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Problem: Bremsscheiben und Felgen werden heiss

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2013 um 19:15

Hallo,

bei normaler Fahreweise auf der Autobahn mit ca. 120km/h und wenig bremsen werden rundherum meine Bremsen und Felgen heiss. Bei den vorderen Scheiben verdampft sogar die Spucke. Fahrstrecke ca. 20km zur Arbeit.

Ist das normal?

Falls das ein Problem ist, scheint das aber ein zentrales Problem zu sein.

Könnten da evtl. alle Schläuche zugeschwollen sein?

Kennt jemand das Problem?

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Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:31

BKV und Hauptbremszylinder sind getauscht.

Das Problem scheint behoben zu sein. Die Räder lassen sich nun auch leicht drehen.

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Hast Du vielleicht die 16" Felgen auf einer 17" Bremsanlage ??

Welche Bremsscheiben werden heiss ?? Die auf der VA oder die auf der HA ??

eventuell lösen deine bremsen nicht richtig (fehler vom abs/esp) die bremsscheiben geben die wärme dann an die felben über die radnarbe weiter.

schau mal ob die bremsen richtig lösen (gerade strecke ohne gang und versuchen das auto hin und her zu schieben, geht solo eigentlich ganz gut)

Phil

Wie entstehen Radnarben, durch Verletzungen?

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:47

Es werden alle 4 Felgen und Bremsscheiben heiss.

...ganz lapidarer Fehler....vielleicht zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter:confused::confused:

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:11

Bremsflüssigkeit passt vom Stand, hab ich gerade nochmal kontrolliert.

Fahrzeug lässt sich auch schieben.

Hab ihn auch malaufgebockt und alle Bremsbeläge schleifen an der Scheibe, wobei vorne rechts am schwersten geht.

Kann es sein, dass alle Sättel fest sind?

Könnte das ABS/ESP Steuergerät hier einen Fehler machen? Wobei der Zündschlüssel für obigen Test abgezogen war. Falls ja, gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Im ABS Steuergerät steht zumindest kein Fehler.

...alle vier Kolben fest,halte ich für ziemlich ausgeschlossen...ebenso zugequollene Bremsschläuche...am ehesten wohl irgendein(mechanischer) Defekt in der ABS Regeleinheit...ich glaube mich daran zu erinnern,das wir hier schon mal was hatten...vielleicht guckst Du mal in der SuFu....

am 17. April 2013 um 17:48

hast du allus oder stahl räder drauf ?

am 17. April 2013 um 18:00

Ab auf die Bühne, Zündung aus (bei Automatik N rein) und schauen wie gut es sich drehen lässt.

Dann Motor an ( N drinn lassen) und schauen ob sich die Bremse genau wie vorher verhält.

Falls nicht ESP Aus Und D bzw. den ersten Gang rein, die Räder sollten sich langsam drehen

 

So Kannst du den Fehler zumindest schonmal etwas Eingrenzen

Themenstarteram 17. April 2013 um 18:42

... hab in der Suche leider nicht das passende gefunden.

Ich habe mir mal die MWB angesehen.

Ich habe hier die Werte für den Bremsdruck gefunden, wenn das Bremspedal nicht gedrückt ist und der Motor aus ist:

0.98 bar Geber (G201) für Bremsdruck

0.98 bar Bremsdruck

Wenn ich auf die Bremse drücke erhöht sich auch der Druck, was mir richtig erscheint.

Sind aber die obigen Werte bei ausgeschaltetem Motor ohne Druck auf das Bremspedal normal?

Themenstarteram 19. April 2013 um 15:22

Also es ändert sich nichts, wenn ESP an oder aus ist.

Wie warm darf denn eine Bremsscheibe werden nach einer Fahrt von ca. 20km ohne zu rasen und wenig bremsen?

Sind da 80°C zu viel?

Hab übrigens ALU 19" drauf, da die Frage mal weiter oben kam.

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:37

Ich werde morgen einen neuen BKV und Hauptbremszylinder einbauen. Ich hoffe, dass damit das Problem beseitig ist.

Ich werde Euch berichten.

Ansonsten bleibt nur noch das ABS/ESP Steuergerät übrig, was ich jetzt nicht hoffe.

Ich habe zu Testzwecken den Bremsschlauch vorne rechts auf Durchlässigkeit geprüft - Diagnose nicht zugeschwollen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:31

BKV und Hauptbremszylinder sind getauscht.

Das Problem scheint behoben zu sein. Die Räder lassen sich nun auch leicht drehen.

Ich habe auch meine Scheiben und Steine gewechselt. Seit dem habe ich das Problem, dass die Scheiben sehr schnell sehr heiß werden. Teilweise so heiß, dass die alufelge nicht engefasst werden kann. Der Luftdruck im reifen war dadurch auch erhöht.

Nach einem Autobahnstück waren die Felgen lauwarm, nach einem Stück Ortschaft mit Bremsungen wärmer. Daraus schließe ich, dass nichts schleift. Auch habe ich das Fzg rollen lassen und bin nebenher gelaufen, kein schleifgeräusch. Auch wurden die Bremsen fachmännisch eingebaut, alle teile gereinigt und konserviert. Auch die flüssigkeit ist normal.

Daraus schließe ich dass es an den bremsen selbst liegen muss. vorne ist die hitzeentwicklung größer als hinten, was auch für diese theorie spricht.

Wie sind eure erfahrungen mit neuen bremsen, habt ihr ähnliches schon erlebt?

Hat vielleicht jemand explizite erfahrung mit bremsen von zimmermann (normale ausführung, vorne innenbelüftet)?

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