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Problem Auflaufbremse knallt beim bremsen Böckmann Uno / Knott
Hi,
unser Böckmann Uno ist zwar gerade frisch durch den TÜV, jedoch hat mich bei der Fahrt zum TÜV und zurück schon wieder gestört das beim Bremsen der Anhänger immer auf das Zugfahrzeug "knallt".
Man bremst leicht eine Ampel oder einen Kreisel an und wenn man stehen bleibt gibt es immer nochmal so einen Ruck/Rumms hinterher und knallt voll metallisch auf die Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs.
Bremsentest beim TÜV war über Kreuz 80 und 60 KPN und anscheinend ok, hat auch blockiert (auch wenn ich das nicht gehört habe)
Meine Vermutung:
1. Dämpfer der Auflaufbremse defekt
2. Bremsen packen zu spät !?
Ich meine es wäre eine Knott Vorrichtung, von außen habe ich noch keinen Dämpfer entdecken können, ich vermute mal der ist innen in dem Rohr zur Kupplungsaufnahme.
Jemand noch eine Idee / Tipp für mich ?
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35 Antworten
Dämpfer im Rohr, aber hier nachstellen, wenn der Aufschlägt fehlt auch die Bremsleistung! Auflaufweg max. die hälfte des möglichen Weges. Dämpfer danach prüfen und eher erneuern. Belagverschleiß prüfen! Hänger wie alt?
Der ist nun gute 10 Jahre alt, war aber nicht häufig unterwegs. Wie bei Pferdeanhängern meist üblich, steht er sich eher kaputt.
Wo kann ich den Dämpfer nachstellen? oder meinst du die Bremse nachstellen?
Bremse nachstellen!! wenn der aufschlägt hat die Bremse keine oder nur kleine Wirkung. Betätigungsstange kürzer drehen.
Ich habe einen Leitfaden für die Bremse, versuche das dann zuerst Danke
Wenn der Dämpfer defekt ist, dann müssten zwei "Schläge" zu hören sein und das auch wenn man nur geradeaus fährt. Der Hänger pendelt zwischen den beiden Positionen immer hin und her und das ist furchtbar kalck-klack. Ist es nur beim bremsen tippe ich wie auch schon gesagt auf den Endanschlag welcher erreicht wird und es bedarf der Nachstellung der Bremse.
Ich würd auf jedenfall mal die Bremse aufmachen und mir die Trommeln ansehen bei Anhängern die viel stehen ist oft Rost auf der bremsfläche da hilft nachstellen von hier bis zur nächsten Ampel!
Ich habe den Anhänger frei gebremst, aber auch dabei haut er in den Dämpfer bzw Anschlag. Die Bremsleistung war auf der Rolle immerhin für den TÜV Stempel befriedigend. Als ich den Hänger über die Bremsrollen des Prüfstands gefahren bin hat er auch in den Dämpfer durch gehauen. Ich kann ja mal mit der Bremse anfangen und eine Trommel nehme ich exemplarisch mal runter.
Wenn das aus dem bremsprüfstand fahren reicht um dem Auflaufdämpfer durchschlagen zu lassen dann ist der sowas von hin! Das passiert bei nem neuen Auflaufdämpfer nicht mal ohne das die Bremse angeschlossen ist!!!
Wenn die Werte auf dem Prüfstand passen, stell einfach das Gestänge etwas kürzer.
dann bremst der Anhänger etwas früher und läuft nicht mehr auf.
der Auflaufdämpfer federt nur das Einlaufen ab. Wenn er defekt ist, "stottert" und ruckt der Hänger beim Bremsen.
Ich weis nicht was manche Leute von so einem Dämpfer erwarten, aber wenn er so stark wäre wie manche behaupten, dann wären ja nur noch ungebremste Anhänger unterwegs.
Der neueste und beste Dämpfer nutzt nichts wenn die Bremse nicht richtig eingestellt ist.
Wie du das beschreibst, ist der Leerweg im Gestänge zu groß, also stell das Gestänge ein und dann kannst du den Dämpfer überprüfen.
mfg
Ich erwarte nichts nur ich weis wie ein guter Dämpfer sich anfühlt beim fahren oder wie in seinem Fall ein Platzhalter!!!
Und das er ne Grundeinstellung der Bremse vornehmen muss bestreite ich auch nicht nur ich glaub nicht das da schon mal ein neuer rein gekommen ist weil bei knotet heist es 3 Jahre oder 20000km Intervall und ja die meisten halten auch länger durch nur wenn es so ist wie beim TE is halt spätestens ein neuer fällig!!
Wieviele Anhänger hast du denn schon gewartet benutzt neu aufgebaut??
Ich hab mehr als genug von dem allem gemacht hab selbst nen nen 2t hochlader
Zugriff auf 4 gebremste Wohnanhänger
Nen 2t planen Tieflader
Nen 2,7t Tieflader
Sind nur die die ich in meiner privaten Wartung hab aus Familie/Firma wo ich arbeite!
Der Anhänger um den es hier geht ist ein Pferdehänger, die stehn doch mehr als das sie gefahren werden, von was soll der Dämpfer kaputtgehen.
So ein Dämpfer hat mehr mit Fahrkomfort zu tun als mit dem Bremsen.
Zuerst muss mal die Bremse richtig funktionieren und dann wird der Dämpfer überprüft.
Ich erleb immer wieder das in den Werkstätten zuerst mal das einfachste getauscht wird, was auch das meiste Geld bringt. wenn´s dann immer noch nicht passt wird weiter gesucht.
Bei meinem 2 tonner hab ich in den 20 Jahren die ich ihn habe, erst einmal den Dämpfer gewechselt und es wird mit dem Gewicht nicht so ernst genommen.
Ich seh immer wieder bei uns im Ort wo junge Automechaniker od. Mechatroniker meinen das Sie mehr Ahnung haben als die alten. Letztens hat mein Anhänger immer beim Anfahren geknallt, da hat so ein Lehrling gemeint das wäre der Dämpfer. Es war der Gummidämpfer auf dem Zugrohr der genau dieses verhindern sollte. Durch das Alter wurde er porös brüchig und ist irgendwann raus gefallen, also kam beim anfahren immer Metall mit Metall in Berührung und hat diese Geräusche verursacht. Natürlich hab ich beim erneuern den Auflaufdämpfer mit gewechselt wo die Zugeinrichtung schon mal auseinander war. Nur seltsam das ich den Dämpfer beim Einbau mit der Hand soweit reinschieben konnte um die Schraube reinzubekommen, also kann er nicht soviel Kraft haben um 2 Tonnen am Auflaufen zu hindern, dies kann nur eine richtig eingestelle Bremse.
@ Tom1182
auch wenn du Zugriff auf noch so viel Anhänger hast muss das nichts heißen. Ich hab von klein auf mit Autos, LKW und Anhänger in allen Größen zu tun und repariere sehr viel selbst. Ich hab sehr viele selbst ernannte "Fachleute" erlebt. Deshalb lasse ich das besser unkommentiert.
Ich habs gelernt Jahre lang in dem Bereich gearbeitet (auch von Kindesalter an) und ja die Dinger gehen selten richtig platt nur sie haben viel mit sicherem bremsverhalten von Anhängern zu tun und wenn die funktionieren schlägt der nicht vor zurück sondern geht seidenweich langsam vor zurück! Und so ein Ding Kost vlt 50€ das sollte einem seine Sicherheit und die der Tiere wert sein! Klar anschlagspuffer werden porös mit der Zeit und zerlegen sich dann knallt es auch aber recht harmlos bei intaktem Dämpfer! Es ist problemlos möglich für 300€ teile die Bremse mit Führungen etc neu zu machen und wie du sagst diese Hänger stehen viel um nicht zu sagen die stehen sich kaputt!!!
Wasen gedöns, wie weit darf denn die Auflaufbremse nach vorne laufen?? 1/3 -1/2 Weg ?! Wenn der über die Hälfte geht ist nachzustellen. Erst muss die Bremse richtig stehen, dann kommt der Kompfort.
@ Bitboy
Sehr gut formuliert
Manche zäumen halt das Pferd von hinten auf
mfg