelegen haben (das erste Mal Schnee und -5 Grad)?

Und kann es ev. son "1 Mal" Problem gewesen sein (hatte das früher mal bei meinem 80er, dass heute irgendwas war und dann war das Problem am nächsten Tag weg und tauchte nie wieder auf), oder geht das nicht?

Ich fand es aber schon seeeehr beunruhigend, dass das Auto während der Fahrt einfach ausgeht...darf das sein?

Was hätte bloß Gerhard Schröder gesagt, wenn sein Kutschier-A8 bei 200 auf der Autobahn einfach ausgegangen wäre?!?

am 25. Januar 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von vannistel

Ich fand es aber schon seeeehr beunruhigend, dass das Auto während der Fahrt einfach ausgeht...darf das sein?

Darf natürlich nicht sein. Da ist wohl etwas im Busch. Häng den Wangen an die Diagnose, dann weißt Du, was los ist. Alles andere ist nur blindes Raten....

 

@Deus:

Das MotorSTG sendet keine Messages über CAN. Das haben GetriebeSTG und ABS/ESP/AllradSTG festgestellt. Das KANN mit dem Luftmassenmesser zu tun haben. Daß aber plötzlich 3 Geber unterbrochen sind ist schon komisch. Die Fehler sind auch nicht sporadisch, sondern permanent. Prüfe mal, ob es in der Elektronikbox trocken ist und das MotorSTG und das GetriebeSTG nicht naß geworden ist und ob der Stecker richtig sitzt. Prüfe weiterhin, ob der Kabelbaum, der aus der Elektronikbox kommt, beschädigt ist und ob die Stecker für die Lambdas (hinten an der Spritzwand sind die Stecker) richtig sitzen. Falls alles ok ist, klemm mal für eine Weile die Batterie ab.

Es irritiert mich, daß mehrere Fehler gleichzeitig auftreten....

Gruß,

hotel-lima

Gruß,

hotel-lima

Hab gerade mal die Motorhaube geöffnet. Und was muß ich feststellen, die Kühlflüssigkeit ist ca. 1 cm unter der Min. Makierung.

Werd erstmal schauen, was das ist.

Hab die Fehler gestern Nacht noch gelöscht, und bin mal ne Runde gefahren, da lief er ganz normal ist nicht ausgegangen.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 8:30

Läuft Deiner jetzt wieder rund?

Kann sowas an zuwenig Kühlwasser liegen?

wird zwar wahrscheinlich komisch klingen, aber lass ma den Zahnriemen prüfen, kann sein das der zu locker ist, spreche aus erfahrung, allerdeings hatte ich vor jahren eienen BMW730i bj1991 automatik, und die gleichen symptome.

Viele habe mir die dunkelsten Visionen geschildert, neuer motor etc, Tja....Ein schrauber hat den, oder die Riemen angezogen(weiß nicht meht)hab ich 20 mark hingelegt. seit dem bin ich den wagen noch 3 jahre gefahren ohne probleme.

gruß

mardok

Hallo,

ich würde auch mal auf Batterieprobleme tippen.

Der plötzliche Winter hat doch was.

Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht.

Geh mal zur Diagnose.

Gruß

Hannes

So, hatte wenig Zeit die Tage.

Beim Kühlwasser war eine Schelle nicht richtig fest, deshalb der Wasserverlust.

Und der Rest lag wohl daran, dass das Ansaugrohr zwischen Luftfilter und dem Saugrohr sich gelöst hatte und er so Falschluft gezogen hatte.

Jetzt ist es wieder fest und er läuft so wie vorher.

Danke für eure Tipps!

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 14:37

Ich hab meine Karre am Samstag zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht...Sie haben es gecheckt, irgendwie spinnt das Steuergerät...

Da sie es nicht selber kodieren können muss Audi direkt machen, der Audi Händler meinte, dass da auch irgendwas vom Werk für braucht?????!?!?

Wisst Ihr, was der Spaß kostet? Also neues Steuergerät bzw. Steuergerät neu kodieren?

am 30. Januar 2007 um 14:40

Hallo,

klingt ewtas seltsam, muß ich sagen....

Glaube weniger, daß es das STG selbst ist....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 14:44

Sorry, bin da eher Laie...wieso kommst Du darauf?

Steuergerät bei e..y 245 Euro, bei Audi 1400...muss ja auch nicht unbedingt sein...

am 30. Januar 2007 um 14:52

Hallo,

weil das STG immer als letztes getauscht wird. Vorher muß alles andere ausgeschlossen werden.

Nach dem, was Du hier geschrieben hast, ist es meiner Meinung nach noch lange nicht erwiesen, daß das STG defekt ist. Es sei denn, Du hast uns nicht alles erzählt.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 15:12

Naja....IMMER als letztes....;-)

Bei meinen Audi Händler Erfahrungen habe ich das Gefühl, dass bei nem kaputten Scheibenwischer erstmal der Motor, dann das Getriebe, dann das Steuergerät und dann der kaputte Scheibenwischer gewechselt wird....;-)

Ich hoffe mal, spätestens morgen ist die Diagnose da....Ich berichte

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