ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. problem bei radioeinbau (dringend)

problem bei radioeinbau (dringend)

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 18:50

hallo,

ich habe folgendes problem. bei meinem BMW E36 compact wollte ich das radio tauschen, eigentlich ja keine große sache, leider habe ich beim ausbau festgestellt das der BMW stecker abgeknipst wurde und alle kabel über lüsterklammern mit dem alten radio verbunden waren... also ziemlicher pfusch vom vorbesitzer. nun habe ich versucht die kabel an den passenden din stecker einzeln zu befestigen ( dieser ist ja aufgeteilt in: strom etc. und lautsprecherkabel) das stromkabel funktioniert ohne probleme... also hat das radio auch saft, nur die lautsprecherkabel verwirren mich total und geben keinen mucks von sich. wenn ich eine belibige box (z.B. von einer anlage an das radio halte funktioniert diese ohne probleme) aber die boxen im auto funkt. einfach nicht... es ist das 10- Lautsprecher system von BMW. die kabel sind zusammengefasst zu braun/orange + gelb/rot; braun/orange +blau/rot; braun/orange + gelb/schwarz; braun/orange +blau/schwarz. ich gehe davon aus das braun/orange (-) also masse ist und die jeweiligen anderen die + kabel der lautsprecher... habe schon alle kombinationen ausprobiert und komme nicht mehr weiter!

ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

mfg chriZ

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kannst du nicht mehr verfolgen wie die am alten Radio angeklemmt waren?

Kenn mich mit den Soundsystem von BMW net aus.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:04

nein, leider nicht! habs versucht noch mal mit dem alten radio! klappt nicht =(

hmm!

Radio Steckerbelegung E36

1 -> Lautsprecher Vorne Links + #Gelb Rot

2 -> Lautsprecher Vorne Rechts + #Blau Rot

3 -> Lautsprecher Hinten Links + #Gelb Violett

4 -> Telefon Stummschaltung #Weiß Braun

5 -> Zündungsplus Stufe 1 #Violett Weiß

6 -> Lautsprecher Hinten Rechts + #Blau Violett

7 -> Nicht benutzt #

8 -> Lautsprecher Vorne Links - #Gelb Braun

9 -> Dauerplus (Batterie) #Rot Weiß

10-> Gala (Tachopuls) #Schwarz Weiß

11-> Lautsprecher Vorne Rechts - #Blau Braun

12-> Lautsprecher Hinten Links - #Gelb Grau

13-> Externe Beleuchtung's Signal #Grau Rot

14-> Lautsprecher Hinten Rechts - #Blau Grau

15-> Masse #Braun

16-> Ausgang geschaltet

(Automatik-Antenne, HiFi-Verstärker, Scheibenantennenverstärker) + #Weiß 

10sec bei google geschaut :eek:

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:22

so, hab hier nen schaltplan gefunden... das sind von den farben genau die drauf die bei mir die probleme bereiten... jedoch kann ich im endeffekt nicht viel daraus lesen! und verstärker wie auf dem plan hab ich auch keinen! =(

eventuell hilft es ja euch!

mfg

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

Radio Steckerbelegung E36

1 -> Lautsprecher Vorne Links + #Gelb Rot

2 -> Lautsprecher Vorne Rechts + #Blau Rot

3 -> Lautsprecher Hinten Links + #Gelb Violett

4 -> Telefon Stummschaltung #Weiß Braun

5 -> Zündungsplus Stufe 1 #Violett Weiß

6 -> Lautsprecher Hinten Rechts + #Blau Violett

7 -> Nicht benutzt #

8 -> Lautsprecher Vorne Links - #Gelb Braun

9 -> Dauerplus (Batterie) #Rot Weiß

10-> Gala (Tachopuls) #Schwarz Weiß

11-> Lautsprecher Vorne Rechts - #Blau Braun

12-> Lautsprecher Hinten Links - #Gelb Grau

13-> Externe Beleuchtung's Signal #Grau Rot

14-> Lautsprecher Hinten Rechts - #Blau Grau

15-> Masse #Braun

16-> Ausgang geschaltet

(Automatik-Antenne, HiFi-Verstärker, Scheibenantennenverstärker) + #Weiß

10sec bei google geschaut :eek:

ja das hab ich auch schon gefunden, aber die farben der lautsprecherkabel sind bei mir gar nicht vorhanden!

wie ich oben geschreiben habe:

braun/orange + gelb/rot; braun/orange +blau/rot; braun/orange + gelb/schwarz; braun/orange +blau/schwarz

 

> so wie auf dem bild zu sehen!

mfg

am 25. Dezember 2008 um 19:27

hast du schonmal geschaut ob die kabel die vorne im schacht herauskommen auch an den jeweiligen boxen angeklemmt sind?

kann ja sein das der vorbesitzer sich neue boxen eingebaut hat und die an nem externen vestärker laufen hatte ... sprich du müsstest dann im kofferraum boxenkabel liegen haben .. ?

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Jamal_Polo3

hast du schonmal geschaut ob die kabel die vorne im schacht herauskommen auch an den jeweiligen boxen angeklemmt sind?

kann ja sein das der vorbesitzer sich neue boxen eingebaut hat und die an nem externen vestärker laufen hatte ... sprich du müsstest dann im kofferraum boxenkabel liegen haben .. ?

das komisch ist ja das sie heute morgen ( hab heute mittag angefangen das radio zu tauschen) noch funktioniert haben!? mit den gleichen kabeln mit denen ich es jetzt versucht habe!

mfg

am 25. Dezember 2008 um 19:31

also war die originale anlage verbaut?

 

kann auch sein das die lautsprecher aktiv geschaltet sind ... !?!

ich schau mir gleich mal den schaltplan an ...

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:35

ja die originalen waren verbaut! ich weiß nicht ob diese aktiv geschaltet sind!? wie finde ich das heraus?

ja wäre echt klasse wenn du dir das mal anschauen könntetst... weil erst wollte ich so vorgehen wie es salvius gepostet hat, aber die kabelfarben gibt es ja gar nicht bei mir!

mfg

Hast Du das weiße Kabel (normalerweise PIN 16) angeschlossen, das ist das Remotesignal, um den Verstärker einzuschalten.

Auf dieses Kabel müssen +12V, aber nur wenn das Radio an ist. Sonst zieht es Dir die Batterie leer.

Wenn Du nicht weißt, welcher Draht das Remote vom Radio ist, kannst Du auch das geschaltete Plus vom Auto nehmen.

Das ist das violett/weiße Kabel.

am 25. Dezember 2008 um 19:46

also auf dem schaltplan kannst du auch nochmal genau die farben verfolgen von deinen kabeln ... zuerst kommt ganz oben im grauen kasten die batterieversorgung und sicherungen, der zweite kasten soll dein radio darstellen die boxen kabel gehen von da aus zu einem verstärker ... von das aus dann zu deinen jeweiligen boxen und dann musst du mal schauen was mit den kabeln am verstärker ist ... wie "BimJeam" schon sagte kontrollier mal die remote leitung und wenn du schon dabei bist auch die plus und minus leitung ..

 

 

aber die sicherungen haste schon kontrolliert?

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Hast Du das weiße Kabel (normalerweise PIN 16) angeschlossen, das ist das Remotesignal, um den Verstärker einzuschalten.

Auf dieses Kabel müssen +12V, aber nur wenn das Radio an ist. Sonst zieht es Dir die Batterie leer.

wie ich gerade sehe hab ich das weiße kabel noch nicht angeschlossen... das müsste dann doch wohl an das "zündschlosskabel" das es nur strom bekommt wenn der schlüßel umgedreht ist! oder?

=) ich hoffe das es das ist=)

vielen dank schon mal an alle!

mfg

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Jamal_Polo3

also auf dem schaltplan kannst du auch nochmal genau die farben verfolgen von deinen kabeln ... zuerst kommt ganz oben im grauen kasten die batterieversorgung und sicherungen, der zweite kasten soll dein radio darstellen die boxen kabel gehen von da aus zu einem verstärker ... von das aus dann zu deinen jeweiligen boxen und dann musst du mal schauen was mit den kabeln am verstärker ist ... wie "BimJeam" schon sagte kontrollier mal die remote leitung und wenn du schon dabei bist auch die plus und minus leitung ..

 

aber die sicherungen haste schon kontrolliert?

alles klar mach ich! sicherung habe ich schon kontroliert! das komische ist das ich nicht weiß das ich ein verstärker hab!

xD

mfg

Hast du aber bei der Menge an Lautsprechern.Das war IMMER das Aktivsystem.Dazu brauchst du eigentlich auch nen entsprechenden Adapter....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. problem bei radioeinbau (dringend)