ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem beim Autokauf

Problem beim Autokauf

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 15:17

hallo,habe mich heut mal ins e9xer forum verirrt.

bei uns in der familie steht ein neukauf eines e90 an.nun haben wir das passende angebot gefunden und den händler kontaktiert,der gab auf meine frage ob ich das fzg sofort mitnehmen könnte folgende antwort,leider nicht möglich erst muß der vertrag unterzeichnet werden,dann geht das fzg zum cehck für die europlus garantie dannach können sie es abholen.

das versteh ich net ganz,warum wird sowas nicht vorher gemacht,ich mein ich fahr knapp 400km zu dem händler schau das fzg an,unterzeichne den vertrag,fahre zurück um dann 3tage später wieder hinzufahren und das fzg zu holen???

ich mein ich hab bei vw gelernt und gearbeitet aber sowas hab ich noch nie erlebt.

kann mir jemand sagen ob das der normale gang ist, bzw. tanzt der aus der rolle??

besten dank gruß arne

 

ps.fzg wird bar bezalht! händler ist autohaus mura in oberhausen,vll hat jemand schon erfahrungen da gemacht.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Februar 2008 um 15:30

Denke, das ist mitlerweile der übliche Vorgang. Nachvollziehen kann ich das allerdings auch nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 15:34

danke für deine antwort.ich find´s schon komisch,noch dazu ist das nun wirklich kein "brot und butter auto" für 20k €,sondern nen voller 335i der schon nen paar scheine kostet?!?

ich kanns net begreifen,wollen die nicht oder können sie nicht?

gruß arne

Hallo,

 

wo mein Vater sich für den Vorfüher X3 entschieden hat, da hats in der NL auch 3 Tage gedauert bis er Ihn mitnehmen konnte. Und das wars schon "express" Normal ist 1 Woche... meinte der Verkäufer.

 

Grüße

Als ich meinen E46 von der Niederlassung Stuttgart gekauft habe (200km einfacher weg)...War ich:

1x Besichtigung - 1x Vertrag unterschreiben und eine Woche später Auto abholen. Also insgesamt 6x200 Km :D

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 16:17

ach du,naja dann isses wohl so.gut vielen dank für eure hilfe.kann mir jemand noch nen paar tips geben was ich beim kauf noch so rausholen könnte bzw gibs beim e90 allg. schwächen worauf zu achten ist,was sollte ich beim autohaus beachten beim kauf(garantie,versicherung,allgemein?)?

fzg hat zwar erst 10tkm runter aber man weiss ja nie.

gruß arne

am 1. Februar 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

danke für deine antwort.ich find´s schon komisch,noch dazu ist das nun wirklich kein "brot und butter auto" für 20k €,sondern nen voller 335i der schon nen paar scheine kostet?!?

ich kanns net begreifen,wollen die nicht oder können sie nicht?

gruß arne

also ich finde, die drei tage kann man doch verkraften, oder?!;) mein wagen wurde damals auch nochmals gecheckt, zugelassen etc. dafür konnte ich ihn nach drei tagen mit meinem wunschkennzeichen, vollgetankt, gewaschen usw. abholen. ist doch super.

und noch eines: vorfreude ist bekanntlich die schönste freude!:) schrecklich, wenn man alles sofort haben könnte. ich denke gerne zurück an die schlaflosen nächte, in denen ich kaum einschlafen konnte, vor lauter vorfreude auf mein bmw 335i coupe (die gefühle der probefahrt noch im kopf:)).

am 1. Februar 2008 um 20:52

Zitat:

 

gruß arne

also ich finde, die drei tage kann man doch verkraften, oder?!;) mein wagen wurde damals auch nochmals gecheckt, zugelassen etc. dafür konnte ich ihn nach drei tagen mit meinem wunschkennzeichen, vollgetankt, gewaschen usw. abholen. ist doch super.

Sicherlich sind drei Tage zu verkraften. Aber, Tanken und Waschen, meinetwegen auch noch einen Check, obwohl der ist evtl. schon vorher gemacht worden, erfordern einen Zeitbedarf vom max. 60 min, wieso soll man dann akzeptieren länger warten zu müssen ? ( Anmeldeproblematik ausgeklammert) Wenn ein Gemüsegroßhändler morgens eine LKW Ladung Holland Gurken kauft, hat er sie spätestens abends in seinem Lager. Die Gurken werden geerntet, gewaschen, verpackt, auf einen LKW geladen und anschließend hunderte km durch Deutschland kutschiert. Der PKW dagegen steht mehr oder weniger fahrfertig beim Händler und es dauert bis zu einer Woche. Es gibt wohl zu wenig Wettbewerb, bzw. die meisten Händler sind zu groß oder gar Werksniederlassungen mit ihrer Behörden ähnlichem Verhalten.

 

am 1. Februar 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

Zitat:

 

gruß arne

also ich finde, die drei tage kann man doch verkraften, oder?!;) mein wagen wurde damals auch nochmals gecheckt, zugelassen etc. dafür konnte ich ihn nach drei tagen mit meinem wunschkennzeichen, vollgetankt, gewaschen usw. abholen. ist doch super.

[/quote

Sicherlich sind drei Tage zu verkraften. Aber, Tanken und Waschen, meinetwegen auch noch einen Check, obwohl der ist evtl. schon vorher gemacht worden, erfordern einen Zeitbedarf vom max. 60 min, wieso soll man dann akzeptieren länger warten zu müssen ? ( Anmeldeproblematik ausgeklammert) Wenn ein Gemüsegroßhändler morgens eine LKW Ladung Holland Gurken kauft, hat er sie spätestens abends in seinem Lager. Die Gurken werden geerntet, gewaschen, verpackt, auf einen LKW geladen und anschließend hunderte km durch Deutschland kutschiert. Der PKW dagegen steht mehr oder weniger fahrfertig beim Händler und es dauert bis zu einer Woche. Es gibt wohl zu wenig Wettbewerb, bzw. die meisten Händler sind zu groß oder gar Werksniederlassungen mit ihrer Behörden ähnlichem Verhalten.

Gegenfrage: Wieso müssen wir immer alles sofort bekommen??? Alles nur noch "just in time"? Etwas Gelassenheit würde uns manchmal allen gut tun! Abgeshen natürlich von Lieferzeiten, wie zb bei VW ( Tiguan). da hätte ich dann eher das gefühl wieder in der DDR zu leben:D

am 1. Februar 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

 

also ich finde, die drei tage kann man doch verkraften, oder?!;) mein wagen wurde damals auch nochmals gecheckt, zugelassen etc. dafür konnte ich ihn nach drei tagen mit meinem wunschkennzeichen, vollgetankt, gewaschen usw. abholen. ist doch super.

[/quote

Sicherlich sind drei Tage zu verkraften. Aber, Tanken und Waschen, meinetwegen auch noch einen Check, obwohl der ist evtl. schon vorher gemacht worden, erfordern einen Zeitbedarf vom max. 60 min, wieso soll man dann akzeptieren länger warten zu müssen ? ( Anmeldeproblematik ausgeklammert) Wenn ein Gemüsegroßhändler morgens eine LKW Ladung Holland Gurken kauft, hat er sie spätestens abends in seinem Lager. Die Gurken werden geerntet, gewaschen, verpackt, auf einen LKW geladen und anschließend hunderte km durch Deutschland kutschiert. Der PKW dagegen steht mehr oder weniger fahrfertig beim Händler und es dauert bis zu einer Woche. Es gibt wohl zu wenig Wettbewerb, bzw. die meisten Händler sind zu groß oder gar Werksniederlassungen mit ihrer Behörden ähnlichem Verhalten.

Gegenfrage: Wieso müssen wir immer alles sofort bekommen??? Alles nur noch "just in time"? Etwas Gelassenheit würde uns manchmal allen gut tun! Abgeshen natürlich von Lieferzeiten, wie zb bei VW ( Tiguan). da hätte ich dann eher das gefühl wieder in der DDR zu leben:D

Ich habe nie gesagt das man alles sofort haben muß.

Einem Autokauf geht normalerweise eine etwas längere Anspar-Phase, die dann irgendwann in eine Entscheidungsphase übergeht, voraus. Da bleibt sicherlich genügend Zeit zur Vorfreude.

Einfach nur darauf zu warten das ein Händler bzw. seine Organisationsbürokratie in Gang kommt, macht für mich keinen Sinn.

 

am 1. Februar 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

 

Gegenfrage: Wieso müssen wir immer alles sofort bekommen??? Alles nur noch "just in time"? Etwas Gelassenheit würde uns manchmal allen gut tun! Abgeshen natürlich von Lieferzeiten, wie zb bei VW ( Tiguan). da hätte ich dann eher das gefühl wieder in der DDR zu leben:D

Ich habe nie gesagt das man alles sofort haben muß.

Einem Autokauf geht normalerweise eine etwas längere Anspar-Phase, die dann irgendwann in eine Entscheidungsphase übergeht, voraus. Da bleibt sicherlich genügend Zeit zur Vorfreude.

Einfach nur darauf zu warten das ein Händler bzw. seine Organisationsbürokratie in Gang kommt, macht für mich keinen Sinn.

Ich gebe Dir in gewisser Weise recht. Du hast vorhin schon angeführt, dass Du, abgesehen vom Zulassungsprozess, kein Verständnis dafür hast; und dieses kann ich schon mit Dir teilen. Wenn aber, wie schon gesagt, die Zulassung mit hinzu kommt, dann dauert es naturgemäß etwas länger.

am 1. Februar 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

 

Ich habe nie gesagt das man alles sofort haben muß.

Einem Autokauf geht normalerweise eine etwas längere Anspar-Phase, die dann irgendwann in eine Entscheidungsphase übergeht, voraus. Da bleibt sicherlich genügend Zeit zur Vorfreude.

Einfach nur darauf zu warten das ein Händler bzw. seine Organisationsbürokratie in Gang kommt, macht für mich keinen Sinn.

Ich gebe Dir in gewisser Weise recht. Du hast vorhin schon angeführt, dass Du, abgesehen vom Zulassungsprozess, kein Verständnis dafür hast; und dieses kann ich schon mit Dir teilen. Wenn aber, wie schon gesagt, die Zulassung mit hinzu kommt, dann dauert es naturgemäß etwas länger.

Fein

Aber auch das anmelden ist, vorausgesetzt notwendige Papiere liegen vor, durchaus in 60 Minunten zu schaffen. Optimales Timing vorausgesetzt. Und, da bin ich mir sicher, das dies ein ungeduldiger Käufer notfalls auch gerne selber erledigt.

 

am 1. Februar 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

 

Ich gebe Dir in gewisser Weise recht. Du hast vorhin schon angeführt, dass Du, abgesehen vom Zulassungsprozess, kein Verständnis dafür hast; und dieses kann ich schon mit Dir teilen. Wenn aber, wie schon gesagt, die Zulassung mit hinzu kommt, dann dauert es naturgemäß etwas länger.

Fein

Aber auch das anmelden ist, vorausgesetzt notwendige Papiere liegen vor, durchaus in 60 Minunten zu schaffen. Optimales Timing vorausgesetzt. Und, da bin ich mir sicher, das dies ein ungeduldiger Käufer notfalls auch gerne selber erledigt.

Mag alles sein! Aber man kann nicht auch mal einfach einen Gang zurück schalten??? Meinst Du, Dein Leben verändert sich nur irgendwie zum positiven, wenn Du den Wagen ein paar Stunden eher hast? Danach hast Du ihn doch sowieso lange genug...Also gönne Dir doch die paar Stunden der Vorfreude!!! Das schadet Dir ( und deinem herzen) sicherlich nicht..."Sich einfach mal in Geduld üben"!

Ich beziehe das im übrigen nicht alleinig auf die hier diskutierte Thematik, sondern auf das Leben allgemein.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 10:17

hallo,eigentlich ist ja alles gesagt,dafür danke!

was mich halt aufregt ist die art und weise des händlers,unfreundlich beinahe schon arrogant.und das will und kann ich net begreifen,naja jedem das seine....!

natürlich ist die vorfreude am größten,das problem ist nur das auto ist ja net für mich sondern für meinen opa,das ist schon nen wunder das er überhaupt mal dran denkt nen anderes auto zu kaufen.jetzt hab ich ihn halt soweit das er will und nun sollte alles ganz schnell gehn das er bei uns in die garage kommt.

wir fahren montag früh zu bmw und werden den zu 99,9% kaufen,ob wir ihn mitnehmen können konnte man uns am telefon net versprechen(aussage des verkäufers),ich hätte gesagt "wir werden alles versuchen damit es möglich wird das fzg am montag abzuholen,aufgrund der doch nicht gerade unerheblichen entfernung."

ich meine man kann da ja nen bissl druck machen das die inne gänge kommen,und wenn nich kann man ja immer noch nen gespräch mit dem fillialleiter suchen.

gruß arne

 

ps.eine frage hätt ich da noch.kann mir jemand verraten wie ich beim e90 den ölstand kontrolliere,der hat ja keinen peilstab mehr.#gibts da ne bestimmte tastenkombi?

ich habe mein Auto in Wuppertal gekauft vor 2 Jahren und die Prozedur war genau wie bei dir. Übers internet Bundesweit gesucht, gefunden, besichtigt, zurück nach Berlin. Dann Finanzierung unterschrieben,diesmal per Post. Anschließend mit Kennzeichen rübergefahren.

 

Also scheint der normale Weg zu sein. E+ habe ich erst im Nachhinein bekommen ca. eine Woche per Post

Deine Antwort
Ähnliche Themen