ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem beim Eintragen von 255er 20" Reifen/Spurplatten

Problem beim Eintragen von 255er 20" Reifen/Spurplatten

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:55

Möchte meine 20" DS mit 255/30 R20 und die H&R Spurplatten eintragen lassen.

Habe ein Felgengutachten, ein 255er Reifengutachten und ein Gutachten der Spurplatten.

In dem steht allerdings nur 265/30 R20 als zulässige Reifengröße.

Was kann ich jetzt tun?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist ja jetzt keine ungewöhnliche Größe.

Fährst zum TÜV oder Dekra (in den neuen Bundesländer) und lässt eine Abnahme nach §19.2 durchführen, die sprichwörtliche Einzelabnahme.

Der Prüfer wenn er ein wenig Ahnung hat wird keine Reifenfreigabe benötigen, dies kann aber sein. Dann musst Du dir vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe besorgen, dort anrufen oder eine Mail schicken und der Reifenhersteller lässt dir eine Reifenfreigabe für Dein Fahrzeug dir zukommen.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 22:12

Dann frage ich da mal an, danke für den Tip

Handelt es sich um einen hankook S1 evo? Hab noch ne Freigabe als pdf auf dem Rechner. Bei Bedarf einfach melden.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 21:10

Ist "leide" ein Michelin Pilot Sport.

Aber wie sieht so eine Freigabe aus habe ich mich gefragt?

Bzw. ist die nicht dafür, dass man den Reifen auf der Felge eingetragen bekommt?

Ist ein Zettel des Reifenherstellers, der bescheinigt das die entsprechende Reifengröße auf Felge und Fahrzeug passt.

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Ist "leide" ein Michelin Pilot Sport.

Aber wie sieht so eine Freigabe aus habe ich mich gefragt?

Bzw. ist die nicht dafür, dass man den Reifen auf der Felge eingetragen bekommt?

Hier kannst Du es beantragen ... http://www.reifensuche.michelin.de/default.aspx

... für Michelin zumindest. ;)

Kurze frage wenn es ok ist :-)

Bei den originalen 20" rotor wenn ich diese mit 275 / 30 Reifen auf nem normalen A5 eintragen will geht das problemlos oder gibts da Probleme und man bekommt diese nur mit 265 Reifen eingetragen?

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Kurze frage wenn es ok ist :-)

Bei den originalen 20" rotor wenn ich diese mit 275 / 30 Reifen auf nem normalen A5 eintragen will geht das problemlos oder gibts da Probleme und man bekommt diese nur mit 265 Reifen eingetragen?

Genau das Gleiche hatte ich Anfang des Jahres vor. Bin bei DEKRA vorgefahren und dort wurde mir gesagt das es wohl keine Probleme geben wird, es ist eh eine Einzelabnahme usw. Habe das dann verworfen weil die Felgen, nicht wie angegeben, sehr unschön aussahen.

Ok danke für die Info is nur die Frage ob da probleme gibt habe noch spurplatten drauf 15 mm und 35mm H&R Federn hoffe das dort dann nichts schleift mit 265 Reifen hatte ich keine Probleme allerdings mit den Speedline ET29 die Rotor haben ja ET 26 also 3 mm mehr nach außen und breiteren Reifen hoffe das das dann klappt...

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Ist "leide" ein Michelin Pilot Sport.

Aber wie sieht so eine Freigabe aus habe ich mich gefragt?

Bzw. ist die nicht dafür, dass man den Reifen auf der Felge eingetragen bekommt?

Hier kannst Du es beantragen ... http://www.reifensuche.michelin.de/default.aspx

... für Michelin zumindest. ;)

Der Link geht leider nicht...

Bei mir ja, sowohl am stationären Rechner als auch auf dem iPhone ...

Geh auf http://www.michelin.de/

Dann scrolle nach unten bis zu UNSERE PRODUKTE UND SERVICELEISTUNGEN, dort findest Du zwei Reihen mit jeweils 4 Icons, in der 2. Reihe das 3. Icon von links ist der passende Absprung auf die zuvor gepostete Seite. Klicke dort und es öffnet sich eben eine neue Seite.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:30

Ah, jetzt bei mir auch. War gar nicht so schwer :D

Hoffentlich trägt der Prüfer mir damit auch die Spurplatten ein...

S5

Das wird nicht reichen, Du musst die Bescheinigung bei Michelin anfordern, die dann - glaub ich - per E-Mail geschickt wird ...

Also ich habe bei der Eintragung meiner 255er Reifen auf 7DS Felgen keine reifenfreigabe benötigt, die Felgen waren ja auch nicht eingetragen, habe nur Felgen Gutachten welches hier im Forum veröffentlicht wurde ausgedruckt (265er Reifen stand drauf, diente dazu das ich die Felgen auf nem A5 fahren darf) und alles eingetragen mit eibach Federn und distanzscheiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem beim Eintragen von 255er 20" Reifen/Spurplatten