1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Problem beim Wechsel auf CDR 500 (kein Ton)

Problem beim Wechsel auf CDR 500 (kein Ton)

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 12:14

Hallo zusammen,

ich habe bei 3,2,1... ein gebrauchtes CDR500 gekauft, welches ich gerade gegen das vorhandene originale Casettenradio ausgetauscht habe.

Einbau -> problemlos

Codeeingabe -> problemlos

danach started der Sendersuchlauf

wenn dieser durchlaufen ist, bleibt das Radio auf RSH stehen und man kann den Sender hören.

Bediene ich dann das Radio, indem ich es lauter / leiser stelle, oder irgendeine andere Taste betätige, ist der Ton weg und nicht wieder zu bekommen.

Wenn ich das Radio dann wieder aus dem Schacht rausziehe, also abklemme und wieder rein schiebe, kann ich wieder wie beschrieben den Code eingeben und der Sendersuchlauf startet. Sowie ich das Radio dann wieder bediene, egal ob am Gerät oder über Lenkradtasten, ist es wieder stumm.

Hat jemand einen Tip, woran das liegen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß & schöne Feiertage noch.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann musst du mal zum FOH und es einprogrammieren lassen per Tech 2

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 14:17

Danke für den Hinweis. Dann werde ich meinen FOH am Mittwoch mal aufsuchen.

Ich hatte die Hoffnung, das ich das vorher schon zum laufen bringe.

Schade eigentlich.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

Dann musst du mal zum FOH und es einprogrammieren lassen per Tech 2

Hi!

Aslo jetzt belehrt mich eines besseren, aber man kann mit dem Tech 2 doch nur einstellen, ob Fremdradio oder nicht, und das dann nur in Bezug auf das TID/MID.

Ich bin da eher der Meinung das das Radio einen weg hat.

Was passiert denn, wenn du eine CD reintust?

Ändert sich irgendwie die Anzeige, wenn der Ton weggeht.

Evtl "Mute" im TID/MID ?

 

Gruß Kater

HI,

da bin ich irgendwie Kitekaters Meinung... das liegt nicht am Programmieren - du hast dir da möglicherweise ein Defektes Radio gekauft... Check mal das Verhalten mit eingelegter CD. Geht das auch nicht, ist meiner Meinung nach am Prozessor oder am radiointernen Verstärker was platt.

Gruß cocker

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 16:59

Außer, das ich keinen Ton habe, scheint alles OK. Also der Radiosender wird angezeigt, bzw. beim Abspielen einer CD steht in der Anzeige Track1 oder Track2 etc.

Radiosender lassen sich auch abspeichern und beim drücken auf die entsprechende Taste wird dann der jeweilige Radiosender angezeigt. Aber, wie gesagt, alles ohne Ton.

Was mich wundert, ist, daß ich nach dem Einbauen und Codeeingabe so lange Ton habe, bis ich den ersten Knopf drücke. Danach ist absolute Ruhe... :-(

Hallo,

es hilft Dir ja sicher nicht weiter........aber bei mir hat der Wechsel auf CDR 500 VDo ohne Probleme geklappt.

Bei Ebay ersteigert.......altes Radio raus....neues Radio rein....

Programieren........fertig.........funktioniert seit 2 Jahren problemlos......

 

Schöne Feiertage

gruß

tomson35

@Catera25DTI

Denke auch, dass es am Radio liegt.

Solltest du noch ein Delco CDR500 (ohne Einbaurahmen) benötigen, das 100%ig funktioniert, dann melde dich per PN bei mir.

Da Weihnachten ist und das Teil bei mir eh nur seit Jahren Platz frisst:D, bekommst DU es für lau.

Doch er muss es per Tech 2 Einstellen, wenn: Er ein Wechsler hat und der andere nicht, oder er keinen Wechsler hat und der ander einen!

Hi,

per Tech2 programmierst du Werksradio mit oder ohne Wechlser, Radio mit Telefon (CCRT700) oder Fremdradio.

Wenn du das CAR300 oder CAR400 gegen ein CDR500 tauschst, musst du nichts ändern.

Ich hab auch vor ca. 4 Jahren ein CAR300 gegen ein CDR500 getauscht. Kurz voher hat der fOH das neu eingebaute Display auf das CAR300 programmiert. Der Wechsel auf das CDR500 hat reibungslos geklappt. Auch die Lenkrad-FB und die GAL (geschwindigleitsabhängige Lautstärkeregelung) funktioniert, obwohl das einprogrammierte CAR300 weder Lenkrad-FB noch GAL unterstützt.

So ähnlich verhält es sich auch bei dir, wenn ich mich nicht täusche

("...ein gebrauchtes CDR500 gekauft, welches ich gerade gegen das vorhandene originale Casettenradio ausgetauscht habe."...)

Also kann es nicht an der Programmierung liegen (das alte Cass.-Radio hätte ja sonst auch Probleme gemacht), sondern am Radio oder günstigenfalls an einem näher zu untersuchenden Verkabelungsproblem (Kabelbruch, Kurzschluss o.ä.)

Gruß cocker

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 9:52

Danke für die vielen Infos.

Bis zum Wochenende habe ich vermutlich ein anderes CDR500 und werde das dann einbauen. Dann kann ich ja nochmal berichten.

Gruß

Catera25DTI

Hi

Habe bei mir auch ein cdr500 drin.Nachdem das Cdteil nicht mehr richtig funktionierte habe ich ein zweites cdr500 gekauft.Dieses lief zwar aber ohne Ton. Nur der Bestätigungston nach Code eingabe kam. Das alte ging bis auf das cdteil. Mit dem neuen nach Opel die haben ein bischen gerätselt aber nix rausgefunden .Mittlerweile geht es.Der Fehler lag an einem neuen vorderen Lautsprecher der verpolt eingebaut wurde von mir.Waren sinus life mit externen Hochtönern an den originalen Kabeln. Nach dem richtigen Anklemmen ging auch das neue.Warum aber das alte vorher ging und das neue nicht kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Kurz voher hat der fOH das neu eingebaute Display auf das CAR300 programmiert. Der Wechsel auf das CDR500 hat reibungslos geklappt. Auch die Lenkrad-FB und die GAL (geschwindigleitsabhängige Lautstärkeregelung) funktioniert, obwohl das einprogrammierte CAR300 weder Lenkrad-FB noch GAL unterstützt.

Fast richtig ;)

Das MID/TID lässt sich nur auf Opel-Radio oder Fremdradio programmieren, und zeigt entweder den Sendernamen (oder leer wenn das Fremdradio nichts sendet) oder bleibt beim Datum stehen.

Das Radio kann hingegen je nach Typ auf 8 oder 10 Zeichen umgestellt werden, wobei das MID/TID im Vectra beides empfangen kann.

LFB und GAL können höchstens ins Radio programmiert werden, wenn du das aber tauschst, tauschst du die Prgogrammierung ja mit ;)

Interessant, wie kann man Lautsprecher verpolen?

Die haben ja keine Verbindung zur Fahrzeugmasse, und klingen höchstens komisch wenn sie anders gepolt sind.

Dem Radio sollte das aber pupsegal sein.

HI,

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Fast richtig ;)

Das MID/TID lässt sich nur auf Opel-Radio oder Fremdradio programmieren, und zeigt entweder den Sendernamen (oder leer wenn das Fremdradio nichts sendet) oder bleibt beim Datum stehen.

Das Radio kann hingegen je nach Typ auf 8 oder 10 Zeichen umgestellt werden, wobei das MID/TID im Vectra beides empfangen kann.

LFB und GAL können höchstens ins Radio programmiert werden, wenn du das aber tauschst, tauschst du die Prgogrammierung ja mit ;)

... auch fast richtig ;)

8 oder 10 Zeichen hat nix mit dem Radio zu tun, sondern mit dem Display. Das Display des Astra F z.B. hat nur 8 Zeichen, also muss das Radio umgestellt werden. Die Displays des Vectra B (egal ob TID, MID, CID) haben 10 Zeichen. wenn das Radio also aus einem Vectra B stammt, muss man da nichts ändern.

GAL und LFB kannst du nicht ins Radio programmieren... das Radio wird überhaupt nicht programmiert, sondern das Display, über Tech2!

Das Radio muss mit GAL und LFB-Unterstützung ausgestattet sein (z.B CAR400 und CDR500, CAR300 kann das nicht!) und das Display entsprechend beim fOH programmiert werden - und hierbei muss ein Werksradio (egal welches) eingebaut sein, sonst ist das Display nur auf Fremdradio programmierbar

Ich hab das Prozedere vor Jahren mitgemacht...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen