Problem beim Öffnen des Verdecks
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit dem Verdeck meines TT Roadster BJ 2005.
Wenn ich den Verdeckverriegelungshebel öffne, geht das Dach ein wenig nach oben. Allerdings nicht weit genug.
Wenn ich nun versuche, das Verdeck über den Schalter zu öffnen, passiert nichts. Ich muss das Verdeck immer einige mm noch oben drücken, dann funktioniert es auch.
Ich habe schon gesehen, dass auf der Beifahrerseite im Fensterrahmen ein Mokroschalter ist, der durch einen Zapfen im Verdeck betätigt wird.
Kann man den Zapfen einstellen, so dass der Mikroschalter früher freigegeben wird oder was muss ich tun um das Problem zu lösen?
Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
17 Antworten
zeigt er denn das offene verdeck an? eventuell sonst mal die feder vom schalter nachbiegen
Hallo,
das Problem ist der Zapfen im Verdeck auf der Beifahrerseite.
Im Dachrahmen kann ich keine Feder erkennen (wie es auf der linken Seite der Fall ist, wo die Verriegelung mittels Mikroschalter geprüft wird).
Hallo Namenloser,
wenn im Kombiinstrument nicht "Verdeck gelöst" angezeigt wird, fahren die Fenster nicht nach unten und der Schalter wird das Verdeck nicht bewegen.
Im Scheibenrahmen auf der Fahrerseite ist der Schalter der diese "Aktionen" freigibt.
Keine Anzeige, keine Dachbewegung.
Grüße aus Mannem, Andreas
Die Anzeige Verdeck gelöst wird angezeigt.
Das Problem verursacht der Schalter auf der Beifahrerseite. Ich weiß nur nicht, wie ich das Problem lösen kann.
Ich bitte um weitere Hilfe!
Viele Grüße
Jan
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Die Verdeck-Entrieglung wird zwar laut FSI erkannt, der Schalter zum öffnen ist aber ohne Funktion, bis ich das Verdeck ein wenig weiter per Hand öffne. Konnte das jemand lösen und wenn ja, wie?
Schaut mal bei TT-Eifel und Technik TT8N und dann bei Verdecksteuerung.
Könnte an Abnutzung liegen, die man selbst schnell beheben kann.
Habe ich schon durchgeführt - geht problemlos.
Was soll FSI sein? Blinkt die Kontrollleuchte für Verdeck beim Betätigen des Schalters für Verdeck?
FSI=FIS ?
Im FIS wird ja nix vom Verdeck angezeigt
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 1. April 2024 um 20:17:28 Uhr:
Was soll FSI sein? Blinkt die Kontrollleuchte für Verdeck beim Betätigen des Schalters für Verdeck?
Mit FSI war FIS gemeint, Tippfehler.
Aber genau genommen ist das natürlich quatsch, die Anzeige fürs Verdeck ist ja eine LED im Kombiinstrument und nicht im FIS. Sorry für die doppelte Verwirrung!
Also habs heute nochmal getestet: Beim Entriegeln des Verdecks geht die Verdeck-LED an und leuchtet, wenn ich dann den Schalter betätige, blinkt die LED und das Verdeck bewegt sich aber erstmal nicht.
Wenn ich dann ein wenig rüttel oder es ein Stück per Hand öffne, dann reagiert der Schalter und das Verdeck öffnet normal. In dem Fall blinkt die LED auch nicht mehr sondern leuchtet weiterhin durchgängig.
Wenn ich es dann wieder schließe und verriegel und direkt danach wieder entriegel, funktioniert es zumindest teilweise direkt auf Anhieb es erneut zu öffnen ohne blinkende LED. Wenn das Auto aber eine Weile stand, dann muss fast immer erstmal wieder gerüttelt werden. Ist schon länger so.
Diese Anleitung von TT-Eifel habe ich schon mal angeschaut:
https://www.tt-eifel.de/index.php?id=85Mir ist aber irgendwie noch immer nicht klar, welcher Schalter hier nun das Problem verursacht. Falls es denn wirklich an einem abgenutzen Schalter liegt, wovon ich aber ausgehe.
Zitat:
@matzi99 schrieb am 1. April 2024 um 23:01:23 Uhr:
FSI=FIS ?
Genau!
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 2. April 2024 um 07:57:36 Uhr:
Im FIS wird ja nix vom Verdeck angezeigt
Ich meinte wie gesagt eigentlich das Kombinstrument
Das Blinken ist eine Fehlermeldung... Vermutlich klemmt der Schlalter links oben im Scheibenrahmen. Ist bei mir auch so, aber nur bei sehr hohen Temperaturen, dann bewege ich den Schalter kurz mit dem Finger und es funktioniert
Silikonspray?!
Kannst du versuchen...Fakt ist der kleine Hebel hängt
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 2. April 2024 um 20:14:03 Uhr:
Das Blinken ist eine Fehlermeldung... Vermutlich klemmt der Schlalter links oben im Scheibenrahmen. Ist bei mir auch so, aber nur bei sehr hohen Temperaturen, dann bewege ich den Schalter kurz mit dem Finger und es funktioniert
Danke, ich glaub jetzt habe ich es verstanden. Also das Problem ist der von TT-Eifel als "Mircroschalter Verdeck frei" bereichnete Schalter, oder? Werde mal wenn das Problem erneut auftritt versuchen diesen zu bewegen, statt am Verdeck zu rütteln. Wenn es (wovon ich ausgehe) dieser Schalter ist:
Gibt es diesen (idealerweise günstig) als Ersatzteil und wenn ja, wo?
Und hat ihn schon mal jemand gewechselt? Ist das problemlos möglich?
Oder reicht es vielleicht schon ihn mal gründlich zu reinigen? Ich werde es mal versuchen.
Eine Bastellösung wie beim abgenutzen "Microschalter im Dachrahmen" (der bei mir übrigens noch immer keine Probleme macht) ist hier ja vermutlich keine Option.