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Problem beim Bremsentausch

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 15:42

Hallo Passat Gemeinde,

 

Ich wollte euch um Rat bitten.

Beim Passat B8 hat Kollege folgenden Fehler begangen:

Es sollten hintere Scheiben sowie Bremsbeläge neu.

Er hat per VCDS den Bremsbelagwechsel aktiviert, Bremssattel abgebaut und aus irgendwelchem Grund den Bremsbelagwechsel deaktiviert. Der Kolben ist dabei so weit rausgefahren dass er jetzt „draußen“ ist. Man kriegt diesen nicht mehr rein. Es lies sich nicht mehr per VCDS ansteuern da ein Fehler ausgegeben wurde.

 

Neuer Bremssattel inkl. Motor ist Bestellt. Folgende Frage: in welchem Zustand „auf oder zu“ kommt der neue Sattel?! Das rechte Rad ist jetzt blockiert da er ja den Bremsbelagwechsel deaktiviert hat.

Wenn jetzt der neue Bremssattel draufkommt und man den Bremsbelagwechsel de oder aktiviert ( je nach dem in welcher Stellung der Bremssattel geliefert wird) was trifft hier zu:

 

1. der neue Bremssattel ist in Stellung offen aber der rechte ist in Stellung zu, wie muss man hier im VCDS Ansteuern?!

 

2. der neue Bremssattel ist in Stellung zu, wie geht man dann hier vor?!

 

Oder hat jemand einen anderen Rat wie man das anders lösen könnte?!

 

Danke euch und allen Frohes Neues noch

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17 Antworten

Hi, frohes neues!

Warum nicht einfach den Sattel abnehmen, reinigen und mit neuen Dichtungen von VW wieder den Kolben einsetzen? Dann ist doch alles fertig.

Bremssystem entlüften natürlich noch.

 

ein neuer Sattel kommt immer komplett offen.

vor Montage des neuen den anderen öffnen per VCDS

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 16:00

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:55:41 Uhr:

Hi, frohes neues!

Warum nicht einfach den Sattel abnehmen, reinigen und mit neuen Dichtungen von VW wieder den Kolben einsetzen? Dann ist doch alles fertig.

 

ein neuer Sattel kommt immer komplett offen.

vor Montage des neuen den anderen öffnen per VCDS

Hi,

 

Danke Dir. Der will unbedingt einen neuen.

Das Problem ist dass der Bremssattel auf der rechten Seite sich nicht per VCDS zurückfahren lässt.

Kann man diesen irgendwie manuell zurückfahren?!

Übrigens die Parkbremse Taster blinkt auch ständig.

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Asset.HEIC.jpg

War die Zündung beim Wechsel permanent aktiv gewesen?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 16:08

Zitat:

@wilsander schrieb am 3. Januar 2022 um 17:05:59 Uhr:

War die Zündung beim Wechsel permanent aktiv gewesen?

Nein, die war laut seiner Aussage danach aus, nach dem zweimaligen zurückfahren.

 

Ach und als er den Kolben wieder rein drehen wollte hat er auch paar mal an dem Taster für die Parkbremse gezogen. Dabei hat er wahrscheinlich das rechte Rad auch angezogen. Den Kolben rechts kann man jetzt nicht mehr per VCDS oder Taster (Parkbremse) zurückfahren.

 

Ich muss das jetzt alles retten. Weiß aber nicht wie es sich verhält wenn ich am VCDS dann was mache und auf linker Seite der Kolben auf ist und auf der rechten zu.

Rechts muss man die Scheibe und Belag auch noch ersetzen, sobald der Kolben wieder frei ist!!!

Die Stellmotoren abbauen und mit einen (meine es ist ein 6er) Inbus die Kolben manuell rein drehen.

 

So hatte ich damals beim B7 den Bremsbelagwechsel noch ohne VCDS gemacht.

 

Gruß Jan.

Wenn beide Seiten wieder mechanisch io sind egal ob offen oder zu dann kriegst du es mit VCDS wieder hin

Neuen Bremssattel einbauen danach bremssattel wieder ausfahren (wie nach Bremsentausch)und danach Grundeinstellung der Bremssättel durchführen wenn Fehler sich dann löschen lassen Bremssattel wieder wie vor einem Bremsenwechsel zurückfahren und rechte Seite Beläge oder Scheiben wechseln

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 22:25

Danke euch für eure Ratschläge.

Also wenn ich jetzt den Bremssattel eingebaut habe so hab ich dann die linke Seite offen und die rechte zu. Dann kann ich getrost nochmal den Bremsbelagwechsel ansteuern und der Rechte sollte aufgehen und mit dem linken kann nichts Passieren obwohl er schon offen Ist?!

Er wird eh nur bis zu einem bestimmten Strom in Ampere angesteuert (ca 10A Limit im Stg). Wenn zu dann zu. Wenn offen dann offen.

Und auch vorher für genügend Strom auf der Batterie sorgen.

Nicht das der Vorgang mangels Strom nicht ganz durchgeführt werden kann.

Also gute volle Batterie oder zweite Batterie überbrücken zur Unterstützung wenn Du unsicher bist.

Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem B6. Ich hatte dann die Batterie für 15 min abgeklemmt und danach konnte ich die Stellmotoren wieder mit VCDS zurück fahren.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:23

Danke euch allen für die Ratschläge und Hinweise.

Werde es übermorgen in Angriff nehmen.

 

Eine Frage noch: Müssen die Kolben nur gedrückt oder auch gedreht werden beim Rückstellen?!

Bei elektrischen Stellmotoren Kolben nicht drehen da der Motor vorher schon das drehen übernommen hat

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:43

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:31:26 Uhr:

Bei elektrischen Stellmotoren Kolben nicht drehen da der Motor vorher schon das drehen übernommen hat

Top.

Danke für den Hinweis!!!

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