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Problem beim Reifenwechsel: Radaufhängung?

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. November 2017 um 6:43

Einen schönen guten Morgen,

hab am Samstag mein E61 fit für den Winter gemacht.

Hab von 18" SR auf 17" WR gewechselt.

Drei Räder gingen problemlos wie immer. Hinten rechts musste ich meinen Wagenheber bis an seinen höchsten Punkt ansetzen um etwas Platz unter dem Reifen zu bekommen, damit ich das Rad abnehmen kann.

18" waren unten, konnte ich die 17", bei denen ich demnach immer etwas mehr als bei 18" Platz habe, nicht mehr auf die Radnabe drauf. Es schien so, als hätte ich sich die Radaufhängung weiter abgesenkt.

Erst schon an den ADAC gedacht konnte ich aber mithilfe eines weiteren Wagenhebers am Lenkslenker ansetzen und somit die Radnabe um 1-2cm anheben um die 17" zu montieren.

Was könnte das sein? Wieso senkt sich die komplette Aufhängung?

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22 Antworten

Hallo,

der Durchmesser der Räder ist identisch (gleiche Profiltiefe vorausgesetzt), egal ob 17 oder 18 Zoll. Da wird sich nix gesenkt haben, Sommerreifen fast kein Profil, Winterreifen volles Profil, schon fehlen die 8-10mm an Platz...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 13. November 2017 um 7:23

Das stimmt... Sommerreifen werden nächstes Jahr getauscht. Profil ist runter. Daran liegt das? Ok....

Dann scheint ja alles i.O. zu sein. Hatte dennoch das Gefühl etwas mehr Platz bei den 17" zu haben.

Wieder was gelernt. :-) Danke für die schnelle Hilfe.

Hallo,

bitte.

Mfg

Hermann

Was hattest du denn für einen Wagenheber?

Nicht das was am FW nicht in Ordnung ist. Vor allem wenn eine Seite und vorne geht aber da nicht.

Tippe auf Dämpfer kaputt.

Hallo,

auch wenn der Dämpfer kaputt wäre, wird er ausgezogen nicht länger; ausser er fällt auseinander...

Mfg

Hermann

Also selbst mit meinen 20" muß ich den originalen Wagenheber nur knapp bis über die Hälfte hochdrehen um die 17" WR draufstecken zu können. Gesamtdurchmesser der Räder liegt immer im vernachlässigbaren Bereich.

Zitat:

Was hattest du denn für einen Wagenheber?

Zitat:

@hermann.a schrieb am 13. November 2017 um 15:12:14 Uhr:

Hallo,

auch wenn der Dämpfer kaputt wäre, wird er ausgezogen nicht länger; ausser er fällt auseinander...

Mfg

Hermann

Das stimmt nicht.

Ich hatte mal bei meinem E36 ein KW Gewindefahrwerk verbaut, da ist einer der ausgebauten hinteren Dämpfer ausgefahren wie ein Laserschwert. Der Unterschied zwischen beiden ausgebauten Dämpfern war deutlich mehrere Zentimeter.

1. Jeder Dämpfer hat eine Zugstufe und eine Druckstufe.

Die Härte der Zugstufe bestimmt die Expansion der Dämpferstange aus dem Kolben (bei Entlastung des FZG auf dieser Seite).

Die Härte der Druckstufe bestimmt die Komprimierung der Dämpferstange in den Kolben (bei Belastung des FZG auf dieser Seite).

2. Jeder Dämpfer hat eine Neutrallage, wenn er ok ist.

Üblicherweise kann man im ausgebauten Zustand nur Druck auf die Stange ausüben und selbst das geht schon schwer.

Wenn jetzt die Zugstufe bei Gasdruckdämpfern kaputt ist, drückt der Teil der Druckstufe die Dämpferstange (nach oben) über die Neutrallage in den Bereich der Zugstufe, der Dämpfer wird länger.

Wieviel, keine Ahnung. Vielleicht paar Zentimeter (5-10cm ).

Hallo,

wenn das Auto auf der Bühne/Wagenheber ausfedert, geht der Stoßdämpfer auf Anschlag auseinander. Das hat nix mit Härte der Zugstufe zu tun.

Mfg

Hermann

irgendwas muss aber sein

Themenstarteram 16. November 2017 um 17:26

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. November 2017 um 11:44:57 Uhr:

Was hattest du denn für einen Wagenheber?

Hab einen "UniTec Hydraulischer Wagenheber" aus dem Bauhaus.

Tatsächlich hatte ich bei den ersten 3 Rädern überhaupt keine Probleme. War wie immer.

Beim 4. Rad war es schon beim Anheben verdächtig. Gibt es Fehlermeldungen, wenn Dämpfer o.Ä. kaputt?

Zitat:

Tatsächlich hatte ich bei den ersten 3 Rädern überhaupt keine Probleme. War wie immer.

Beim 4. Rad war es schon beim Anheben verdächtig.

Gegenfrage: Hast du den Wagen hierbei reihum mit angezogener Handbremse und eingelegten Gang aufgebockt ?

Themenstarteram 16. November 2017 um 18:27

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 16. November 2017 um 18:35:16 Uhr:

Gegenfrage: Hast du den Wagen hierbei reihum mit angezogener Handbremse und eingelegten Gang aufgebockt ?

Hatte Automatik auf P und Handbremse angezogen.

Zitat:

Hatte Automatik auf P und Handbremse angezogen.

Zwischendurch mal Handbremse gelöst und auf N geschaltet ?

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