ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem: Coming Home Licht geht nicht an

Problem: Coming Home Licht geht nicht an

Themenstarteram 3. April 2005 um 20:31

Hi,

ich habe die MFA+ und die Coming/Leaving Home Funktionen sind auch beide aktiviert (20 Sekunden)

Als ich eben im Dunkeln heimgefahren bin, hatte ich die ganze Zeit die automatische Fahrlichtsteuerung an und das Xenon.Licht war auch die ganze Zeit an.

Zuhause angekommen, Schlüssel abgezogen, Xenon blieb an, aber die Lichter unter den Außenspiegeln gingen nicht an.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Sie hätten ja eigentlich angehen müssen, oder seh ich da was falsch?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. April 2005 um 20:47

Die Lichter unter den Außenspiegeln gehen erst ab dem Spiegelpaket 1 an. Bei dem "einfachen" Licht- und Sichtpaket leuchtet nur das Abblendlicht für 20 Sekunden nach. Hab deshalb extra vor meiner Bestellung in WOB angerufen und erhielt diese Auskunft allerdings bezogen auf den Sportline 2.0 FSI. Aber vielleicht trifft dies ja auch beim GTI zu.

Gruß momosch

Themenstarteram 3. April 2005 um 20:48

Am Anfang gings

 

Das würde ich dir ja glauben, wenn es nicht noch vor kurzem gegangen wäre. Da haben nämlich die Lichter unterm Außenspiegel geleuchtet wenn es dunkel war und ich ein bzw. aussteigen wollte ...

am 4. April 2005 um 5:38

es passt zwar nicht ganz zum thema aber ich frage mal; was brauch ich alles um LH/CH nachzurüsten?Nur den Lichtschalter?Tunnellicht braucht nich,hat eh keinen regensensor.

danke coco

am 4. April 2005 um 5:46

CH brauchst du nur freischalten lassen ;). Für LH brauchst du den Lichtsensor, Das bedeutet aber, soweit ich weiss, Austausch der Frontscheibe...

also den Lichtschalter brauchst net.....ich mein der nützt dir ja nix, der is ja nur für die automatische Fahrlichtsteuerung und auch wenn die bei mir ausgeschaltet is, geht CH/LH.....kann man CH/LH net einfach im Steuergerät freischalten?

da war wohl jemand schneller...

ach dann kann man nur CH freischalten lassen...

am 4. April 2005 um 6:07

Re: Am Anfang gings

 

Zitat:

Original geschrieben von Danielo23

Das würde ich dir ja glauben, wenn es nicht noch vor kurzem gegangen wäre. Da haben nämlich die Lichter unterm Außenspiegel geleuchtet wenn es dunkel war und ich ein bzw. aussteigen wollte ...

Ähm, schon mal die Sicherung und Leuchkörper kontrolliert?

Re: Problem: Coming Home Licht geht nicht an

 

Zitat:

Original geschrieben von Danielo23

Hi,

ich habe die MFA+ und die Coming/Leaving Home Funktionen sind auch beide aktiviert (20 Sekunden)

Als ich eben im Dunkeln heimgefahren bin, hatte ich die ganze Zeit die automatische Fahrlichtsteuerung an und das Xenon.Licht war auch die ganze Zeit an.

Zuhause angekommen, Schlüssel abgezogen, Xenon blieb an, aber die Lichter unter den Außenspiegeln gingen nicht an.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Sie hätten ja eigentlich angehen müssen, oder seh ich da was falsch?

Hi, habe auch CH/LH aktiviert.Beim Öffnen fer FB geht`s Xenonlicht und die Leuchten unter den Spiegeln an. Komme ich aber heim und ziehe den Schlüssel ab bleiben die Scheinwerfer an und erst nach öffnen einer Tür gehen zusätzlich die Leuchten in den Spiegeln an.Das war bei mir von Anfang an so!!!Geht deine Einstiegsbeleuchtung gar nicht mehr???

am 4. April 2005 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

CH brauchst du nur freischalten lassen ;). Für LH brauchst du den Lichtsensor, Das bedeutet aber, soweit ich weiss, Austausch der Frontscheibe...

Das ist falsch. Man kann durch Änderung des Bytes 00 im Bordnetzsteuergerät nur beides (CH u. LH) freischalten. Einzeln geht nicht. Dies funktioniert allerdings nur, sofern man das Highlinebordnetzstg. verbaut hat.

Da kein Lichtsensor verbaut ist, geht beim Aufsperren das Abblendlicht und Schlußlicht immer an. beim Zusperren ist es anders. Lässt man den Lichtschalter auf I (also Abblendlicht an), so schaltet das CH das Abblendlicht nach der eingestellten Zeit automatisch aus.

Ist man ohne Licht gefahren und stellt das Auto ab. So bleibt das Licht auch aus.

Das CH/LH freischalten geschieht durch Änderung zweier Bits im Byte00 des Bordnetzstg.

Ob CH/LH freigeschaltet werden kann, kann nicht generell anhand der Ausstattung gesagt werden - es muss von Fall zu Fall geprüft werden.

Bei mir musste zusätzlich zu Bit07 auch Bit05 des Byte00 auf 1 gesetzt werden. Dann funktionierte CH/LH bei mir so wie oben beschrieben. An dieser Stelle vielen Dank an Theresias, der mich da drauf gebracht hat ;)

Gruß

am 4. April 2005 um 11:27

und welche variante des golf´s hast du?

am 4. April 2005 um 11:37

Sorry, hätte ich erwähnen sollen:

Golf V Trendline 1.6 75kW MJ05, Nebelscheinwerfer (daher Highlinestg.), kein L&S-Paket

am 4. April 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Das ist falsch. Man kann durch Änderung des Bytes 00 im Bordnetzsteuergerät nur beides (CH u. LH) freischalten. Einzeln geht nicht.

Bei mir schon !?!

Zitat:

Da kein Lichtsensor verbaut ist, geht beim Aufsperren das Abblendlicht und Schlußlicht immer an.

Das wollte ich nicht, deswegen geht bei mir CH, LH ist imho nur sinnvoll, wenn man den Lichtsensor hat. Wie immer das mein :) auch gemacht hat.

 

 

am 4. April 2005 um 13:00

Hallo opa,

welches MJ hast du und musst du den Lichschalter auf I lassen, damit auf Grund CH das Licht an bleibt?

Themenstarteram 4. April 2005 um 18:52

Also ich zweifel jetzt langsam an mir selbst und frage ich mich ob ich noch ganz dicht bin :) ich habe das jetzt einfach mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich meine, dass am Anfang die Umfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln anging. Aber es half nichts. Trotz Werkseinstellung gehen die jetzt beim öffnen nicht mehr an. Vielleicht hab ich ja auch alles nur geträumt lol

am 4. April 2005 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Hallo opa,

welches MJ hast du und musst du den Lichschalter auf I lassen, damit auf Grund CH das Licht an bleibt?

MJ 2004 und den Schalter lasse ich auf Abblendlicht (= I ??). Abblendlicht bleibt nach dem Ausschalten des Motors und Abschliessen des Wagens ca. 25 Sekunden an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem: Coming Home Licht geht nicht an