- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Problem: Fremdkörper durch die Drosselklappe in den Motor gelangt
Problem: Fremdkörper durch die Drosselklappe in den Motor gelangt
Hallo zusammen,
beim Reinigen der Droselklappe ist mir ein Q-Tip in den Ansaugtrakt gefallen und für immer verschwunden. Was tun (nachdem ihr aufgehört habt euch kaputt zu lachen)?? Muss ich den ganzen Kram auseinanderbauen oder verdaut der Motor das Teil? Das Problem ist wohl noch nicht in einem Forum besprochen worden und ich finde daher keine Lösung. Hilfeee!
Beste Antwort im Thema
Na ja, ich hab mir angewöhnt Löcher zu verstopfen, wo etwas hineinfallen könnte...
Und grundsätzlich auch nichts ablegen auf dem Schlossblech, auf dem Windlauf überm Wasserkasten etc., z.B. Schrauben (immer gern genommen, die Anschlussarbeit ist dann größer als die ursprüngliche...).
Ähnliche Themen
31 Antworten
versuch doch mal mit einem zurecht gebogenem Draht den Q-Tipp heraus zu ziehen.
Hallo omar63,
gib uns doch ersteinmal ein paar Daten zum Fahrzeug. Das es ein Golf 4 ist wissen wir ja nun schon.
Drin lassen kannste den auf alle Fälle nicht. (Ist ja kein Vielstoffmotor)
Kannst du den Q-Tipp denn noch sehen?
Gruss Krumelmonster1967
Ist ein 75Ps Benziner Baujahr 2001 gaube ich. Mit Draht hantieren bringt nichts. Hab es schon mit einem Sauger probiert hat aber nichts gebracht. Das Ding ist auch nicht mehr zu sehen.
Das Saugrohr vom Staubsauger mit einem dünnen gummieschlauch künstlich verlängern?
Hab schon alles versucht. Wenn man im Ansaugtrackt rumstochert scheint dort auch einiges an Ölablagerungen zu sein. Ich vermute das Q-Tip klebt fest. Beim Öffnen des Luftfilters war schon einiges an Öl im Drosselklappenbereich. Es kam aus einem Schlauch an der rechten Seite. Keine Ahnung was das ist. Vielleicht löst sich ja das Q-Tip durch Öl und Benzin?
Äh. Der Schlauch ist links und mündet in so einer Art Leiste im Luftfilterdeckel.
Wenn du so nicht mehr dran kommst wirst du wohl die Ansaugbrücke abbauen müssen.
Hier ist meine Anleitung zum Wechsel des Motordrehzahlgebers bei AKQ Motor 1,4 l 75 PS. Darin ist beschrieben wie du sie abbaust.
Gruss Krumelmonster1967
Ist die Ansaugbrücke wirklich nur an den oberen vier Schrauben befestigt? Und brauche ich dabei eine neue Dichtung. Ich habe Sorgen, wenn ich anfange den Kram loszuschrauben stellt sich hinterher wieder heraus, dass irgenwo tief unten noch ne Schraube ist, die gelöst werden muss und für die braucht man dann eine Hebebühne oder Spezialwerkzeug. Also kann man das Ganze von oben angehen? Und ist die Operation für einen Laienschrauber machbar?
Hast du die Drosselklappe abgebaut?Wenn nicht, mach das.
Klar Drosselklappe ist ab auf der Suche. Aber nix zu machen. Ich glaub ich fummel morgen den Ansaugtrakt ab, auch wenns gerade -4 Grad sind. Super Timing halt.
Sowas wäre jetzt hilfreich...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Stimmt das habe ich sogar hilft ihm aber nun nicht weiter oder das hier Endoskop .
Gruss Krumelmonster1967
Die Endoskpkamera von Pearl macht einen guten Eindruck. Schon Erfahrungen damit gesammelt? Es nutzt ja nichts wenn man den Q-Tip nur sieht.
Nee, aber dann kann man mit so einem Greifer das Ding auch rausziehen, wenn man sieht, wohin man greift.