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Problem beim Emergency Assist
Hallo zusammen,
Ich habe seit Freitag meinen neuen Golf Sportsvan und bereits die ersten Kilometer genutzt um die Assistenzsysteme zu testen.
ACC, Lane Assist, Stauassistent laufen rund.
Aufgrund eigener unangenehmer Erfahrung wollte ich auch wissen ob der Emergency Assist auch klappt.
Bei mir klappte es nicht sondern ab einem Punkt falsch.
Folgender Rahmen:
Alle Assistenzsysteme sind aktiviert.
ACC ist aktiviert und auch Lane Assist ist grün.
Nun simulierte ich den Herzinfarkt....reagierte also nicht mehr und hatte keine Hände am Lenkrad. Ja Bahn war frei und ich habe es gewagt zu testen.
Was passierte
Nach einiger Zeit erste Display Aufforderung zur Übernahme der Lenkung=> richtiges Verhalten
Nach weiterer Zeit erneute Übernahmeaufforderung (leicht anderer Warnton) => auch richtiges Verhalten
Erstes scharfes maschinelles Bremsen durch das System => auch richtig
Ich war immer noch nicht aktiv geworden.
Zweites scharfes Bremsen durch das System => auch richtig ....Aber prompt danach ging der Lane Assist von Grün auf gelb.
Ich griff also ein und fuhr nicht gegen die Leitplanke!
Laut VW soll das Fahrzeug nach dem zweiten deutlichen Bremsversuch Warnblinker setzen und beginnen SchlangenLinien zu fahren und peu a peu die Geschwindkeit reduzieren.
Das alles tat es nicht.
Laut Fachbereich VW ein Fehler und ich werde wohl mal nachschauen lassen müssen.
Aber evtl. kennt ja jemand von Euch das Problem bzw. sogar die Lösung?
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15 Antworten
Emergency Assist gibts nur im Fahrassistenzpaket Plus mit DSG.
Klickt man sich ACC und LaneAssist selbst zusammen - kein EA.
Die Spur muss so lange in adaptiver Spurführung erkannt werden, bis die rote Warnmeldung zu EmergencyAssist kommt und bei ACC Zielgeschwindigkeit 0km/h steht. Verliert das Auto davor die Spur, löst EA nicht aus. Ist leider ne Systemgrenze.
Auch: EA löst nur einmal im Zündwechsel aus, also nach nem Test einmal das Auto komplett ausmachen...
Ich habe das Fahrassistenzpaket Plus und DSG.
Das danach habe ich nicht so ganz verstanden...Sorry
Denke auch, dass das Auto die Spur verlorenen hat. Test nochmals woanders, vorausgesetzt du hast EA.
Zitat:
@newty schrieb am 6. November 2018 um 13:26:12 Uhr:
Emergency Assist gibts nur im Fahrassistenzpaket Plus mit DSG.
Klickt man sich ACC und LaneAssist selbst zusammen - kein EA.
Beim Sportsvan gibt es nur das so genannte Fahrerassistenzpaket.
Das habe ich sowie das DSG. Das Paket beinhaltet u.a. auch den E.A..
Habe das Ganze am Freitag drei mal getestet und drei mal ging der Lane Assist nach dem zweiten mal Bremsen aus.
Daher wäre ich wie gesagt noch mal an der detaillierten Info interessiert wie man sehen kann das der E.A. aktiv ist
Zitat:
Die Spur muss so lange in adaptiver Spurführung erkannt werden, bis die rote Warnmeldung zu EmergencyAssist kommt und bei ACC Zielgeschwindigkeit 0km/h steht. Verliert das Auto davor die Spur, löst EA nicht aus. Ist leider ne Systemgrenze.
Auch: EA löst nur einmal im Zündwechsel aus, also nach nem Test einmal das Auto komplett ausmachen...
Den ersten Absatz habe ich nicht so ganz verstanden....kannst Du mir das ggf.genauer beschreiben. Das mit der Info pro Zündwechsel hast du wo her ?
Da hilft nur noch ein Blick auf die Codierungen deiner Steuergeräte, ob EA codiert ist.
Hast du eine Auslesemöglichkeit ?
Den EA kann man nur einmal auslösen, pro Motorstart, das habe ich auch irgendwo gelesen.
Hattest du im Menü für den Lane Assist die adaptive Spurführung aktiviert? Ohne geht es m.W. nicht.
Nein eine Auslesemöglichkeit habe ich leider nicht.
Was ist adaptive Spurführung in dem Zusammenhang. Wir (ich und die Dame von VW die die Übergabe gemacht hat ) haben alles soweit aktiviert.
Kann leider nicht einfach schauen bin beruflich in Nürnberg (mit der Bahn) und Auto steht zu Hause...
Im Infotainment-Menü kann man die adaptive Spurführung ein- oder ausschalten. Wenn es deaktiviert ist, greift LA erst ein, wenn das Fahrzeug über die Linie zu fahren droht, es pendelt dann zwischen den Linien hin und her. Aktiviert hält es die Mitte der Spur bzw. lernt die vom Fahrer bevorzugte Spurführung.
Ich werde das spätestens morgen mal genauer nachsehen und ggf noch mal testen. Ich werd berichten.
@newty kannst du den einen Teil Deines Posts mir noch mal erläutern ?
Klar: Die Kriterien für adaptive Spurführung (beide Linien oder eine Linie und ein Fahrzeug in einer bestimmten Qualität erkannt) müssen erfüllt sein, damit die Vorwarnungen (Piepen, Anbremsen) starten können. Verliert das Fahrzeug während dieser Phase die adaptive Spurführung, wird EA nicht ausgelöst und die Warnung abgebrochen.
Erst wenn die rote Warnung mit dem Stichwort "Emergency Assist" kommt, darf die Spur verloren werden.
Ist halt so durch VW implementiert, kann man nicht ändern.
Und: EA wird nur einmal pro Motorstart ausgelöst. Wenn man also mal EA ausprobiert hat und nochmal will ists wie in der Achterbahn: Einmal bitte wieder alles von vorne durchlaufen, Motor aus und wieder anmachen.
Danke. Ich hatte den Eindruck also wäre dies der Fall gewesen.
Also ich bin auf einer AB gefahren rechte Spur und hatte ACC und Lane Assist an und beides grün.
Ist damit die von Dir beschriebene Bedingung nicht erfüllt gewesen?
Das es bei den weiteren Versuchen nicht klappte ist dann klar. Aber der erste hätte doch klappen müssen oder ?
Zitat:
@Carli1978 schrieb am 7. November 2018 um 16:05:16 Uhr:
Danke. Ich hatte den Eindruck also wäre dies der Fall gewesen.
Also ich bin auf einer AB gefahren rechte Spur und hatte ACC und Lane Assist an und beides grün.
Ist damit die von Dir beschriebene Bedingung nicht erfüllt gewesen?
Schwer zu sagen. Du siehst an der grünen Lampe vom LaneAssist nicht, ob die adaptive Spurführung funktioniert oder zum Beispiel nur eine Linie erkannt wird. Selbst in der Assistenten-Anzeige sieht man nicht, warum diese aktiv ist, nur dass sies ist. Und die wird ja direkt mit "Lenkung übernehmen" verdeckt.
Da wäre mein Ansatz: Im Infotainment (Car Setup Fahrassistenz) prüfen, ob adaptive Spurführung erlaubt ist. Dann in der Assistenzansicht des Tachos gucken, ob adaptive Spurführung aktiviert wird. Dann EA testen.
Alte Linien, Betonplatten-Autobahnen und vorausfahrende Fahrzeuge, die auf der Linie fahren sind Feinde des LaneAssist
Zitat:
Das es bei den weiteren Versuchen nicht klappte ist dann klar. Aber der erste hätte doch klappen müssen oder ?
Du hast EA ja nicht ausgelöst, müsste also im zweiten Anlauf nicht direkt geblockt werden.
Eben habe ich es erneut getestet ...da klappte es auch wenn ich dann nicht komplett abgebremst wurde da dies der Verkehr nicht zu ließ. Es ging aber eine Warnung an im Display und die hatte ich am Freitag nicht.
Danke Euch