ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Problem E 220 d bei -17 °C

Problem E 220 d bei -17 °C

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 13:33

Bei uns waren es heute minus 17 Grad. Ich habe gestern extra bei Aral Ultimativ Diesel getankt und bin noch 13 km gefahren, damit sich der Diesel auch noch verteilt.

Heute morgen bei minus 17 Grad hatte der Motor keine Leistung bzw. die Automatik hat auch nicht geschaltet. Am Berg konnte ich nur 20-30 km/h fahren. Auf der Gerade war nicht zu spüren. Es war keine Leistung da. Runterschalten per Hand klappte auch nicht. Ich kannte letzte Woche Service B bei 95.000 km. Dieselfilter ist wohl nicht gewechselt worden.

Habt Ihr einen Rat?

Ähnliche Themen
103 Antworten

Ich glaube fast nicht, dass es am Diesel liegt. Denn Die Anforderungen an Winterdiesel in Deutschland sind in der „Dieselkraftstoff-Norm“ DIN EN 590 wie folgt festgelegt:

15.04. bis 30.09.: CFPP: max. 0 °C

01.10. bis 15.11.: CFPP: max. -10 °C

16.11. bis 28.02.: CFPP: max. -20 °C

01.03. bis 14.04.: CFPP: max. -10 °C

Außer du hast das letzte Mal im Sommer vollgetankt.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal meinem Audi TDI vor einigen Jahren. Da war es auch saukalt und das Auto ging plötzlich - auch bei Vollgas - nur noch 80 km/h. Es lag am Luftmassenmesser und der Motorsoftware.

So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon mal bei solchen Temperaturen. Keine Leistung mehr..bei 80 KMH war Schluss. Letztendlich habe ich angehalten. Motor aus...kurz gewartet. Gestartet alles wieder ok. Keine Fehler im Fehlerspeicher usw.. Volle Leistung.

War der Motor bereits warm oder noch kalt als das Problem aufgetreten ist? Bei Kälte könnte es doch sowas wie eine Schutzfunktion sein?

Hallo,

dasselbe Problem haben wir im X253 auch.

https://www.motor-talk.de/.../glc-nimmt-kein-gas-mehr-an-t7036877.html

Der OM654 scheint bei den Temperaturen Probleme zu haben.

"Der OM654 scheint bei den Temperaturen Probleme zu haben."

Die Verallgemeinerung dürfte nicht stimmen, es sind bisher genau ZWEI (zusammen mit dir), die Probleme haben/hatten. Und ob es am OM654 oder an externen Dingen (wie z.B. Diesel) liegt, steht auf einem anderen Blatt.

dto

Es gibt bestimmte Additive, sog. Fließverbesserer, die sollen helfen, v.a. den Kaltstart schonender zu gestalten, aber das ist wahrscheinlich auch Kopfsache. Ab -10 wird’s fürs uns Dieselfahrer einfach (manchmal, nicht pauschal) kritisch und der Start am Morgen zur Lotterie... meine Verwandten in Thüringen bekommen aktuell keines ihrer Fahrzeuge an und müssen bis zum Tauwetter warten :D nehmt es sportlich

So heute morgen bei minus 11 Grad wieder mal Probleme. Auto fuhr gefühlt sehr zäh was auch die Schaltvorgänge betraf. Auf der Autobahnauffahrt nach ca. 5 km fast keine Gasannahme bei durchgetretteten Gaspedal Max 80 kmh vierter Gang. Manuelles schalten nicht möglich. Nach Neustart wieder alles ok .... hatte ich jetzt schon das zweite Mal. Jedes mal bei extremen Minusgraden . Auto geht heute Mittag in die Werkstatt, sodass morgen früh gleich getestet werden. I h hoffe der Fehler kommt.

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 11. Februar 2021 um 07:23:04 Uhr:

"Der OM654 scheint bei den Temperaturen Probleme zu haben."

Die Verallgemeinerung dürfte nicht stimmen, es sind bisher genau ZWEI (zusammen mit dir), die Probleme haben/hatten. Und ob es am OM654 oder an externen Dingen (wie z.B. Diesel) liegt, steht auf einem anderen Blatt.

dto

Es sind mit mir 4, nicht 2.

Link zum X253 Forum lesen!

Letzte mal wurde im Januar getankt.

Heute Morgen genau das selbe Problem wieder.

Heute Früh waren es zwar nur -11°C, aber mein CLS (gleiche Maschine) sprang wunderbar an. Fährt 1a. Schaltet 1a.

Bin begeistert.

Eine Nacht ins Parkhaus, wenn es keine Garage gibt, dann sollte das wieder gehen. Temperaturen gehen ja wieder rauf

Moinsen,

mein S213 wurde krankheitsbedingt ohne Start für zwei Wochen durchgekühlt (CarPort) und sprang gestern morgen bei -14 Grad ohne Murren an. Er war anfangs etwas lauter, aber ich konnte sonst nix feststellen. Der Aktive Bremsassi wollte allerdings nicht, was wohl an der beschlagenen WSS vor den Sensoren liegen dürfte.

Der alte PT-Cruiser vom Nachbarn mit Mercedes-Diesel sprang dafür in der unbeheizten Garage nicht an ;)

Grüße,

Thomas

Ich denke, das liegt primär am getankten Diesel. Glaube auch nicht, dass alle Tankstellen rechtzeitig auf den hochwertigen Winterdiesel umgestellt haben. Wie auch, wenn die letzte Lieferung noch im Spätherbst kam. Einmal drin und schon hast du ein Problem, selbst wenn man zwischendurch mal nachgetankt hat.

Der „Winterdiesel“ wird seit November an die Tankstellen geliefert und meistens noch bis in den März hinein verwendet. Ab -10 fängt einfach der chemische Prozess im Diesel an und er flockt aus. Da hilft nur eine warme Garage und lange Standzeiten in der klirrenden Kälte vermeiden. Vor allem windexponierte Stellen meiden. Manchmal hat es „nur“ -10 Grad, aber der Wind bringt die restlichen Minusgrade, um dem Diesel den Rest zu geben. Das ist einfach der große Nachteil zum Otto. Dafür haben’s die E-Autos noch schwerer... es kommen ja ab dem 20. wieder wärmere Zeiten :)

Ich denke es liegt am Diesel .einer (tanke nur Aral) in keinster weise Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Problem E 220 d bei -17 °C