ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Problem: Automatische Beleuchtung

Problem: Automatische Beleuchtung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:57

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem einen XC60 Mj. 2014.

Wie alle "Neuvolvofahrer" muss auch ich mich an die nicht vorhandene Coming-Home-Funktion gewöhnen.

Der Knopf auf der Fernbedienung hat ja auch seine Vorteile.

Ich glaube aber bei mir funktioniert diese Funktion nicht richtig.

Laut Bedienungsanleitung sollte "Abblendlicht, Standlicht, Spiegelleuchten, ..." bei Betätigung diese Knopfes angehen.

Bei mir gehen alle Lichter an, nur das Abblendlicht nicht.

Kann man das programmieren?

Liegt das am Xenonlicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Tom

Beste Antwort im Thema

wirf das buch weg, es verbreitet falsche informationen und stiftet verwirrung! :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Tom,

Coming-Home-Funkunktion setzt voraus, das du noch im Auto sitzt. Einfach die Lichthupe betätigen und schon klappt mit dem Abblendlicht. (auch bei XENON). Durch drücken der Taste auf der Fernbedienung ist wohl eher als "Leaving-Home" zu bezeichnen. Dabei geht das Abblendlicht nicht an. Wer will schon vom eigenen Auto geblendet werden.

Gruß

Wolf

am 8. Dezember 2014 um 12:13

Die Xenons gehen, soweit ich weiß, nicht an. Es müsste das Standlicht sein. Ich gehe mal davon aus, das die Funktionsweise sich nicht zum V70 unterscheidet. Es gibt im My-Car ein Menü, betreffend dieser Funktion. Eine Auswahl der Beleuchtungsmittel war nicht dabei, lediglich der Timer.

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 90:

Wegbeleuchtung

Die Annäherungsbeleuchtung umfasst Abblendlicht, Standlicht, die Lampen in den Außenspiegeln, die Kennzeichenbeleuchtung, die Innendeckenbeleuchtung sowie die Ein- stiegsbeleuchtung.

Ein Teil der Außenbeleuchtung kann nach der Verriegelung des Fahrzeugs weiterhin einge- schaltet bleiben und somit als Wegbeleuchtung verwendet werden.

1. Den Transponderschlüssel vom Zündschloss abziehen.

2. Linken Lenkradhebel zum Lenkrad in die Endstellung bewegen und loslassen. Die Funktion wird auf dieselbe Weise wie die Lichthupe aktiviert, siehe Fern-/Abblendlicht (S. 84).

3. Das Fahrzeug verlassen und die Tür verriegeln.

Wenn die Funktion aktiviert wurde, leuchten das Abblendlicht, das Standlicht, die Lampen in den Au?enspiegeln, die Kennzeichenbe- leuchtung, die Innendeckenbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung.

Der Zeitraum, für den die Annäherungsbe- leuchtung eingeschaltet bleiben soll, kann im Menüsystem MY CAR eingestellt werden, siehe MY CAR (S. 106).

Zitat:

@t.rausch schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:57:52 Uhr:

Bei mir gehen alle Lichter an, nur das Abblendlicht nicht.

Gerade getestet, ist bei mir nicht anders.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:12

Danke euch allen für die schnelle Antwort.

Dann ist es halt so, muss ich wohl mit leben.

MfG Tom

RTFM!

Aktiviert mit dem Knopf auf dem Schlüssel leuchtet das Abblendlicht nicht. Man findet aber das Auto.

Das volle coming Home Licht wird wie von Wolf-V70 aktiviert. Lest doch einfach mal ein Buch ;)

wichtiges Detail: beim letzten S60 war es noch so, dass sich das nur aktivieren liess BEVOR die Autotüre geöffnet wurde. Da brannente aber zudem auch noch die Nebelleuchten vorne.

Gruss

Hobbes

Zitat:

@Hobbes schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:13:16 Uhr:

RTFM!

Aktiviert mit dem Knopf auf dem Schlüssel leuchtet das Abblendlicht nicht. Man findet aber das Auto.

Das volle coming Home Licht wird wie von Wolf-V70 aktiviert. Lest doch einfach mal ein Buch

In dem Buch steht aber:

Zitat:

Automat. Beleuchtung

Die automatische Beleuchtung wird mit dem

Transponderschlüssel eingeschaltet, siehe

Seite 49, und sorgt dafür, dass die Fahrzeugbeleuchtung

von weitem eingeschaltet wird.

Wenn die Funktion mit der Fernbedienung

aktiviert wurde, leuchten das Abblendlicht,

das Standlicht, die Lampen in den Au?enspiegeln,

die Kennzeichenbeleuchtung, die

Innendeckenbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung

kann ja auch einfach ein Fehler in der Bedienungsanleitung sein. bei Volvo sind ja üblicherweise nicht mal die Prospekte oder Preislisten fehlerfrei (obwohl mir schon länger nichts mehr aufgefallen ist).

Passiert aber auch bei anderen Herstellern in de Dokumenten, keine Sorge ;-)

Zitat falsch zitiert: Von "Fernbedienung" steht oben nix, oder ????

für welches Modell zitierst Du hier? Würde mich nicht wundern, wenn man das per SW vom Freundlichen einstellen lassen kann.

Mein letzter S60 war gernau gleich und eim V60 MY12 steht folgendes: Dabei bitte Wegbeleuchtung und Automatische Beleuchtung unterscheiden.

Zitat Handbuch Seite 99:

Licht-volvo

hmmm...ich glaube, ihr habt überlesen, dass sich nur bei der coming-home-funktion das abblendlicht mit einschaltet.

mit der fernbedienung lässt sich aber lediglich die leaving-home-funktion aktivieren! ;)

hier schaltet sich das abblendlicht nicht mit ein!

Endlich mal eine saubere Erklärung!

Irritieren war die Verwendung des Wortes "Annäherungsbeleuchtung". Wer nähert sich an was an ...

Der Fahrer ... an sein Auto oder an sein Home ...

Ich zitiere mich ungern selbst, aber es geht um den XC60 und die Beleuchtung per Fernbedienung:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:25:53 Uhr:

In dem Buch steht aber:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:25:53 Uhr:

Zitat:

Automat. Beleuchtung

Die automatische Beleuchtung wird mit dem

Transponderschlüssel eingeschaltet, siehe

Seite 49, und sorgt dafür, dass die Fahrzeugbeleuchtung

von weitem eingeschaltet wird.

Wenn die Funktion mit der Fernbedienung

aktiviert wurde, leuchten das Abblendlicht,

das Standlicht, die Lampen in den Außenspiegeln,

die Kennzeichenbeleuchtung, die

Innendeckenbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung

wirf das buch weg, es verbreitet falsche informationen und stiftet verwirrung! :D

Deine Antwort