- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Problem bei der Lenkradbedienung
Problem bei der Lenkradbedienung
Hallo,
habe schon ein paar mal das Problem gehabt das ich die Steuerung am Lenkrad aufhängt. Es ist an der Rechten Seite am Lenkrad. Nach Rechts gehts nach Oben und Unten geht auch aber nach Links nicht. Weder die Musik noch sonstige Einstellungen (mit der Info im Tacho) geht. Man muss das Fahrzeug "neustarten" dann gehts wieder.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Werde auf jeden Fall mal beim Händler nachfragen.
(muss leider in 480p hochladen da sonst zu Groß)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das muss so sein, damit es nicht langweilig wird. Bei mir macht jedoch die Taste "rechts" manchmal solche Scherze mit mir. Alle Autohersteller sind inzwischen technisch auf einem hohen Level, aber mit der Elektronik sind noch alle hinter dem Mond. Habe noch kein einziges Auto gefahren, das keinen einzigen Scherz auf Lager hat. Würde die Luftfahrt auf Autoelektronik setzen, wären Fluzeugabstürze an der Tagesordnung.
Die zugehörige Software von Anfang an fertig und funktionierend zu machen wäre gleich nochmals langweilig, denn was wäre das Leben ohne Updates? Ist doch toll wenn man sagen kann "beim nächsten Update" ist es dann besser - was auch immer.....
Gut zu wissen das ich nicht alleine mit dem Problem bin
War (nicht nur) bei mir eine Garantiesache. Zuerst SW Update (hat nicht geholfen) dann Tausch der Tasten links und rechts und gut war’s. V90 MY2017
Ich hatte auch das Problem vor einiger Zeit. Die rechte Einheit ist getauscht worden.
Zitat:
@RISt1337 schrieb am 03. Apr. 2021 um 13:2:43 Uhr:
Nach Rechts gehts nach Oben und Unten geht auch aber nach Links nicht.
Ist ein bekanntes Problem.
Wird beim Händler problemlos ausgetauscht.
Außerdem gibt's n LifeHack der helfen soll...hab ich letztens hier im Forum irgendwo gefunden.
Bei mir war's auch, nach ca einem Jahr defekt. Ich frag mich warum alle nur das Problem am rechten Tastenfeld haben?!
Cheers
Platte
Rechts Einheit getauscht. Immernoch hie und da Ausfälle. Das gehört wohl so bei Volvo.
Jetzt gehen auch ab und zu die Scheibenwischer nicht mehr. Hoffentlich mal nicht bei Regen auf der Autobahn.
Wird langsam gefährlich, das Auto. Schön wie das Auto auch ist, aber Sicherheit vermittelt das nicht. Doch ausgerechnet das schreibt sich Volvo dick auf die Fahne.
PA hat mich letzte Woche wiedermal fast in die Leitplanke geschickt. Ich werde den nie mehr nutzen. War zum wiederholten Male.
Aber ich schweife ab. Also wenn nur die Lenkradtasten nicht wollen - freuen. Schlimmer geht immer.
Also bei mir gehen die Tasten immer. Gehört also nicht so. Würde mich so sicher nicht abspeisen lassen. Beim PA gebe ich dir recht. Der bringt’s nicht. Zumindest nicht auf den Strecken auf denen ich unterwegs bin.
Zitat:
@lowboost schrieb am 5. April 2021 um 19:30:01 Uhr:
Rechts Einheit getauscht. Immernoch hie und da Ausfälle. Das gehört wohl so bei Volvo.
Jetzt gehen auch ab und zu die Scheibenwischer nicht mehr. Hoffentlich mal nicht bei Regen auf der Autobahn.
Wird langsam gefährlich, das Auto. Schön wie das Auto auch ist, aber Sicherheit vermittelt das nicht. Doch ausgerechnet das schreibt sich Volvo dick auf die Fahne.
PA hat mich letzte Woche wiedermal fast in die Leitplanke geschickt. Ich werde den nie mehr nutzen. War zum wiederholten Male.
Aber ich schweife ab. Also wenn nur die Lenkradtasten nicht wollen - freuen. Schlimmer geht immer.
Der PA sitzt links, das weißt du?
Wenn der PA dich in die Leitplanke häufiger in die Leitplanke führt, dann machst du etwas falsch. Entweder hast die dein Auto nicht in die Werkstatt gebracht oder du hast den PA nicht verstanden.
Zitat:
............ Wird langsam gefährlich, das Auto............
Das sehe ich leider auch so. Habe die Fuss-Steuerung der Heckklappe deaktivieren lassen. Um das Teil zu öffnen musste man fast unter das Auto kriechen, damit sich etwas tat und daher unbrauchbar. Aber dann mit dem linken Fuss etwas unter das Auto geraten, beim Ausladen und man hat die Heckklappe auf dem Rücken oder Kopf. Schon dreimal passiert. Als ich die Heckklappe ganz kurz vor dem Hals meines Enkels stoppen konnte, habe ich den Mist ausschalten lassen, denn das hätte böse enden können.
Selbstredend weiss ich, wo der PA aktiviert wird. Das ist schon eine abenteuerliche Unterstellung. Ich habe auch nie behauptet, das Bedienfeld hierfür läge rechts.
Ich war diesbezüglich selbstverständlich in der Werkstatt und es wurde ein Update aufgespielt, was allerdings an der Zuverlässigkeit nichts geändert hat. Im Übrigen: was soll man bei der Bedienung bitte viel falsch machen? Ich fahre markenübergreifend seit fast 40 Jahren zigtausend Kilometer jährlich, also darf man mir den Umgang mit einem Fahrzeug durchaus zutrauen. Wenn der PA trotz Aktivierung in einer langezogenen Kurve bei 120 meint, ohne Vorwarnung sich nicht mehr an die deutlich erkennbare Fahrbahnmarkierung halten zu müssen, ist das schon spannend, zumal er dies hunderte von Kilometern an diesem Tage ohne Probleme konnte. Witterung war gut. Das war schon das dritte mal. Bitte einfach irgendwelche Unterstellungen lassen.
Wenn ich hier und im Forum von diesen haarsträubenden bis gefährlichen Volvo-Problemen mit PA, Lenkrad-Tasten, Schlüsseln, Scheibenwischern, Lederproblemen, Heckklappenautomatik, Sensus-Abstürzen, etc lese, frage ich mich langsam, ob ich wirklich einen Volvo geliefert bekommen habe oder ob das Auto nur so aussieht. Habe und hatte ich alles nicht.
Grüße vom Ostelch
Lieber Ostelch,
so sehr ich Deine zahlreichen Beiträge auch schätze - es hilft den Betroffenen in der Regel wenig, dass Du wiederholst darauf hinweist, dass Dein Elche fehlerfrei ist.
Gruß Frank - auch mit einem (fast) fehlerfreien Volvo unterwegs...
Ich bin ja extrem skeptisch, welche Fehler hier zwar gemeldet, aber nicht behandelt werden. Aber dann eine Heckklappe als lebensgefährlich einstufen, weil man selbst unachtsam ist...
Wie oft muss man noch erklären, dass die Autos immer noch einen menschlichen und aufmerksamen Fahrer brauchen?
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 6. April 2021 um 10:22:37 Uhr:
Lieber Ostelch,
so sehr ich Deine zahlreichen Beiträge auch schätze - es hilft den Betroffenen in der Regel wenig, dass Du wiederholst darauf hinweist, dass Dein Elche fehlerfrei ist.
Gruß Frank - auch mit einem (fast) fehlerfreien Volvo unterwegs...
Es hilft den Betroffenen, die noch keinen haben und glauben könnten, so etwas sei bei Volvo Standard.
Dass es einem Kranken nicht hilft, ihm mitzuteilen, man selbst sei gesund, ist mir durchaus bewusst.
Grüße vom Ostelch