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Problem beim Zahnriemenwechsel
Tach zusammen,
hab heute bei meinen RP den Zahnriemen gewechselt.
Hatte alle Wellen zueinander in den richtigen Positionen beim Riemenauflegen(zumindest glaub ich das).
2x von Hand durchgedreht-alles Top.
Motor angelassen-scheiß Leerlauf,sehr rauh,Schwankungen von 300-2000U/min.
Gut....Positionen kontrolliert,passt.
Also ich hab schon 2x bei anderen 1,8er den Zahnriemen getauscht(ein RP und ein PB),hat wunderbar geklappt.
Der Unterschied zu den anderen ist aber,das 1.auf der Zwischenwelle der Zündung bei mir eine runde Markierung ist(die hab ich jedes mal benutzt) und zusätzlich noch eine längliche Kerbe bei der OT steht(die war bei den anderen Motoren nicht).
2.sind auf meinem Nockenwellenrad 3! Markierungen.
Innen zum Ventildeckel hin eine runde(die hab ich benutzt,bei den anderen Motoren war das aber ein längliche Kerbe)und ausen zum Lufi hin nochmal einen Runde und noch eine längliche Kerbe bei der OT steht.
Ich hab dann einmal probiert die andere Markierung aufm Zwischenrad zu nehmen,da ist er gar nicht angesprungen.
Dann hab ich mal die runde Markierung aufm Nockenwellenrad getestet,läuft auch nicht.
Dann hab ich alles wieder auf die meiner Meinung nach richtige Position gedreht und hab mal die Kompression geprüft(man weiß ja nie) überall fast 9bar.
Motor gestartet-wieder scheiß Leerlauf,also anfangs zu hoch,später kurz vorm ausgehen und immer am Schwanken.
Er richt auch anders und hört sich anders an.
Was mich halt sehr stuzig macht ist der OT-Strich aufm Zwischenwellenrad!!!
Passt zum Beispiel das NW-Rad auch auf den Zapfen der ZW?
Vielleicht hat da vor meiner Zeit wer rumgepfuscht....
Der Motor lief halt vorher einwandfrei...
UND JETZT!!!!!!!!
Vielleicht mal das ZW-Rad einen Zahn vor oder zurück???
Help me please!!!!
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59 Antworten
was machste denn da lang rum? wie hast du das bei den anderen beiden motoren gemacht?
wenn die kw und die nw stimmen dann muss die zwischenwelle garnicht 100% passen. dafür kann man ja den verteiler drehen.
also unterdruckverstellung sicherheitshalber abstöpseln und mit der blitzlampe einstellen. fertig.
edit:
ich nehme doch mal an (hoffe es zumindest) das du bei den anderen motoren wo du den zahnriemen gewechselt hast, auch die zündung neu eingestellt.. geblitzt hast. oder nicht?
Blitzlampe hab ich(noch) keine.
Ich mein....es hat ja vorm wechsel gepasst,also muß es doch jetzt auch wieder gehen.
Und an der Zündung dreh ich jetzt nich auch noch rum,das wäre wohl nicht so schlau(zumindest ohne Lampe.
Achso,nicht zu vergessen das ich natürlich sämtliches Gekabels und U-Schläuche aus verzweiflung auch gecheckt hab.
Achso,bei den anderen hab ich Riemen runter,neuen drauf,Markierungen gecheckt und gut wars.
die zwischenwelle verdreht sich relativ schnell und leicht beim auflegen des riemes weshalb eine Zündungseinstellung hinterher sinnvoll wäre
desweiteren sollte man sich immer eigene markierungen machen...vor allem wenn man selber nicht weiss welche für was ist
web ein kleiner tip ab der plastikabdeckung vom nockenrad sind 2 makierung für ot einmal 90° und eimal bei 0 bzw 180 an der kerzenseite die ist die richtig. auf den nockenwellenrad sollte auf der seite zu diesem plastikrand ein punkt sein auf dem rad
@g12 oder man klept die räder mit panzertape fest bevor man den riemen animmt und löst das erst wenn der neue riemen gespannt drauf ist
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
@g12 oder man klept die räder mit panzertape fest bevor man den riemen animmt und löst das erst wenn der neue riemen gespannt drauf ist
bevor du die zwischenwelle mit panzertape fest hast hast du sie 7mal verstellt
Normalerweise ist ja jede Markierung eindeutig für ein entsprechenden Zweck zuordbar!!!
Die Markierungen hab ich ja auch NACH dem Auflegen und Spannen kontrolliert,stimmt alles.Mein Fehler war vielleicht die Markierungen vorher nicht kontrolliert zu haben.
Wenn jetzt natürlich irgendein Spezi vor mit auf die Zwichenwelle geschissen hat und nach Riemenwechsel einfach die Zündung eingestellt hat,kann ich natürlich lange suchen.
Das ist aber definitiv der FALSCHE weg.
das ist eigentlich nicht der falsche weg
es ist ganz üblich dass man hinterher die zündung einstellt.
Jo Himeno,am NWrad innenseite muß die Markierung mit dem Blech fluchten.
KWmarkierung und ZWmarkierung müssen miteinander fluchten.
Und alles passt halt.
Zitat:
Original geschrieben von G12+
bevor du die zwischenwelle mit panzertape fest hast hast du sie 7mal verstellt
wenn der alte riemen noch drauf ist und gespannt?
da dürfte sich die welle net verstellen.
hab ja gesagt BEVOR man den alten riemen abnimmt
so hab ichs bei meinen wechsel gemacht
Naja G12 das man hinterher die Zündung kontrolliert und ein BISCHEN nachjustiert das ist ja ok.
Aber das Zwischenwellenrad einfach auser acht lassen und die Zündung komplett verstellen bis es passt,NÄ!!!!
Stell doch KW und NW auf OT, dann die Verteilerkappe abnehmen und die kleine Plastikscheibe anheben. Darunter sieht man die kleine Kerbe. Bei OT sollte dort der Finger vom Zündverteiler stehen.
Öhm,wie stell ich die KW auf OT?NW is klar.
ist eine markierung auf der Riemenscheibe