ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Fahrertür u. Tür hinten links Türsteuergeräte Golf5

Problem Fahrertür u. Tür hinten links Türsteuergeräte Golf5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 16:57

Hallo,

ich habe einen Golf 5 TDI 1.9 (Baujahr 12/2006). Heute hab ich den RCD300 ausgebaut. Dabei habe ich die Batterie abgeklemmt. Nach dem Anklemmen der Batterie tritt jetzt folgender Fehler auf:

Die Fahrertüre und die Türe hinten links haben keinerlei Funktion mehr (Fensterheber gehen nicht, Tür (Fahrertür) wird im MFD als "offen" erkannt, Innenraumbeleuchtung geht nicht aus, beim Zuschließen des Fahrzeuges werden diese Türen auch nicht geschlossen, Tank lässt sich nicht öffnen). Die Türen auf der rechten Seite (Beifahrer) funktionieren ohne Probleme (Fensterheber, werden beim zusperren auch abgeschlossen). Ich habe bereits VAG-Com daran gehängt. Der Fehlerspeicher sagt mir, dass die beiden Türsteuergeräte für die Fahrerseite und die Türe hinten links nicht antworten.

Hat jemand eine Idee was man nun tun könnte? Batterie noch mal ab und anklemmen habe ich bereits versucht. Gibt es für diese Türen (Steuergeräte) irgendwo eine Sicherung? Im Bordbuch ist nichts angegeben. Habe dennoch alle Sicherungen "oberflächlich" untersucht, es sieht so aus, als wären alle in Ordnung (Motorraum und Amaturenbrett). Ich habe den Verdacht, dass vielleicht was mit der Spannung nicht in Ordnung sein könnte, da eben beide Türen nicht reagieren. Bin aber auch für andere Fehlerhinweise sehr aufgeschlossen.

Wäre für einen Rat sehr dankbar.

Beste Gruesse

franz222

PS: Die Suchfunktion habe ich bereits verwendet, hat mir aber nichts gebracht...

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von franz222

Hallo,

ich habe einen Golf 5 TDI 1.9 (Baujahr 12/2006). Heute hab ich den RCD300 ausgebaut. Dabei habe ich die Batterie abgeklemmt. Nach dem Anklemmen der Batterie tritt jetzt folgender Fehler auf:

Die Fahrertüre und die Türe hinten links haben keinerlei Funktion mehr (Fensterheber gehen nicht, Tür (Fahrertür) wird im MFD als "offen" erkannt, Innenraumbeleuchtung geht nicht aus, beim Zuschließen des Fahrzeuges werden diese Türen auch nicht geschlossen, Tank lässt sich nicht öffnen). Die Türen auf der rechten Seite (Beifahrer) funktionieren ohne Probleme (Fensterheber, werden beim zusperren auch abgeschlossen). Ich habe bereits VAG-Com daran gehängt. Der Fehlerspeicher sagt mir, dass die beiden Türsteuergeräte für die Fahrerseite und die Türe hinten links nicht antworten.

Hat jemand eine Idee was man nun tun könnte? Batterie noch mal ab und anklemmen habe ich bereits versucht. Gibt es für diese Türen (Steuergeräte) irgendwo eine Sicherung? Im Bordbuch ist nichts angegeben. Habe dennoch alle Sicherungen "oberflächlich" untersucht, es sieht so aus, als wären alle in Ordnung (Motorraum und Amaturenbrett). Ich habe den Verdacht, dass vielleicht was mit der Spannung nicht in Ordnung sein könnte, da eben beide Türen nicht reagieren. Bin aber auch für andere Fehlerhinweise sehr aufgeschlossen.

Wäre für einen Rat sehr dankbar.

Beste Gruesse

franz222

PS: Die Suchfunktion habe ich bereits verwendet, hat mir aber nichts gebracht...

Klemm die Batterie bitte mal für ca. 90 Minuten ab, dabei dann bitte nichts am Fahrzeug machen.

Danach Batterie anklemmen, Funktion sollte dann wieder gegeben sein.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von franz222

Hallo,

ich habe einen Golf 5 TDI 1.9 (Baujahr 12/2006). Heute hab ich den RCD300 ausgebaut. Dabei habe ich die Batterie abgeklemmt. Nach dem Anklemmen der Batterie tritt jetzt folgender Fehler auf:

Die Fahrertüre und die Türe hinten links haben keinerlei Funktion mehr (Fensterheber gehen nicht, Tür (Fahrertür) wird im MFD als "offen" erkannt, Innenraumbeleuchtung geht nicht aus, beim Zuschließen des Fahrzeuges werden diese Türen auch nicht geschlossen, Tank lässt sich nicht öffnen). Die Türen auf der rechten Seite (Beifahrer) funktionieren ohne Probleme (Fensterheber, werden beim zusperren auch abgeschlossen). Ich habe bereits VAG-Com daran gehängt. Der Fehlerspeicher sagt mir, dass die beiden Türsteuergeräte für die Fahrerseite und die Türe hinten links nicht antworten.

Hat jemand eine Idee was man nun tun könnte? Batterie noch mal ab und anklemmen habe ich bereits versucht. Gibt es für diese Türen (Steuergeräte) irgendwo eine Sicherung? Im Bordbuch ist nichts angegeben. Habe dennoch alle Sicherungen "oberflächlich" untersucht, es sieht so aus, als wären alle in Ordnung (Motorraum und Amaturenbrett). Ich habe den Verdacht, dass vielleicht was mit der Spannung nicht in Ordnung sein könnte, da eben beide Türen nicht reagieren. Bin aber auch für andere Fehlerhinweise sehr aufgeschlossen.

Wäre für einen Rat sehr dankbar.

Beste Gruesse

franz222

PS: Die Suchfunktion habe ich bereits verwendet, hat mir aber nichts gebracht...

Klemm die Batterie bitte mal für ca. 90 Minuten ab, dabei dann bitte nichts am Fahrzeug machen.

Danach Batterie anklemmen, Funktion sollte dann wieder gegeben sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Klemm die Batterie bitte mal für ca. 90 Minuten ab, dabei dann bitte nichts am Fahrzeug machen.

Danach Batterie anklemmen, Funktion sollte dann wieder gegeben sein.

Hallo hurz 100,

danke für den Hinweis. Werde die Batterie über Nacht abgeklemmt lassen (hoffe da spricht nichts dagegen). Sollte dies nichts nutzen, hat noch jemand eine Idee? Besonders ob es eine Sicherung für die Türsteuergeräte gibt?

am 23. Oktober 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von franz222

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Klemm die Batterie bitte mal für ca. 90 Minuten ab, dabei dann bitte nichts am Fahrzeug machen.

Danach Batterie anklemmen, Funktion sollte dann wieder gegeben sein.

Hallo hurz 100,

danke für den Hinweis. Werde die Batterie über Nacht abgeklemmt lassen (hoffe da spricht nichts dagegen). Sollte dies nichts nutzen, hat noch jemand eine Idee? Besonders ob es eine Sicherung für die Türsteuergeräte gibt?

Es gibt zu diesem Fehlerbild eine Mitteilung.

Da haben sich die Türsteuergeräte "aufgehängt"

Fehler ist i.A. nach erneutem Batterieresett (länger als 1h abgeklemmt) behoben.

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 9:56

Hallo hurz100,

danke für deinen Tipp, hat alles ganz gut geklappt. Heute früh, nach ein paar Stunden Batterie-Abklemmen funktionieren die Türen wieder. Jetzt hab ich nur noch eine kleine Frage: Die Fensterheber habe ich wieder angelernt. Allerdings fällt mir auf, dass man bei den beiden hinterern Türen im Golf 5 die Fensterscheiben nicht ganz runter lassen kann, sondern die Scheiben bleiben ca. 1.5-3 cm oberhalb der Gummilippe stehen. Ist das so normal oder müßten die eigentlich bis ganz runter fahren? Bei den Vordertüren fahren die Scheiben ja ganz runter.

am 5. November 2011 um 16:02

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage.

In der Suchfunktion konnte ich leider nichts passendes finden.

Seit 2 Tagen funktionieren bei mir auf der Beifahrerseite el. Fensterheber und Zentralverriegelung nicht. Nicht mal das Licht für den el. Fensterheber Schalter.

BC zeigt an das die Beifahrerseite Tür offen ist.

Bei den anderen 3 Türen funktioniert alles.

Sicherungen habe ich schon gecheckt.

Es handelt sich um einen Golf 5, 2003, 1,9 tdi, 105 ps

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet...

Vielen Dank im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung und elektrischer Fensterheber Beifahrerseite gehen nicht' überführt.]

am 5. November 2011 um 17:35

Hallo Musse.

Würde erstmal die Kabel in der Tür prüfen. Zwischen Tür und Karosserie ist eine große Gummitülle in der die Kabel für die Türelektronik geführt werden. Es kann sein das diese gebrochen sind und deswegen nichts mehr funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung und elektrischer Fensterheber Beifahrerseite gehen nicht' überführt.]

am 5. November 2011 um 17:50

Sehen noch aus wie neu....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung und elektrischer Fensterheber Beifahrerseite gehen nicht' überführt.]

Solltest mal das Türsteuergerät prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung und elektrischer Fensterheber Beifahrerseite gehen nicht' überführt.]

am 7. November 2011 um 19:53

hey leute was iste los keiner ne idee?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung und elektrischer Fensterheber Beifahrerseite gehen nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Musse

Sehen noch aus wie neu....

Was? Die Gummitülle oder die Kabel?

Noch 2 Fragen

Geht die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich tippe auch auf einen Kabelbruch, einen Defekt im Türsteuergerät oder eine defekte Masseverbindung im Beifahrer-Fußraum.

rudi88

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung und elektrischer Fensterheber Beifahrerseite gehen nicht' überführt.]

am 10. November 2011 um 14:47

hallo an alle, also es war doch ein kabelbruch... aber sehr weit auf der türseite, sodass ich es erst gar nicht gesehen hatte...

habe jetzt aber ein anderes problem, die gummihülle aussenrum ist beschädigt worden, hab jetzt zwar eine neue bestellt, aber wie soll man denn den auswechseln? der einlass von der gummihülle af der türseite ist doch viel zu klein für den stecker am kabel...

kann mir einer helfen?

vielen dank :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung und elektrischer Fensterheber Beifahrerseite gehen nicht' überführt.]

am 12. November 2011 um 12:55

hat sich erledigt, danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung und elektrischer Fensterheber Beifahrerseite gehen nicht' überführt.]

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hervor.

ich besitze seit einer Woche auch einen 5er GTI 09/2006 und habe ebefalls folgendes Problem.

ich muss gestehen, folgende Fehler sind mir beim Kauf entgangen...

- Elektrische Spieleverstellung der Beifahrerseite defekt

- Elektrischer Fensterheber Beifahrerseite nur von Fahrerseite aus steuerbar, in der Beifahrerseite leuchtet der Schalter nicht bei "Licht an"

- Zentralverriegelung Beifahrertür defekt, Tür schließt nicht, auch kein Geräusch, alle anderen Türen schließen ordnungsgemäß.

 

Der Blinker im Spiegel Beifahrertür fubnktioniert allerdings, sowie die Lautsprecher.

 

FEHLERSPEICHER:

01812 - Versorgungsspannung für Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Die Kabel hab ich zumindest an der Gummitülle Fzg-seitig zum stecker hin überprüft, soweit i.O, die rechte Seite der Gummitülle muss ich noch mal schauen die auch ab zu bekommen, wollte da eben nichts kaputtmachen.

 

hat einer eine idee, oder weiß es sogar sicher was es ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung und elektrischer Fensterheber Beifahrerseite gehen nicht' überführt.]

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem das selbe Problem.

Golf 5, 90PS TDI, BJ 2007, 4 Türen

Letzte Woche wurde der Motor instandgesetzt... das bekannte Problem mit der Nockenwelle hat auch den Golf erwischt.

Bei der Reparatur wurde die Batterie abgehängt - anschließend wieder angeschlossen.

Seit dem funktioniert die komplette Beifahrerseite nicht mehr.

D.h.:

- Fensterheber Beifahrer vorne und Fond, ohne Funktion, weder von der Fahrertüre noch direkt an der Tür

- Zentralverriegelung sperrt nicht

- Spiegelverstellung Beifahrer geht nicht

- Beleuchtung der Schalter in den Betroffenen Türen geht nicht.

- Fahrerseite --> AUF/ZU SPERREN SCHALTER leuchtet nicht mehr gelb, wenn man das FZG verschließt und auch die Kindersicherung leuchtet nicht mehr gelb.

Bis jetzt geprüft:

Sicherungen sind alle OK

Kabelstrang in der Fahrertüre ist auch OK.

VCDS sagt --> Bilder im Anhang

Meine Frage, hatte wird das Problem auch schon so in dieser Art, dass zwei Türen ausgefallen sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung und elektrischer Fensterheber Beifahrerseite gehen nicht' überführt.]

Img-3774
Img-3775
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Fahrertür u. Tür hinten links Türsteuergeräte Golf5