ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Problem, erwischt ohne Kennzeichen; was nun?

Problem, erwischt ohne Kennzeichen; was nun?

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 7:17

Ich brauche mal Euren Rat! Vielleicht hat ja mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bin Verkäufer in einem Autohaus und mir ist folgendes passiert.

Unser Autohaus ist in einem Industriegebiet. Also nicht besonders viel Verkehr. Ich wollte einen Neuwagen kurz ausprobieren und bin damit ca. 500m auf der Straße im Industriegebiet gefahren.

Ich wollte gerade wieder auf unser Firmengelände fahren, da hielt

ein silberner Touran vor mir an und winkte mit einer roten Kelle aus dem Fenster.

Naja, dachte ich mir wird wohl nicht so schlimm sein.

Aber doch. Die Polizei wirft mir jetzt vor

1. Ohne Pflichtversicherung zu fahren

2. Keine Kennzeichen am Auto!

3. Steuerhinterziehung

Hat jemand von Euch Erfahrung, was da auf einen zukommt?

Habe leider schon 10 Punkte in Flensburg und mehr möchte ich nicht haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olli607

Hallo Traumzauber, nach Deinen Worten, könnte man schon fast meinen das Du eine Frau bist.

Schade das es den Daumen nach unten nicht mehr gibt!

 

Viktor

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

so etwas in der Art ist einem guten Bekannten letztes Jahr passiert.

So viel ich es damals mitbekommen habe hat er eine Geldstrafe von 20 Tagessätzen zahlen müssen + 6 Punkte in Flensburg.

Es liegt aber viel daran wie es der zuständige Richter sieht.

Der §6 des PflversG hört sich ja nicht gerade so an als ob das als Bagatelle behandelt wird.

Aber vielleicht kommst du ja mit einer kleinen Strafe davon....

§ 6

(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.

(3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.

am 8. Oktober 2009 um 8:02

Nun hast Du dann 16 Punkte und die bleiben die nächsten 5 Jahre auch da. Der Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz bring 6 Punkte und weil es eine Straftat ist, bleiben die 5 Jahre.

Was an Strafe kommt, kommt auf viele Kleinigkeiten an: Wie kooperativ bist Du? Hast Du Vorstrafen? Herauskommen kann eine niedrige Geldstrafe ebenso wie eine Haftstrafe ohne Bewährung. IdR bleibt es bei der Geldstrafe von ca. einem Monatsnettogehalt.

Mit Deiner Fahrerlaubnis kann auch alles oder nichts passieren. Möglicherweise hast Du Glück und dieser Teil wird in Ruhe gelassen. Es kann aber auch ein Fahrverbot (1 bis 3 Monate) oder ein Entzug der Fahrerlaubnis kommen. Wenn Du Pech hast, kann es sein, daß Du den in ein paar Jahren nach bestandener MPU komplett neu machen darfst.

Dazu kommt noch das Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Hat der Laden eigentlich keine roten Kennzeichen ? :rolleyes:

am 8. Oktober 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von olli607

ebiet. Also nicht besonders viel Verkehr. Ich wollte einen Neuwagen kurz ausprobieren und bin damit ca. 500m auf der Straße im Industriegebiet gefahren.

Ist das eine Privatstraße oder eine öffentliche? Bei letzterem hast Du Pech gehabt, wie die Vorschreiber schon meinten. Der Wagen war nicht versichert, hatte keine Kennzeichen montiert, also "Fahren ohne Versicherung".

Ich würde erstmal die Post abwarten, und dann reagieren. Was meint denn der Chef Deines Autohauses dazu? Und, falls es tatsächlich vor Gericht geht: wofür hast Du denn die 10 Punkte kassiert - etwas Ähnliches, oder ganz was Anderes?

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 8:15

Vielen Dank erstmal für die tollen Nachrichten.

Natürlich haben wir auch rote Nummern. Aber für die paar Meter dachte ich mir halt, da kann ich auch ohne fahren.

Habe bei der Polizei auch zugegeben, das ich wusste ohne Kennzeichen zu fahren!

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 8:18

Es ist eine öffentliche Straße!

Die 10 Punkte habe ich durch zu schnelles fahren gesammelt. Musste im Juli schon einen Monat Fahrrad fahren. Mein Chef ist natürlich nicht begeistert von dieser Sache. Ohne Führerschein kann ich meinen Job nicht wirklich ausüben.

Zu faul um die Tafeln zu montieren!

 

Was wäre, wenn dir einer reinfährt?

 

Viktor 

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zu faul um die Tafeln zu montieren!

Was wäre, wenn dir einer reinfährt?

Viktor 

Hallo viktorv12

Genau!

Mir ist keine 4 Km nach dem ich den Ersatzwagen vom Hof des Händlers fuhr einer mit 50 (!) sachen hinten rein geknallt.

Wäre ich zu dem Zeitpunkt nicht versichert gewesen - so hätte ich die 13'000 - 16'000 CHF (8'500 - 11'500€) Schaden selbst berappen müßen. Plus ! evt. noch die verzogene Stoßstange des Hintermannes.

Gruß Howard - Dennoch, 6 Punkte sind heftig! - Wieso denn keine roten? Faulheit? Wie alt bist du? (ernsthafte Frage;))

am 8. Oktober 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von olli607

Es ist eine öffentliche Straße!

Die 10 Punkte habe ich durch zu schnelles fahren gesammelt. Musste im Juli schon einen Monat Fahrrad fahren. Mein Chef ist natürlich nicht begeistert von dieser Sache. Ohne Führerschein kann ich meinen Job nicht wirklich ausüben.

Du hättest dann 16 Punkte. Geh halt zum Verkehrspsychologen und laß Dir zwei abziehen, dann sinds nur noch 14.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 8:59

Ich bin 32 Jahre alt und ja, ich war zu faul um die roten Kennzeichen zu montieren.

Zu faul, die Dinger anzuschrauben... muss man dazu noch was sagen?

cheerio

Tja, die Faulheit kann dann teuer werden. Angesichts der Voreintragungen ist da nichts gutes zu erwarten, daß Bußgeld kann wegen Unbelehrbarkeit z.b. angemessen erhöht werden.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:04

Wie hoch kann so ein Bußgeld aussehen?

am 8. Oktober 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von olli607

 

Habe bei der Polizei auch zugegeben, das ich wusste ohne Kennzeichen zu fahren!

:eek:

 

Jetzt hast Du auch noch den Vorsatz zugegeben!

 

Manchmal ist es besser einfach mal nichts zu sagen!:rolleyes:

 

 

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Problem, erwischt ohne Kennzeichen; was nun?