ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem beim anbringen von einem Carbonanbauteil

Problem beim anbringen von einem Carbonanbauteil

Themenstarteram 1. April 2010 um 18:19

Hallo zusammen,

ich wollte mir gerade (nach dem ich meine Sommerreifen aufgezogen habe :D) meinen neuen Carbon Diffusor (kein original Audi da 4-Rohranlage) hinten anbauen aber irgendwie lässt der sich nicht in die Form bringen. Immer wenn ich eine Seite dran habe lößt sich die andere.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja, hol dir ne kumpel der die eine Seite festhält...und falls gar nix mehr geht.....Sekundenkleber :D

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:28

Ich werde es heute mal zu zweit versuchen...

verkleben würde ich nicht unbedingt, eventuell würde ich durch die Laschen am Carbonteil ein kleines Loch durchbohren und von hinten mit einem mini-Kabelbinder sichern.

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:39

Das mit dem verkleben habe ich auch eher als Witz aufgefasst.

Ich habe es gerade zu zweit versucht - keine Chance...

Ich dachte eher an einen Tipp wie z.B. mit HEißluftfön warm machen oder so, dass das Carbon formbarer wird...

Carbon wird mit Duroplasten hergestellt und ist somit nicht mit Hitze verformbar wie Thermoplastische Kunststoffe.

 

Ausser mit sehr viel Hitze erreicht man nichts, und dann ist die eigentliche Festigkeit hinüber.

 

Außerdem kommt bei hohen Temperaturen sofort die Gewebestruktur zum Vorschein, das Teil ist nicht mehr glatt.

 

Bei mir hat es nur im Bereich der Nebelschlußleuchte gehakt, dort habe ich die 2 Rastnasen die nicht so wollten wie ich einfach abgetrennt, dann ging`s einigermassen.

Besorg dir nen Dremel und pass das Teil an den hinteren ecken die später im eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar sind an. Evtl die Halterungen komplett entfernen und anschließend Löcher bohren und Niroschrauben mit selbstsichernden Muttern einsetzen, hab das gleiche Problem mal an nem M3 gehabt war nur mit anpassarbeiten durchführbar.

wobei ich mir immer wieder überlege wie die das im Werk machen, ich denke kaum daß die passgenauere Carbonteile haben nachdem auch wir Originale verbauen

Themenstarteram 3. April 2010 um 7:55

Löcher bohren und das Teil festschrauben ist ehrlich gesagt auch keine Alternative. Würde auch nicht wirklich funktionieren, da das Teil dann zu sehr unter Spannung stehen würde und evtl. die Stoßstange verziehen würde.

Im Anhang mal ein Bild von dem Problem

Ich habe de Hersteller angeschrieben, wie er sich das vorstellt...

02042010055
am 3. April 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Carbon wird mit Duroplasten hergestellt und ist somit nicht mit Hitze verformbar wie Thermoplastische Kunststoffe.

Ausser mit sehr viel Hitze erreicht man nichts, und dann ist die eigentliche Festigkeit hinüber.

Außerdem kommt bei hohen Temperaturen sofort die Gewebestruktur zum Vorschein, das Teil ist nicht mehr glatt.

Bei mir hat es nur im Bereich der Nebelschlußleuchte gehakt, dort habe ich die 2 Rastnasen die nicht so wollten wie ich einfach abgetrennt, dann ging`s einigermassen.

das stimmt nicht ganz, mit duroplasten... carbon/kohlefaser gewebe wird zu 90% mit epoxydharzen gefertigt!

habe es selber mal gemacht, und man kann wohl durch hitze, wie z.b föhn ganz vorsichtig erwärmen und langsamm versuchen es zu biegen!

ob das teil nach der herstellung "gebacken" wurde weiß ja auch keiner... das macht man eigentlich so, damit sich eben das teil später nicht in der sonne z.b bei hoher temperatur verformt!

habe mal für mein alten wagen die zierleisten im innenraum laminiert! siehe bilder...

die habe ich auch anschlissend "gebacken" da es im innenraum in der sonne sehr warm wird, würden die sonst auch sehr weich werden!

probier es einfach ganz vorsichtig, nicht zu nah, mit dem föhn...

Expoxydharz ist also kein Duroplast? :rolleyes:

 

Duroplaste sind im endausgehärteten Zustand durch Hitze natürlich verformbar, allerdings eben mit kompletter Veränderung der Eigenschaften.

 

Ich hatte übrigens anfangs überlesen daß es sich nicht um ein Originalteil handelt, ich würde in diesem Fall sofort den Hersteller kontaktieren, das Teil sieht ja auf dem Foto aus als würde es an ein anderes Fahrzeug gehören.

 

 

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:11

Ne, es ist aquf jeden Fall für den TT, habe den Hersteller mal kontaktiert, nach Ostern werde ich sicher mehr erfahren...

Themenstarteram 13. April 2010 um 14:16

Hier die Antwort des Herstellers:

Zitat:

Die Blenden passen auf jeden Fall.

Die Spannung ist ebenso bei den OEM Blenden aus Kohlefaser.

Man muss das von hinten alles verschrauben, wie im Leitfaden steht. Macht

man das nicht, klippt die aus.

Der Leitfaden muss dem Audihändler vorliegen.

Die Blende wird von Innen nach Aussen montiert und von hinten an den

Rastnasen verschraubt.

 

Mit freundlichen Grüßen

ist das normal?

meine OEM wurde von mir verbaut und hat nicht 100% gepasst, aber hält nur durch klipsen und steht nirgens mehr als 5mm ab

Themenstarteram 13. April 2010 um 14:23

Hm, bei diesen teuren Teilen darf das doch eigentlich nicht sein :mad:

Hast du Fotos davon?

Welchen Hersteller hast du (gerne auch per PM)?

S-Line oder normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem beim anbringen von einem Carbonanbauteil