Problem DPF 2,7l TDI mit Kühlwasserverlust
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe seit Anfang der Woche ein Poblem.
Ich fahre einen 2,7 TDI FL Bj. 2010
Es kanm die Fehlermeldung DPF. Der Motor ging auch in Regeneration und es qualmte hinten richtig aber nach 20 min kam die Glühwendel blinkend und der Motor ging in Notbetrieb.
Nach einem Besuch beim Freundlichen am nächsten Morgen wurde eine Notregeneration durchgeführt.
Aufs den Differenzdrucksensor von mir angesprochen meinte er dieser wäre in Ordnung.
Heute morgen nach ca. 300 km Autobahnfahrt Montag und gestern kam die rote Fehlermeldung Kühlmittel. Wassertemperatur 110°C
Habe daraufhin in der Tankstelle 2l Wasser nachgefüllt und bin noch ca. 20 km gefahren.
Als ich heute heim wollte fehlten erneut 1,5 l Wasser. Habe schnell nachgefüllt und nach 3 km kam erneut das DPF Signal + Glühwendel + Notmodus
Bin weitere 50km auf der BAB heimgefahren.
Hier stellte ich fest dass wieder 1 l Flüssigkeit fehlt.
Habe unter den Wagen gesehen und keinen Wasserverlust festgestellt. Öl ist auch sauber und Stand OK.
Habe VCDS und die Diagnose durchgefühtr. Nur Fehler im Motrosteuergerät. Siehe anbei
VCDS Version: DRV 15.7.4 läuft auf Windows 7 x64
Datenstand: 20160223
Donnerstag,02,Juni,2016,19:56:04:07908
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 02 03 05 08 09 0E 15 16 17 18 19 34 42 46 47 4F 52 53 55
56 5F 62 69 6D 72 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F7BN019647 Kilometerstand: 216210km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
34-Niveauregelung -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CAN) Labeldatei: DRV\059-907-401-CAN.clb
Teilenummer SW: 4F7 910 401 K HW: 4F0 907 401 E
Bauteil: 2.7TDI EDC17G004CG 0090
Revision: 16H08--- Seriennummer:
Codierung: 010D002C02170928
Betriebsnr.: WSC 24053 002 1048576
VCID: 2B5375778A1BD466FB-807E
3 Fehlercodes gefunden:
004138 - Momentenbegrenzung wegen Kühlmitteltemperatur
P102A - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 216003 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.06.01
Zeit: 21:28:30
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2394 /min
Geschwindigkeit: 141.1 km/h
Einspritzmenge: 15.0 mg/H
Temperatur: 121.5°C
(keine Einheit): 0.41
Luftmasse/Hub: 687.4 mg/H
Tastverhältnis: 25.6 %
009315 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
P2463 - 001 - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 216168 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.06.02
Zeit: 18:41:36
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1197 /min
Geschwindigkeit: 41.4 km/h
(keine Einheit): 35.0
(keine Einheit): 29.0
Kilometerstand: 400 km
Zeit: 0.00 s
(keine Einheit): 4.0
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 008 - Fehlfunktion
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 216168 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.06.02
Zeit: 18:41:36
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1197 /min
Geschwindigkeit: 41.4 km/h
Druck: 288 mbar
Temperatur: 74.7°C
Temperatur: 70.8°C
Binärwert: 00000001
Spannung: 13.68 V
Readiness: 0 0 0 0 0
Den Differenzdrucksensor habe ich geprüft. Die Differenz an/aus ist ca. 200mbar also OK.
Der DPF scheint sich seit der Zwangsgeneration nicht mehr regeneriert zu haben. Er steht auf 440km
Die DPF Werte sind laut Freundlichem in Ordnung. (Asche und Ruß)
Ich habe versuct in den Notregenerationsmodus zu gehen schaffe es aber nicht.
Ich lösche den Fehlerspeicher und gebe dann die 10016 ein. Bekomme die Fehlermeldung 11
Was mache ich da falsch?
Bitte um Hilfe welcher Defekt das sein könnte und welche Messungen ich noch durchführen soll.
Vielen Dank
Harry
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15 Antworten
Wie steht es denn nun konkret um die DPF Werte?
Im VCDS unter Motorsteuergerät -> Messwertblöcke -> 104 [Feld 1 bis 4] nachsehen und hier bitte posten.
121°C Kühlwasser darf auf keinen Fall sein, das hat auch nichts mit dem DPF zu tun. Meine Vermutung ist, dass der Kühlkreislauf nicht richtig funktioniert (Thermostat könnte festsitzen und nicht vollständig öffnen). Das würde sich im Normalbetrieb kaum bemerkbar machen, sehr wohl aber sobald die Temperaturen extrem ansteigen wie z.B. bei einer DPF Regeneration. Die hohe Kühlwassertemperatur behindert auch den DPF während der Regeneration, ein Teufelskreis der in zahlreichen Fehlermeldungen und Notlauf endet. Solange der Ölstand ok ist, kann man aber Schlimmeres ausschließen.
Ich würde erst den Kühlmittelkreis checken, als erstes den Thermostat, und dann den DPF freibrennen auf der Autobahn.
Habe die Werte soeben ausgelesen
Asche 0,25
Ruß berechnet 32 g
Ruß gemessen 4,5 g
440km seitz letzter Regeneration
Kühlmitteltemperatur war so hoch weil nichts mehr drin war. Nachdem ich aufgefüllt habe ist der wert zwischen 80 und 90°C (die letzten 100 km beobachtet)
Habe trotztem hohen Verlust/Verbrauch von Kühlmittel
Deiesen Fehler habe ich gelöscht und er kam auch nicht wieder.
Ok, der DPF ist wie erwartet in Ordnung.
Das Kühlsystem muss auf jeden Fall auf Dichtheit überprüft werden. Wenn der Motor wieder richtig gekühlt wird, gibts auch keine Probleme mehr mit dem DPF. Viel Erfolg.
Vielen Dank.
Werde den kühlkreislauf prüfen lassen.
Geht freibrennen auch im Notlaufmodus?
Per VCDS kann ich leider die Notregeneration nicht starten
Die Bedingungen sind erfüllt
Wasser Voll
Öl voll
Wassertemperatur 72°C
Tank 1/2
Zusatzverbraucher ein
Fehlerspeicher lösche ich aber der Fehler kommt gleich wieder.
Beim login unter II-11 mit 10016 kommt sofort Fehler 11
Leider nein. Freibrennen geht so nicht und spätestens wenn die Wassertemperatur wieder ansteigt und das Wasser irgendwo abdampft, wird die Regeneration abbrechen. Zumal nach den aktuellen DPF Werten keine Regeneration notwendig ist.
Wieviel --- 200 mbar, wenn er läuft? Im Standgas viel zu viel. Den würde ich aufs Korn nehmen.
Wasserverlust finde iich bedenklich, leider auch ,dass du den so heiß gefahren hast. Möglicherweise ist die Kopfdichtung hinüber.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Unterstützung im Forum.
War heute beim Freundlichen und habe das Auto da stehen gelassen.
Bekam soeben den Rückruf. Der AGR Kühler wäre defekt.
Dadurch kommt das Kühlerwasser in den DPF und wird als weiße Wolke hinten verdampft.
Folglich kann der DPF nicht regenerrieren.
Vermutlich ein interner Riß im AGR Kühler da sonst das Kühlerwasser im Motorraum gewesen wäre.
In der Diagnose stand nichts darüber.
Welche Fehler hätte man hierzu auslesen müssen oder können?
Gibt es da Sensoren, Schalter, Fühler oder Stellglieder?
Hallo,
der AGR Kühler wäre auch meine erste Idee gewesen sofern kein Austritt irgendwo zu finden ist.
Das Kühlwasser kann über den AGR Kühler in den Brennraum gelangen und dann natürlich als Dampfwolke hinten aus dem Auspuff kommen.
Sollte das so sein. So müsste man am AGR Stutzen / AGR Ventil usw. Kühlmittelrückstände finden.
Mein Beileid. Die Reparatur ist aufwändig und Kostenintensiv. Evtl. bekommst du ja noch Kulanz von Audi.
Danke
Der Freundliche hat den Flansch hinten abgeschraut und Wasser gefunden. Sollte dann das Problem sein.
Kostenvoranschlag 1200€.
Kulanz bei 217.000km Bj 10/2010 ? Da wäre ich wohl der Erste der in den Genuß kommt.
Die oben beschriebenen Mengen an Wasser sollen durch die Brennräume zum DPF gelangt sein??
Erstaunlich was Audi Motoren so aushalten...
Hallo Forum,
habe inzwischen meinen A6 wieder zurück aus der Werkstatt.
Der AGR Kühler wurde getauscht, Kühlwasser aufgefühlt. DPF getrocknet und regeneriert.
Gesamtkosten 1474€ davon allein 577€ der Kühler. Material 716€ mit allen Schellen, Dichtungen und Kühlmittel. Rest war Arbeit.
Über meine nicht ganz ernst gemeinte Kulanzanfrage konnte mein freundlicher nur schmunzeln.
Vielen Dank für euren Support.
Puh - teurer Spaß :-(
Ich hole das Thema mal hoch.
Ich habe einen FL 176KW 3.0 TDI aus 2009.
Gestern hat der A6 weiß aus dem Auspuff gequalmt wie blöd. Ich war auf der Autobahn. Nach ca. 20km war es weg.
Auto kurz abgestellt, dann wieder rein, und er qualmte wieder extrem.
Zudem gemerkt, es fehlte locker 1,5l Kühlwasser.
Wollte kurz ne Testrunde fahren, ging der Wagen in den Notlauf, Glühwendel und Partikelfehlermeldung kam.
Block 104 siehe Bild.
Nun zur meiner Verwunderung:
Mein AGR wurde vor vielen Jahren vom Tuner mit einem Chiptuning deaktiviert.
Der Fehler scheint ja quasi identisch wie der hier im Thread zu sein.
Aber kann ein deaktiviertes AGR noch für solch einen Fehler sorgen?
Glaube ich nicht. Was sein kann: dein noch vorhandener AGR Kühler ist Wasserkreislaufseitig undicht. Wenn keine Blindplatte eingebaut wurde zutscht dein Motor beim Ansaugen das Kühlmittel ab. Solch einen Fall hatten wir voriges Jahr hier.