1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Problem bei Sportster 1200 C

Problem bei Sportster 1200 C

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. August 2007 um 13:23

Hallo HD Freunde,

 

habe letzte Woche eine Tour gemacht. Bei Tempo 120 ging dann plötzlich die Leistung kurzfristig zurück, so als käme kein Sprit mehr in den Motor.

Kurz darauf wiederholte es sich und es gab Fehlzündungen auf laufenden Band. Ziemlich laut, so als wolle man mich erschießen.:) - Dann ging der Motor aus. Ich musste die Sporty abstellen.

Nach ca. 1,5 Stunden habe ich sie wieder angelassen und nichts passierte. Bis sie wieder auf Temperatur war. Da ging das wieder von vorne los.

War dann zur Werkstatt. Die hat mir neue Manifold Dichtungen und nen neuen Luftflilter angedreht. Das ganze für schlappe 220 Tacken.:(.

In der Hoffnung, dass alles ok sei, wollte ich gestern nach Frankfurt zum Bikertreffen. Nachdem ich 50 km auf der Atobahn gefahren war, ließ wieder plötzlich die Leistung nach, und es gab erneut Fehlzündungen, die immer stärker wurden, bis der Motor wieder ausging. - Ich fühle mich nun ziemlich verarscht. Habe was bezahlt, was nicht sein musste und das Problem ist immer noch nicht gelöst. Hat einer ne Ahnung was man da machen kann oder kennt jemand das Problem??:confused:

 

Kumpels, lasst mich nicht hängen.

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi HDSchwein,

wie alt isse denn, Zündung alles Original?

am 19. August 2007 um 14:10

Hallo,

soetwas hatte ich an meiner alten Vergaser-883 auch mal gehabt , da hatten sich die Entlüftungsschrauben (die den Lufikasten halten) losvibriert. Da der Vergaser am Kasten festgeschraubt war ,wurde er langsam vom Manifold abgezogen und immer mehr Nebenluft konnte eindringen.

Auf jedenfall weisst du jetzt welchen Händler du in Zukunft meidest !

Gruss

Volker

Also den Händler würde ich nicht meiden,ganz im Gegenteil!

Montag solltest Du dort anrufen und ihm die Sachlage erklären,er soll deinen Bock abholen und das in Ordnung bringen,schliesslich hast Du dafür gezahlt,daß sie wieder läuft.

Ich hätte bei den Symptomen jedenfalls 100%ig auf ein undichtes Manifold getippt....

 

Greets

 

Sunburn

Themenstarteram 19. August 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von der_Bursche

Hi HDSchwein,

 

wie alt isse denn, Zündung alles Original?

 DIe Maschine ist von 2000 - alles Originals! - Gruß HD Schwein

Themenstarteram 19. August 2007 um 19:43

Sorry leute, also muss mich erst noch einmal an alles gewöhnen, bin zum ersten Mal im FOrum. Meine Sporty ist von 2000 und alles ist Original.

Und außer einer neuen Maniford gibt es noch was anderes,  was es sein kann?? - Was ist mit Zündspule??

 

am 20. August 2007 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von HDSchwein

Sorry leute, also muss mich erst noch einmal an alles gewöhnen, bin zum ersten Mal im FOrum. Meine Sporty ist von 2000 und alles ist Original.

Und außer einer neuen Maniford gibt es noch was anderes,  was es sein kann?? - Was ist mit Zündspule??

 

 was es immer es ist...gib doch als allererstes dem händler die chance nachzubessern. schliesslich können die auch nicht hellsehen. es wird halt das naheliegendste repariert und eine probefahrt gemacht...wenn dann die symptome weg sind, gilt der fehler als behoben. wenn du jetzt das gleiche problem wieder hast, würde ich mich mit dem händler kurzschliessen und um nachbesserung bitten.....auf alle fälle besser als hier auf ne zufällig passende ferndiagnose zu hoffen, und anhand der dann dann versuchsweise als laie den selbstversuch zu starten...

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:31

Moin,

 

danke für den Tip. War heute Morgen bei fiesem Regen in der Werkstatt habe dort von meinem "dicken Hals" erzählt, Frust abgelassen und mal angefragt, ob das auch an der Zündung (vielleicht Zündspule??) liegen könnte.

Wollte man auch nicht ausschließen. Der Mechaniker hat gesagt, das naheliegendste sei eigentlich immer Manifold. SIe hätten auch Probe gefahren, allerdings nicht ne Stunde.

Man will sich nun erneut darum kümmern. Schau mer mal was daraus wird. Ich halte euch auf demn laufenden.

 

Euer HDSchwein

Hallo Sportsterfahrer, ich fahre eine Sportster XL1200 C, die letzte 100jährige von 2003. Jetzt knapp 7000 km gelaufen. Habe ein ähnliches Problem, bei etwa 100 km/h auf der Landstrasse geht der Motor aus: aus dem halbvollen Tank fliesst kein Benzin nach! Abschleppen. Benzin ablassen, Hahn abschrauben, zerlegen, nichts auffälliges. Neuen Dreiwegehahn montieren, aus dem Tank fliesst kein Benzin nach! (der Unterdruckschlauch zum Originalhahn bleibt also ohne Funktion). Wenn ich den Benzinschlauch abziehe und mit einem Trichter Benzin auffülle, läuft der Motor bis das Schwimmergehäuse leer ist. Wer kann mir weiterhelfen? Aus dem Reparaturhandbuch steht nichts entsprechendes.

 

grüsse scharfenocke

am 29. August 2007 um 16:48

Hi,

Vakkum wird aufgebaut???

Ja, dann wird der Benzinhahn nicht geöffnet. Er soll neu sein?? Dann würde ich ihn mal umtauschen! Hast den Schlauch auch auf den richtigen Anschluß gesteckt??

Ich hatte auch mal einen Riß im Vakuumsystem....

Gruß NFL

Hallo NFL, habe nochmal Fehlersuche betrieben, nichts gefunden. 

Habe einen neuen, einfachen Dreiwegehahn ohne Unterdruckmembrane- und Anschluss montiert, mehrmals gestartet, läuft !  Morgen eine grössere Probefahrt, bin gespannt ob damit das Problem erst mal aus der Welt ist.

Danke und Gruss     scharfenocke

Themenstarteram 31. August 2007 um 11:36

Hallo HD-Freunde,

die Ursache der Fehlzündungen meiner Sporty sollen lt. Werkstatt nunmehr gelöst sein (hoffe ich zumindest:))!!

Angebliche Ursache soll das Zündmodul gewesen sein. Na und nun haltet euch fest. Das DIng kostet doch glatte 234,20 Euro!! :( - Jetzt kommt noch der Arbeitslohn dazu plus MwSteuer, dann haben wir mal soeben locker rd. 314 Euro zusammen.

Wenn man die rd. 220 Euro von der ersten Rechnung für die Fehldiagnose (Ursache angebl. defekte Manifold Dichtung mit Erneuerung des Luftfilters) noch dazu rechnet, dann komme ich insgesamt auf rd. 530 Euro!!! Das ist doch wohl der Oberhammer! - Da hat meine Werkstatt erst was gemacht, was nicht die Ursache der Fehlzündungen beseitigt hat und dann nochmal nachgebessert und nun soll ich alles zahlen?? :mad: Ist doch wohl die Oberabzocke oder??

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?? - Bin ratlos.

Werde zumindest mal am Wochenende ne kleine Tour machen um zu sehen, ob das alles nun in Ordnung ist. Ich trau dem Braten nicht so recht.

 

Gruß an Alle, die mir geantwortet haben.

 

Euer HD-Schwein

war mit dem zündmodul das problem weg ?

wer kann mir sagen was die ursache für die oben beschriebenen fehler sind?

Wahrscheinlich schon. TE hat sich immerhin 7 Jahre nicht mehr gemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen