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Problem DPF 2,7l TDI mit Kühlwasserverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 19:11

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe seit Anfang der Woche ein Poblem.

Ich fahre einen 2,7 TDI FL Bj. 2010

Es kanm die Fehlermeldung DPF. Der Motor ging auch in Regeneration und es qualmte hinten richtig aber nach 20 min kam die Glühwendel blinkend und der Motor ging in Notbetrieb.

Nach einem Besuch beim Freundlichen am nächsten Morgen wurde eine Notregeneration durchgeführt.

Aufs den Differenzdrucksensor von mir angesprochen meinte er dieser wäre in Ordnung.

Heute morgen nach ca. 300 km Autobahnfahrt Montag und gestern kam die rote Fehlermeldung Kühlmittel. Wassertemperatur 110°C

Habe daraufhin in der Tankstelle 2l Wasser nachgefüllt und bin noch ca. 20 km gefahren.

Als ich heute heim wollte fehlten erneut 1,5 l Wasser. Habe schnell nachgefüllt und nach 3 km kam erneut das DPF Signal + Glühwendel + Notmodus

Bin weitere 50km auf der BAB heimgefahren.

Hier stellte ich fest dass wieder 1 l Flüssigkeit fehlt.

Habe unter den Wagen gesehen und keinen Wasserverlust festgestellt. Öl ist auch sauber und Stand OK.

Habe VCDS und die Diagnose durchgefühtr. Nur Fehler im Motrosteuergerät. Siehe anbei

VCDS Version: DRV 15.7.4 läuft auf Windows 7 x64

Datenstand: 20160223

www.VCDSpro.de

Donnerstag,02,Juni,2016,19:56:04:07908

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 02 03 05 08 09 0E 15 16 17 18 19 34 42 46 47 4F 52 53 55

56 5F 62 69 6D 72 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F7BN019647 Kilometerstand: 216210km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

34-Niveauregelung -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (CAN) Labeldatei: DRV\059-907-401-CAN.clb

Teilenummer SW: 4F7 910 401 K HW: 4F0 907 401 E

Bauteil: 2.7TDI EDC17G004CG 0090

Revision: 16H08--- Seriennummer:

Codierung: 010D002C02170928

Betriebsnr.: WSC 24053 002 1048576

VCID: 2B5375778A1BD466FB-807E

3 Fehlercodes gefunden:

004138 - Momentenbegrenzung wegen Kühlmitteltemperatur

P102A - 000 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 216003 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.06.01

Zeit: 21:28:30

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2394 /min

Geschwindigkeit: 141.1 km/h

Einspritzmenge: 15.0 mg/H

Temperatur: 121.5°C

(keine Einheit): 0.41

Luftmasse/Hub: 687.4 mg/H

Tastverhältnis: 25.6 %

009315 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

P2463 - 001 - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 216168 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.06.02

Zeit: 18:41:36

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1197 /min

Geschwindigkeit: 41.4 km/h

(keine Einheit): 35.0

(keine Einheit): 29.0

Kilometerstand: 400 km

Zeit: 0.00 s

(keine Einheit): 4.0

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 008 - Fehlfunktion

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 216168 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.06.02

Zeit: 18:41:36

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1197 /min

Geschwindigkeit: 41.4 km/h

Druck: 288 mbar

Temperatur: 74.7°C

Temperatur: 70.8°C

Binärwert: 00000001

Spannung: 13.68 V

Readiness: 0 0 0 0 0

Den Differenzdrucksensor habe ich geprüft. Die Differenz an/aus ist ca. 200mbar also OK.

Der DPF scheint sich seit der Zwangsgeneration nicht mehr regeneriert zu haben. Er steht auf 440km

Die DPF Werte sind laut Freundlichem in Ordnung. (Asche und Ruß)

Ich habe versuct in den Notregenerationsmodus zu gehen schaffe es aber nicht.

Ich lösche den Fehlerspeicher und gebe dann die 10016 ein. Bekomme die Fehlermeldung 11

Was mache ich da falsch?

Bitte um Hilfe welcher Defekt das sein könnte und welche Messungen ich noch durchführen soll.

Vielen Dank

Harry

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15 Antworten

Wie steht es denn nun konkret um die DPF Werte?

Im VCDS unter Motorsteuergerät -> Messwertblöcke -> 104 [Feld 1 bis 4] nachsehen und hier bitte posten.

 

121°C Kühlwasser darf auf keinen Fall sein, das hat auch nichts mit dem DPF zu tun. Meine Vermutung ist, dass der Kühlkreislauf nicht richtig funktioniert (Thermostat könnte festsitzen und nicht vollständig öffnen). Das würde sich im Normalbetrieb kaum bemerkbar machen, sehr wohl aber sobald die Temperaturen extrem ansteigen wie z.B. bei einer DPF Regeneration. Die hohe Kühlwassertemperatur behindert auch den DPF während der Regeneration, ein Teufelskreis der in zahlreichen Fehlermeldungen und Notlauf endet. Solange der Ölstand ok ist, kann man aber Schlimmeres ausschließen.

Ich würde erst den Kühlmittelkreis checken, als erstes den Thermostat, und dann den DPF freibrennen auf der Autobahn.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 19:34

Habe die Werte soeben ausgelesen

Asche 0,25

Ruß berechnet 32 g

Ruß gemessen 4,5 g

440km seitz letzter Regeneration

Kühlmitteltemperatur war so hoch weil nichts mehr drin war. Nachdem ich aufgefüllt habe ist der wert zwischen 80 und 90°C (die letzten 100 km beobachtet)

Habe trotztem hohen Verlust/Verbrauch von Kühlmittel

Deiesen Fehler habe ich gelöscht und er kam auch nicht wieder.

Ok, der DPF ist wie erwartet in Ordnung.

Das Kühlsystem muss auf jeden Fall auf Dichtheit überprüft werden. Wenn der Motor wieder richtig gekühlt wird, gibts auch keine Probleme mehr mit dem DPF. Viel Erfolg.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 20:08

Vielen Dank.

Werde den kühlkreislauf prüfen lassen.

Geht freibrennen auch im Notlaufmodus?

Per VCDS kann ich leider die Notregeneration nicht starten

Die Bedingungen sind erfüllt

Wasser Voll

Öl voll

Wassertemperatur 72°C

Tank 1/2

Zusatzverbraucher ein

Fehlerspeicher lösche ich aber der Fehler kommt gleich wieder.

Beim login unter II-11 mit 10016 kommt sofort Fehler 11

Leider nein. Freibrennen geht so nicht und spätestens wenn die Wassertemperatur wieder ansteigt und das Wasser irgendwo abdampft, wird die Regeneration abbrechen. Zumal nach den aktuellen DPF Werten keine Regeneration notwendig ist.

Wieviel --- 200 mbar, wenn er läuft? Im Standgas viel zu viel. Den würde ich aufs Korn nehmen.

Wasserverlust finde iich bedenklich, leider auch ,dass du den so heiß gefahren hast. Möglicherweise ist die Kopfdichtung hinüber.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung im Forum.

War heute beim Freundlichen und habe das Auto da stehen gelassen.

Bekam soeben den Rückruf. Der AGR Kühler wäre defekt.

Dadurch kommt das Kühlerwasser in den DPF und wird als weiße Wolke hinten verdampft.

Folglich kann der DPF nicht regenerrieren.

Vermutlich ein interner Riß im AGR Kühler da sonst das Kühlerwasser im Motorraum gewesen wäre.

In der Diagnose stand nichts darüber.

Welche Fehler hätte man hierzu auslesen müssen oder können?

Gibt es da Sensoren, Schalter, Fühler oder Stellglieder?

Hallo,

der AGR Kühler wäre auch meine erste Idee gewesen sofern kein Austritt irgendwo zu finden ist.

Das Kühlwasser kann über den AGR Kühler in den Brennraum gelangen und dann natürlich als Dampfwolke hinten aus dem Auspuff kommen.

Sollte das so sein. So müsste man am AGR Stutzen / AGR Ventil usw. Kühlmittelrückstände finden.

Mein Beileid. Die Reparatur ist aufwändig und Kostenintensiv. Evtl. bekommst du ja noch Kulanz von Audi.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 12:28

Danke :)

Der Freundliche hat den Flansch hinten abgeschraut und Wasser gefunden. Sollte dann das Problem sein.

Kostenvoranschlag 1200€.

Kulanz bei 217.000km Bj 10/2010 ? Da wäre ich wohl der Erste der in den Genuß kommt.

am 3. Juni 2016 um 12:46

Die oben beschriebenen Mengen an Wasser sollen durch die Brennräume zum DPF gelangt sein??

Erstaunlich was Audi Motoren so aushalten...

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:05

Hallo Forum,

habe inzwischen meinen A6 wieder zurück aus der Werkstatt.

Der AGR Kühler wurde getauscht, Kühlwasser aufgefühlt. DPF getrocknet und regeneriert.

Gesamtkosten 1474€ davon allein 577€ der Kühler. Material 716€ mit allen Schellen, Dichtungen und Kühlmittel. Rest war Arbeit.

Über meine nicht ganz ernst gemeinte Kulanzanfrage konnte mein freundlicher nur schmunzeln.

Vielen Dank für euren Support.

am 10. Juni 2016 um 9:50

Puh - teurer Spaß :-(

Ich hole das Thema mal hoch.

Ich habe einen FL 176KW 3.0 TDI aus 2009.

Gestern hat der A6 weiß aus dem Auspuff gequalmt wie blöd. Ich war auf der Autobahn. Nach ca. 20km war es weg.

Auto kurz abgestellt, dann wieder rein, und er qualmte wieder extrem.

Zudem gemerkt, es fehlte locker 1,5l Kühlwasser.

Wollte kurz ne Testrunde fahren, ging der Wagen in den Notlauf, Glühwendel und Partikelfehlermeldung kam.

Block 104 siehe Bild.

Nun zur meiner Verwunderung:

Mein AGR wurde vor vielen Jahren vom Tuner mit einem Chiptuning deaktiviert.

Der Fehler scheint ja quasi identisch wie der hier im Thread zu sein.

Aber kann ein deaktiviertes AGR noch für solch einen Fehler sorgen?

8ac8ceb6-e0a3-4932-97e3-96f1e4774f08

Glaube ich nicht. Was sein kann: dein noch vorhandener AGR Kühler ist Wasserkreislaufseitig undicht. Wenn keine Blindplatte eingebaut wurde zutscht dein Motor beim Ansaugen das Kühlmittel ab. Solch einen Fall hatten wir voriges Jahr hier.

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