Problem bei Rückgabe Leasing-Fahrzeug
53 Antworten
Hallöchen ihr da,
heute bräuchte ich mal eure Meinung.
Mein S204 geht nach gut 4 Jahren in meinem Besitz zurück zur Niederlassung.
Fahrzeug war finanziert über die von MB angebotene 3-Wege-Finanzierung mit vorher festgesetztem Rückkaufwert, ähnlich eines Privatleasings.
Vor ca. 2 Monaten wurde schon eine Vorabbewertung gemacht und dabei kam heraus:
- Tirefit abgelaufen 40€
- Mehrkilometer ca. 400€
Das wars. Dem Händler war laut Bordcomputer bekannt, dass jetzt im Juli der Service fällig ist (ist auch auf der Vorabbewertung vermerkt worden, Kostenanteil für mich 0€.
Gestern dann zum Händler, Auto hingestellt und siehe da -> Mercedes möchte den Service jetzt bezahlt haben. Hauptargument ist: Service ist seit 5 Tagen überfällig, Mehrkosten ca. 600€.
Meine Frage ist jetzt, ist das so zulässig? Schließlich wusste MB ja schon vor 2 Monaten, dass der Service zum gestrigen Tage leicht (5 Tage!) überschritten wird.
Kann man da was machen? Hatte einer von euch schon ähnliche Erfahrungen?
Grüße!
Ich kann Dir da nicht weiter helfen aber genau aus solchen Gründen lasse ich die Finger von Leasing Fahrzeugen und deren Angebote.
Hab da auch schon einiges durch mit.
Zulässig ist das sicher, aber ganz bestimmt nicht Kundenfreundlich.
Ein freundlich und sachliches Gespräch hilft da bestimmt.
Zitat:
Meine Frage ist jetzt, ist das so zulässig? Schließlich wusste MB ja schon vor 2 Monaten, dass der Service zum gestrigen Tage leicht (5 Tage!) überschritten wird.
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Wie soll das MB gewusst haben vor 2 Monaten?
Durch den festen Abgabetermin?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht in den Bedingungen drin, dass der Service nicht anstehend sein darf.
So bleibt der wohl an dir hängen.
Schlechtes Timing würde ich sagen.
Thema "Faire Bewertung" bei Plus3 Rückläufern: Broschüre
Zitat:
Nicht akzeptabel:
• Öl- und Flüssigkeitsleckagen
• nicht durchgeführte fällige Inspektionen
bzw. fehlende Dokumentation im Serviceheft
• nicht durchgeführte fällige Hauptuntersuchung
inkl. Abgasuntersuchung
• Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit
und Fahrtüchtigkeit
Damit dürfte das soweit klar sein.
Du kannst nur auf Kulanz seitens des Verkäufers/Rücknehmers hoffen. Aber da er den Assyst von dir ja verlangt sieht das für mich danach aus, als hast du dort kein neues Fahrzeug gekauft.
Außerdem kam die Meldung über den Service ja nicht von heute auf morgen. Ich denke dein MB Betrieb ist einfach davon ausgegangen, dass du den Service machst wenn er fällig wird, so wie das ja eigentlich normalerweise sein sollte. Und das ist ja dann schon etwa seit einem Monat der Fall.
Also Mercedes wusste vom anstehenden Service (wurde im Protokoll auch aufgeführt) und ich hatte mit dem Autohaus den gestrigen Termin auch vereinbart.
Was mich nur tierisch aufregt, dass es da null Toleranz gibt. Kilometermäßig bin ich noch weit drunter (ca. 7000km).
Hätte ich das Auto mit "Service in 1 Tag" abgegeben, wäre nix passiert. Das ist doch der totale Witz.
Ich habe gestern auch 2 Stunden mit den Herren dort diskutiert. Grausam.
Hast du denn dort nun ein anderes Auto gekauft oder nicht?
Das Auto habe ich in diesem Autohaus gekauft und wollte es einfach nur wieder zurückgeben nach Ende der Laufzeit. hab das die letzten Jahre wie ein rohes Ei behandelt und darauf hab ich keine Lust mehr.
Bin jetzt Besitzer von einem W210. Und unterm Strich auch froh, keine Lust mehr auf so ein Quatsch.
Das Auto stand fast nur in der Garage. Möchte nicht wissen was jemand abdrücken darf, der noch Kinder hat (hab leider keine) und Laternenparker ist.
Interessant. Dann verstehe ich aber dein Problem nicht. Du wolltest es einfach zurück geben. Das kannst und hast du ja glücklicherweise auch.
Du hast es ja scheinbar auch gut behandelt, sonst wären ja auch noch evtl Kratzer oder Dellen am Auto, die dich an Ende noch mehr gekostet hätten.
So wie ich das verstanden hab, hast du also wo anders gekauft. Gut, das ist ansich kein Problem und völlig legitim. Dann verstehe ich aber auch den Händler. Ich hätte nicht anders reagiert. Würdest du aber ein anderes Auto dort kaufen, hätte sich der Händler bestimmt kulanter gezeigt und den Service übernommen. Also rege dich bitte nicht über irgendwelche nicht gegebene Kulanz auf. Wie oben geschrieben, die Sache ist eindeutig.
Andere Frage: Hättest du den W210 gekauft mit fälligem Service? Ich tippe mal auf nein.
Sei mir nicht pöse, aber wie kann man sich nach einem S204, Bj. 012
so eine alte Kiste zulegen. Da sind die jüngsten bereits schon 14 Jahre alt.
Der Hobel wird dir jetzt erst Recht den letzten Nerv rauben....
Wahnsinn. ;-))
PS:
Ein 210er braucht keinen Service mehr. Der wird gefahren und erst wenn was defekt ist repariert.
Ansonsten gehört dem alten Teil nur die Peitsche..... :-)
Zitat:
@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 13:07:46 Uhr:
Hätte ich das Auto mit "Service in 1 Tag" abgegeben, wäre nix passiert.
Und wie hätte in dem Fall deine "Toleranz" ausgesehen? Wie weit hättest du aus Toleranz deinen Geldbeutel aufgemacht?
Zitat:
@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 13:22:26 Uhr:
Das Auto stand fast nur in der Garage. Möchte nicht wissen was jemand abdrücken darf, der noch Kinder hat (hab leider keine) und Laternenparker ist.
Da sind die Kriterien weniger streng als du meinst. Nur die oben aufgezählten Dinge gehen halt nicht.
Hier aufregen? Nein, hab ich gestern schon bei Benz genug ;-) .
Und ja, beim 210'er musste ich den Service selber erledigen. Der kostete aber auch keine 40K wie die C-Klasse.
Wieso und warum alte E-Klasse ist hier glaube ich der falsche Thread.
Nur kurz: der 204'er war der erste (war mein 4. Benz), welcher sich nicht mehr wie ein Mercedes fuhr.
Lass den Service doch beim ATU machen... dann ist er gemacht und der Händler kann dich mal