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problem beim anziehen der Zk-Schrauben.
hallo zusammen
habe an meinem 53kw golf2 ne neue kopfdichtung montiert und genau drauf geachtet das beide flächen sauber und plan sind, die gewindelöcher ausgeblasen, und die neuen schrauben vorher gesäubert und mit der spezialpaste eingeschmiert. Dann habe ich alle Schrauben leichtgängig mit der Hand bei gedreht. Beim anziehen mim dremo 40Nm war hatte ich keine problem doch als ich mit 60Nm die 2.Runde angezogen habe ist mir aufgefallen das die 5.Schraube sofort geknackt hat ohne das sie sich weiter gedreht hat, hab mir aber nichts bei gedacht. Zum schluss habe ich alles Schrauben nochmal 2x90° angezogen nur die schraube 5 hat sich nicht gerührt. Vom knackenden Geräusch zu urteilen behaupte ich das im gewinde ein span ist oder das die schraube gefressen hat.
Könnt ihr mir sagen:
-ob ich das so lassen kann,
-ob ich nur die eine Schraube rausdrehen brauche, gewinde
nachschneiden und neu einsetzen mit den dremomenten,
oder
-ob ich alle Schrauben wieder los drehen muss und die eine prüfen
nur kann ich dann die Schrauben noch einmal anziehen ohne das die mir abbrechen???
gruß Thomas
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18 Antworten
Hallo Thomas, also grundsätzlich solltest du die kopfschrauben neu geben weil es sein KÖNNTE das die schrauben bei den 2x 90° abreissen, weil es eben dehnschrauben sind. Ich würde mal alle rausdrehn und schaun ob vielleicht doch was drinnen is. Die schrauben kosten ja kein haus ich hab für meine 29.80 bezahlt. Ich würde es auf keinen fall so lassen wer weis was dann passiert.
Lg Stevy
wieso schmiert man die Schrauben mit Spezialpaste ein? was ist das überhaupt für ein spezielles Spezialzeug?
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
wieso schmiert man die Schrauben mit Spezialpaste ein? was ist das überhaupt für ein spezielles Spezialzeug?
Was für ne paste??? Hoffentlich keine schraubensicherung...
Hi,
hast du denn die alten Schrauben verwendet?
Also es wird ja immer geraten diese neu zu machen, das nicht nur von Verkäufern..
Hmm, spezielle Spezial-Paste?! Wassen das?
Also bei den Anzugswerten, ist darauf zu achten, das die Schrauben leicht geölt sind. Also ein dünner Ölfilm, mehr nicht..
Alles andere würde die Werte verfälschen... Und ich denke Spezialpaste gehört da nicht dran?!
Zitat:
Original geschrieben von schrotty0188
und die neuen schrauben vorher gesäubert und mit der spezialpaste eingeschmiert.
so wie ich das verstehe hat er neue Schrauben verwendet und da irgendeine Schmiere drauf gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von 85Quattro85
Hi,
hast du denn die alten Schrauben verwendet?
Also es wird ja immer geraten diese neu zu machen, das nicht nur von Verkäufern..
Hmm, spezielle Spezial-Paste?! Wassen das?
Also bei den Anzugswerten, ist darauf zu achten, das die Schrauben leicht geölt sind. Also ein dünner Ölfilm, mehr nicht..
Alles andere würde die Werte verfälschen... Und ich denke Spezialpaste gehört da nicht dran?!
Und den tropfen Öl zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe nicht vergessen, sonst kommt es genau an dieser Stelle zu grosser Reibung beim Eindrehen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf_90
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
wieso schmiert man die Schrauben mit Spezialpaste ein? was ist das überhaupt für ein spezielles Spezialzeug?
Was für ne paste??? Hoffentlich keine schraubensicherung...
noch zu stevy: ja klar das man die normalerweise tauschen muss da dehnschrauben habe wohl von ein paar erfahreren Leuten gehört das man die bei noch nicht laufendem motor noch einmal andrehen kann.
nein nein
diese paste ist direkt bei den schrauben dabei. das ist bestimmt genau wie kupferpaste die ist ein muss z.b bei VA Schrauben da diese oft dazu neigen sich im Gewinde fest zufressen durch die wärmereibungen. die paste dient da dann zum kühlen und schmieren, und man hat sogar nach jahren keine probleme hat die schrauben raus zu drehen
vermute das diese Spezialpaste bei den ZKS nichts anderes sein wird
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Zitat:
Original geschrieben von 85Quattro85
Hi,
hast du denn die alten Schrauben verwendet?
Also es wird ja immer geraten diese neu zu machen, das nicht nur von Verkäufern..
Hmm, spezielle Spezial-Paste?! Wassen das?
Also bei den Anzugswerten, ist darauf zu achten, das die Schrauben leicht geölt sind. Also ein dünner Ölfilm, mehr nicht..
Alles andere würde die Werte verfälschen... Und ich denke Spezialpaste gehört da nicht dran?!
Und den tropfen Öl zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe nicht vergessen, sonst kommt es genau an dieser Stelle zu grosser Reibung beim Eindrehen.
die paste wird automatisch bei den schrauben mit geliefert. steht sogar in der mitgelieferten anleitung drin das die unbedingt drauf soll. bin schlosser und wir machen bei den hv-schrauben nichts anderes die auch mit Nm angezogen werden.
klar habe auf alles geachtet.
wüsste nur gerne ob es reicht wenn ich nur die eine schraube raus drehe und kontroliere, da die anderen korrekt angezogen sind. weiß leider nicht genau wie sich der kopf da verhält wegen verzug usw. oder ob die beiden daneben liegenden schrauben die kraft aufnehmen.
bitte dringend um rat
mein raht nim aufjedenfall eine neue Schraube! und mach das Gewinde ordentlich sauber, vergiss dein spezial zeuch und öl die schraube und gut ist!
Zitat:
Original geschrieben von Carbon30
mein raht nim aufjedenfall eine neue Schraube! und mach das Gewinde ordentlich sauber, vergiss dein spezial zeuch und öl die schraube und gut ist!
du meinst also es reicht nur die eine zuwechseln und die anderen so angezogen lassen wie sie sind
Zitat:
Original geschrieben von schrotty0188
du meinst also es reicht nur die eine zuwechseln und die anderen so angezogen lassen wie sie sind
Löse die Schrauben in der vorgebenen Reihenfolge, ersezte die defekte Schraube und ziehe die Schraube in der vorgebenen Reihenfolge wieder an. Dann bist du auf der sicheren Seite?!
Zitat:
Original geschrieben von 85Quattro85
Zitat:
Original geschrieben von schrotty0188
du meinst also es reicht nur die eine zuwechseln und die anderen so angezogen lassen wie sie sind
Löse die Schrauben in der vorgebenen Reihenfolge, ersezte die defekte Schraube und ziehe die Schraube in der vorgebenen Reihenfolge wieder an. Dann bist du auf der sicheren Seite?!
super danke
Zitat:
Original geschrieben von 85Quattro85
Zitat:
Original geschrieben von schrotty0188
du meinst also es reicht nur die eine zuwechseln und die anderen so angezogen lassen wie sie sind
Löse die Schrauben in der vorgebenen Reihenfolge, ersezte die defekte Schraube und ziehe die Schraube in der vorgebenen Reihenfolge wieder an. Dann bist du auf der sicheren Seite?!
Aber nur in Verbindung mit neuer Dichtung, mit der "alten" ist es ein Glücksspiel.
Zitat:
Zum schluss habe ich alles Schrauben nochmal 2x90° angezogen
da der Vorgang mit den 2x90° schon ausgeführt wurde kannste alle schrauben ersetzen..