Problem beim Gang einlegen
Moin,
habe folgendesProblem. Wenn ich an einer roten Ampel z.B. stehe dann geht der erste Gang nur sehr sehr schwer rein, wenn ich aber einfach so im Stand erst den zweiten reinlege und dann den ersten geht das ohne Probleme und ach ja nach dem Starten ist das auch kein Problem eben nur wenn ich irgendwo stehen bleiben mussoder so.
Ist ein 316i touring 98´.
hatte jemand ähnliche Probleme?
Hab mal was von entlüften gehört, hab aber keine Ahnung ob das hilft.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das ist eine BMW-Krankheit, die man durch die Bank in allen Modellen findet. Ich hab das "Problem" auch, kann aber damit leben. Immerhin muss man ja nicht sooo fest drücken, sogar meine Freundin schafft es, den Gang im Stand einzulegen.
Leider gibt's dafür keine vernünftige Lösung. Entlüften bringt nur was, wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennen sollte, was aber bei dir wohl nicht der Fall zu sein scheint.
ach so na dann. so schlimm finde ich das auch nicht nur anders wär´s halt schöner trotzdem Danke
man kann auch nochmal mal kurz vonna kupplung kommen und dann wieder treten dann gehts eigentlich auch wieder normal!!
was bei mir manchmal auch ist: der gang geht gar nicht rein egal wie fest man drückt. dann einmal in den zweiten und wieder in den ersten oder wie bmw-bherlin sagt: kurz von der kupplung gehen dann gehts auch.
Wenn der Gang gar nicht reingeht, ist das kein Fehler im eigentlichen Sinne. Dann stehen einfach die Getriebezahnräder so ungünstig zueinander, dass die Zähne genau aufeinandertreffen. Wenn man jetzt die Kupplung kurz loslässt oder einen anderen Gang einlegt, verdrehen sich die Zahnräder neu und passen dann meist wieder ineinander.
*gleiche symptome hab*
Hab zwar ein anderes Auto, aber ich habe mir schon angewöhnt wenns von rot auf gelb geht kupplung zu treten zweiter gang erster gang und dann loszufahren, funzt immer
scheinen ja viele das problem zu haben. Naja muss man mit Leben schön ist es trotzdem nicht. Trotzdem allen danke
würde vielleicht mal getriebeöl wechseln dann kann es behoben sein wenn synchronringe verklebt sind sowas giebt es öfters....
Zitat:
Original geschrieben von salo-wkm
giebt
Packet...
danke tut mir sehr leid das ich deine augen verletzt habe
Habe irgendwie im Kopf das man die Getriebeeingangswelle fetten muss. Kann das sein?
ja....aber nur wenn du eine neue kupplung einbaust...und das äußert sich auch dann so das sich das pedal schwer treten lässt..hat nichts mit dem problem zu tun...
Ich hab es auch!!!! Ich find es auch nervig, passiert oft an der ampfel, dann schnell in den zweiten...usw..
und es gibt keine abhilfe??? ich hatte schon die Kupplung in Verdacht...
Grüße, Tom