ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem bei Lichtelektrik

Problem bei Lichtelektrik

Opel Astra H
Themenstarteram 28. März 2023 um 17:46

Hallo, ich habe mir die Osram LED Birnen bestellt und eben angeschlossen. Zusätzlich wird ein Canbus pro Scheinwerfer benötigt, welchen ich ebenso eingebaut habe. Allerdings habe ich nun folgendes Problem:

Birne links funktioniert ohne Probleme, keine Fehlermeldung

Birne rechts geht nach ca. 10 Sekunden aus und es kommt die Fehlermeldung "Abblendlicht rechts prüfen"

Wenn ich nur rechts gesteckt habe, dann leuchtet sie normal. Nur beide in Konbination eben nicht. Wieso ist das so und was kann ich nun machen?

Zusammenfassung:

- Links alleine leuchtet normal

- Rechts alleine leuchtet normal

- Beide zusammen leuchtet nur Links

Mein Auto wird auf der Herstellerseite der LEDs unterstützt.

Opel Astra H GTC, 1.9L, 2007, 88kW

Zusatz: Wenn Zündung aus, aber Licht an -> Beide LEDs leuchten ohne Probleme

Sobald die Zündung an ist, geht das rechte Licht innerhalb von 20 Sekunden aus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du denn auf beiden Seiten den gleichen Canbus verbaut?

Themenstarteram 28. März 2023 um 17:50

Zitat:

@KoAd schrieb am 28. März 2023 um 19:49:23 Uhr:

Hast du denn auf beiden Seiten den gleichen Canbus verbaut?

Ja, war eine Duo-Verpackung. Habe beide Seiten sogar einmal miteinander getauscht, aber gleiches Problem

Was passiert, wenn du links absteckst?

Themenstarteram 28. März 2023 um 17:58

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 28. März 2023 um 19:58:00 Uhr:

Was passiert, wenn du links absteckst?

Dann leuchtet rechts ohne Probleme

Was passiert, wenn alles angeschlossen ist wie es Osram vorgibt und der Motor läuft?

Themenstarteram 28. März 2023 um 18:05

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 28. März 2023 um 20:04:16 Uhr:

Was passiert, wenn alles angeschlossen ist wie es Osram vorgibt und der Motor läuft?

Ich habe alles laut Anleitung angeschlossen, falsch kann man es eh nicht machen eigentlich.

Wenn Motor aus, dann leuchten beide Lichter durchgehend, also keine Probleme

Erst dann, wenn Motor an ist, geht nach etwa 10 Sekunden die rechte LED aus

Ich hätte es jetzt anders herum vermutet.

Ich vermute, dass der Lastwiderstand zu klein ist.

12W + die 19W der LED ergibt nur 31W und eine normale H7 hat 55W.

Da wirst du dich wohl an Osram wenden müssen.

Mal noch nebenbei gefragt, wie viel heller ist die jetzt?

Themenstarteram 28. März 2023 um 18:22

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 28. März 2023 um 20:11:51 Uhr:

Ich hätte es jetzt anders herum vermutet.

Ich vermute, dass der Lastwiderstand zu klein ist.

12W + die 19W der LED ergibt nur 31W und eine normale H7 hat 55W.

Da wirst du dich wohl an Osram wenden müssen.

Mal noch nebenbei gefragt, wie viel heller ist die jetzt?

Alles klar, dann werde ich mich mal an Osram wenden.

Zu deiner Frage: Die sind tatsächlich heller als meine Philips 230% H7 Birnen. Heller, andere Farbe und eine größere Ausleuchtung von der Breite her, also sie strahlen viel breiter (sorry, weiß nicht wie sich das nennt). Hat sich definitiv gelohnt, aber konnte bisher nur in der Tiefgarage die wenigen Sekunden testen und mir so ein Bild machen

Hast Du mal die Scheinwerfer-Genehmigungs-Nr. abgeglichen? Osram schreibt dazu E1 1770, im Astra meines Juniors (Caravan, Bj. 2009) steht auf den Scheinwerfern jedoch E26 920.

Wie ist denn das bei Dir?

Themenstarteram 29. März 2023 um 15:12

Zitat:

@hoinzi schrieb am 29. März 2023 um 16:39:28 Uhr:

Hast Du mal die Scheinwerfer-Genehmigungs-Nr. abgeglichen? Osram schreibt dazu E1 1770, im Astra meines Juniors (Caravan, Bj. 2009) steht auf den Scheinwerfern jedoch E26 920.

Wie ist denn das bei Dir?

Ja, Osram schreibt E1 1770, ich habe in meine Astra H GTC genau die gleiche Nummer :)

Das Problem kommt vom Steuergerät meines Autos und ich muss wohl einen weiteren Lastwiderstand dazuschalten. Anders ist es nicht zu lösen

Zitat:

@ManuelAstra [/url]:

Das Problem kommt vom Steuergerät meines Autos und ich muss wohl einen weiteren Lastwiderstand dazuschalten. Anders ist es nicht zu lösen

Ist das die Aussage von Osram?

Zitat:

@ManuelAstra schrieb am 29. März 2023 um 17:12:31 Uhr:

Ja, Osram schreibt E1 1770, ich habe in meine Astra H GTC genau die gleiche Nummer :)

Ok, mir ging es eher um die Zulässigkeit des Einbaus. Die Scheinwerfer sind ja scheinbar identisch, aber rein theoretisch dürfte ich die Osram ja nicht einbauen, wenn die E-Nummer nicht passt.

Wobei ich dazu neige, es darauf ankommen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass die Rennleitung im Falle einer Kontrolle sich mit der ABG zufrieden gibt, wenn das Auto an sich passt.

Gestern die LED eingebaut. Zum Glück hatten wir uns von Anfang an dazu entschieden, die Scheinwerfer für den Einbau auszubauen. Durch die Wartungsöffnung im Kotflügel hätten wir das nie hinbekommen.

Bei uns funktionieren beide Seiten einwandfrei und ohne Fehlermeldung des Autos. Wie das Licht jetzt ist, haben wir aufgrund des absolut besch... Wetters noch nicht ausprobiert.

Themenstarteram 5. April 2023 um 8:11

Problem ist nun gelöst, danke für alle Antworten.

Lösung: Die jeweiligen Canbus-Systeme waren anscheinend nicht ausreichend, daher habe ich von Amazon noch einen zusätzlichen Widerstand genommen mit den Werten 50W und 6Ohm. Keine Fehlermeldung und beide Lichter brennen ohne Probleme!

Deine Antwort